Academy Awards 2026

Endlich gibt es wieder Anlass, sich wahnsinnig aufzuregen oder sich – je nach Gusto – die Veranstaltung geflissentlich am Arsch vorbeigehen zu lassen.

Die Nominierungen aufzulisten, überlasse ich gerne anderen (bzw. dem IMDb-Link unten), möchte nur bei allen „Fehlentscheidungen“ (m. E. SINNERS, F1, FRANKENSTEIN) und „snubs“ (u. a. IN DIE SONNE SCHAUEN, NO OTHER CHOICE, J-Law in DIE MY LOVE), J-Plem in BUGONIA, Chase Infinity in ONE BATTLE, NIN für TRON ARES)) zumindest mal anerkennen, dass gleich zwei Horrorfilme (!) die Nominiertenlisten anführen, SINNERS dabei mit einem neuen Oscar-Rekord. Darüber hinaus sind mit THE SECRET AGENT, ONE BATTLE AFTER ANOTHER und BUGONIA gleich drei zusätzliche Genrefilme als „Best Picture“ nominiert.

Sie hätte es jedenfalls verdient, auch wenn ich den Film eher durchschnittlich fand:

Auch nice:

Meanwhile…

2 „Gefällt mir“

As you wish… :wink:

Best Picture

• „Bugonia“
    (Ed Guiney & Andrew Lowe, Yorgos Lanthimos, Emma Stone and Lars Knudsen, Producers)

• „F1“
    (Chad Oman, Brad Pitt, Dede Gardner, Jeremy Kleiner, Joseph Kosinski and Jerry Bruckheimer, Producers)

• „Frankenstein“
    (Guillermo del Toro, J. Miles Dale and Scott Stuber, Producers)

• „Hamnet“
    (Liza Marshall, Pippa Harris, Nicolas Gonda, Steven Spielberg and Sam Mendes, Producers)

• „Marty Supreme“
    (Eli Bush, Ronald Bronstein, Josh Safdie, Anthony Katagas and Timothée Chalamet, Producers)

• „One Battle after Another“
    (Adam Somner, Sara Murphy and Paul Thomas Anderson, Producers)

• „The Secret Agent“
    (Emilie Lesclaux, Producer)

• „Sentimental Value“
    (Maria Ekerhovd and Andrea Berentsen Ottmar, Producers)

• „Sinners“
    (Zinzi Coogler, Sev Ohanian and Ryan Coogler, Producers)

• „Train Dreams“
    (Marissa McMahon, Teddy Schwarzman, Will Janowitz, Ashley Schlaifer and Michael Heimler, Producers)

