American Psycho - Patrick Bateman gibt sich die Ehre

Am Sonntag, dem 10.10.04, von 22.35 Uhr bis 0.30 Uhr auf VOX zu bewundern : unser Aller liebster Huey Lewis- und Genesis-Fan Patrick Bateman mit seiner ganz eigenen Interpretation des American Dream…

Zur Geschichte : Patrick Bateman scheint ein typischer Wall Street-Emporkömmling der ausgehenden 1980er zu sein : er betrügt seine Freundin mit ihrer eigenen besten Freundin, kokst ohne Unterlass und wird kreidebleich vor Neid, wenn jemand eine stylishere Visitenkarte als er vorzuweisen hat…doch unter diesem oberflächlichen Äusseren verbergen sich ungeahnte Abgründe…in seinen Nächten lebt Bateman die dunklen Seiten seiner selbst und exemplarisch die des gesamten Mainstream-US-Amerika der damaligen Zeit aus…

Im Gegensatz zu den meisten der hier auf dieser Website geäusserten Kommentare gefiel mir der Film ausnehmend gut, ich finde ihn sogar bei Weitem besser als das zugrundeliegende gleichnamige Buch von Bret Easton Ellis. Mary Harron ist meiner Meinung nach wirklich eine hervorragende Drehbuchschreiberin und Regisseurin, was sie ja bereits bei “I shot Andy Warhol” bewiesen hat…

Im F3A.net-Archiv findet sich unter der Jahreszahl “2000” auch noch eine weitergehende Inhaltsangabe des Films sowie die eben schon von mir erwähnten Reviews…

Ach so, auch das Screening dieses Films scheint nicht so ganz ohne Schnitte auskommen zu können (was gerade bei diesem Film wirklich eine Schande ist) : Meine Original-Videotheken-Cassette hat als Laufzeit ca. 98 Minuten, hier im F3A.net steht das Movie mit ca. 101 Minuten, und die Laufzeit im TV (ohne Werbung) beträgt laut HÖRZU 41/2004 95 Minuten…

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: die_Lachsschaumspeise_! am 27.03.2010 15:55 ]

bist du dir sicher, dass du das Buch von Bret Easton Ellis gelesen hast und nciht das buch zum film oder so… ich habe noch nieeeeeee gehört das jemand den Film gut fand nachdem er das Buch gelesen hat. Dem Film mangelt es einfach an Sex, Ratten und dem richtigen 80er feeling. Er wurde meinermeinung nach zuspät gedreht. Christian Bale ist zwar auch einer meiner Lieblingsdarsteller und unumstritten die perfekte Besetzung für die Rolle, aber das Buch ist ganz klar besser. Die Story im film ist etwas abgehackt, nicht tiefgründig genug und steht so frei im raum, die Beziehungskisten werden nicht in die Tiefe ergründet, patricks psyche (was auch sehr schwer ist im vergleich zu dem genial beschriebenen Buch) wird auch nicht richtig ergründet. Ich weis zwar das Harron einige zugeständnisse machen musste weil das Studio es so wollte, aber allgemein ist der Film zu kurz. Lies das Buch mal auf engl. kann auch sein das die Übersetzung nciht so gut ist… auf jeden Fall ist der Film nicht mit dem Buch zu vergleichen … zwei andere Baustellen …

ACHTUNG SPOILER !!!

