8. Korean Film Festival in Frankfurt

Vom 24. bis 27. Oktober findet in Frankfurt wieder das Koreanische Filmfestival statt. Da haben die vor acht Jahren tatsächlich mal eine gute Entscheidung getroffen, es immer Ende Oktober zu veranstalten. Denn am 27. Oktober 2019 feiert der Koreanische Film 100-jähriges!

Programm steht noch nicht fest.

https://project-k-frankfurt.de/de/filme/

Hier die Top-Filme, die ich bislang 2019 gesehen habe:

  1. Parasite
  2. The King’s Letter
  3. The Cop, the Gangster, the Devil
  4. Svaha: The Sixth Finger
  5. A Resistance
  6. Extreme Job

Bei den fett markierten würde ich von ausgehen, dass die diese Filme zeigen werden. The King’s Letter ist für die Koreanistik-Studis interessant. Außerdem ist 2019 nicht nur das 100. Jubiläum des koreanischen Films, sondern auch der koreanischen Unabhängigkeitsbewegung. Deshalb A Resistance. Und Extreme Job ist mit über 16. Millionen Kinozuschauern der bislang erfolgreichste Film des Jahres in Korea.

Parasite hat am 17. Oktober Bundesstart. Sollten die deshalb nicht zeigen. Für Svaha hat Netflix die internationalen Vertriebsrechte. The Gangster lief ja bekanntlich erst auf dem FFF.

Idol wäre cool, hatte Weltpremiere auf der Berlinale. House of Hummingbird muss eigentlich sein. Der Film hat auf den Festivals dieser Welt eig. fast alles abgeräumt. Hoffe auch auf The Odd Family: Zombie On Sale, den ich auch für das FFF erwartet habe. Our Body wäre noch cool. Ansonsten könnte ich mir Mal-Mo-E, Money, Girl Cops, Another Child, The Divine Fury, Jesters, The Battle, Metamorphosis, Exit, Vertigo und Beast gut vorstellen.

Genügend Filmmaterial gibt’s auf jeden Fall wieder. Freu mich schon tierisch drauf wie jedes Jahr. Im Gegensatz zur Nippon Connection geht’s beim koreanischen Filmfestival eher mainstreamig zu. Es laufen jedes Jahr einige der erfolgreichsten koreanischen Kinofilme, aufgefüllt mit ein paar kleineren Filme. Gute Genremischung. Es wird wieder durchgeglotzt an den vier Tagen. Wem Sachen wie THE GANGTER, THE COP, THE DEVIL und DOOR LOCK auf dem FFF gefallen haben, sollte auf jeden Fall erscheinen.
Das Festival findet wie die letzten Jahre wieder im Metropolis-Kino statt.
Filme und Spielplan werden immer recht knapp vorher bekanntgegeben, deshalb immer mal wieder reinschauen auf die Website!

Donnerstag geht’s los. Hier die Filmliste: http://project-k-frankfurt.de/de/filme/

In Berlin gibt auch eins:
https://babylonberlin.eu/programm/festivals/korea-independent

Will mir jemand ein Ticket für Mal-Mo-E, Freitag 20:15 Uhr abkaufen? Aufgrund der Hauptbahnhofssperrung würde ich bis Samstag 10 Uhr in Frankfurt feststecken. Deshalb wollte ich das Ticket stornieren. Der Saftladen Cinestar lässt das bei online gekauften Tickets aber gar nicht zu, und dass obwohl die ja auch noch teurer sind.

Samstag und Sonntag sieht es mit meinen Plänen dann wieder besser aus. Das werden aber die letzten Male gewesen sein, dass ich in ein Cinestar gegangen bin.

Der Kundensupport von Cinestar hat ziemlich schnell auf meine Anfrage, ob Stornierungen tatsächlich nicht möglich sind ziemlich schnell reagiert und mir das Geld zurückerstattet. Von daher nehme ich das mit dem “Saftladen” zurück und werde meine Cinestar-Kundenkarte nun doch nicht zurückschicken.

Derweil habe ich gesehen, dass ich heute Nacht vermutlich doch noch nach Hause gekommen wäre und zwar über den Südbahnhof. Die RMV-Seite liefert da wohl auch bessere Informationen als die Seite der Bahn. Naja, jetzt ist der Käse ja eh gegessen.

Habe noch drei Karten für Samstag und Sonntag und nehme an, nachdem der Hauptbahnhof um 9:30 morgen wieder freigegeben wird, dass sich das ganze entspannen wird. Da sollte ich auf jeden Fall problemlos nach Hause kommen. Verspätungen sind zwar angekündigt, aber wenn ich erst um halb 2 oder 2:00 Uhr zu Hause bin ist das nicht so schlimm.

Rentiert sich das Festival, so dass man mal ein WE in FFM verbringen kann. Scheint auch ein lohnenswertes Rahmenprogramm zu haben.