13 Sins

Hab da mal eine Frage - ich kenne weder 13 Beloved noch 13 Sins, wenn ich aber die Beschreibungen und reviews so durchlese, fühle ich mich an “Cheap Thrills” erinnert ?

Zu Recht ?

Ja, das geht vom Thema her in die selbe Richtung. Wobei es bei 13 Sins nicht nur um die Frage “was würdest du für Geld tun?” geht, sondern im Verlauf des Films kommen noch wichtigere Gründe dazu, die ein Aussteigen verhindern.

Ich hab in meiner review ja auch auf “Cheap Thrills” hingewiesen, ohne die Filme allerdings miteinander vergleichen zu wollen. “13 Sins” war für mich einfach kurzweilige Unterhaltung, nichts herausragendes, nicht schlechtes, einfach gehobenes Mittelmaß. Da ich das Original leider nicht kenne, hatte ich vielleicht sogar mehr Spaß an dem Film, als jene, die das asiatische Vorbild gesehen haben. Also lange Rede kurzer Sinn : Schau Dir den ruhig mal an! :wink:

Den hatte ich von Anfang an nicht auf meiner Liste. Ich steh nicht so auf Filme nach dem Strickmuster “So und so viele Aufgaben sind zu erledigen”. Deshalb hat mich auch “Cheap Thrills” sehr genervt. :laughing: Und mit Saw kann man mich jagen. :grin:

SAW war für mich einer der Top 5 der letzten 10 Jahre. Aber wir schweifen ab… :wink:

Interessant war auch die Anmerkung vom Regisseur,
das dieser vor hatte ein Remake von Martyrs zu machen.
Wurde aber nix drauß, da die Rechte ausliefen und nachher enorm teuer wurden.

Jetzt liegt das Drehbuch in der Schublade… :unamused:

ein REMAKE von MARTYRS ? Ich kotz gleich… der Film ist PERFEKT und vollkommen remake untauglich. Großartig das dieser schwachsinnsplan nicht geklappt hat. Abgesehen davon ist der Film mal gerade 10 Jahre jung… ich fasse es einfachc nicht.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Alexander am 09.09.2014 19:20 ]

Aber interessant zu wissen.
Ich kann ja mal kurz aufschreiben, woran ich mich bei dem Frankfurter Interview erinnere. Ich weiß nicht, ob er in den anderen Städten das selbe erzählt hat, aber für den Fall dass nicht:

Es ging z.B. darum, wie er an das 13 Sins Drehbuch gekommen ist. Momentan werfen bestimmte Produzenten (ich und Namen…) ja Horrorfilme in Masse auf den Markt, Insidious, The Purge und einige andere wurden glaube ich genannt. Diese sind vergleichsweise günstig und dann wird darauf spekuliert, dass einer von zehn zum Hit wird, für den direkt Fortsetzungen nachgeschoben werden. Der Regisseur meinte, dass ihm wegen dem Überraschungserfolg mit The last Exorcism stapelweise Horror-Ideen angeboten wurden, die aber alle ziemlich schlecht waren. Das Remake jetzt war noch das Beste, also hat er es übernommen.

Da braucht man sich keine Illusionen zu machen, nach einer Herzensangelegenheit klang das nicht - aber gut, dass er so ehrlich ist. Die Schauspieler hätten wohl nicht einmal gewusst, dass es sich um ein Remake handelt. Er erwähnte auch, dass z.B. der Drehort solcher Filme rein des Geldes wegen gewählt wird und nicht, weil der Autor sich eine bestimmte Stadt als Kulisse für seine Geschichte wünscht. Und dass 13 Sins in den USA keinen großen Kinostart bekommt, weil keine “wertvollen” Stars mitspielen. Richtige Horrorfilme seien momentan das einzige Genre, bei dem man einen größeren Start ohne bekannte Gesichter riskiert, weil die Fanszene nicht so fixiert auf Stars sei und sich Tipps über das Internet schnell verbreiten. 13 Sins sei aber schon eher ein Thriller und deshalb uninteressanter für die Produzenten, weil sie ihm keine großen Gewinne zutrauen.

Ziemlich ernüchternd das alles, wenn auch natürlich nicht neu. Er erwähnte mehrmals, dass es nur ums Geld geht. Man muss wohl schon ein richtig anerkannter Regisseur sein oder Indiefilme drehen, ansonsten scheint es mit der künstlerischen Freiheit nicht weit her zu sein.

Dann erzählte er noch, dass die schwierigste Szene die mit den Motorradfahrern war (wer den Film gsehen hat, weiß welche :wink: ), weil es ihnen an Requisiten fehlte. Und als er nach guten Remakes gefragt wurde, erwähnte er das von Let the right one in.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 09.09.2014 20:04 ]

der Daniel Stamm hatte einen guten Eindruck auf mich gemacht. Auch so einen Schauspieler wie den Ron Perlman dort einzubauen, eine geniale Idee. Dies hätte 20 Jahre vorher auch mit George Kennedy wunderbar funktioniert. Der Film war einer meiner Favoriten auf diesem Festival, wobei ich bisher das Remake nicht gesehen habe.

Du hast das Remake nicht gesehen, obwohl es einer deiner Favoriten auf dem FFF war? Das ist… Sensationiell :stuck_out_tongue:

Am 09.09.2014 19:19, schrieb Alexander:

ein REMAKE von MARTYRS ? Ich kotz gleich… der Film ist PERFEKT und vollkommen remake untauglich. Großartig das dieser schwachsinnsplan nicht geklappt hat. Abgesehen davon ist der Film mal gerade 10 Jahre jung… ich fasse es einfachc nicht.

Cool bleiben :wink:
Was da auch kommen mag, wird kommen…

Ich bin auch immer etwas vorsichtig, was ein Remake betrifft!!
Bei EVIL DEAD, DAWN OF THE DEAD war es durchaus gelungen!!

Zum angehenden MARTYRS Remake wurde gesagt,
dass hier zwei Frauen zusammen die Tortur ertragen müssen…

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: starsailor am 10.09.2014 00:01 ]

Naja, das mit den 10 Jahren - Old Boy waren auch 10 Jahre dazwischen und bei Let me in und Let the right one in nur 2 Jahre !

Wir haben das Q&A mit Daniel Stamm in Frankfurt übrigens gefilmt (wie auch das mit dem männlichen Teil des Regieduos hinter THE STRANGE COLOR…). Sobald todi nach dem Ende des FFFs in Hamburg die Zeit findet, laden wir die Aufnahmen hoch.

Das Q&A in Hamburg auch, mal sehen ob da noch mehr Informationen geflossen sind…