5. Obscura Filmfestival Hannover 01. - 04. November 2023

Vom 02. bis 04. November 2023 in den folgenden Kinos:

Do. 02. & Fr. 03. November, Medienhaus, 18 - 24 Uhr.
Donnerstag gibt es zwei Langfilme und einen Kurzfilmslot.
Freitag gibt es drei Langfilme.

Sa. 04. November, Kino im Künstlerhaus mit vier Langfilmen von 16 bis 24 Uhr.

Drei Langfilme und fünf Kurzfilme stehen bereits fest.

Die neue Homepage ist fast fertig und online:
www.obscurafilmfest.com

„Über uns“ wurde aktualisiert:

Internationales Filmfest für den unterhaltsamen, fantastischen und Arthouse freien Genrefilm.

Das Obscura Filmfest wurde 2016 von David Ghane gegründet und wird seitdem alleine von ihm geführt. Seit 1996 ist er leidenschaftlicher Genrefilm Fan, besucht seit 2004 mehrere Filmfestivals pro Jahr, hilft teilweise dort aus, spielt selber als Komparse in Horrorfilmen mit und ist ein extremer Filme Sammler.

Das Obscura Filmfest hat sich auf den unterhaltsamen und fantastischen B Film spezialisiert, Filme die regulär fast gar nicht ins Kino kommen. Dort laufen meist große Blockbuster oder Arthouse Filme die auf den meisten anderen gewöhnlichen Filmfestivals zu finden sind. Selbst vergleichbare Festivals erweitern ihr Programm um immer mehr Arthouse. Wer stattdessen auf unterhaltsame, kleinere und spezielle Independent Filme steht, sich aber auch größere Produktionen aus weit entfernten Ländern vorstellen kann, wird beim Obscura Filmfest fündig: Filme die Spaß machen mit Ecken und Kanten, roh und kompromisslos; von kleinen fiesen Horrorfilmen bis hin zu asiatischen Schlachtenepen ist für jeden Fan etwas dabei, nur keine Langeweile.

Es fing mit kleinen, abseitigen, trashigen und verdorbenen Underground Grindhouse Filmen an, mittlerweile laufen auf dem Obscura auch kommerzielle, mittelgroße Filme die auf den großen Filmmärkten gehandelt werden.

Höhepunkte der bisherigen Festival Ausgaben waren u.a. die deutschen Premieren vom argentinischen Fantasy Sci Fi Cyberpunk Actionfilm „Daemonium“, dem ukrainischen Thriller „Egregor“, den philippinischen Zombie Reißer „Day Zero“, dem dänischen Horrorfilm „Finale“, der Geisterkomödie „Deadtectives“ und der beiden Backwoods Filme „What the Waters Left Behind“ mitsamt seiner Fortsetzung „Scars“ 5 Jahre später.

Außerdem liefen die Europa Premieren vom indonesischen Comic Superheldenfilm „Valentine“ und dem Backwoods Film „Drifter“.

Ein weiteres Highlight war das verrückte japanische Splatterfest „Kodoku – Meatball Machine“ welches auf eine lange Festivalhistorie zurückblicken kann inkl. der größten Festivals seiner Art, sowie die Universal/Blumhouse Produktion „The Hunt“.

Mit „Redbad“ und „The Great Battle“ liefen auch zwei große Schlachtenepen auf dem Obscura.

Zur deutschen Premiere vom beinharten Exploitationfilm „Trauma“ in Hannover kamen sogar Besucher extra aus dem Ruhrgebiet angereist.

Der Cowboy Backwoods Film „Lasso“ wurde nach seiner internationalen Premiere auf dem Obscura ein paar Monate später auf dem berühmten britischen Frightfest gezeigt.

2022 hatte das Obscura seine ersten beiden Langfilm Weltpremieren mit „All through the Hall“ und „Hidden in the Woods II“.

Auf jedem Obscura gab es Filmgäste die ihren Film persönlich vorgestellt haben und für ein Q&A bereit standen. Sie kamen u.a. angereist aus Irland, UK, Belgien, Finnland, Dänemark, Spanien, Griechenland, Ungarn, USA, Argentinien, Mexiko und natürlich auch Deutschland.

https://www.obscurafilmfest.com/ueber-uns/

1 „Gefällt mir“

Das 5. Obscura Filmfest Hannover findet jetzt vom 1. bis 4. November in den folgenden Kinos statt:

  1. November: ASTOR Grand Cinema
  2. & 3. November: Medienhaus
  3. November: Delphin Palast Wolfsburg

Außerdem können ab sofort die limitierten Dauerkarten bestellt werden.

