19. Weekend of Fear 06. - 07. Mai 2016

DAS PROGRAMM 2015 Freitag 6.5.2016 Kino
18 Uhr
Short: Fahrstuhl (D)
NOSFERATU (D)(Theater) Regie: Jörg Buttgereit, 2015, OF
Einmal mehr dürfen wir in die Wunderwelt von JB´s Theaterschaffen blicken. Diesmal geht’s mit Nosferatu nach Murnau in die Stummfilmära. Wer nicht im Schauspielhaus Dortmund dabei sein konnte, kann hier zumindest die Konserve sehen. Lohnt sich!

20 Uhr
Short: Jeannas Lovestory(D) (Macher anwesend)
DUSK (USA) (Thriller) Regie: Michael Maney, 2015, engl. OF
Du wachst auf, die Gattin ist verschwunden. Auf dem Taperecorder(!) ist eine mysteriöse Nachricht zu hören. Alles deutet auf eine Entführung hin. Pustekuchen… was dann passiert, erwartet man nun wirklich nicht. Ein irrer Trip zwischen Schein und Sein beginnt, mit einem höchst erstaunlichen Ende.

22 Uhr
Short: Contract (FIN)
BITTERSWEET REVENGE (D) (Thriller) Regie: David Lunch, 2016, OF (Macher anwesend)
Die 16jährige Kim hat´s nicht gerade leicht. Mutter psychisch krank, Vater ein Säufer, der sie missbraucht. Ihrer Freundin Claire geht es nicht besser: Sie ist in den Händen einer Loverboygang. Kim gelingt es, Claire zu befreien. Gemeinsam gehen Sie auf einen Rachefeldzug gegen ihre Peiniger.
Wüster Kracher mit einem famos aufspielenden Ensemble, allen voran Olaf Ittenbach.

0 Uhr
Short: Lucid (DAN)
HEADLESS(USA)(Splatter) Regie: Scott Schirmer, 2015, OF
Zurück in die Anfänge des 80er Splatterkinos, als feiner Remix aus TCM /Maniac und ähnlichen Krachern. Bei Headless (Nomen est Omen) spritzt und sprudelt es, dass es eine wahre Freude ist. Darsteller, Inszenierung? Egal…hier scheppert es.

2 Uhr
LA CARA DEL DIABOLO( Peru)(Horror) 2015, Regie: Frank Perez-Garland, peruanische OF mit engl. UT
Huch! Geisterspuk aus dem fernen Andenland. Und das gar nicht mal schlecht. Die übliche Teenagertruppe (gähn) macht sich auf in den peruanischen Dschungel, um ein bisschen Badespaß zu haben. Dummerweise gefällt dies uralten Dschungelgeistern überhaupt nicht. Die Hatz beginnt. Erfrischender Camp-Horror aus einem kleinen Filmland.

Samstag 7.5.2016 Kino
14 Uhr
Weekend of Beer
Das lustige Treffen mit Filmemachern, Schauspielern und natürlich Euch. Bei schönem Wetter im Baugarten des E- Werks, ansonsten in der Kellerbühne.

16 Uhr
Short: Knock Knock (ES)
DIARY OF A DEADBEAT: THE STORY OF JIM VAN BEBBER (Dok) 2015, Regie: Victor Bonacore, engl OF
6 Jahre auf Tour mit Jim van Bebber (Deadbeat at Dawn). Ein Comeback wollte der streitbare Filmemacher angehen. Hut ab vor Victor Bonacore, dass er bei der Stange geblieben ist und uns diese höchst verstörende Doku abgeliefert hat. Respekt!

18 Uhr
Short: Death Sentence (F)
IDILA (SLO)(Horror/Heimat) 2015 Regie: Tomaz Gorkic, slowen. OF engl UT
Fotoshooting in der slowenischen Pampa. Das kann doch eigentlich nur eine schöne Sache sein, bei Sonnenschein und schöner Landschaft. Was dann allerdings auf den Fotografen und die Models zukommt, hätte man sich nicht so vorgestellt. Der Teufel hat den Schnaps gemacht, würden wir mal sagen…. Eine feine Überraschung aus einem weiteren kleinen, Filmland. Höchst erfrischend und süffig!

