Aktuelle Genrefilme

Ich habe diesen Thread bislang nicht weiter verfolgt, darum kenne ich die Gepflogenheiten hier nicht… darf man auch ohne ausführlichere Reviews seine Meinung zu neuen Filmen kundtun?

Falls ja: ich war letzte Woche in der Presse zu THOR 3 und bin erstaunlich angetan. Für mich als jugendlichen Superhelden-Fan war Thor immer der Langweiler schlechthin, und die beiden bisherigen MCU-Filme konnten mich auch nicht gerade begeistern. Beim neuen Film jetzt ist Marvel ja sein bisher größtes Risiko eingegangen - einem dezidierten Horror-Regisseur wie Scott Derrickson DOCTOR STRANGE anzuvertrauen, war schon mutig, aber kein Vergleich dazu, einem Offbeat-Indie-Regisseur wie Taika Waititi (WHAT WE DO IN THE SHADOWS, EAGLE VS. SHARK) einen epischen Asgard-Blockbuster in die Hände zu geben… Und der Mut hat sich schon wieder ausgezahlt. In den ersten Minuten hatte ich noch das Gefühl, Waititi tut zu viel des Guten, der Film kippt komplett in eine alberne Komödie ab. Aber nein: Wo nötig, wird es hier ernst; und die Geschichte selbst wird ohnehin (fast) immer mit dem nötigen Respekt abgehandelt - aber die inhärente Albernheit des Hair-Metal-Halbgotts findet regelmäßig adäquat Ausdruck in wunderbar selbstironischen Szenen. Etwa, wenn der Donnergott (der viel Wert auf diesen Namen legt!) in einem geradezu alttestamentarisch anmutenden Schlachtengemälde in SloMo aus dem Himmel auf teuflische Horden herabspringt - und dazu Led Zeppelin von der Tonspur brüllt.

Insgesamt nah an GUARDIANS OF THE GALAXY und deren Humor, ohne Atempause unterhaltsam und dazu noch mit einer Action-Inszenierung gesegnet, die es tatsächlich schafft, gegenüber allem Bisherigen NOCHMAL eine Schippe draufzulegen: doch, ich bin beeindruckt. Zumal mit Cate Blanchett als Darstellerin diesmal auch der Villain eine ordentliche Präsenz aufzuweisen hat.

Die PV war in 2D, darum kann ich nur mutmaßen - aber es sah außerdem nach einem Spektakel aus, das in 3D noch mal mehr hermacht.

…und am anderen Ende der Lautstärke-Skala hätten wir THE END OF APRIL aus Korea, der beim Korea-Filmfest in Frankfurt neue Maßstäbe in Sachen Erzählperspektive setzte. Kein rundum gelungener Film, aber für Fans des leisen, beunruhigenden Mystery-Thrillers allemal eine Sichtung wert. Die unschönsten Nachbarn seit NEIGHBOR NO. THIRTEEN :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das darf man. Gibt es hier Gepflogenheiten? Bist Du nicht einer der Admins ; )?

Dem stimme ich größtenteils zu. Warum Marvel sich mit dem von mir sehr geschätzten Herrn Waititi vielleicht doch ein EigenTHOR (haha) geschossen hat, hier:

https://ssl.ofdb.de/review/304077,733658,Thor---Tag-der-Entscheidung

GOOD TIME tauchte „in diesen Foren“ soweit ich mich erinnere schon mal auf einer Wunschliste auf und ist tatsächlich einen Blick bzw. eine Kinokarte wert, auch wenn es m. E. „nur“ ein ordentlicher Genrefilm geworden ist:

GOOD TIME ist definitiv einer für meine Jahresbestenliste.
Der Sog, den der Film mit der Zeit entwickelt, ist unglaublich. Eine Odyssee durchs meist nächtliche New York mit tollen Nacht- und Luftaufnahen, als Kontrast das Elend am Boden. Je weiter der Film voranschreitet, desto mehr merkt man als Zuschauer, dass die Probleme nicht kleiner werden. Den Elektro-Score fand ich super, Pattinson liefert eine Bombenleistung. Ein ziemlich rauer Film mit einer unglaublichen Dynamik, bei dem Dinge einfach passieren und passieren müssen, und das in einer äußerst beeindruckenden Weise. Einen tollen Abspann gibt’s noch als Bonus.
9/10

3 „Gefällt mir“

Klingt gut. Auf den Soundtrack bin ich gespannt, bin großer Fan von Oneothrix Point Never!

Happy Deathday
Ein ganz ganz kleiner Film, eigentlich ideal für eine DTV Vermarktung. Eigentlich auch kein richtiger Horrorfilm und mit Teenie Mädchen als Zielgruppe, ähnlich wie Pride Prejudice Zombies. Eher eine Thriller Komödie mit ein paar Horror und Action Elementen, recht einfach gehalten. Unterhält aber durch seine Groundhog Day Struktur. Hätte prima aufs FFF gepasst, vergleichbar mit “Night of the Living Deb”, nur ohne Zombies. Kann jetzt die Verschiebung auf nach Halloween verstehen, da sollte schon richtiger Horror laufen.

Wir hatten den letzte Woche in der Sneak, ich fand ihn als Gruselfilm eher schlecht, weil ich die Charaktere ziemlich unsympathisch fand und somit nicht mit ihnen mitfiebern konnte, als Komödie ging es, aber auf dem FFF wär er für mich im Gurkenglas gelandet…

War vor einigen Tagen in der OV zu Happy Death Day

Ist nicht Großartiges, holt aber viel aus der Groundhog-Day-Prämisse raus und garniert das mit Comedy- und Slasher-Elementen. Die Mischung stimmt. Sehr kurzweilig, sehr spaßig, tolle Hauptdarstellerin. Gute Blumhouse-Qualität.
7/10

Schon seit einiger Zeit auf Netflix und bestimmt nicht für jeden – der zweite Film der Regisseurin von A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT.

Flatliners

Dieser läuft seit einer Woche in den Kinos. Hatte das Remake eigentich sehr herbeigesehnt aber es scheint alles andere als gut wegzukommen, führt man sich die bisherigen Reviiews zu Gemüte. Versuch gerade noch herauszulesen, woran es genau gescheitert hat. Auch die IMDb Bewertung mit 5(!) Sternen spricht eine deutliche Sprache. Wirklich schade. Ich glaube nicht, dass ich ihn im Kino sehen werde.

Den Film werde ich mir mit dem Arsch nicht anschauen.

Zu viele Muppets und mehr RETURN OF THE JEDI als EMPIRE STRIKES BACK. So ist der neue Star Wars.

1 „Gefällt mir“

Starker Einstieg ins Kinojahr:

Sehr gut. Hatte mich schon gewundert, dass der hier bisher noch gar kein Feedback bekommen hat.

Ich war letztes Wochenende zu The Killing of a Sacred Deer. Und obwohl er an einem Samstag zur Prime Time lief und das Wetter (beschissen) dementsprechend mitspielte, war ich trotzdem überrascht, dass das kleine Programmkino bis auf den letzten Platz besetzt war. Sogar Klappstühle wurden noch bereit gestellt, um dem Andrang gerecht zu werden. Sehr schön, dass sich die Leute noch aufmachen, um einen Film in der Originalversion zu sehen. Gerade bei diesem Streifen nicht selbstverständlich.
Im Anschluss musste ich mir dann direkt noch Alpen ausleihen. Wenn man schon mal in Lanthimos Stimmung ist, dann gleich die volle Dröhnung.

The Killing of a Sacred Deer

Gut, ich war schon darauf gefasst, dass Lanthimos nicht mal im Traum daran denkt, einen Film zu drehen, der auch nur im Ansatz gut konsumierbar sein könnte. Mit einem derartigen Brett hatte ich dann allerdings nicht gerechnet. Für mich definitiv sein schwerster Film. Er treibt seine eigenen Trademarks mit aller Gewalt auf die Spitze und serviert dem Zuschauer eine Brocken, der wie Blei im Magen liegt. Dabei ist The Killing of a Sacred Deer im ersten Drittel vor allem eins: zäh. Man hat zu kämpfen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Alle Figuren sind - wie bei Lanthimos üblich - seltsam apathisch, Emotionen als solche sind kaum auszumachen, robotergleich wandeln sie durch ihren Alltag. Von Sympathie kann des Weiteren keine Rede sein, jeder Einzelne ist seltsam verachtenswert und im Grunde ist es einem egal, was passiert. Eigentlich, denn mit zunehmender Laufzeit wird langsam aber sicher an der Spannungsschraube gedreht und der eigene Herzschlag geht deutlich nach oben, als die Katze aus dem Sack ist und die Downward spiral beginnt, sich in Bewegung zu setzen…
Man kann schwer beschreiben, warum man bis zum Ende sitzen bleibt. Irgendwas hat auch dieser Film wieder an sich, dass einem das Blut in den Adern gefriert und die Spucke wegbleibt, obwohl einem bis zum diesem Zustand ordentlich Steine in den Weg gelegt werden. Wer bisher nichts mit den Streifen des Griechen anfangen konnte, sollte einen großen Bogen um seine neueste Arbeit machen, denn selbst Fans wie mich hat er damit arg auf die Folter gespannt. Dabei entlohnt Lanthimos am Ende reichhaltig, denn als Gesamtwerk betrachtet ist The Killing of a Sacred Deer schon wieder unglaublich, vor allem der Score ist schlicht fantastisch. Allein die Eingangssequenz hat bei mir extreme Gänsehaut ausgelöst. Im weiteren Verlauf weiß die Musik genau die Akzente zu setzen, um das eigene Unbehagen ins Unermessliche steigen zu lassen. Auch schauspielerisch kann man nicht meckern, Farell und Kidman ohne Makel und vor einer derart unheimlichen Leistung wie die von Barry Keoghan kann man nur den Hut ziehen. Die Wertung fällt schwer, ich mache es mir mal einfach und sage fürs Erste:

-/10

Alpen

Wo wir schon bei ungemütlich sind. Die Story des dritten Films von Lanthimos ist so ungewöhnlich wie merkwürdig: eine kleine Gruppe von Leuten hat es sich unter dem Namen Alpen zur Aufgabe gemacht, trauernden Menschen zu helfen, indem sie die Rolle der verstorbenen Person einnehmen und quasi den normalen Alltag vor ein paar Stunden in der Woche wieder zum Leben erwecken. Was zunächst wie eine gute Idee klingt, entpuppt sich im Film zu einer wahnsinnig unangenehmen und sehr schmerzhaften Erfahrung… für den Zuschauer. Viele Szenen zwischen den Alpen-Leuten und den trauernden Personen sind derart holprig und unbeholfen, dass man sich im wörtlichen Sinne peinlich berührt fühlt. Und auch wenn es nur ein “Nebenjob” ist, gerade die Krankenschwester (im Film bleiben die Namen der Hauptakteure unbekannt) bekommt zunehmend Probleme, Arbeit und Privates zu trennen. Jene wird übrigens von Angeliki Papoulia gespielt, die schon in Dogtooth und The Lobster tolle Leistungen ablieferte. Alpen macht traurig. Hilflosigkeit ist angesagt, man leidet mit den Trauernden ebenso wie mit denen, die das Leid lindern wollen. Denn Jene ersticken selbst an ihrer eigenen Einsamkeit und können dieses Loch auch durch ihren Einsatz (übrigens gegen Geld) nicht füllen. 90 Minuten Beklemmung. Man ist irgendwie froh, wenn der Abspann läuft…

7/10

Warum so drastisch? Und wieso ist der Film so eine Niete?

Ganz einfach: Ich fand schon das Original fürchterlich. Da werde ich bestimmt keine wertvolle Lebenszeit mit dem noch schlechter bewerteten Remake vergeuden. Abgesehen davon hat mir auch der Trailer schon gereicht.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Empfehlung:

Und meine Kurzreview dazu:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=comment&fid=302552

1 „Gefällt mir“

Creep 2

Der erste Teil hatte sich ja relativ schnell zu so einer Art gefeiertem Festival Indie-Hit gemausert. Ich fand ihn gut und Mark Duplass aka Josef spielt darin wirklich furchteinflößend gut.

Als ich vor ein paar Wochen den Inhalt zu Creep 2 gelesen hatte, musste ich mit dem Kopf schütteln. Und auch im Verlauf des Filmes runzelt man bei der ersten Begegnung der Bloggerin mit - jetzt - Aaron :wink: die Stirn. Der gibt sich nämlich ganz offen als Serienmörder zu erkennen. Die Bloggerin geht dennoch den Deal ein, ihn mit der Kamera zu begleiten und eine Nacht mit ihm in seinem abgelegen Waldhaus zu verbringen. Bitte was??? Welcher normal denkende Mensch würde sich auf sowas einlassen? Zwar gibt es eine Szene, in der die Bloggerin realisiert, dass sie wohl in einer Falle sitzt, ansonsten scheint sie sich aber gut mit der Situation abzufinden. Nun ja…

Aaron ist in Creep 2 noch unangenehmer und das ist vielleicht auch seine einzige Stärke. Denn mit der Story wurde ich nicht so ganz warm. Das Ende ist ganz dazu ausgelegt, dass es einen dritten Teil geben wird.

Ein grundsätzlich toller Film mit ein paar massiven Problemen.