Hier
https://www.obscurafilmfest.com/dauerkarten/

und hier

Der erste Teaser ist online:

Nächste Woche kommen die ersten Filmankündigungen.

1 „Gefällt mir“

Der erste Film auf dem 5. Obscura Filmfest lautet:

Demigod: The Legend Begins, Taiwan 2022, 103 Min, Fantasy WuXia Action, mand. OmeU

https://www.obscurafilmfest.com/demigod-the-legend-begins/

NIFFF 2022, BIFFF 2022, BiFan 2022, Sitges 2022, Rotterdam 2023, Fantasporto 2023

"Der junge Schwertkampfkünstler Su Huan-jen klettert auf den Gipfel von einem der fünf heiligen Berge von Wulin – dem «Wald der Krieger». Oben angelangt crasht er einen jenseitigen Kampf der gehörnten «Qilins»: eine kentaurartige Drachenbestie und ein knuffiges Riesenteddybärenwesen. Die Intervention ändert nicht nur den Kampfverlauf, sondern birgt monumentale Folgen für das ganze Universum.

Zeitsprung. Su Huan-jen leiht Bücher in einer Bibliothek aus. Er will seine allumfassende Wissbegier stillen und seine Vergangenheit ergründen. Wegen Nichteinhaltens der Buchrückgabefrist steht er jedoch arg in der Kreide. Nebenberuflich ist er als kundiger Heilkundler unterwegs und um rasch zu genug Geld zu kommen, beschliesst er, einen adeligen Schlossherrn zu behandeln. Dabei verzwickt er sich allerdings im Sog von sich bekriegenden Clans und konspirativen Machenschaften, die sich um ein mysteriöses Buch ranken. Gar wird er des vorsätzlichen Mordes bezichtigt und muss seinen Namen reinwaschen…

Demigod: The Legend Begins ist ein spektakulärer Puppenfilm! Beeindruckend sind die tänzerisch manipulierten Handschuhpuppen, aufwändige Kulissen, relativ dolle Action, und das einträchtige Wechselspiel von physisch erzeugten Spezialeffekten und CGI." – Outnow.ch

„The filmmakers are adamant that the movie looks and feels huge. Dutch angles, fast editing for either suspense or comedic effect, an epic score that marries instrumentalism with synth, and an awe-inspiring number of sets and locations lend the endeavour with a sense of scope many might not expect from a “puppet show.”“ – Tilt Magazine

Der klingt gut. Aber Hannover ist doh a bissi weit :smile:

September, Ukraine 2023, 80 Min, Fantasy Groteske, ukr. OmeU

Mykolaichuk OPEN Audience Film Festival 2023

Der Theater- und Filmschauspieler Mykola Veresen stirbt am Set, während er die Rolle von Ivan dem Schrecklichen spielt. Im Moment des Todes verwandelt sich sein Karma in den blutigen Mörder, den er verkörperte, und er fällt in den Scheol, ein gemeinsames Grab für alle Toten. Die Zeit hat hier einen anderen Fluss, die einzigen Gefühle, die übrig bleiben, sind Angst und Schmerz. In der Hölle erfährt Mykola von der jahrhundertelangen Konfrontation zwischen weißen und schwarzen Vampiren und wird zur Marionette der grausamen Guerilla dieser beiden übernatürlichen Gruppen.

Nach Egregor 2022 ein weiterer Genrefilm aus der Ukraine auf dem Obscura Filmfestival. Für Fans des total obskuren Films.

Als Vorfilm: A Taco aus Mexiko

Der erste von drei argentinischen Filmen, denn diese haben Tradition auf dem Obscura:

Witch Game, ARG 2023, 86 Min, Horror, span. OmeU

Fantaspoa 2023

So ist das mit dem Erwachsen werden, an Mara’s 18. Geburtstag gibt es Stress mit den Eltern, spielt sie doch lieber mit ihrer neuen VR Brille, die sie von einer Unbekannten geschenkt bekommen hat. Doch diese Brille ist verflucht und sie landet in einer Parallelwelt in der ihre Schwester gefangen genommen wurde. Nun muss die junge Frau in der Nacht die Geheimnisse der Hexenkunst erlernen, um sich dem Teufel zu stellen und ihre Schwester zu retten, an ihrer Seite drei lehrreiche Magier.

