Änderungs-/Verbesserungsvorschläge

Daran werde ich nichts mehr ändern, weil wir nächstes Jahr mit einem anderen CMS arbeiten werden.

Wird das dann so aussehen, wie Stylish? Hast Du schon Infos, was sich ändern wird?

Um es mit Peter Fox zu sagen: “Alles wird neu!”. :wink:

Ne, kann ich noch nicht sagen. Ist ja noch in der Entwicklung. :stuck_out_tongue: Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal damit angefangen aber das hat zu nichts brauchbarem geführt. Deswegen starte ich jetzt quasi noch mal von vorne.

Darf man mal vorsichtig anfragen, ob es denn eventuell moeglich waere, dem Forum eine “Ignore-Funktion” zu spendieren, die einem einfach Beitraege des/r Ausgewaehlten dann nicht anzeigt? Sorry, wenn ich so ehrlich oder frech oder was auch immer bin: Aber momentan empfaende ich so eine Funktion als echten Segen und persoenlich sehr entspannend.

Sid

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 22.04.2014 20:57 ]

Eine SPOILER-Funktion wäre auch nicht schlecht :slight_smile:

Ach Sidchen, manchmal manche Beiträge nicht mal ignorieren :slight_smile: Kann dich aber gut verstehen

Also SPOILER-Funktion fänd ich gut (so wie bei imdb).

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 22.04.2014 21:41 ]

Am 22.04.2014 20:56 , Sidschei schrieb:

Darf man mal vorsichtig anfragen, ob es denn eventuell moeglich waere, dem Forum eine „Ignore-Funktion“ zu spendieren, die einem einfach Beitraege des/r Ausgewaehlten dann nicht anzeigt?

Man darf. Aber keine positive Antwort erwarten.

Ich kann deinen Wunsch zwar nachvollziehen aber der Aufwand in diesem Forum etwas in dieser Dimension zu ändern ist relativ groß.

Mit der Spoiler-Funktion hatte ich mich mal vor Jahren beschäftigt, konnte aber leider keinen Weg finden, das zu integrieren. Mein Verständnis dieses Forums ist jetzt besser und ich halte es für möglich, daher werde ich mir das beizeiten noch mal anschauen.

Vielleicht reicht es ja schon wenn man entsprechende Textpassagen mit der gleichen Schriftfarbe wie der des Forenhintergrundes versehen könnte. Hier müsste man natürlich bei Zitaten vorsichtig sein da diese mit einer anderen Hintergrundfarbe dargestellt werden. Interessierte Leser können dann den Text einfach markieren und lesen.

EDIT: Ich sehe gerade selber dass das wohl keine gute Idee ist :slight_smile:

Bild01

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Buster am 22.04.2014 22:42 ]

Am 22.04.2014 20:56 , Sidschei schrieb:

Darf man mal vorsichtig anfragen, ob es denn eventuell moeglich waere, dem Forum eine „Ignore-Funktion“ zu spendieren, die einem einfach Beitraege des/r Ausgewaehlten dann nicht anzeigt? Sorry, wenn ich so ehrlich oder frech oder was auch immer bin: Aber momentan empfaende ich so eine Funktion als echten Segen und persoenlich sehr entspannend.

Sid

:grin:

Habs mir schon halb gedacht - hast ja schon ein paar Mal die “Problematik” mit dem Forum am Rande erwaehnt. Aber nun, ich dachte mir: lieber Fragen und ein “Sorry” erhalten als nicht Fragen und es waere moeglich gewesen g Dank Dir aber fuer die Antwort und auch das vorhandene Verstaendnis, todi :slight_smile:

Sid

So, todi sollte die Spoiler-Arbeiten verdaut haben, da stell ich mehr mal eine Frage denn Vorschlag in den Raum: Mich nervts schon ziemlich lange, dass beim Druecken auf Links immer das “f3a-Fenster” zur Anzeige verwendet wird und ich mich dann erstnochmal zurueckklicken muss, wenn ich im Forum weiterlesen will. Ist das aus irgendeinem Grund absichtlich so und “stoert” das nur mich?

Am 24.05.2014 14:41 , Sidschei schrieb:

So, todi sollte die Spoiler-Arbeiten verdaut haben, da stell ich mehr mal eine Frage denn Vorschlag in den Raum: Mich nervts schon ziemlich lange, dass beim Druecken auf Links immer das „f3a-Fenster“ zur Anzeige verwendet wird und ich mich dann erstnochmal zurueckklicken muss, wenn ich im Forum weiterlesen will. Ist das aus irgendeinem Grund absichtlich so und „stoert“ das nur mich?