20 Uhr
Short: Mayday (F)
DEATH WISH ZERO(D) (Thriller) 2016, Regie: Timo Rose, OF
Timo Rose is back. Nach langer Schaffenspause und Umzug nach Hamburg präsentiert er nun sein 2tes neues Werk nach REEPERBAHN, der jüngst seine Premiere feierte. Bei DWZ haben wir es mit einem düsteren Gangsterfilm zu tun, der nicht nur durch gute Darsteller und hervorragende Kameraführung besticht. Anders und gut!

22 Uhr
Short: St. Frankenstein (USA)
SAVE YOURSELF (CAN) (Horror) 2015, Regie: Ryan M. Andrews, engl. OF
Filmpremieren sind schön! Vor allem die Party danach. Dumm ist nu,r wenn auf dem Rückweg vom Fest das Auto aufgibt und man in den Händen einer netten „deutschen“ Familie landet, die ein Faible für lustige Medizinspiele hat. Ein klasse Kracher mit einer kruden Story. Ilsa meets Camp und den Reanimator. Öhöm… tja.

0 Uhr
Short: They all will die in Space (ES)
LAST GIRL STANDING (USA) (Slasher) 2015, Regie: Benjamin Moody FASSUNG??
5 Jahre sind seit dem Massaker an ihren Freunden vergangen:. Camryn, die einzige Überlebende, schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben mit üblen Jobs. Doch das eh schon miese Leben wird noch schlimmer, als die Schatten der Vergangenheit wieder auftauchen. Oldstyle vom Feinsten, hervorragend gespielt.

2 Uhr
FEED THE DEVIL (CAN/UK) (Horror) 2015, Regie: Max Perrier, FASSUNG??
Ein feiner Rausschmeißer beim WOF 2016. Deliverance trifft Cannibal Holocaust sagt die Presse, wir sagen: ein feiner Grusler, der mit den Mythen der Amigeschichte spielt. Es ist eben nicht so einfach, „Easy Money“ zu machen.

Raum 2:
Freitag:
DAS GRAUEN SCHLEICHT DURCH TOKIO (JAP) (Classic ) D Version
CAPTURED HEARTS (USA) (Horror) engl.OF
OUZO STOFF UND TASCHENTÜCHER (D) (Drogenfilm)
RED SPIRIT LAKE

SAMSTAG:
NIGHT OF THE EXECUTIONER(ES) (Classic) ES Version mit engl. UT
FROM BEYOND THE GRAVE (Classic) D Version
ERLANGEN SPECIAL (das schlimmste aus der Festivalstadt; Last Decent, Ming, die Vase des Grauens und mehr)
BLACK MAGIC 2 (HK) (Classic) engl. Version
+???
ALLE ANGABEN OHNE Kettensäge und Pistole

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 09.05.2016 21:27 ]

Vielen Dank Dvdscot für die WOF Thread Eröffnung und Auflistung der Filme.

Hier kommen gleich die Trailer zur blutigen Vorfreude und Einstimmung:

DAY 1:

DUSK (USA) (Thriller) Regie: Michael Maney, 2015, engl. OF
https://vimeo.com/111633963

NOSFERATU (D)(Theater) Regie: Jörg Buttgereit, 2015, OF
http://www.theaterdo.de/detail/event/joerg-buttgereits-nosferatu-lebt/

BITTERSWEET REVENGE (D) (Thriller) Regie: David Lunch, 2016, OF
https://youtu.be/oywR4iOi0gY

HEADLESS(USA)(Splatter) Regie: Scott Schirmer, 2015, OF
https://youtu.be/iO0ThR4ylm4

LA CARA DEL DIABOLO( Peru)(Horror) 2015, Regie: Frank Perez-Garland, peruanische OF mit engl. UT
https://youtu.be/h1mef8FNL5k

DAY 2:

DIARY OF A DEADBEAT: THE STORY OF JIM VAN BEBBER (Dok) 2015, Regie: Victor Bonacore, engl OF
https://youtu.be/fPYaWYsl7gQ

IDILA (SLO)(Horror/Heimat) 2015 Regie: Tomaz Gorkic, slowen. OF engl UT
https://youtu.be/YcTHvkzh2PI

DEATH WISH ZERO(D) (Thriller) 2016, Regie: Timo Rose, OF
https://youtu.be/yBBYYbzzbO8

SAVE YOURSELF (CAN) (Horror) 2015, Regie: Ryan M. Andrews, engl. OF
https://youtu.be/xUC977962QQ

LAST GIRL STANDING (USA) (Slasher) 2015, Regie: Benjamin Moody FASSUNG??
https://youtu.be/ZfN07r1Z8Js

FEED THE DEVIL (CAN/UK) (Horror) 2015, Regie: Max Perrier, FASSUNG??
https://youtu.be/DG85ffyPXvk

Hier kommen ganz frisch ein paar Eindrücke, Kommentare und Reviews vom WOF16.

