13th Korean Film Festival Frankfurt (23. bis 27. Oktober 2024)

Alle Filme im Eldorado:

Dauerkarten gibt’s tatsächlich immer noch keine, schade eigentlich.

Ob das mit dem ‚Umzug‘ ins Eldorado jetzt so gut ist, weiss ich nicht.
Fand v.a. die Sitze im Cinestar Metropolis immer sehr komfortabel
und die Kinos selbst eigentlich auch top - trotz des obligatorisch öden
‚Multiplex-Ambientes‘.

Dürfte von daher vor allem bei den größeren Filmen doch ähm etwas
arg voll werden im Eldorado…da sollte man sich schon zeitnah die
etwas besseren Plätze vorab sichern.

Schön, EXHUMA, 12.12 - THE DAY und natürlich auch NORYANG - DEADLY SEA im Kino sehen zu können - ein Wiedersehen mit COBWEB (für meine Begriffe total unterschätzt), evlt. auch ALIENOID 2 und vor allem ROAD TO BOSTON dürfte ebenfalls gut kommen.

Und auf CITIZEN OF A KIND, ESCAPE und THE DREAM SONGS freu ich mich ebenfalls sehr…beim Rest wird man sehen…

Insgesamt auf jeden Fall wieder ein abwechslungsreiches, einigermaßen ausgewogenes Programm…das bislang zumindest noch ohne Gäste auszukommen scheint? Schaun mer mal…

Danke das Du an mich gedacht hast, aber ich habe den Film zwischenzeitlich gesehen. Hat mir sehr gut gefallen, aber ein zweites mal im Kino brauch ich nicht.

Richtig nette, edles, kleines Kino. Mag das sehr.
Eldorado war ich schon länger nicht mehr, bin ich mal gespannt.

Cinéma:

DFF Kino:

Werde wegen Umzug mir vielleicht kaum was ansehen.

Komme vielleicht nur am Freitag für 12.12: The Day, Mimang und The Dream Songs.

Vielleicht dann noch Sonntag Road to Boston. Troll Factory Samstag, 20:15 Uhr geht vielleicht auch.

Oh, achso. Love in the Big City. Ja, Mittwochabend, das passt.

Sind halt mal wieder echt viele „ältere“ Filme, die einfach verfügbar sind: Exhuma, The Roundup: Punishment, Alienoid 2, Cobweb, Poetry, Peppermint Candy, Beyond Utopia. Ist ja nichtmal „Frankfurt Premiere“ für die Filme.

That Summer’s Lie habe ich in Busan gesehen, ist gut. Ms. Apocalypse überschneidet sich leider mit Mimang.

Kim Jeewoon kann halt einfach keine schlechten Filme machen. Aber er hatte auch lange keine super überzeugenden mehr wie A Tale of Two Sisters oder Quiet Family oder The Good, the Bad, the Weird.

Im Januar sollen die Dreharbeiten für seinen neuen Film beginnen, angeblich in Korea, obwohl der Film von amerikanischen Studios produziert wird. Die Filmsprache soll auch Englisch sein. Und wie bei Bong Joon-ho und Park Chan-wook im nächsten Jahr handelt es sich auch bei Kim Jee-woons neuen Filmprojekt um eine Literaturverfilmung: Der Riss von Pyun Hye-young.

Vorverkauf ist gestartet, Eröffnungsfilm auch fast ausverkauft.

Bin mal gespannt, wie sich das im doch etwas kleineren Eldorado anlässt,
v.a. wenn’s dann bei den größeren Film voll wird. Mal gucken, was mein
Rücken meint - werde wohl die komfortableren Sitze vom Metropolis
vermissen.

Preisanstieg (13 €) leider auch nicht soooo toll.
Und mit Gästen tut man sich anscheinend auch von Jahr zu Jahr
schwerer…irgendwie schade, aber wahrscheinlich dem Budget -
und einmal mehr den steigenden Preisen geschuldet.

Anyway, freu mich jetzt doch erstmal drauf…

Das Festivalteam ist ein bisschen chaotisch bis überfordert, das ist jedenfalls (jedes Jahr) mein Eindruck. Gäste werden nach und nach (nur?) bei Instagram bekanntgegeben. Bislang nur zwei: SEO Ah-hyun (QUEER MY FRIENDS) und SOHN Hyun-lok (THAT SUMMER’S LIE). Vielleicht kommt da ja noch mehr.

Im Eldorado war das Festival übrigens auch in den letzten Jahren schon. Allerdings nur für einzelne Screenings. Der Löwenanteil lief immer im Metropolis. Aber das hat sich finanziell vermutlich nicht gerechnet, weshalb jetzt bis auf den Eröffnungsfilm alles in die Arthouse-Kinos Eldorado und Cinema verlegt wurde.

Ich fand die Organisation auch immer sehr amateurhaft. Ist natürlich auch viel Arbeit. Aber bis auf dieses Jahr wurde das Festival selbst, die Daten immer kurz vor knapp, angekündigt. Kann mich auch erinnern, das vor einigen Jahren wichtige Infos, also wirklich akutes kurz vor den Filmen, nur in Insta Stories gepostet wurde. Die aber immer von diesen Selbstbeweicherungsstorys verdeckt werden und nach 24 Stunden automatisch verschwinden und ja nichtmal im Feed auftauchen.

