Auch von mir nochmals vielen Dank für die thread-Eröffnung, dear Dvdscot…mir ging’s ähnlich wie Frank - ich wollte schon gefühlte -zigmal einen thread dazu aufmachen, hab’s aber aus akutem Zeitmangel immer nicht hinbekommen…
Nachdem ich das JFFHH in den letzten beiden Jahren leider gar nicht besucht habe (was nicht nur, aber vor Allem auch darauf zurückzuführen ist, dass diejenigen Filme, welche mich am Meisten interessierten, bedauerlicher Weise so ungünstig terminiert waren, dass ich sie nicht sehen konnte), werde ich dieses Jahr auf jeden Fall bei drei Filmen mit dabei sein (als da wären „Love for Sale“ am Freitag abend im 3001 Kino, „Modern Love“ am Sonntag nachmittag im 3001, und „The Viper’s Hex“ am Sonntag abend, ebenfalls im 3001)… ausgerechnet der Film, den ich am Liebsten geschaut hätte, nämlich „Noise“ (am späten Freitag nachmittag) liegt zeitlich leider so unglücklich, dass es bei mir aus arbeitstechnischen Gründen wohl nichts mit einem Kinobesuch werden wird… aber mal schauen, ich versuche das eventuell noch irgendwie zu deichseln.
Dieser Trailer hier, der ja beinahe schon so was wie ein kleiner Film für sich ist (und vielleicht auch gar kein „richtiger“ Trailer, sondern eine Art Crowdfunding-Appetizer oder Ähnliches, da bereits aus 2015 datierend), hat mich jedenfalls schonmal sehr für „Noise“ eingenommen, und ich ärgere mich jetzt schon ungemein, dass ich den aller Voraussicht nach wohl verpassen werde…
Edit To Add: Für mich persönlich ist Shinkai Makoto ja sowas wie für Andere vielleicht Hayao Miyazaki, nämlich mein mit Abstand allerallerliebster Anime-Regisseur (und diese Liebe verdanke ich zudem auch noch entscheidend dem Japan-Filmfest Hamburg, sie wurde nämlich anno 2012 beim Kinobesuch von „Hoshi o ou kodomo“ (a.k.a. „Children who chase lost voices from deep below“) entfacht …ich kenne jedenfalls keinen Anderen, der es allein mit seinen Wolken- und Himmels-Animationen so kongenial schafft, Stimmungen und Gemütszustände zu vermitteln und mich infolgedessen im Kino beinahe jedes Mal zu Tränen zu rühren vermag - wenn ich einen Shinkai-Sonnenuntergang sehe, dann verspüre ich immer so etwas wie ein bittersüsses Glück), und nur allzugern hätte ich auch „Kimi no na wa“ (a.k.a. „Your Name“) im Kino gesehen - da ich aber seit einiger Zeit schon die U.K.-BluRay hier liegen habe (immer noch ungesehen, leider), und mich der Trailer zu „Modern Love“ doch sehr angesprochen hat, verzichte ich schweren Herzens auf die JFFHH-Vorführung (hatte den eigentlich auch schon für’s letztjährige Japan-Filmfest erwartet…), und gebe stattdessen der Paralleluniversen-Doppelgängerinnen-Lovestory den Vorzug.