„Forte has a proven eye for and love of horror cinema, which shows once again with Witch Game. He begins his film with archetypal coming of age fear-fare themes and leads viewers down a much darker path than expected. Forte’s work is enriched with thoughtfully crafted characterization and multifaceted storytelling, and is one reason why Argentian horror cinema is becoming so beloved by fans of the genre around the world.“– Gruesome Magazine

Als Vorfilm: Purgatorium aus Belgien

Genrekino aus Deutschland, wahrscheinlich als Weltpremiere in Anwesenheit des Regisseurs:

Plus Minus, D 2023, 58 Min, Endzeit Drama, deutsche OmeU

2026 - Europa im Bürgerkrieg. Die junge Prostituierte Anastasija versucht vor der Deportation durch die chinesischen Besatzer zu fliehen und sich dem Widerstand anzuschließen. Als sie auf der Flucht zusammenbricht, findet sie der Einsiedler Vincent und nimmt sie mit in seine Blockhütte. Sie verlieben sich, aber er hat ein Geheimnis, das er ihr verraten muss, um sie vor ihren chinesischen Verfolgern zu retten.

10 Jahre in Produktion, nun erblickt die Produktion der Fachhochschule Dortmund endlich das Licht der Welt. Deutschland kann doch noch Genre.

Als Vorfilme: The 13th Hour aus Frankreich
und Turno de Noche: The Wrong Place aus Spanien

Die Braut die sich traut - Til Death Do Us Part, USA 2023, 111 Min, Action Komödie, eng. OmdU

https://vimeo.com/834568065

„Heiraten bedeutet für jeden etwas anderes, aber wie auch immer man es betrachtet, es ist eine große Verpflichtung. Es ist nicht verwunderlich, dass manche Menschen nervös werden, wenn der große Tag näher rückt. In diesem Fall ist die Braut sichtlich verunsichert durch den Anblick einer Mutter mit einem kleinen Kind - aber es ist nicht so, dass sie die Aussicht auf die Elternschaft abschreckt. Im Gegenteil, sie will dieses Leben - und so gesteht sie sich schließlich ein, dass sie, so sehr sie den Bräutigam auch liebt, sich einfach nicht dazu durchringen kann, eine professionelle Killerin zu bleiben.

Der Bräutigam hofft, dass sie sich wieder versöhnen können, auch wenn er vor dem Altar stehen gelassen wurde. Er bittet seinen Trauzeugen und sieben weitere Kumpel, sie in dem Haus, in das sie sich geflüchtet hat, festzuhalten, bis er dort eintreffen kann. Es sollte eine einfache Operation sein. Alles, was sie tun müssen, ist, das Haus zu umzingeln, die Türen zu bewachen, vielleicht ihr Auto außer Betrieb zu setzen oder die Straße zu blockieren. Ohne zu wissen, dass sie da sind, wird sie wahrscheinlich einfach einschlafen. Aber nein. Stattdessen kündigen sie sich an, brechen in das Haus ein und teilen sich nach Scooby Doo-Manier auf. Sie scheinen zu glauben, dass sie sie leicht besiegen können, weil sie nur eine Frau ist. Eine ausgebildete Attentäterin. Lustigerweise nennen sie die Organisation, für die sie arbeiten: „The University“.“ – Eye for Film (übersetzt)

„Think Quentin Tarantino’s Kill Bill diptych (featuring its own Bride) exchanging vows with Chad Stahelski’s John Wick films … As the work-life balance proves a grave challenge to a relationship, as sappy romance fast gives way to survivalist cat-and-mouse and kickass action, and as the Bride consummates her contract with a vengeance, the results are thrilling, funny and surreally violent.“ – Projected Figures

„The action is slick, well-staged, and kicks a whole lot of ass, which is, above all other things, what a movie like this must do. Burn is an appropriately badass protagonist, tearing her way through tuxedo wearing goons all while wearing a wedding dress.“ – The Last Thing I See

Prime Orbit, CRI 2023, 98 Min, Science Fiction, span. OmeU

Die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung denn ein Meteorit rast auf die Erde zu, doch es wurde im All ein neuer Planet Nova entdeckt zu dem die Menschen fliegen wollen. Doch während der Evakuierung der Erde wird Manuel von seinem Bruder getrennt und als einziger Mensch auf der Erde zurückgelassen. Dort erklärt ihm eine KI dass es seine Mission ist den Planeten zu retten, doch ist er wirklich allein und was führt die KI im Schilde?

