Änderungs-/Verbesserungsvorschläge

So, ich habe die Beiträge mal in den richten Thread verschoben.

Okay, der Reihe nach:

  • AufklappMenu unter Filme werde ich mit den Änderungen für die White Nights anpassen.

  • Quantität von Wörtern/Formulierungen: Wie stellst du dir das vor Frank? Hast du eine Liste die verwendet werden soll? Ich kann zwar mit einem Wort-Index relativ einfach eine Statistik für den Reviewer erstellen aber für Formulierungen müsste etwas fertiges vorhanden sein. Oder ist die Zusammenstellung der Worte egal? Dann müsste man allerdings ein Limit festlegen, wie viele Worte im Zusammenhang berücksichtigt werden sollen: 2 oder 3 oder mehr?

  • Zeitspanne für Änderungen ohne “Diese Nachricht wurde bearbeitet von”: Eine Umsetzung erscheint mir zu aufwendig. Wenn ihr die “Direkt anworten”-Möglichkeit nutzt wäre doch die Lösung ein zusätzlicher “Vorschau”-Button an der Stelle oder nicht? :slight_smile: Ansonsten ist der Hinweis nun mal die korrekte Darstellung der tatsächlichen Ereignisse…

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 03.09.2015 19:48 ]

Mal was anderes: Bei mir springt das Forum immer auf den letzten und nicht mehr auf den “ersten nicht gelesenen” Beitrag. Ich kann das zwar ueberleben, aber ein bisschen laestig finde ich das trotzdem. Kann man da was machen?

Am 03.09.2015 19:37, schrieb todi:

So, ich habe die Beiträge mal in den richten Thread verschoben.

Richtiger Thread :confused: Oh, Sorry!

Okay, der Reihe nach:
  • AufklappMenu unter Filme werde ich mit den Änderungen für die White Nights anpassen.

Super, Danke :slight_smile:
- Quantität von Wörtern/Formulierungen: Wie stellst du dir das vor Frank? Hast du eine Liste die verwendet werden soll? Ich kann zwar mit einem Wort-Index relativ einfach eine Statistik für den Reviewer erstellen aber für Formulierungen müsste etwas fertiges vorhanden sein. Oder ist die Zusammenstellung der Worte egal? Dann müsste man allerdings ein Limit festlegen, wie viele Worte im Zusammenhang berücksichtigt werden sollen: 2 oder 3 oder mehr?
Nein, keine Liste. Die wäre bei jedem Reviewer anders und wer hat schon Lust so etwas zu erstellen und auf welcher Grundlage/Kriterien? Ich dachte tatsächlich an so etwas wie Wortindex, ist ja schon mal ein Anfang. Das würde wahrscheinlich ähnlich funktionieren, wie die "am häufigsten verwendeten Wörter in Filmtiteln" Statistik, nehme ich an?. Für Formulierungen wird das natürlich schwieriger, aber man könnte das (unabhängig vom ersten Beispiel) doch so lösen, das man sagt, es muss nicht im exakten Wortlaut angezeigt werden (wenn das zu kompliziert ist), sondern man beschränkt Ergebnis - wie von dir vorgeschlagen- z.B. auf 3 Wörter. Den Sinn Zusammenhang muss sich der Reviewer dann selbst erschließen. Beispiel: Die Formulierung "Meiner Meinung nach" wird sehr häufig verwendet. Das Programm sucht dann nicht speziell nach genau dieser Abfolge anhand einer Liste, sondern findet die Worte einzeln und mit Vorgabe im Zusammenhang (3Stück), kann das Programm die dann listen. Ob das Ergebnis dann heißt: Meinung nach Meiner oder semantisch korrekt ausgespuckt wird, ist doch wurscht. Das kann man sich dann ja denken. Oder so ähnlich :wink:

:

  • Zeitspanne für Änderungen ohne „Diese Nachricht wurde bearbeitet von“: Eine Umsetzung erscheint mir zu aufwendig. Wenn ihr die „Direkt anworten“-Möglichkeit nutzt wäre doch die Lösung ein zusätzlicher „Vorschau“-Button an der Stelle oder nicht? :slight_smile: Ansonsten ist der Hinweis nun mal die korrekte Darstellung der tatsächlichen Ereignisse…

Passiert mir auch ab und an, aber mir ist die Meldung eigentlich egal. Ein zusätzlicher Vorschau Button für die Direkt Antworten Möglichkeit scheint mir da auch am sinnvollsten. Ich persönlich nutze die Möglichkeit selten.

Am 03.09.2015 21:06, schrieb Sidschei:

Mal was anderes: Bei mir springt das Forum immer auf den letzten und nicht mehr auf den „ersten nicht gelesenen“ Beitrag. Ich kann das zwar ueberleben, aber ein bisschen laestig finde ich das trotzdem. Kann man da was machen?