First of all: Dieses Jahr liefen definitiv noch mehr gute fränkische Biere die Kehlen herunter als Filme über die Leinwand, die Stimmung war also ganz besonders bierselig, obwohl es dieses Jahr endlich auch mal wieder einen Screening „Raum 2“ gab, der allerdings noch nicht so richtig angenommen wurde, auch wenn hier wirklich etliche 70/80/90er Trash Perlen des Veranstalters in gemütlicher Wohnzimmer Atmosphäre liefen. Für das nächstjährige Jubiläums WOF (20 Jahre) sollte dieser „Raum 2“ unbedingt noch konsequenter mit mehr Filmen und Ansprachen bestückt werden. Denn das Raum/Saal-Hopping hat durchwegs seinen Reiz! Schade, dass es sowas beim FFF nicht mehr gibt!
Das ganze Drumherum war natürlich wie gewohnt bestens organisiert, es gab über 2 Tage/Nächte einen Uncut DVD Verkaufsstand, kontinuierlich lecker Sandwiches und gut gekühlte Getränke direkt am Kinosaal, eine Raucher Loggia, ein Festival T-Shirt, ein Festival Poster und unzählige Flyer. Das Ground Setting war also well-done!
Besonderheit: Der hiesige Bürgermeister gab sich am Samstag übrigens die Ehre und hat es tatsächlich geschafft 2 Filme des WOF anzuschauen und durchzustehen, grins! Allerdings hat er mit DEATH WISH ZERO und SAVE YOURSELVE zwei der noch eher harmloseren Filme erwischt.
Gäste: Olaf Ittenbach (ziemlich zugedröhnt), Timo Rose (sehr verhalten), Manoush (zum Glück nicht anwesend), Jörg Buttgereit (abwesend, wäre aber wichtig gewesen) und Uwe Boll (abwesend, muss zum 20jährigen Jubiläum aber unbedingt wieder da sein!!!).
Reviews: Die 2 Uhr Slots habe ich jeweils schlaftechnisch ausgelassen.

DAY 1:
18U: NOSFERATU (D)(Theater) Regie: Jörg Buttgereit, 2015, OF
Wie schon mit „Kannibale und Liebe“ und danach mit dem „Elefantenmensch“ praktiziert, serviert uns Jörg Buttgereit wieder eine neue Theater Umsetzung aus Dortmund, die er auf Film gebannt hat und uns am WOF serviert. Leider ist er diesmal nicht anwesend und kann damit auch leider nicht die wirklich wichtigen Hinweise geben, die für das Verständnis und Umfeld dieser Inszenierung so extrem wichtig wären. Ohne Hintergrund Infos und ohne Buttgereit vor Ort verpufft der lebendige NOSFERATU leider etwas zum blassen Schattenspiel mit langen Fingernägeln!

20U: DUSK (USA) (Thriller) Regie: Michael Maney, 2015, engl. OF
Hier ist mal wieder eine dieser wundervollen kleinen Entdeckungen am WOF. Unscheinbar und konventionell vom Trailer her, aber in voller Länge und Wirkung einfach phänomenal, mindbuggling, twisting und kaum vorhersehbar! MUST SEE!

22U: BITTERSWEET REVENGE (D) (Thriller) Regie: David Lunch, 2016, OF
Der Tiefpunkt des Festivals! Schlechter geht es nicht mehr. Aus dem Regisseur David Lunch wird niemals ein David Lynch, auch nicht mit der Hilfe von Olaf Ittenbach, der sowohl als Special FX Macher als auch als Darsteller mit dem gesamten Team zusammen völlig versagt hat! Schämt Euch.

24U: HEADLESS(USA)(Splatter) Regie: Scott Schirmer, 2015, OF
JAAAAA, genauso wollen wir unsere Indie Extrem Splatter Movies! Derb, blutig, anders und never seen before! Auch wenn die Familien Geschichte eine eher traurige bekannte ist überzeugt dieser Film trotzdem mit seiner Entwicklung des kleinen vernachlässigten, weggesperrten Jungen. Vielleicht hätte man den Jungen doch mal richtig erziehen sollen? Aber nein, der Junge wird von der Familie nur missbraucht, missachtet und geschändet. Aber einmal frei, entfaltet der Junge seine wahren Gelüste und Leidenschaften. Wie wäre es mit diversen Kehlkopf-Ficks? Wie wäre es mit ausgehöhlten Augen? Wie wäre es generell mit einem 80er Jahre HEADLESS Blutbad? You are welcome! Genau für diese Filme gibt es das WOF. MUST SEE.