Der erste Science Fiction Film aus Costa Rica, natürlich auf dem Obscura Filmfest. Eine Mischung aus Weltraum Sci Fi, Survival Thriller und emotionalen Familien Drama.

Argentinien #2, mal wieder Horror und gleichzeitig ein Film im Film:

Virtual Reality, ARG 2021, 85 Min, Horror, span. OmeU

Sitges 2021

Ein Indie-Filmregisseur schmiedet mit seinem zwielichtigen Produzenten einen Plan, um seinen gerade fertig gestellten Film mit Hilfe einer mysteriösen Datei mit künstlicher Intelligenz zu einem Hit zu machen. Er lädt seine Darsteller und die Crew zu sich nach Hause ein. Doch was als feierliche Vorführung des fertigen Films beginnt, wird schnell zu einem Blutbad, als die Filmfiguren, darunter ein schwertschwingender, gewaltliebender keltischer Ritter, lebendig werden und beginnen, sich an den Unschuldigen zu rächen.

„The premise and execution are fantastic, supported by a strong cast with serviceable special effects. It’s hard finding genre films which are both frightening and clever, Virtual Reality is on that list. Capitalizing on the growing fears of AI running amok, director Hernan Findling’s Virtual Reality is the perfect horror movie for a new generation.“ – Doblu

„From its opening moments, virtual reality does a great job of pulling you into the story at hand. It is a film that has an abundance of foreboding atmosphere, well-timed jump scares, and a score that perfectly reinforces what is unfolding on screen. Ultimately, Virtual Reality succeeds because of its interesting premise, which blurs the line between where reality ends and fiction begins.“ – 10K Bullets

Das Kurzfilmprogramm und die restlichen vier Langfilme werden nach dem FFF bekannt gegeben.

Das mega geile Kurzfilmprogramm ist da:

Fantastic Shorts, 13 fantastisch unterhaltsame Kurzfilme, 111 Min, OV & OmeU

Grausame Foltereien, obskure Performances, künstliche Intelligenz, abgespacede Science Fiction, brachiale Action, apokalyptische Welten und märchenhafte Tricktechnik, eine bunte Mischung aus Fantasie, Kreativität und Schocks.

Love Is, Ukraine 2023, 3 Min, Horror, ohne Dialog
Impenetrable, UK 2023, 4 Min, Fetisch Performance, ohne Dialog
Midnight Zero, AUS 2019, 4 Min, Science Fiction, ohne Dialog
Overclocking, RUS 2023, 7 Min, Sci Fi Action, russ. OmeU
Jack Carter, UK 2023, 8 Min, Action, eng. OV
Scavengers, F 2023, 8 Min, Action, franz. OmeU
The Sprayer, Iran 2022, 9 Min, Endzeit, ohne Dialog
The Notes: Only Visible in Darkness, Türkei 2023, 13 Min, Film Noir, türk. OmeU
Ashkasha, ARG/ESP 2022, 6 Min, Fantasy, ohne Dialog
Cascada, MEX 2022, 6 Min, Horror, span. OmeU
Parallel, ESP 2022, 9 Min, Horror, span. OmeU
Innermost, China 2022, 15 Min, Cyberpunk Martial Arts, ohne Dialog
Exo Sapien, Südafrika 2022, 19 Min, Sci Fi Action, eng. OV

Detective Dee: Skeleton General, CHN 2022, 77 Min, Fantasy WuXia Action, mand. OmdU

China während der Zhou-Dynastie: Di Renjie, bekannt als Detective Dee, wird zu einem mysteriösen Mord gerufen: Der Gouverneur von Wu-Zhou und seine Familie sind tot. Einer der Bediensteten des Hauses behauptet, die Täter seien bewaffnete Skelette. Das Geschehen sorgt für große Aufruhr im Reich. Kaiserin Wu Zetian will den Posten des Gouverneurs umgehend neu besetzen. Doch ihre Beamten haben Angst. Keiner möchte es mit Geistern aufnehmen. Die Kaiserin beauftragt Detective Dee mit der Klärung des Falls. Seine Ermittlungen bringen die schockierende Wahrheit ans Licht.

Als Vorfilm: The Rage Part Two aus UK

So neu dass es noch keinen Trailer gibt: Maria, ARG 2023, 70 Min, Sci Fi Horror Action, span. OmeU, Deutsche Premiere

Maria, eine berühmte Porno Darstellerin, erleidet einen Autounfall, kehrt nach langer Zeit im Koma aber wieder zurück und wird für ihren Comeback Dreh gebucht. Dort hat sie einen Anfall und wird von der Crew für tot erklärt. Die wittern eine neue Geschäftsidee aber ist Maria wirklich tot?

