Hab erst durch die U-Bahn Werbung über dieses Festival erfahren. Eine Art Best Of Festivals, die meisten Filme liefen bereits auf anderen deutschen Filmfesten wie München oder Hamburg, nun also auch in Berlin.
Im Cinestar Kulturbrauerei, ich gucke mir morgen The Lobster an und Donnerstag Der Nachtmahr. Hatte zuerst gehofft dass der taiwanesische Assassin ein toller Actionfilm sei, aber der Trailer hat mich enttäuscht. Der Opening Film ist auch interessant, zu spät von erfahren, geht um jemanden der arbeitslos ist und keine Stelle findet: Der Wert der Menschen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 30.11.2015 17:21 ]
Hab mit einem Paar gesprochen, die fanden den grandios. Ist dann aber wohl wie ich mir gedacht habe, gibt es noch was dazu zu sagen, wie ist die Action und wie geht der Film so voran?
Hab nun alle drei hinter mir:
Lobster, eher ein Theaterstück als richtiger Film, es wurde viel improvisiert aber das gibt es ja bei vielen Filmen. Die Dialoge klingen gestelzt, immerhin gibt es keine richtige Romantik. Alles ist sehr skurill, eine Groteske würde ich sagen.
Der Wert des Menschen: Auweia, mal wieder in der Filmschule nicht aufgepasst. Ich hätte mir mehr Szenen gewünscht wo er arbeitslos war und wie er den Job als Detektiv bekommen hat. Das schlimmste waren aber die sehr langen statischen Einstellungen mit nur einer Kamera. Ist doch logisch dass man aus verschiedenen Perspektiven filmt und das dann zusammenschneidet. Es sind einfach nur Szenen abgefilmt und zusammengeschnitten worden. Vieles was in so einen Film gehört fehlt leider auch. Man sieht zwar lange wie er per Security Cam die Kunden beobachtet aber es wird niemals jemand erwischt, d.h. wenn dann ist man bereits im Verhörbüro aber das dazwischen fehlt, wie sie rennen und ihn stellen. Das gehört einfach darein.
Der Nachtmahr, ein super Film fürs FFF. Cronenberg meets Lynch meets Berlin Techno Strobe Effects. Voll in die Fresse, voll auf die Ohren, ein Schlag ins Gesicht, bumm!
Hab mit einem Paar gesprochen, die fanden den grandios. Ist dann aber wohl wie ich mir gedacht habe, gibt es noch was dazu zu sagen, wie ist die Action und wie geht der Film so voran?
Moin. Den Assassin hatte ich auf dem Filfest HH gesehen. Kannst du hier nachlesen: The Assassin Fand ihn visuell großartig. Ein bisschen was dran, an dem was CineManiaX dazu schreibt, ist da insofern, als mein Interesse an der Story auch nicht so groß war. Solltest du aber, wenn du ihn sehen möchtest, auf jeden Fall im Kino mitnehmen.
O.K., hab kurz kopiert, was ich dazu geschrieben hatte, dann musst du nicht lang suchen:
The Assassin von Regisseur Hou Hsiao-Hsien war ein visueller Leckerbissen, solch lange Einstellungen wie hier sieht man selten im Martial Arts. Hat mich vom Rythmus (und teilweise Lichtsetzung) an Wong -Kar Wai’s Ashes of Time erinnert -20 Jahre? Oder wie alt ist der mittlerweile? Jedenfalls von der Stimmung her (und den grandiosen Landschaftsaufnahmen) ist The Assassin ein echter Tipp, auch wenn er es nicht geschafft hat mich konsequent an seine Story zu binden.
Hoffe das hilft dir ein wenig. Ansonsten viel Spaß noch beim Festival.