AMER - Deutungen und Diskussionen

So, haben den Film grade gesehen und wild diskutiert - was mich aber sehr überrascht ist, dass der Film hier entweder um die 9 oder um die 2 Sterne bekommt - dazwischen gibt’s nix. Hier zumindest kam der Film durchaus sehr gut an, hab mit mindestens drei Menschen geredet, die das eines der top Highlights fanden, und drei weitere, die ihn in der Top 10 drin sahen.

Aber mal ehrlich… was war das??? :laughing: Also kann jemand das mal deuten?? Hab auch meine Theorien, aber würde gerne mal hören, was ihr so meint. :slight_smile:

Mich hat der Film zwiespältig zurückgelassen. Stilistisch ist er brilliant inszeniert. Vor allem die erste Episode. Aber danach ging mir das ewige Knarzen, Knirschen, Atmen, Keuchen, Türrenknallen usw. tierisch auf die nerven. Wie gesagt, die stilistische Inszenierung mit Ton und Bild ist brilliant, trägt den Film aber für mich nicht über die gesamte Länge. Das ist mehr eine Spielerei als ein Film. Denn wirklich was zu erzählen hatte er nicht. Vor allem die zweite Episode. Mutter geht mit ihrer Göre zum Friseur ins Dorf. Man kann daraus zwar deuten, dass die Mutter ziemlich herrisch ist und das Haus für die Tochter ein Gefängnis, aber mehr gab es für mich nicht aus dieser Episode zu ziehen.
Amer wirkt für mich wie eine stilistische Fingerübung, die aber nichts zu Erzählen hat und nicht über Spielfilmlänge funktioniert. Mein letzter Giallo ist über 10 Jahre her, deswegen weiß ich gar nicht mehr, ob es ein Markenzeichen dieser Filme ist, keine Handlung zu haben.
Sicher der Film ist ein Erlebnis für die Sinne, aber die waren bei mir eben bald genervt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Pogopuschel am 25.08.2010 01:55 ]

Kein Ansatz von meiner Seite. Aber Finger- bzw. Stilübung als Deutung ist doch sehr treffend gesagt. Mehr war das auch nicht. Mich hat das einfach nur gelangweilt. Vor allem nach dem tollen Vorspann, der genau wie der Abspann mein 70er Kinoerlebnis ansprach. Da holt man gleich die alten LPs wieder raus. Aber der Film an sich hätte auch als 24 Stunden Dauerinstallation in einem modernen Museum laufen können. Was man ja auch als Kompliment verstehen kann…

Interessant, dass der Film hier so mies ankommt. Fand den auch sehr gut, halt ein absoluter Kunst-Film durch und durch, und grade als das ein interessanter Entry in die Giallo-Rubrik.

Ich habe Amer als Hommage an die 70er allgemein und den Giallo insbesondere aufgefasst. Daher besteht der Film eigentlich nur aus Style, aber den dafür hervorragend in Szene gesetzt. Die Story um die Sexualität der Hauptfigur ist dagegen sehr simpel, aber auch das verstehe ich durchaus als im Sinne der 70er. In seiner Gänze erscheint mir Amer daher gar nicht so verschieden von, sagen wir mal, einem üblichen Cannes-Kunst/Skandalfilm von damals, hat also voll sein Ziel erreicht. Ob man das nun mag oder nicht ist Geschmackssache.

Am 25.08.2010 01:54 , Pogopuschel schrieb:

Vor allem die zweite Episode. Mutter geht mit ihrer Göre zum Friseur ins Dorf. Man kann daraus zwar deuten, dass die Mutter ziemlich herrisch ist und das Haus für die Tochter ein Gefängnis, aber mehr gab es für mich nicht aus dieser Episode zu ziehen.

Gerade die zweite Episode empfand ich anhand der Bilder als durchaus entschlüsselbar. Aus meiner Sicht geht es in erster Linie um das langsame Erwachsenwerden sowie die erwachende Sexualität bei der Tochter: Die Kameraeinstellungen auf ihr kurzes Kleidchen, stets durch den heftigen Wind in Bewegung; die scheuen, unsicheren, aber auch durchaus begehrenden Blicke die sie den Bikern zuwirft; der halbgeöffnete Mund. Das Wegschießen des Balles habe ich als weiteres Symbol für den Abschluß ihrer Kindheit interpretiert.

Weiter zu den Einstellungen mit der Mutter: Die von der Aufmachung nahezu identische Kleidung (kurzes Kleid, Sommerhut) und auch den Gang zum Friseur habe ich dahingehend interpretiert, daß die Mutter in der heranwachsenden Tochter eine sexuelle Konkurrenz sieht (Festklammern der Hand, Ohrfeige) und sie diese möglicherweise erst in zweiter Linie vor drohenden Gefahren beschützen.

Just my two cents… :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Lovecraft am 26.08.2010 12:21 ]