Performance by an actor in a leading role

• Timothée Chalamet, „Marty Supreme“

• Lenardo DiCaprio, „One Battle after Another“

• Ethan Hawke, „Blue Moon“

• Michael B. Jordan, „Sinners“

• Wagner Moura, „The Secret Agent“

Performance by an actress in a leading role

• Jessie Buckley, „Hamnet“

• Rose Byrne, „If I Had Legs I’d Kick You“

• Kate Hudson, „Song Sung Blue“

• Renate Reinsve, „Sentimenal Value“

• Emma Stone, „Bugonia“

Performance by an actor in a supporting role

• Benicio del Toro, „One Battle after Another“

• Jacob Elordi, „Frankenstein“

• Delroy Lindo, „Sinners“

• Sean Penn, „One Battle after Another“

• Stellan Skarsgård, „Sentimenal Value“

Performance by an actress in a supporting role

• Elle Fanning, „Sentimenal Value“

• Inga Ibsdotter Lilleaas, „Sentimenal Value“

• Amy Madigan, „Weapons““

• Wunmi Mosaku, „Sinners“

• Teyana Taylor, „One Battle after Another“

Achievement in directing

• „Hamnet““, Chloé Zhao

• „Marty Supreme“, Josh Safdie

• „One Battle after Another“, Paul Thomas Anderson

• „Sentimental Value“, Joachim Trier

• „Sinners“, Ryan Coogler

Achievement in cinematography

• „Frankenstein“, Dan Laustsen

• „Marty Supreme“, Darius Khondji

• „One Battle after Another“, Michael Bauman

• „Sinners“, Autumn Durald Arkapaw

• „Train Dreams“, Adolpho Veloso

Achievement in film editing

• „F1“, Stephen Mirrione

• „Marty Supreme“, Ronald Bronstein and Josh Safdie

• „One Battle After Another“, Andy Jurgensen

• „Sentimental Value“, Olivier Bugge Coutté

• „Sinners“, Michael P. Shawver

Best animated feature film

• „Arco“

• „Elio“

• „KPop Demon Hunters“

• „Little Amélie Or the Character of Rain“

• „Zootopia 2““

Best animated short film

• „Butterfly“

• „Forevergreen“

• „The Girl Who Cried Pearls“

• „Retirement Plan“

• „The Three Sisters“

Achievement in costume design

• „Avatar: Fire And Ash“, Deborah L. Scott

• „Frankenstein“, Kate Hawley

• „Hamnet“, Malgosia Turzanska

• „Marty Supreme“, Miyako Bellizzi

• „Sinners“, Ruth E. Carter

Best documentary feature film

• „The Alabama Solution“, Andrew Jarecki and Charlotte Kaufman

• „Come See Me In The Good Light“, Ryan White, Jessica Hargrave, Tig Notaro and Stef Willen

• „Cutting Through Rocks“, Sara Khaki and Mohammadreza Eyni

• „Mr. Nobody Against Putin“ (Nominees to be determined)

• „The Perfect Neighbor“, Geeta Gandbhir, Alisa Payne, Nikon Kwantu and Sam Bisbee

Best documentary short film

• „All The Empty Rooms“, Joshua Seftel and Conall Jones

• „Armed Only With A Camera: The Life And Death Of Brent Renaud“, Craig Renaud and Juan Arredondo

• "Children No More: ‚Were And Are Gone‘ ", Hilla Medalia and Sheila Nevins

• „The Devil Is Busy“, Christalyn Hampton and Geeta Gandbhir

• „Perfectly A Strangeness“, Alison McAlpine

Best international feature film

• „The Secret Agent“, Brazil

• „It Was Just An Accident“, France

• „Sentimental Value“, Norway

• „Sirāt“, Spain

• „The Voice of Hind Rajab“, Tunisia

Achievement in makeup and hairstyling

• „Frankenstein““, Mike Hill, Jordan Samuel and Cliona Furey

• „Kokuho“, Kyoko Toyokawa, Naomi Hibino and Tadashi Nishimatsu

• „Sinners“, Ken Diaz, Mike Fontaine and Shunika Terry

• „The Smashing Machine“, Kazu Hiro, Glen Griffin and Bjoern Rehbein

• „The Ugly Stepsister“, Thomas Foldberg and Anne Cathrine Sauerberg

Original Score

• „Bugonia“, Jerskin Fendrix

• „Frankenstein“", Alexandre Desplat

• „Hamnet“, Max Richter

• „One Battle After Another“, Jonny Greenwood

• „Sinners", Ludwig Goransson

Original Song

• „Dear Me“ from „Diane Warren: Relentless“

• „Golden“ from „KPop Demon Hunters“

• „I Lied To You“ from „Sinners“

• „Sweet Dreams Of Joy“ from „Viva Verdi!“

• „Train Dreams“ from „Train Dreams“

Achievement in production design

• „Frankenstein“, Production Design: Tamara Deverell; Set Decoration: Shane Vieau

• „Hamnet“, Production Design: Fiona Crombie; Set Decoration: Alice Felton

• „Marty Supreme“, Production Design: Jack Fisk; Set Decoration: Adam Willis

• „One Battle After Another“, Production Design: Florencia Martin; Set Decoration: Anthony Carlino

