“Steigt ihr um?”
Bei mir ist das eher ein Auf und Ab zwischen sammeln und wieder los werden, weshalb ich auch nur ca. 120 Filme besitze, Verhältnis Blu rays zu DVD ungefähr 50/50. Dazu kommen nochmal einige mehr auf Platte. Ich sehe das ähnlich wie lexx; weg vom materiellen Anhäufen ist ideal, mache allerdings Ausnahmen für meine Lieblingsfilme/Serien wie z.B. kürzlich die TNG Box. Ich schätze künstlerisch/ästhetische VÖs. Und da ich auch gerne mal lese weiß ich gut gemachte Mediabooks (wie z.B. die Argento VÖs von Koch Media) zu schätzen. Allerdings sind Mediabooks in der Tat häufig überteuerte Abzocke.
Von daher kann ich nicht wirklich von Umsteigen reden zumal ich nur Full HD Blu ray Technik verwende. Auch auf die Hardware bezogen werde ich das frühestens ändern, wenn ein ich einen neuen TV wünsche oder brauche, aber nicht “grundlos” nur um abzugraden. Bei einigen Titeln tausche ich in Zukunft die DVD gegen eine Blu ray aus. Vorhandene Blu rays werde ich jedoch mit wenigen Ausnahmen wohl kaum nochmal als 4K Scheibe erwerben, sollte es in einigen Jahren bei mir ein technisches Upgrade geben. Ich werde allerdings in Zukunft bei einem Kauf darauf achten die Mastered in 4K zu erwerben falls das möglich und sinnvoll ist.
“Ist 4K nun nach VHS, Laser Disc, DVD & BR nun das ultimative Filmliebhaber-Format?”
Die Frage ist interessant. Ich nehme die (potenziell) qualitative Verbesserung jedenfalls wahr und glaube Ja, wenn man bedenkt, das das meiste Ausgangsmaterial bis heute auch nicht mehr hergibt. Und mit einem 4K Scan analogen Film Materials ist angeblich auch beim Transfer das meiste herauszuholen (wie auch GeorgeKaplan hier angemerkt hat).
Um Standbilder auszudrucken ist 4K natürlich optimal und ein großer Sprung. Moderne Drucker können da ja auch mithalten oder ermöglichen theoretisch sogar noch mehr.
Der Sprung von Blu ray zu 4K scheint mir subjektiv nicht ganz so groß wie der von DVD zu Blu ray. Und es kommt ja auch darauf an, was man aus dem Medium herausholt. Siehe die Qualität einiger Blu rays im Vergleich zur DVD. Häufig werden auch die verfügbaren 50 GB gar nicht genutzt. Das Daten Volumen ist immerhin auch ein Faktor. Ich weiß jetzt nicht, wie viel die neuen 4K Discs speichern, aber ich kann mir vorstellen, das bei dem neuen Format aus Speicherplatz Gründen so einige Extras auf der Strecke bleiben. Die Discs müssen also auch wachsen. Die nächste richtig große Revolution werden vermutlich erst Holo Discs bringen
Auch wenn an der Schwelle zu einem neuen Format oder zu einer Verbesserung immer wieder behauptet wird, das sei jetzt das Ultimative; in diesem Fall kann ich mir das vorstellen. Nach 4K ist erst mal sehr lange Zeit Ruhe.
“Was haltet ihr vom Design?” Nix dolles aber geht in Ordnung.
“Was für eine Preisgestaltung erwartet ihr?” ??? Zu teuer.
“Wird sich die UHD-BR durchsetzen?”
Man überlege sich einmal, wie lange die Blu ray gebraucht hat, um ihre eigene Verkaufsfläche in den großen Media/Saturn usw. Märkten zu erhalten. Und wie viel DVDs immer noch produziert und verkauft werden. Und nun noch 4K Scheiben, die neue Geräte erfordern. Was kann man dem “Konsumenten” zumuten? Es wird jedenfalls Zeit vergehen, bis genug interessante Titel verfügbar sind und sich das Preis Niveau einpendelt.
Die Mehrheit wird sich entweder mit Blu ray Niveau zufrieden geben oder streamen.
Die UHD BR wird sich vermutlich lange als größeres Nischen Produkt etablieren. Potenzielle Käufer gibt es. Neben den absoluten Filmfreaks könnten das Menschen sein, die beruflich mit Film zu tun haben, Tech Nerds, Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld u.ä.
Ein anderes Szenario kann ich mir nur vorstellen, wenn die Industrie die UHD Preise denen der Blu ray anpasst und die Verfügbarkeit der älteren Technik schnell stark reduziert, was wohl nicht zu erwarten ist.
“Welche Filme würdet ihr euch auf jeden Fall nochmal in 4K kaufen?”
Wie gesagt werde ich das kaum tun. Grundsätzlich wären Produktionen interessant, die sich durch viele Details oder besonderen Farbreichtum auszeichnen und in ihrem Spiel von Licht und Schatten vermutlich von einer besseren Licht Ausbeute profitieren werden. Blade Runner ist so ein Titel, der mir spontan einfällt. Vielleicht Herr der Ringe?..
Gerade fällt mir ein, das Hero so ein Titel ist. Ich besitze die DVD und bis heute ist keine lohnenswerte Blu ray Edition erschien. Das Bild der Blu ray soll einfach ziemlich mies sein.
Die UHD BR wird ganz ohne Regionalcode kommen! Ich finde DAS ist ein guter Grund für das neue Format und die damit kommenden neuen Player. Und vielleicht wird das auch zu größerer Akzeptanz beitragen, das sich das Format womöglich doch schneller durchsetzt? Interessant. Die Abschaffung des Regional Codes ist eh schon lange überfällig, aber diese Ankündigung hat mich nun doch überrascht.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 15.12.2015 13:12 ]