DAY 2:

16U: DIARY OF A DEADBEAT: THE STORY OF JIM VAN BEBBER (Dok) 2015, Regie: Victor Bonacore, engl OF
OK, die Nachmittags Vorstellung ist meistens etwas speziell und schwierig. Who the fuck is Jim Vanbebber??? Nein, diese Doku war aber diesmal wirklich super informativ. Wir lernen hier den amerikanischen „God“ of Underground Indie Horror Movies kennen. Der Effekt wäre wohl derselbe, wenn wir eine Buttbereit oder Ittenbach Doku in USA zeigen würden. Vanbebber ist DER Schauspieler und Regisseur der USA Indie Film Bewegung der 70er und 80er Jahre. Seine herausragenden Filme waren: „Deadbeat at Dawn“ und „The Manson Family“.

Wir sollten als Community Ausschau nach diesen Indie Werken halten, wenn sie verfügbar sind!? In den letzten Jahren hat er versucht ein „GREEN GATOR“ Projekt ins Leben zu rufen. Leider ist es bisher nur als Shortfilm realisiert worden.

IDILA (SLO)(Horror/Heimat) 2015 Regie: Tomaz Gorkic, slowen. OF engl UT
Wrong Turn meets Hostel meets Aesthetic!!!
R.I.P. Franzl
MUST MUST SEE!!!

DEATH WISH ZERO(D) (Thriller) 2016, Regie: Timo Rose, OF
In Form und Farbe der Titel Animation perfekt. Inhaltlich aber wirklich Grüzze. No Go

SAVE YOURSELF (CAN) (Horror) 2015, Regie: Ryan M. Andrews
Astrid bestimmt die Rules deutsch.

LAST GIRL STANDING (USA) (Slasher) 2015, Regie: Benjamin Moody FASSUNG??
Frightfest. That’s rocks!

Ich sag auch noch was dazu, bin während des Festivals erstaunlicherweise nie müde gewesen trotz nur 4 bis 6 Stunden Schlaf pro Tag aber gestern nach meiner Rückker bin ich um etwa 19 Uhr ins Bett gefallen und hab bis eben durchgeschlafen, völlig ungeplant.

Jetzt aber mein Fazit:

Der beste Film war eindeutig Dusk: Saw meets Modus Anomali würde ich sagen. Schlug jeden FFF Nights Film dieses Jahr und gehört zu meiner All Time WOF Top 5. Kommt Ende Mai in den USA auf DVD raus, unbedingt holen.

Auf Platz zwei folgt Idila, endlich wieder Backwoods, top produziert mit professioneller Optik. Beide Filme absolut FFF tauglich.

Ebenfalls gut waren:
Headless, du hast bereits alles gesagt, ein abartiger, kranker, derber, blutiger Splasher wie man sie sehen will.
Death Wish Zero, die günstige Amateur Optik wurde durch viele Spielereien kaschiert.
Last Girl Standing, ein Inpedendent Drama mit Slasher Anteil.
Feed the Devil, ein Grusler mit übernatürlichem Einschlag im Wald, quasi ein Horror Revenant. Hat Ähnlichkeiten zu Wind Walkers vom Cinestrange letztes Jahr aber war einfacher zu folgen. Hatte nur leider ein paar technische Probleme.

Save Yourself ist zwar auch Backwoods aber nicht konsequent genug und etwas zu billig geraten.
Statt der Doku habe ich mir Red Spirit Lake angetan mit 4 anderen Leuten im Raum 2 der abends dann quasi dicht gemacht wurde weil keiner mehr reinging. Ein Frühwerk vom Aztec Blood Regisseur, ein surrealer Amateurfilm mit viel nackter Haut und Blut, gesundes Mittelmaß. Da keine 70 Minuten lang hab ich mir die letzte halbe Stunde von der Doku noch mit angesehen. Hab sogar ein paar Filme von Van Bebber.
Der peruanische Face of the Devil, der Ende Mai in Deutschland auf BD erscheint, erlahmte gegen Ende, war leider nichts.
Das Theaterstück von Buttgereit war zwar besser als das vom letzten Jahr aber wenn man das als Film bewerten will kann man keine wirklich gute Note vergeben.
Tiefpunkt war tatsächlich Bittersweet Revenge. Ich meinte auch zum Regisseur am nächsten Tag, bei seinem Nachnamen fehlt noch ein Strich, dann würde er Lynch heißen und wäre ein guter Regisseur. Olaf meinte dann: “Hey David, du hast ja einen Witz gemacht.” Später kam noch jemand und fragte wer denn alles von den Anwesenden Filmemacher sei. Ich meinte dann, der und der und der… Zeigte dann auf David Lunch: “Bei ihm eher in Anführungsstrichen”, seine Antwort: “Boah, seid ihr aber gemein” :grin:

Bei den Kurzfilmen stachen drei hervor:
Peine de Mort - Death Sentence, ein Rachefilm in Kurzform, sehr heftig.
Contract, ein finnischer alberner Erotik Anti Kirchen Trashfilm, sehr lustig.
Jeannas Lovestory, der längste Kurzfilm, trotz einfachen Mitteln sehr gut gemacht.

Auch ganz gut war St. Frankenstein, ein erotischer Vampirfilm. Den hat sich der Oberbürgermeister ebenfalls mit angesehen.
Sowie Mayday, Final Destination lässt grüßen.

Die andern Kurzfilme waren entweder zu kurz um sie wirklich zu bewerten oder nicht ganz mein Geschmack. Gab noch Grusel und Science Fiction im Weltall.

Nächstes Jahr zum 20jährigem Jubiläum wollen sie größer werden und was neues ausprobieren, bin gespannt.

Ich bevorzuge einen Kinosaal, dann verpasst man nichts. Ein zweiter Raum geht nur wenn er von der Technik und der Filmauswahl gleichwertig ist und die gleichzeitig laufenden Filme sich diametral unterscheiden. Diesmal liefen halt auf einem nicht HD Beamer auf einer kleinen Heimkinoleinwand alte Filme die es schon lange gibt, dann doch lieber die neuen.

Gewonnen haben übrigens St. Frankenstein und Idila.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 09.05.2016 21:40 ]

Am 09.05.2016 08:27, schrieb Dvdscot:

Gewonnen haben übrigens St. Frankenstein und Idila.

JA, der Kurzfilm St. Frankenstein war mit seinem gruselig innovativ zusammengeflickten Monster wirklich ein extrem erotisch verquerer „Hingucker“.

Und der slowenische Backwood Slasher „Idila“ mit seinen ästhetisch idyillischen Bergmassiv Panorama Aufnahmen war in jeglicher Hinsicht ein blutiger Augenschmauß! R.I.P. Franzl, dein Schnaps war immer der Beste!
prisrčne čestitke!
https://youtu.be/ElmvAGM9tFw

Wie ich gerade sehe, ist dieser wirklich absolut sehenswerte Titel kurz nach dem WOF bereits in USA erschienen!:+1:
Und schwups ist er auch schon bestellt.:laughing:

Der neue Trailer gibt zwar definitiv schon etwas mehr her als der bisherige 50 Sek. Teaser.
ABER: Kein Trailer dieser Welt kann diesem wirklich stunning extreme Mindtwist jemals gerecht werden!
Und das schöne an diesem außergewöhnlichen „never seen before“ Twist ist die Tatsache, dass er sich schon schleichend ab Mitte des Films langsam in Deinen Kopf einnistet, dir aber niemals auch nur ansatzweise den Hauch einer Chance lässt, zu verstehen wohin die Reise wirklich geht.
Natürlich bastelt sich jeder Filmfan währenddessen schon kontinuierlich seine eigene Story zusammen, versucht aus seiner eigenen filmischen Verangangenheit zu schöpfen, strengt sein Gehirn zu Hochleistungen an und wird dann am Ende mit einem Super BÄÄÄMMMM komplett aus seinen eigenen Vorstellungen gerissen und versucht schlagartig alles Gesehene wieder Revue passieren zu lassen, um alles entsprechend zusammenzubauen, aber leider erfolglos, und dann ist der Film auch schon zu Ende und läßt einen aufgewühlt, wild puzzelnd und fasziniert zurück.
Deshalb muss dieser Film unbedingt mind. 2x gesichtet werden!
Das Cover trifft das Gefühl implodierender Gerhirnwindungen schon sehr gut.:laughing:

https://youtu.be/KO_ToA7_F4I

Macht mich sehr neugierig. Das Cover erinnert mich An The Broken.