Haha, „verdaut“… das habe ich mit Links gemacht! :wink:

Also der erste Teil deiner Frage ist philosophisch. Wie das gehandhabt wird, ist sehr unterschiedlich. Beide „Glaubensrichtungen“ haben Anhänger. Auf einigen Sites macht es scheinbar Sinn alle externen Links in einem neuen Fenster zu erzwingen, weil die Site quasi nur aus externen Links besteht, wie z.B. Facebook, Twitter und co. Aber warum kann ich das nicht selbst entscheiden? Weil die Site mich auf ihrer eigenen halten will!

Meine Meinung: Ob ein Link in einem neuen Fenster (bzw. Tab) oder im selben geöffnet wird, sollte deine Entscheidung sein und nicht die von f3a!

Jetzt wo du es erwähnst und ich unsere Site prüfe, merke ich, dass es auf f3a nicht konsequent gehandhabt wird. Ich meine bei den Links zu amazon im ‚Neue Medien‘-Block ganz bewusst ‚neues Fenster‘ gewählt zu haben. Bei anderen Links bin ich nicht so sicher warum ich mich dafür oder dagegen entschieden habe oder ob das im CMS voreingestellt war. Und der ein oder andere ‚neues Fenster‘-Link ist schlichtweg falsch, z.B. auf den Filmseiten.

Wie oben bereits geschrieben, die Entscheidung ob sich ein Link in einem neuen Fenster öffnet, solltest du selbst unter Kontrolle haben. Das ist auf f3a nicht konsequent umgesetzt, weil ich an mancher Stelle für dich anders entschieden habe, wofür ich mich entschuldigen möchte. Das werde ich wohl ändern bei allen Links außer im ‚Neue Medien‘-Block rechts, da dort nicht offensichtlich ist wohin der Link führt. Man mag jetzt immer extern erwarten, weil es schon immer so war, aber der Link sieht genauso aus wie die anderen, internen z.B. im ‚Menü‘-Block.

Du fragst nun: Wie kann ich ein neues Fenster erzwingen, wenn ich auf einen Link klicke?

  • Kontextmenü (rechte Maustaste) und gewünschte Option wählen
  • ctrl oder cmd Taste halten (je nach OS, in manchen Konfigurationen ist es auch shift) und klick mit linker Maustaste
  • Klick mit mittlerer Maustaste
Für Firefox gibt es Erweiterungen, mit denen sich das Verhalten des Browsers komplett deinen Wünschen anpassen lässt. Sprich du hast die Kontrolle und nicht der Web-Designer (aka todi auf f3a :wink: )! [Tab Mix Plus](https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tab-mix-plus/) oder [Open Tab Relative](https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tabs-open-relative-modified/)

Ich persönlich nutze Tab Mix Plus. Das ist sehr zu empfehlen. Für andere Browser sollte es ähnliche Add-ons geben.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 25.05.2014 17:48 ]

Nein… ich frage mich natuerlich nicht, wie das geht :grin: Das weiss ich :stuck_out_tongue: Nur macht es (zumindest keine meiner besuchten) Seiten mehr so, so dass ich es bei f3a regelmessig vergesse die Ctrl-Taste zu druecken, wenn ich auf Links gehe. Eigentlich hat sich - so zumindest mein Gefuehl - es einfach so etabliert, dass Links innerhalb der Seite im Fenster bleiben, externe ein Neues (oder eben Tab) aufmachen. So klicke ich mich immer durch und wenn ich das Forum fertig gelesen habe, gehe ich die Tabs durch.

Aber nun gut, mit Links hast du die Links hier argumentiert und nun versteh ich wenigstens, warum es so ist wie es ist. Das macht meinen persoenlichen “Schimpfanfall” wenn ich die ctrl-Taste mal wieder vergessen habe zu druecken und das Forum weg ist etwas kleiner :wink:

Suuuuuuper-Luxerioes waere es natuerlich, wenn man das einfach in den Usereinstellungen einstellen koennte, wie man es auf f3a gerne haette. Aber das hab ich nun ehrlich gesagt eher gesagt, um dich kurz zu erschrecken lol Dann schau ich mal, ob die 2 Erweiterungen (die ich nun noch nicht kannte) auch auf dem Seamonkey laufen, damit ich todi hier auf f3a zumindest in Sachen Links links liegen lassen kann g

Dank Dir fuer Deine Erklaerung :slight_smile:

Sid

Hmm, wollte einen Verbesserungsvorschlag machen, aber nun sehe ich gerade, den habe ich schon mal gemacht: Ich übersehe die Links manchmal, finde dieses dezente blau besonders auf dem blauen Hintergrund zu blass. Bin ich echt der Einzige, den das stört :confused:
Na was soll’s…

Eine andere Sache: Können wir bei der erweiterten Forum und Navigations Suche ein Feld einführen mit: “springe zu Seite…”?
Ich bekommen manchmal so viele Ergebnisse für einen Begriff, das das Blättern durch die Seiten zur Syssyphus Arbeit wird.