Ein Film der umso besser wird je weniger man über ihn weiß. Drei Wochen nach der Weltpremiere auf dem weltgrößten Genre Filmfest nun auch bei uns in Deutschland.

Sitges 2023, Frightfest Halloween 2023, Trieste Science Fiction Filmfest 2023

Als Vorfilm: Friday the 13th Origins Part 3 aus Deutschland, beide Filme in Anwesenheit von Cast & Crew

Ein paar Infos zu den Vorfilmen:

Turno de Noche: The Wrong Place, Horror Action, 20 Min

Eine ruhige Nacht auf dem Schrottplatz, bis ein Serienkiller auftaucht, das geht gar nicht und unser Wächter schreitet ein.

The Rage Part Two, Zombie Horror, 41 Min

In einem Labor sind die Zombies los, komplett aus der Ich Perspektive (POV) gefilmt, Hardcore Henry meets Zombies.

Friday the 13th Origins – Part 3, Slasher, 28 Min

Jason tut was er am besten kann, vollbusige Teens abschlachten.
In Paderborn gedreht und in Anwesenheit von Cast & Crew.

Der Eröffnungsfilm kommt aus Japan und lief dieses Jahr auf der Berlinale!

#Manhole, Japan 2023, 99 Min, Thriller, jap. OmeU, Berlinale Special

Berlinale 2023, Nippon Connection 2023, BiFan 2023, Fantasia 2023

„Kawamura ist ein vielversprechender junger Mann. Er hat einen tollen Job; die Firma gehört dem Vater seiner Verlobten. Alles ist gut in der besten aller Welten. Doch nach ein paar Drinks in der Nacht vor seiner Hochzeit fällt er in einen tiefen Gully. Verzweifelt versucht er, sich daraus zu befreien. Mit dem Smartphone ruft er die Polizei, kontaktiert Freunde und wendet sich an die anonymen Massen in den sozialen Netzwerken. Die Uhr tickt gnadenlos, und der Morgen rückt näher. Wird der Bräutigam es zum Altar schaffen und glücklich sein bis zu seinem Lebensende?

Mit ansteckender Begeisterung widmet sich Regisseur Kazuyoshi Kumakiri den vielen Drehungen und Wendungen in seinem klugen Thriller. Ebenso geschickt, wie er den begrenzten Ort des Geschehens nutzt, schraubt er das Tempo der Handlung hoch.“ – Berlinale

#Manhole is an inventive, genre-driven story at the intersection of society and technology. Kumakiri has a refined sense of satire in the age of digital natives, grasping the underlying sociopathy and dark psychology, as well as genre conventions. And he possesses the skills and imagination to rejuvenate them.“– Screen Anarchy

„These kinds of mini-mysteries, plus the usual physical threats, ensure that #Manhole remains entertaining and complicated throughout its nearly 100-minute runtime. By accepting the reality that modern technology, and particularly social media, can help, not hinder, the story when used properly, #Manhole manages to both surprise and entertain in equal measure.
The result is a pretty fun addition to the confined single location thriller subgenre.“ – Bloody Disgusting

#Manhole is far more than meets the eye. As Shunsuke’s story evolves from a simple scenario to a more complicated, horror-tinged one, so too does the film itself become greater than the sum of its parts. A late twist recontextualizes everything we have learned as an audience, and holds up a mirror in a manner that many will never suspect. Whether you have come for a harrowing thriller or a gripping drama, #Manhole flips an intriguing concept on its head faster than you can say “congratulations!”“ – Josh at the Movies

den habe ich auf der Berlinale gesehen. Ist Arthouse pur. Ich dachte du bist Anti Arthouse? (finde den film toll aber spielt an sich an einem Ort und ist das was du eigentlich immer bei Fantasy Filmfest kritisierst :joy:)

Das ist ein wendungsreicher Thriller, so ähnlich wie Brake der auf dem FFF lief, außerdem wird Gynozentrismus darin thematisiert.

Drive aus Korea ist ähnlich, da ist eine Youtube Streamerin in einem Kofferraum eingesperrt und muss um ihr Leben streamen, hätte ich auch haben können.

War ein Wunsch von mir mal einen Berlinale Titel zu haben, fehlt nur noch ein Kinofilm vor Kinostart.

sehe ich alles ein nur eben „arthousefrei“ ist der Film nicht :female_detective: