9. Obscura Filmfestival Berlin 16. - 18. Oktober 2025

9. Obscura Filmfestival Berlin

17. – 18. Oktober 2025

Zoo Palast Saal 4 und Klick Kino

Dauerkarten gibt es ab Mai.

Filme einreichen auch ab Ende Mai.

Erste Filmtitel werden ab August bekannt gegeben.

Homepage muss ich noch updaten:
www.obscurafilmfest.com

Hab noch 18 Screener zu gucken, einige hab ich schon hinter mir, kommen aber noch weitere.

2 „Gefällt mir“

Von Ryan Kruger, dem Regisseur von Fried Barry und Street Trash mit dem Fried Barry Darsteller, viel Spass.

2 „Gefällt mir“

Von Zoe Kavanagh, Regisseurin der beiden Demon Hunter Filme. Mehrere Wochen Rotoscoping und Compositing Arbeit.

Es gibt ab sofort Dauerkarten:

https://www.obscurafilmfest.com/dauerkarten
Drei Preisstufen, je früher man kauft, desto günstiger sind sie.

Filme einreichen ist auch ab sofort möglich:
https://filmfreeway.com/ObscuraFilmfestival

https://www.toujiang.today/en/filmfest/523

Das ging schnell, die Early Bird Dauerkarten sind ausverkauft, gibt noch welche zum Regular und Late Preis.

1 „Gefällt mir“

Der erste Teaser ist da, ein ganz kleiner Vorgeschmack auf das Programm.

1 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten, das Obscura Festival wird um einen Tag länger und fängt bereits am Donnerstag, den 16.10. im Zoo Palast an. Der Dauerkarten Preis bleibt gleich.
Eröffnet wird das Festival gleich mit einem Double Feature. Nächste Woche kommen schon die ersten Titel, Die cinephilekemenatenshow auf Instagram wird sie zuerst verkünden.

2 „Gefällt mir“

Der erste Film lautet Backwood Madness, vom gleichen Studio wie „(Pri)sons“.

Backwood Madness, FIN 2025, 95 Min, Fantasy Kriegsdrama, finn. OmeU, Deutsche Premiere

Bereit für die definitive Packung Troll-Massaker im finnischen Forst? Mit dieser Schlachtplatte aus dem hohen Norden haben wir so etwas wie den künftigen Heiligen Gral eines sträflich vernachlässigten Subgenres gefunden. Mehr mordlüsterne Waldwesen auf einem Haufen gab es bislang höchstens in HERR DER RINGE zu sehen, aber da waren sie nur Nebenfiguren. Und nicht halb so interessant und vielschichtig wie hier. Auch ihr Blutrausch kommt nicht von ungefähr: 1944 töten die mit den Nazis verbündeten finnischen Truppen zahllose Angehörige ihres Volks. Dies provoziert Troll-Rebell Oksa zu unbarmherziger Rache – und dem Abschlachten unschuldiger Zivilisten. Inmitten des brutal eskalierenden Konflikts wird ein Halbling geboren, der sich 16 Jahre später aufmacht, für eine neue Balance zwischen den Völkern zu sorgen. Gleichzeitig jedoch bereitet Oksa die endgültige Auslöschung der Menschen vor, indem er eine Armee von Zombie-Goblins erschafft … Der über zehn Jahre in der Mache gewesene BACKWOOD MADNESS gibt sich ganz und gar nicht hinterwäldlerisch, stattdessen beeindruckt er durch eine verschachtelte, non-chronologische Erzählweise, einen episch düsteren Score sowie vor allem ein enorm fantasievolles und vielfältiges Creature Design. Kein Wunder, ist Regisseur Ari Savonen doch hauptberuflich als Special Make-up Effects Artist tätig, etwa für Filme wie (PRI)SONS und IRON SKY 2. Ja, sein Spielfilmdebüt liefert Gore ohne Ende. Aber noch viel mehr als das.

4 „Gefällt mir“

Trailer sieht vollkommen durchgeknallt aus, so eine Mischung aus dem Klassiker „Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies“, „Sniper - Der Scharfschütze“ mit Tom Berenger, der Gurke „Shock Waves - Die aus der Tiefe kamen“ und Ridley Scotts Meisterwerk „Legende“ (Blix). Dazu eine Prise Splatter und Amateurfilm. Macht mich zumindest etwas neugierig.

2 „Gefällt mir“

Das FFF zeigt Marco, also zeige ich Martin.