• „Sinners“, Production Design: Hannah Beachler; Set Decoration: Monique Champagne

Best live action short film

• „Butcher’s Stain“, Meyer Levinson-Blount and Oron Caspi

• „A Friend Of Dorothy“, Lee Knight and James Dean

• „Jane Austen’s Period Drama“, Julia Aks and Steve Pinder

• „The Singers“, Sam A. Davis and Jack Piatt

• „Two People Exchaning Saliva“, Alexandre Singh and Natalie Musteata

Achievement in sound

• „F1“, Gareth John, Al Nelson, Gwendolyn Yates Whittle, Gary A. Rizzo and Juan Peralta

• „Frankenstein“, Greg Chapman, Nathan Robitaille, Nelson Ferreira, Christian Cooke and Brad Zoern

• „One Battle After Another“, José Antonio García, Christopher Scarabosio and Tony Villaflor

• „Sinners“, Chris Welcker, Benjamin A. Burtt, Felipe Pacheco, Brandon Proctor and Steve Boeddeker

• „Sirāt“, Amanda Villavieja, Laia Casanovas and Yasmina Praderas

Achievement in Visual Effects

• „Avatar: Fire And Ash“, Joe Letteri, Richard Baneham, Eric Saindon and Daniel Barrett

• „F1“, Ryan Tudhope, Nicolas Chevallier, Robert Harrington and Keith Dawson

• „Jurassic World Rebirth“, David Vickery, Stephen Aplin, Charmaine Chan and Neil Corbould

• „The Lost Bus“, Charlie Noble, David Zaretti, Russell Bowen and Brandon K. McLaughlin

• „Sinners“, Michael Ralla, Espen Nordahl, Guido Wolter and Donnie Dean

Writing (Adapted Screenplay)

• „Bugonia“, Screenplay by Will Tracy

• „Frankenstein“, Written for the Screen by Guillermo del Toro

• „Hamnet“, Screenplay by Chloé Zhao and Maggie O’Farrell

• „One Battle After Another“, Written by Paul Thomas Anderson

• „Train Dreams“, Screenplay by Clint Bentley & Greg Kwedar

Writing (Original Screenplay)

• „Blue Moon“, Written by Robert Kaplow

• „It Was Just An Accident“, Written by Jafar Panahi; Script collaborators - Nader Saïvar, Shadmehr Rastin, Mehdi Mahmoudian

• „Marty Supreme“, Written by Ronald Bronstein & Josh Safdie

• „Sentimental Value“, Written by Eskil Vogt, Joachim Trier

• „Sinners“, Written by Ryan Coogler

Da Schlinskis „In die Sonne schauen“ ohnehin nur Aussenseiter-Chancen im Rennen um den Goldjungen für „Best International Picture“ eingeräumt wurden, bin ich da nun gar nicht mal so sehr betrübt, dass der nun nicht mit dabei ist. Und, wie ich einst schon schrieb: Der Film selbst braucht diese ganzen accolades auch nicht wirklich, weil er eben so sehr für sich steht. Wohl aber hätte ich ihm die dadurch generierte verstärkte Aufmerksamkeit natürlich von ganzem Herzen gegönnt. Aber naja, man muss auch konstatieren, dass die Konkurrenz gerade in dem Feld in diesem Jahrgang wirklich unglaublich stark war, und ist („The Secret Agent“ (immer noch ungesehen… Aaaargh!!!), „Sirāt“, „It Was Just An Accident“ und der typische Oscar bait-Beitrag „Sentimental Value“). Dass J-Law und J-Plem nicht nominiert wurden, halte aber auch ich für einen mittleren Skandal. Auf der positiven Seite freut es mich neben dem schon erwähnten „The Ugly Stepsister“ auch ganz besonders für die (hochverdiente) Nominierung in der Kategorie „Best Sound“ für „Sirāt“, und drück’ ich dem ganz doll beide Daumen (und würde mir dafür auch selbst noch Daumenschrauben anlegen, wenn’s denn was nützen sollte)! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, die Academy ist aus meiner Sicht eh ein Scheißverein™, aber a) ist es halt immer noch die „wichtigste“ Film-Awardveranstaltung und wenn b) dadurch ein paar Perlen in die Massenaufmerksamkeit oder gar nochmal ins Kino gespült werden, hat das Ganze ja doch noch einen Wert.