Wie meinst’n das? :confused:

Von der Homepage bzw. der „Neu“-Seite und der Forenübersicht gehen die Links schon seit ein paar Jahren auf den letzten Beitrag. Vorher sprangen sie immer auf den ersten Beitrag der Seite. Einen Sprung zu deinem persönlich „ersten nicht gelesenen“ Beitrag gab es noch nie! :stuck_out_tongue:

Am 03.09.2015 21:35, schrieb Frank:

Am 03.09.2015 19:37, schrieb todi:
richten Thread

Richtiger Thread :confused:

Upps, die Zeit war knapp, musste doch noch ins Savoy heute! :grin:
Nein, keine Liste. Die wäre bei jedem Reviewer anders und wer hat schon Lust so etwas zu erstellen und auf welcher Grundlage/Kriterien?
Das wollte ich von dir wissen. :wink:
Ich dachte tatsächlich an so etwas wie Wortindex, ist ja schon mal ein Anfang. Das würde wahrscheinlich ähnlich funktionieren, wie die "am häufigsten verwendeten Wörter in Filmtiteln" Statistik, nehme ich an?
Genau. Aber funktioniert nur für einzelne Worte. Die Zusammenfassung in der erwähnten Statistik ist von Hand erstellt! Und jetzt wo du es erwähnst... ich müsste mal prüfen ob da seit Erstellung neue Worte hinzugekommen sind, die in der Statistik noch nicht berücksichtigt werden.
Beispiel: Die Formulierung "Meiner Meinung nach" wird sehr häufig verwendet. Das Programm sucht dann nicht speziell nach genau dieser Abfolge anhand einer Liste, sondern findet die Worte einzeln und mit Vorgabe im Zusammenhang (3Stück), kann das Programm die dann listen. Ob das Ergebnis dann heißt: Meinung nach Meiner oder semantisch korrekt ausgespuckt wird, ist doch wurscht. Das kann man sich dann ja denken. Oder so ähnlich :wink:
Das scheint mir nicht so simpel zu sein aber ich schau mal was man da machen kann...

Am 04.09.2015 00:16, schrieb todi:

Von der Homepage bzw. der „Neu“-Seite und der Forenübersicht gehen die Links schon seit ein paar Jahren auf den letzten Beitrag. Vorher sprangen sie immer auf den ersten Beitrag der Seite. Einen Sprung zu deinem persönlich „ersten nicht gelesenen“ Beitrag gab es noch nie! :stuck_out_tongue:

Oh? Echt? Ooops? Dann beantrage ich diese Funktion als Verbesserungsvorschlag und zur Unterstuetzung meiner Faulheit ;o)

Am 03.09.2015 19:37, schrieb todi:

- Zeitspanne für Änderungen ohne „Diese Nachricht wurde bearbeitet von“: Eine Umsetzung erscheint mir zu aufwendig. Wenn ihr die „Direkt anworten“-Möglichkeit nutzt wäre doch die Lösung ein zusätzlicher „Vorschau“-Button an der Stelle oder nicht? :slight_smile: Ansonsten ist der Hinweis nun mal die korrekte Darstellung der tatsächlichen Ereignisse…

Prinzipiell ja, aber ich ergänze meine Bitte noch um eine deutliche Vergrößerung des „Direkt Antworten“ Feldes. Die häufigen Fehler entstehen auch, weil man den geschriebenen Text schlecht überblickt. Das kleinere Feld ist auch generell sehr unpraktisch beim schreiben.

Die Darstellung mag zwar korrekt sein, aber letztlich geht es hier ja um persönliche Kommnuikation und nicht um eine Wirtschaftsanalyse. :wink:

Ich weiss nicht, mit welchem Browser Dz unterwegs bist und ob das andere auch haben… aber bei Seamonkey (Mozilla) kann ich das Feld bei Bedarf selbst vergroessern wenn ich das Teil rechts unten in der Ecke anklicke, halte und schiebe…

Mit dem IE (habe jedoch ältere Version) geht es nicht, mit Firefox funktioniert es. :slight_smile:
Leider bleibt die Größe jedoch nicht für später erhalten. Daher wäre eine deutliche Vergrößerung trotzdem gut.
Dabei fällt mir ein, Smilies sind ja auch nicht auswählbar…

Also vielleicht sollte man mal generell hinterfragen, wofür dieses “Direkt Antworten” Feld eigentlich gedacht ist.
Persönlich nutze ich es sehr häufig. Es macht für mich immer dann Sinn, wenn ich nicht zitieren will. Persönlich finde ich das Feld eine gute Idee und würde mir wünschen, dass man diese Möglichkeit noch etwas aufbohrt, damit es deutlich intuitiver zu handhaben ist. Derzeit ist nur die Idee an sich intuitiv, nicht aber die Umsetzung.

Dann bräuchte man aber das richtige “Antworten” Feld gar nicht mehr :wink: . Dass es zwei unterschiedliche Antwortmöglichkeiten gibt, ist in Foren durchaus so verbreitet.

Wenn man nur mal eben einen Satz als Antwort da lassen möchte, ist das Schnellantwort-Feld ideal. Wie in einem Chat tippt man schnell, klickt einen Button, und fertig. Es nimmt außerdem nicht viel Platz weg.

Will man hingegen einen längeren Beitrag verfassen, sollte man auf “antworten” klicken. Dort kann man seinen Beitrag formatieren, Smileys direkt auswählen, hat eine Vorschau (längere Beiträge bergen die Gefahr von mehr Fehlern) und das Eingabefeld ist größer.

Am 04.09.2015 10:25, schrieb Zwerg-im-Bikini:

Dann bräuchte man aber das richtige „Antworten“ Feld gar nicht mehr :wink: .

Doch, zum zitieren. :wink:

Am 04.09.2015 10:25, schrieb Zwerg-im-Bikini:

Wenn man nur mal eben einen Satz als Antwort da lassen möchte, ist das Schnellantwort-Feld ideal. Wie in einem Chat tippt man schnell, klickt einen Button, und fertig. Es nimmt außerdem nicht viel Platz weg.

Will man hingegen einen längeren Beitrag verfassen, sollte man auf „antworten“ klicken. Dort kann man seinen Beitrag formatieren, Smileys direkt auswählen, hat eine Vorschau (längere Beiträge bergen die Gefahr von mehr Fehlern) und das Eingabefeld ist größer.


Kann man natürlich machen. Wenn man das „Direkt Antworten“ Feld jedoch nur ein wenig aufbohrt, kann man das Feld fast genau so gut nutzen. Ein Klick weniger, ich bin ITler und von Natur aus faul! :stuck_out_tongue:

Aber ist ja nur ein Vorschlag!

Okay, ich habe das “Direkt Antworten”-Feld nun etwas vergrößert und den Vorschau-Button hinzugefügt, der zur bekannten Vorschau führt inkl. vollem Funktionsumfang des Eingabefelds.

Habe es gerade per Zufall entdeckt (alles andere wäre ja gespoilert).
Super!! Vielen Dank!! :slight_smile: :slight_smile:

Ist es möglich den Punkt “Nachrichten” oben links im persönlichen KlappMenu (wo Guten Morgen usw. steht) mit
aufzuführen. Bisher muss man dafür ja immer auf die Seite nach unten rechts, gehört doch aber eigentlich auch zum individuellen Inhalt.? :wink:

Gute Idee, ist umgesetzt!

Cool!

Noch eine Sache zur Ordnung Todi, wo Du kürzlich den Walk-Out Thread zusammen gelegt hast. Beim Stöbern in den Off Topics “Am Thema vorbei” fiel mir auf, das mittlerweile drei Threads existieren zum Thema Suche Filmtitel.

  1. Film Suche (erstellt von BARROCK)
  2. Hilfe, kennt jemand diesen Film? (erstellt von BARROCK)
  3. Suche Film, nicht FFF (erstellt von tatabanya)

In allen Threads ist identisch, das der Titel eines Filmes gesucht wird, von dem nur noch meist Teile der Handlung, örtliche Begebenheiten o.ä. bekannt sind.

Also wenn Du aufräumen möchtest… :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 11.09.2015 10:33 ]

Am 03.09.2015 12:27, schrieb Frank:

(…), ob man das AufklappMenu unter Filme dahingehend ändern kann, das das aktuelle Filmfest -also FFF, Nights oder White Nights- immer oben steht? Es kommt immer leicht mal zu Flüchtigkeits Fehlbedienungen und ich weiß, da bin ich nicht der Einzige. Ist ein Luxusproblem, schon klar…

Ist jetzt umgesetzt mit den Änderungen für die Whites. Das aktuelle Festival ist jetzt immer oben in den Menüs Filme und Reviews.

FFN ab 01.01.
FFF ab 01.05.
FWN ab 15.10.

Die Daten passe ich gegebenenfalls noch an.

Super Sache, danke. Mit dem neuen FWN Menu sind allerdings noch die alten Timetables verlinkt. (Wollte eben kurz nachschauen, wann es wo losgeht, da tauchen noch die FFF Filme auf) :wink:

Ja nu, es stehen auch noch gar keine Termine fest für die Screenings! :stuck_out_tongue: Danke für den Hinweis, die Links sind jetzt korrigiert.

Hallo! Kurze Frage bzw. Vorschlag. Kann man es so einrichten, das externe Links in den Threads automatisch in einem neuen Tab geöffnet werden? Bei mir werden die immer im f3a Tab geöffnet, so das ich später zurück klicken muss. Ein Luxus Problem mal wieder, I know…Hat ja auch Zeit bis nach den Nights. :wink:

Warum das aktuell so ist, guckst du hier: in diesem Thema etwas weiter oben

Es wird aber diesbezüglich bald eine Änderung geben, dazu bald mehr.

Edit: Die Änderung (neues Forum) ist nun aktiv. :innocent: