4. Genrenale Berlin 17.02 & 18.02.16

Das deutsche Genrefilmfest geht in die vierte Runde. Diesmal ist leider kein Mittel oder Langfilm dabei, ausschließlich Kurzfilme in 6 Filmblöcken. Dafür allerdings ein Best of Morbido Filmfest mit Beiträgen aus Mexiko und Südamerika. Denn einige Filme der Genrenale waren damals auf dem Morbido Filmfest vertreten.

http://genrenale.de/
http://babylonberlin.de/GENRENALE4.htm

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 07.02.2016 03:04 ]

Cord ist ein mittellanger Film mit 65 Minuten. :wink:
Hoffentlich werden davon später mal ein paar Filme bei uns in HH gezeigt. Best of Genrenale oder so würde sich für das Programm Kino hier anbieten. Bin ein bisschen neidisch. Viel Spaß!

Drei Filme sind direkt nach der Genrenale auf Tele5 zu sehen, in der Nacht zu Donnerstag ab 01:50, für alle Daheimgebliebenen oder Wiederholungstäter:
http://www.tele5.de/tv-programm/tag/18.02.2016.html

Reborn http://genrenale.de/reborn-film/
First Drop of Blood http://genrenale.de/first-drop-of-blood-film/
Dystopia http://genrenale.de/dystopia-film/

Am 16.02.2016 22:15, schrieb todi:

Drei Filme sind direkt nach der Genrenale auf Tele5 zu sehen, in der Nacht zu Donnerstag ab 01:50, für alle Daheimgebliebenen oder Wiederholungstäter:
http://www.tele5.de/tv-programm/tag/18.02.2016.html

Argh, ich bin so dämlich! Das wollte ich mir keinesfalls entgehen lassen, aber anstatt von gestern Nacht bin ich von heute Nacht ausgegangen bzw. von der Nacht zu Freitag. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Scheiße. :confused:

Hat die jemand aufgenommen? OTR leider nicht.

Auf jeden Fall war es wieder ein Hammerprogramm. Meine drei Favoriten sind Jagon, First Drop of Blood und Five Minutes. Der letztgenannte hat auch gut Preise abgeräumt. Alle waren wieder da, diesmal auch Christian Alvart.

Es wird bald wieder eine Screamer Tour in den UCI Kinos geben.
Kann später noch mehr erzählen, bin jetzt eher in Eile.

Im EPG war eine andere Sendung gelistet. Hab dann vergessen die Aufnahme manuell zu programmieren… als mir das auffiel war es auch schon Donnerstag Abend. :confused:

Im Grunde kommt mir das Festival wie ein kleiner Rebell vor. Die Spray Aktion im Werbedreh untermauert das noch. Es ist eine mittlerweile große Familie von Filmstudenten mit ihren Abschluss Kurzfilmen die entdeckt werden wollen. Ich würde mir mehr gestandene große Leute dort wünschen.

Im ersten Block hat mir Dystopia am besten gefallen. Das Rohmaterial gibt es online und jeder kann sich seine eigene Filmversion zusammenschneiden, auf dem Festival liefen auch zwei Versionen am Stück.

Im Morbido Special ist der Liebre 105 ausgefallen den wir schon von Get Shorty letztes Jahr kannten. Für die meisten sicher schade, aber eigentlich ja doch nicht, denn der ist ja nicht so gut. In dem Block fand ich den Massacre en San Jose am besten.

Im zweiten Genrenale Block waren die besten dann Five Minutes, der auch den Shocking Shorts Award letztes Jahr gewonnen hat und Kryo. Letzterer wurde hier von der Jury als bester Film ausgezeichnet. Five Minutes dagegen gewann den Uwe Boll Preis und bester Schauspieler.

Der dritte und letzte Block am ersten Tag hatte mit Hades einen Giallo als Höhepunkt, Gewinner des What the Fuck Awards. Der längste Film “Cord” war dagegen etwas unentschlossen, man hatte ohne komplettes Drehbuch angefangen zu drehen und die Geschichte währenddessen weitergesponnen. Immerhin gab es den Preis für die beste Darstellerin.

Am zweiten Tag im ersten Block war Venusfliegenfalle, Gewinner des Tele 5 Awards der beste, lief ebenfalls bei den Shocking Shorts. Kuwululu dagegen war sehr amateurhaft und schlecht gemacht. Wurde in Ghana gedreht und sie mussten die Polizei bestechen damit sie drehen durften.

Anschließend lief wieder ein Dreierblock, diesmal fand ich alle ausgezeichnet, First Drop of Blood hat dennoch die Nase leicht vorn, denn 18er konnte man an einer Hand abzählen und der hat es allen gezeigt, ein Mini Taken/96 Hours wenn man so will.

Im letzten Block lief Herman the German den wir ebenfalls von den Shorties letztes Jahr kannten. Mein Favorit war aber Jagon, Action im 300 Style made in Germany. Er hätte sich fast den Uwe Boll Preis mit Five Minutes geteilt aber er sollte sich dann doch auf nur einen Titel festlegen und so wurde es Five Minutes. Sein Video war mal wieder so wie man ihn kennt, knallhart, ehrlich und direkt.

Es gab diesmal keine Langfilme die gut genug waren. The Key, der auch eingereicht wurde lief stattdessen auf dem Berlin Independent Filmfest. Es ist ja kein zweites Indigo sondern hier soll professionelle Qualität abgeliefert werden.

Fast hätte es keine vierte Genrenale gegeben, denn nach der erfolgreichen dritten wurde es still und die Macher überlegten ob es noch Sinn macht weil gegen Mitte/Ende des Jahres doch etwas die Unterstützung gering wurde.

Ich habe einer Kollegin die wir vom FFF kennen das Programm gezeigt und sie meinte “Nein Danke”, dachte sie mag Genre.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 20.02.2016 01:04 ]

Hallo an euch,

wem es hilft: ich hatte die Sendung über OTR für Frank aufgenommen.

Falls jemand bei OTR das Gesamtprogramm programmiert hat und auf alle Sendungen zugreifen kann. Die passende Sendung war “Stephen Kings Der Feuerteufel”. Wer die herunterlädt hat am Anfang noch die letzten Minuten von “The Crow - Die Krähe” und dann nach den 3 Filmen noch eine halbe Stunde Puffer nach hinten.

(Dateiname: Stephen_Kings_Der_Feuerteufel_16.02.18_01-50_tele5_105_TVOON_DE.mpg.HQ.avi)

Das hat geklappt, alle Filme sind da, reicht das so oder soll ich die Videodatei auf einen Filehoster hochladen?