3 „Gefällt mir“

Ich hab’s mir gestern sogar live reingezogen. Aber fast alle nominierten Filme hab ich mangels Interesse entweder nicht gesehen, oder mochte sie nicht. Aus Tradition (NICHT weil ich den “Scheißverein” .. :smiley: .. so liebe!) werde ich es mir am 15. März dann wahrscheinlich doch wieder geben. Ist halt eine geile show, wie sie nur die Amis können, aber meistens schlaf ich dabei nach 2 Flaschen kalifornischem Cabernet Sauvignon ja doch ein. Allen Fans viel Spaß dabei.

1 „Gefällt mir“

Hm, von ALLEN hier nominierten Filmen hab ich gerade mal 2 (!) gesehen.
So wenig Übereinstimmung gabs glaub auch noch nie.

Zeigt mir einmal mehr, dass Hollywood und ich immer weiter auseinander driften und wir uns nix mehr zu sagen haben :sweat_smile:
Was sich bei mir schon seit einigen Jährchen abgezeichnet hat… noch nicht mal die Genre-Filme interessieren mich….die meisten davon hab ich zuletzt eh nur aus ähm ja Gewohnheit geguckt.

Ansonsten gibts aus dem Rest der Welt einfach zu viel Interessantes, Spannendes und tatsächlich auch Neues zu sehen, weswegen mir auch rein gar nix fehlt. Dazu die unzähligen Klassiker, die ich tatsächlich immer wieder und vermehrt schaue….macht einfach mehr Spaß…..

Aber das ist auch wieder eine andere Story, die nicht hierher gehört …. :slight_smile: ‘Nölmodus aus’

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club. Es wurden zwar durchaus Filme mit einem gewissen Anspruch nominiert, sind diesmal halt nicht meine. Und die seelenlosen, generisch auf den kleinsten gefälligen Nenner zusammengebauten “Blockbuster” gefallen mir auf der anderen Seite ja auch nicht. Wobei es in den letzten Jahren schon einige nominierte und auch prämierte Filme gegeben hat, die ich im Vorfeld gesehen habe und die auch meinen Geschmack getroffen haben. Aber 2025 war nicht so ganz mein Jahr, wie es scheint.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich, wenn ich die Nominierungen durchgehe, schon auch eine gewisse Vielfalt sehe, und auch das ein oder andere wirklich spezielle Werk, das man schon schätzen kann. Also da ist nicht nur der Klischee-Mainstream dabei, wie in früheren Jahren öfters. Das Ganze unabhängig davon, ob mein persönlicher Geschmack getroffen ist. Wie @Alexander anmerkt:

Ich sehe die Oscars auch in erster Linie als Show-Veranstaltung, freue mich aber schon auch enorm, wenn von mir geliebte Werke was gewinnen oder nominiert sind - nicht weil ich die Expertise der Academy bewundere, sondern aus dem von @Herr_Kees genannten Grund:

Und ja, Mascha Schilinskis Wunderwerk hat sogar das Pech einer aus meiner Sicht heuer legendär starken Konkurrenz (es hat ja ein weiterer Film aus dem FFF-Jahrgang nicht den Sprung in die Endauswahl geschafft… siehe meine Jahresbestenliste), und trotzdem: ohne irgendeinen der Nominierten abwerten zu wollen, aber so gut wie IN DIE SONNE SCHAUEN ist kein einziger von denen, nicht mal nahe dran. Da sind in mindestens zwei Fällen mit Sicherheit auch Motive relevant, die wenig mit reiner Filmkunst zu tun haben (ohne Wertung, ich stelle nur fest).

2 „Gefällt mir“

Es gibt hier übrigens eine Übersicht über die Nominierten, die mit Infos versehen ist, wo/wie man sich die betreffenden Filme ansehen kann … im Besonderen auch einige der Kurz- und Doku-Filme:

2 „Gefällt mir“

Wolle M. Schmitt nimmt sich die nominations für „Best Picture“ vor, und die meisten davon dann (mehr oder weniger) gnadenlos auseinander… Die besten Stilblüten und Kommentare aus dem Video hier nachfolgend: Zum Einsatz der Filmmusik in „Train Dreams“: „Das Klavier scheint mit 'ner Wolldecke bedeckt zu sein, damit Alles so ein bisschen dumpf klingt, […] und dann entstehen da natürlich eher fürchterliche „Forrest Gump“-Momente…“. :wink: - Über Emma Stones Schauspiel in „Bugonia“: „Emma Stone hat gewiss auch für diese Rolle wieder einen Oscar verdient. Aber sie hat ja schon zwei, nicht, dass sie irgendwann unter der Last dieser Trophäen erdrückt wird!“. :laughing: - Zu Wagner Moura in „The Secret Agent“: „Man sollte ihm die Daumen [für einen Oscar als „Best Actor“] drücken!“. Seine Meinung über Kleber Mendonça Filhos Film: „The Secret Agent" ist der bessere „One Battle After Another“!“ (<— Das glaube ich unbesehen, und wäre, nach Allem, was ich von dem kenne, wohl auch mein fave in dieser Kategorie - vermutlich wird’s dann aber doch auf „Sinners“, „One Battle…“ oder eventuell noch „Sentimental Value“ hinaus laufen). - Zu Guillermo Del Toro und seiner „Frankenstein“-Adapation: „Wir erleben hier einen Regisseur, der sich nicht mehr weiter entwickelt!“. - Über das Rennfahrer-Vehikel F1": „Kommerzielle Interessen verhindern eine gute Geschichte, weil man im Grunde genommen doch nur Werbung [für die Formel 1] machen will.“ - Zu den absurd-bekloppten 16 Nominierungen für Cooglers „Sinners“: „Wir haben es hier mit einem Film zu tun, der im höchsten Maße unausgegoren ist, wenngleich er bildgewaltig ist!“ - Mit pseudo-bedrückt dreinblickender Miene über Joachim Triers Oscar bait movie „Sentimental Value“: „Bitte werden Sie jetzt emotional! Denn das fordern diese Bilder an jeder Stelle. Reinsve und Skarsgård sind herausragende Schauspieler (sic), aber das hilft nichts, denn dieser Film produziert eigentlich nur Edel-Tristesse […und] versetzt uns in die allseits beliebten Programmkino-Depressionen!“ - Zur gewollten Rührseligkeit von Chloé Zaos „Hamnet“: „Glaubt man den Berichten [wieviel die Kritiker:Innen bei den „Hamnet“-Vorführungen angeblich geweint haben], muss es in einigen Kinos zu Wasserschäden gekommen sein!“ :rofl: Wenn Ihr auch sonst keinen Bock auf das Video habt, dann tut Euch aber selbst den Gefallen, und schaut wenigstens den rant zu „Hamnet“ an - zu finden ab hier (<— Link / Klick’ mich!)… Alleine die Stelle mit den „ätherischen Gesängen“ - Herrlich! Schon lange nicht mehr so gelacht, vermutlich weitaus amüsanter als der ganze „Deathgasm: Goremageddon“… Fängt erst eher gemächlich an, aber Wolle steigert sich nachher noch RRRichtig rein. Man hört das jähzornige Angepisstsein dann wirklich in jeder einzelnen wütend herausgepressten Schnellsprech-Silbe!

2 „Gefällt mir“