Ich bin guter Dinge für dieses Jahr, vor allem weil die Daten früh bekannt gegeben wurden und die Filme vom anderen Teil abgekoppelt wurden.

Bin trotzdem wegen Umzug nur für vier Filme da.

Das Programm ist in meinen Augen sehr artyfarty lastig. Exhuma mit Mr. Oldboy ist aber sehr gut, den hat Splendid auf BD/DVD zum Glück schon herausgebracht. War extrem positiv überrascht von dem Werk. Cobweb steht auch noch auf meiner Watchlist. Der Rest spricht mich zumindest nach Sichtung der Trailer eher nicht an. Vielleicht noch den The Roundup: Punishment mit Ma Dong-seok in der Hauptrolle. Der zweite Teil von Alienoid ist leider ein totaler Griff ins Klo, dabei war der erste Teil extrem stark. Wirklich schade, dass die keinen würdigen Abschluss der Duologie gefunden haben.

Zu viel Arthouse? I don’t know… neben den von dir genannten gibts ja mit 12.12 - THE DAY (Historien Politdrama/Thriller), ESCAPE (Action/Politthriller), NORYANG - DEADLY SEA (Historien-Epos) oder auch ROAD TO BOSTON (aka BOSTON 1947)(Historien-/Sportdrama) ein paar weitere ‚Mainstream‘-Highlights. Oder auch CITIZEN OF A KIND (der sehr gut sein soll).
Finde schon, dass die es immer schaffen eine ziemlich ausgewogene MIschung aus größeren Filmen (Mainstream, Blockbuster) und kleinen feinen Indie Perlen zusammenzustellen.

Hab da schon so einige schöne Entdeckungen machen und diverse Filme sichten können, die mir danach nie wieder untergekommen sind bzw. nur sehr schwer aufzutreiben waren.

Organisation (Filmbekanntgabe etc…) leider indeed ziemlich chaotisch, liegt wohl auch daran, dass das alles Freiwillige & Studenten sind…

War die letzten Jahre natürlich auch schon einige Male im Eldorado, das für 1-2 Filme ja ganz okay ist.
Weiss jetzt nur nicht, wie das bei 3-4 Filmen am Tag und über mehrere Tage hinweg sein wird…Rücken, ick hör dir trapsen…Vor allem wenn’s da mal richtig voll und ähem warm/heiss wird. Aber mal abwarten. Zuversicht rules!

1 „Gefällt mir“

So langsam bin ich auch dazu geneigt, ab nächstem Jahr jegliche Filmfestivals zu boykottieren, die keine Ticketstornierungen zulassen.

Einzeltickets oder Dauerkarten? Und wie kurzfristig soll das passieren?

Auf jeden Fall Einzeltickets. Dauerkarten, keine Ahnung. Bis zu einem Tag vorher, meinetwegen auch zwei.

Dauerkarten sollte man wenn dann nur bis vor der Bestell Deadline zurück geben können. Man muss ja nach Verkaufstop die noch freien Plätze dem Kino melden die dann einzeln verkauft werden dürfen. Wenn dann noch jemand umtauscht muss man jede einzelne Vorstellung um 1 erhöhen.
Außerdem braucht ein Festival (finanzielle) Planungssicherheit.

1 „Gefällt mir“

Am Zeitplan wurde jetzt noch etwas verändert, weil Kurzfilme zwischen die Langfilme gelegt wurden. Damit verschiebt sich z.B. die Anfang von Mimang um eine halbe Stunde nach hinten.

Was ich gut finde ist, dass die jetzt bei den Filmen schreiben „FSK ungeprüft, Einlass ab 18 Jahren“. In den vergangenen Jahren war es immer, dass sie angaben, „FSK“ gefolgt von der Freigabe in Korea. Was ja formell falsch ist. Und meines Erachtens ist ein Einlass von Minderjährigen bei nicht FSK geprüften Filmen illegal.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Weile lang noch überlegt, mir den Eröffnungsfilm anzusehen - nicht, weil er mich nach der Beschreibung sonderlich interessiert hat, sondern weil es nunmal der Eröffnungsfilm ist … aber dann war er ausverkauft.

Werde nun erst am Freitag ins Festival einsteigen, mit 12.12: THE DAY und abends CITIZEN OF A KIND, am Samstag TROLL FACTORY (und eventuell noch NORYANG), am Sonntag dann ROAD TO BOSTON und COBWEB, den ich in Sitges 2023 und bei den FFF Nights 2024 auslassen musste. Eventuell kommt am Sonntag noch THE BOYS hinzu, kann mir dazu jemand etwas sagen?

1 „Gefällt mir“

Die haben auf Instagram geschrieben, dass sie einige Karten für den Eröffnungsfilm zurückgehalten hätten und die erst irgendwie Anfang der Woche in den Verkauf gingen. Könntest es also nochmal probieren.