Martin, IND 2024, 145 Min, Action, Kannada OmeU

Machen Sie sich bereit für eine wilde Fahrt. Direkt aus Indien kommt „Martin“, eine epische Geschichte über innere Kämpfe, Erinnerung, Familie, Macht und allgemeinen Wahnsinn. Die Geschichte folgt Arjun, einem indischen Agenten, der nach dem Verlust seines Gedächtnisses in einem Albtraum voller gewalttätiger Episoden landet, die von einem mysteriösen Mann namens „Martin“ verursacht werden. Als er jedoch das Geheimnis aufdeckt, kommt er zu einer schockierenden Erkenntnis… Mit einer komplexen Erzählung, herausragenden Actionsequenzen (gedreht in der Ego-Perspektive!), eingängigen Musiksequenzen und einem verdrehten Sinn für Humor ist dies ein einzigartiges Erlebnis und eine absolut wilde Fahrt, die man als eine Mischung aus Face/Off und The Raid beschreiben könnte.

„‚Martin‘ is a movie for action enthusiasts, with Dhruva Sarja carrying the film with his powerful performance and high-energy action scenes. While it may lack emotional depth and strong romantic elements, it’s an action-packed entertainer worth a watch in theaters.“ – One India

1 „Gefällt mir“

2023 lief „Demigod - The Legend Begings“ von Pili, jetzt kommt das große Finale der „Thunderbolt Fantasy“ Serie.

Thunderbolt Fantasy – Sword Seekers: The Final Chapter, JAP/TW 2025, 90 + 11 Min, Fantasy Action, jap./Min Nan OmeU, Deutsche Premiere

Machen Sie sich bereit für ein episches Abenteuer mit Kriegern, Dämonengöttern, verfluchten Schwertern und anderen Welten, präsentiert durch die Kunst des taiwanesischen Handpuppenspiels, gestaltet mit japanischer Ästhetik.
Die Geschichte ist der Abschluss der 2016 begonnenen Serie, die zwei Krieger, Shāng Bù Huàn und Lǐn Xuě Yā, begleitet, die sich zusammentun, um dem Wächter eines mystischen Schwertes zu helfen, das einem alten Dämon gehört. Nach unzähligen Abenteuern und Kämpfen stehen die Krieger vor ihrer größten Herausforderung, die entweder ihre Welt retten oder sie in ein Reich der Dämonen stürzen wird.
Thunderbolt Fantasy ist eine epische Geschichte, wie sie nur Animes erzählen können, aber was dieses Projekt von seinen unzähligen Konkurrenten abhebt, ist sein Format. Durch die Verschmelzung der alten Kunst des taiwanesischen Handpuppenspiels mit japanischer Designästhetik schafft dieses Projekt ein einzigartiges Erlebnis, das sowohl hypnotisierend als auch überwältigend ist. Und wenn Sie die Serie noch nicht gesehen haben, keine Sorge! Wir zeigen vorher eine Zusammenfassung, damit Sie sich mit dieser Welt vertraut machen können.

„In einer Welt voller ultrastylischer Marionetten kämpfen Helden darum zu verhindern, dass magische Schwerter in die falschen Hände geraten. Choreografierte Duelle, Verrat, mystische Kräfte und flotte Sprüche: THUNDERBOLT FANTASY: SWORD SEEKERS vereint Fantasy, Action und kunstvolle Puppenanimation im Hochtempo. Diese Serie beweist, dass Puppen oft mehr Stil haben als so mancher Mensch.

Rad puppets, legendary swords, ruthless demons, and uber-stylish heroes. SWORD SEEKERS is kung fu fantasy that slays (literally!).“ – NIFFF

NIFFF 2025

1 „Gefällt mir“

Ich bringe die Diskussion mal hierrüber.

Marco war eigentlich im Klick Kino als Abschlussfilm vorgesehen aufgrund seiner Brutalität. Da passen 80 rein und mehr als 30 erwarte ich da nicht es sei denn die ganzen Inder kommen die ich kennen gelernt habe.

Sword of Vengeance hätte auch im Klick laufen können oder im Zoo Palast Saal 4 mit 160 Plätzen. Thunderbolt Fantasy läuft jetzt in seinem Slot, ist also quasi der “Ersatz” Film. Ich hätte auch beide gezeigt weil das Ober Kracher sind. Beim FFF würde Thunderbolt sicher 200 Leute ins Kino locken.

Morgen kommt eine neue Ankündigung, für Fans von “Reflection in a dead diamond”. Bei Insta steht er schon und er ist auch schon auf der Website verlinkt, zusammen mit dem übernächsten weil zusammen im Double Feature.

