5. Genrenale 13. - 16. Februar Berlin

Diesmal geht es sogar 4 ganze Tage, mit mehreren Langfilmen und wie gewohnt lauter Kurzfilmblöcken. Das Programm ist komplett und man kann sich Karten kaufen:

http://genrenale.de/

Dabei ist auch der Film “Immigration Game” der von Rosebud noch abgelehnt wurde.

Fast zeitgleich findet auch das Berlin Independent Filmfest statt, ebenfalls mit Horror Kurzfilm Blöcken, leider parallel.

Untätig oder faul sind unsere jungen deutschen Filmschaffenden und Kreativen ja nicht. Hut ab! Leider ist es bei Kurzfilmen - und die machen hier ja anscheinend den Großteil des Programms aus - schwer, die auch außerhalb von Festivals zu sehen. Außerdem hab ich da nicht wirklich den Überblick in der Szene. Ist für mich nochmal ein Mikrokosmos für sich. :smile:

Mein einziger Bezug zu Kurzfilmen bestand bisher lediglich darin, dass ich einmal eine Ausgabe/DVD dieser bekannten Kurzfilm-Reihe “Shocking Shorts” von 13th Streets gesehen hab. Die fand ich aber so öde, dass ich das nicht weiter verfolgt hab. Seh aber grad, dass die noch gut dabei sind mit Awards, usw… Die Shorts auf dem FFF hab ich nie besucht. Ein zwei mal hab ich mal in das Kurzfilmmagazin “Kurzschluss” auf arte reingeschaut. Das war zwar durchaus informativ aber erstens ist das teilweise sehr speziell und kunstbeladen (und damit was für den Kopf) und zweitens verpass ich das in der Regel… :smile::sunglasses:

Welche Shocking Shorts DVD war das? Gibt jedes Jahr eine neue, läuft auch auf dem Filmfest München. Die sind eigentlich immer sehr gut, meist besser als FFF’s Get Shorty.
Gerade die Kurzfilme sind auf Filmfesten besser oder interessanter als die Langfilme. Ist bei dem WOF so, Cinestrange und jetzt auch bei mir.
Bei der Genrenale finde ich nur schade, dass die ganzen Filmemacher nicht die Möglichkeit haben aus ihren hervorragenden Kurzfilmen auch Langfilme zu machen.

Wer sagt denn, dass die das nicht haben?

Es war glaub ich die erste DVD.

In Deutschland ist es doch schwierig Genrefilme zu drehen. Kurzfilme klappen nur deshalb weil das meist Uni Abschlussfilme sind und dadurch finanziert werden. Langfilme sind da was ganz anderes.

Schon klar aber deshalb lässt sich ja nicht pauschal sagen, die haben keine Möglichkeit. Gleiche Chancen für alle. Wird eine große Produktionsfirma, vielleicht sogar aus Übersee, darauf aufmerksam und hat Interesse, dann gibt’s den Deal. Dass das nicht in aller Regelmäßigkeit funktioniert und sehr viel Glück dazugehört, ist klar.

Wow, wieder richtig tolle Filme und sogar Frederike war zu Gast beim Pitch wo auch Niels Kurvin (Hartmut aus Cobra 11) seine Idee vorgetragen hat.

Der One Take Actionfilm “One Shot Left” war richtig gut gelungen, steckt ja auch das Team von Überstein dahinter.
“Das letzte Abteil” ist ein ruhiges Mystery Drama was qualitativ fast auf dem Niveau von “The Invisible Guest” ist.
“Offline” ist eine lustige Gamer Abenteuer Komödie, wahrscheinlich der “größte” Film von allen, ab 23.02. auch regulär im Kino.
“Freddy/Eddy” braucht ein bißchen, am Ende dreht aber auch er auf.
“Immigration Game”, da habe ich nicht so einen rohen Impro Film erwartet. Wirkt ein bißchen wie Rampage, die neueren Uwe Boll Filme. Mit Mikro Budget Guerilla Style in Rekordzeit ohne Licht und Kamera Assistenten abgedreht. Die interessante Story hätte eine professionellere Umsetzung verdient gehabt. Ist aber Wahnsinn was man mit so wenig schon alles erreichen kann. Hat mich auch an “Level Up” vom letztjährigem FFF erinnert.
Der Retro Film “Detective Lovelorn” dagegen war alberner Trash, hat bei mir nicht funktioniert.
Richtig harte Filme gab es wenige. Einen davon werde ich wohl in Hannover zeigen. Ob es mehr werden hängt vom Kino ab.
Die Kurzfilmblöcke waren sehr abwechslungsreich, gab stille Sci Fi Filme und auch geile Action. Auf jeden Fall immer sehr viel Herzblut. Es ist wie eine große Familie dort. Alles in allem ein Gute Laune Festival.
Ich war sehr aufgeregt als mein Obscura Trailer lief, so viele Zuschauer auf einmal haben den noch nicht gesehen.