Am 22.06.2014 18:00, schrieb Frank:

Hmm, wollte einen Verbesserungsvorschlag machen, aber nun sehe ich gerade, den habe ich schon mal gemacht: Ich übersehe die Links manchmal, finde dieses dezente blau besonders auf dem blauen Hintergrund zu blass. Bin ich echt der Einzige, den das stört :confused:
Na was soll’s…

Soweit ich deine Kritik verstehe, stört dich nur die Linkfarbe auf dem blauen Hintergrund (jedes zweiten Postings)?

Eine andere Sache: Können wir bei der erweiterten Forum und Navigations Suche ein Feld einführen mit: "springe zu Seite.."?
Du meinst, wieder einführen? :slight_smile: Es gab da mal einen Fehler, weswegen das nicht funktionierte und d'rum hatte ich das rausgenommen. Ich habe es gerade getestet und konnte kein Problem (mehr) feststellen. Darum: Ist jetzt wieder aktiv! Wenn jemand ein Problem feststellt, bitte an mich berichten.
Ich bekommen manchmal so viele Ergebnisse für einen Begriff, das das Blättern durch die Seiten zur Syssyphus Arbeit wird.
Vielleicht versuchst du mal deine Suche einzugrenzen? Dann gibt es auch weniger Seiten durchzublättern. :wink:

Jetzt wo ich das lese… die Links übersehe ich auch ständig :wink: . Da oben habe ich noch geschrieben, dass es okay ist, aber inzwischen ist mir aufgefallen, dass bereits besuchte Links sich so gut wie gar nicht vom Fließtext unterscheiden, weil sie eine andere Farbe haben. Könnte man vielleicht nur bei denen etwas ändern? Wegen mir bräuchten besuchte und unbesuchte Links übrigens gar keine unterschiedlichen Farben zu haben (ich weiß ja, wo ich schon drauf geklickt habe), aber da gibt es wahrscheinlich auch andere Vorlieben.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 22.06.2014 19:21 ]

Am 22.06.2014 18:21, schrieb todi:

Am 22.06.2014 18:00, schrieb Frank:
Hmm, wollte einen Verbesserungsvorschlag machen, aber nun sehe ich gerade, den habe ich schon mal gemacht: Ich übersehe die Links manchmal, finde dieses dezente blau besonders auf dem blauen Hintergrund zu blass. Bin ich echt der Einzige, den das stört :confused:
Na was soll’s…

Soweit ich deine Kritik verstehe, stört dich nur die Linkfarbe auf dem blauen Hintergrund (jedes zweiten Postings)?

Ganz genau!

Eine andere Sache: Können wir bei der erweiterten Forum und Navigations Suche ein Feld einführen mit: "springe zu Seite.."?
Du meinst, wieder einführen? :slight_smile: Es gab da mal einen Fehler, weswegen das nicht funktionierte und d'rum hatte ich das rausgenommen. Ich habe es gerade getestet und konnte kein Problem (mehr) feststellen. Darum: Ist jetzt wieder aktiv! Wenn jemand ein Problem feststellt, bitte an mich berichten.

Vielen lieben Dank, echt cool. Es klappt und macht richtig Spaß, ich bin nur noch am hin und her hüpfen :slight_smile:

Ich bekommen manchmal so viele Ergebnisse für einen Begriff, das das Blättern durch die Seiten zur Syssyphus Arbeit wird.
Vielleicht versuchst du mal deine Suche einzugrenzen? Dann gibt es auch weniger Seiten durchzublättern. :wink:
Klar mach ich das, aber manchmal reicht das eben nicht :wink:
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 22.06.2014 20:30 ]

Die Linkfarbe ist echt link, hab eben schon wieder einen gesuchten Link übersehen…können wir das nicht mal ändern? Ist ja nur bei blau auf blau so, aber besonders bei schwächeren Bildschirmen ein Problem. Ich schlage einen dezenten orange, rot oder burgunderrot Ton vor :wink:

Muss es denn eine andere Farbe sein? Oder reicht es auch, wenn der Link dezent unterstrichen wird?
https://userstyles.org/styles/20824/f3a-net-accessible-links

Wenn du lieber eine andere Farbe für Links bevorzugst kann ich dir auch gerne was anderes basteln.

Okay, habe jetzt erst mal die Erweiterung meinem Browser hinzugefügt. Wahrscheinlich muß ich meinen Browser neu starten, denn noch kann ich nichts Neues entdecken, mach ich dann später. Klar, andere Farbe wär cooler, aber wenn ich der Einzige bin den das stört, mußt Du jetzt nicht anfangen andere Farbe zu basteln, bis ich mit dem Farbton zufrieden bin :wink: Ich sag kurz Bescheid, wenn ich weiß ob’s besser ist (hab gerade so viele Tabs auf und will nicht neu starten) Danke vorerst.