1 „Gefällt mir“

Weisst du zufällig, ober der Film auf BD/DVD in Deutschland erscheint? Ich hoffe darauf.

1 „Gefällt mir“

Darauf kannst Du Deinen süßen A…llerwertesten verwetten… :wink: Nein, aber im Ernst: Da der im Verleih von PLAION Pictures ist, dürfte da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit wohl wieder das übliche release-Tandem „Standard BluRay“ plus „4K UHD / BluRay-Mediabook“ auf den Markt geworfen werden… gibt’s dann wohl im PLAION-webshop.

@Dvdscot: Der Trailer für „Lapin Noir“ sieht so dermaßen abgeschrägt aus, der kann ja eigentlich nur geil sein! Schön auch, dass gleich zu Beginn Böcklin’s „Toteninsel“ zitiert wird.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, dass der in Deutschland erscheint. Hoffe aber nicht nur als MB, Plaion mit ihren Super Duper Verpackungen nerven mich mittlerweile nur noch. Eine schlichte BD oder DVD würde mir jedenfalls vollkommen ausreichen.

Danke für den Tipp! Der Trailer sieht in der Tat äußerst faszinierend aus! Den Film hatte ich nicht auf dem Radar, muss den direkt in meine Trailersammlung aufnehmen. Wieso läuft Simon Procters Independent Werk eigentlich nicht auf dem FFF?! Der wäre dafür geradezu prädestiniert.

1 „Gefällt mir“

Am 9. Oktober ist erstmal Kinostart:

https://www.kino.de/film/reflet-dans-un-diamant-mort/

Ja, ich war von LN auch geflasht. Film zeigt noch mehr als im Trailer zu sehen ist.

Und ist dir ebenfalls der Name des Protagonisten aufgefallen, den der Regisseur und Drehbuchautor Simon Procter als Darsteller verkörpert? Der heißt: Johnny Baudelaire! Das ist in meinen Augen zu 100% eine Anspielung an Charles Baudelaire. Charles Baudelaire war einer der bedeutendsten Schriftsteller und Dichter aus Frankreich, der besonders mit seinem Werk „Les Fleurs du Mal“ Literaturgeschichte geschrieben hat. Mein weltweites Lieblingsstück Prosa stammt von ihm, nämlich „L’ etranger“ aka „Der Fremdling“! Aber nur in der deutschen Übersetzung von Friedhelm Kemp aus dem Jahre 1985. Es gibt unzählige deutsche Übersetzungen von „L’ etranger“, die von totaler Scheiße bis gut tendieren, es gibt aber keine einzige, die der Friedhelm Kemp Übersetzung nur annähernd auf Augenhöhe begegnet bzw. das Wasser reichen kann. Mittlerweile finde ich die Übersetzung von Kemp sogar besser als das französische Original von Baudelaire. Außerdem war Baudelaire dem Opium, Haschich und Wein, also dem Rausch an sich nie abgeneigt. Und hier sind wir im Bezug zu Simon Procters Film, der auf mich ähnlich wie ein Rausch wirkt mit fast schon halluzinogenen Elementen, was sich in einigen Bildern im Trailer offenbart. Und der Film kommt aus Frankreich. Kann es kaum erwarten dieses Independent Werk zu sichten.

Donnerstag, 16.10., 20 Uhr, Zoo Palast Club B.

Ein Film ähnlich zum Berlinale Hit „Reflection in a Dead Diamond“ muss natürlich laufen.

Lapin Noir, F 2025, 85 Min, Eurospy Agenten Groteske, eng. OV, Deutsche Premiere

Machen Sie sich bereit für eine verrückte Fahrt. Von Autor und Regisseur Simon Procter kommt hier ein Film über geheime Akademien, Verschwörungen und Welten jenseits dessen, was wir sehen können. Die Geschichte folgt Johnny, einem Agenten, der für die geheime Akademie Lapin Noir arbeitet und auf eine wichtige Mission geschickt wird … an die er sich jedoch nicht erinnern kann, da er nach einem Unfall (und einer Schussverletzung) sein Gedächtnis verloren hat. Er weiß nur, dass er von einer Geheimgesellschaft namens Blue Foxes verfolgt wird und dass die Struktur der Realität auf dem Spiel stehen könnte. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie es wäre, einen Jason-Bourne-Film mit der visuellen Ästhetik und der verwirrenden Atmosphäre eines David-Lynch-Werks zu sehen, dann ist dieser Film genau das Richtige für Sie. Und machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie ihn nicht sofort verstehen … Sie werden trotzdem ein trippiges Erlebnis haben.

1 „Gefällt mir“