Hi Sebastian,

ja, klar hab ich da Buch von B.E. Ellis gelesen. Ich wusste auch gar nicht , dass es sowas gibt wie “Das Buch zum Film”(von wem denn geschrieben ? Sollte ich mir eventuell mal zu Gemüte führen…)…

Warum ich den Film immer noch besser finde als das Buch, ist vielleicht genau aus den Gründen, die Du an der Zelluloid-Version zu bemängeln hast :

1. Finde ich es gut, dass der Sex kaum bw. nur andeutungsweise gezeigt wird…dadurch behalten die Frauen wenigstens ihre menschliche Würde und werden nicht voyeuristisch vorgeführt…

2. Hätte Harron die Ratten-Szene eingebaut, wäre ich echt sauer auf sie gewesen…ich find’s halt grad’ gut, dass “Sex and Violence” im Film ganz anders thematisiert und bebildert werden, als dass bei meinem Kopf-Kino beim Lesen des Romans der Fall war(damals, Spätherbst / Winter 1997)…

3. Finde ich es für diesen Film irrelevant, Batemans Psyche bis in die kleinsten Winkel ergründen zu müssen…
    Warum ? Weil Harron Bateman viel mehr als Ellis im Buch lächerlich macht und als selbstverliebten Deppen präsentiert (siehe z.B. die Sex-Sequenz mit Christie und Sabrina, bei der “Sussudio” läuft und Bateman sich selbstverliebt im Spiegel betrachtet…). Die ganze 80er-Society wird doch komplett vorgeführt und entlarvt, zwar auf andere Weise als im Buch, aber ich finde es prägnant genug. Was vielleicht im Film wirklich ein bisschen fehlt, ist die Monotonie in Batemans Alltag, die ja im Buch schon sehr heraussticht. Das braucht es jedoch meiner Meinung nach auch nicht unbedingt…Mir sind da beinahe jetzt schon zu viele Off-Kommentare drin, ich finde das überhaupt nicht notwendig…weil im Buch genau durch die seitenlangen Schilderungen von Batemans kaputtem gefühlsleben zwar das eigentlich Monströse an diesem Menschen verdeutlicht wird, andererseits zumindest bei mir auch wieder Anflüge von Mitleid mit ihm aufkamen, so nach dem Motto : “Sind wir nicht alle ein bisschen Bateman?” Dieses “Society made me do it, 'cause nobody cares…”(siehe auch das Vorwort von Miss Manners im Roman) fährt Harron einfach ein bisschen zurück, finde ich, und stellt Bateman schon mehr als Täter, der auch anders entscheiden könnte, wenn er denn wollte, dar…war zumindest mein Eindruck… und das Teufelskreishafte von Batemans Existenz, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt, wird im Roman ja auch viel stärker betont, so z.b. allein durch die “Geleitworte” am Anfang und Ende (“Ihr, die ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren”, "No Exit&quot :wink: …Bei Harron mag es dagegen für Bateman keien Hoffnung geben, für den Rest der Welt schon…und da finde ich Ellis eben erschreckend nihilistisch (z.b. das Bild mit der Hungernden-Karawane im Süd-Sudan, etc. pp.)
    Kurz geschrieben, finde ich , dass die / der LeserIn im Buch zur/ zum Komplizin /-en von Batemans Wahnsinn und dessen realen Auswirkungen gemacht wird, war/ ist für das Medium Buch und die damalige Zeit zwar gut, im Film wird meiner Meinung nach Bateman als Identifikationsfigur / ansatzweise Sympathieträger allerdings ziemlich verunmöglicht und die ZuschauerIn ist auf sich selbst angewiesen, was jetzt damit anzufangen sein wird…Sevignys Charakter (also Jean) hat zumindest bei mir eher als Sympathieträgerin funktioniert, während sie mir im Buch mehr als armseliges, naives, sich (ständig umsonst) bemühendes Mauerblümchen rüberkam…

Eigentlich finde ich Ellis aber eh’ wahnsinnig überbewertet und viel zu moralisch-konservativ, um ihn wirklich irgendwie ernst nehmen zu können. Als Romanautor ist er oft auch recht langweilig, grade in den “dickeren” Werken…Am Besten hat mir eigentlich noch “Glamorama” gefallen, wobei alle seine Bücher ja schon auf ähnliche Themen abheben…

…aber das mag JedeR anders sehen…

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: die_Lachsschaumspeise_! am 04.10.2004 18:59 ]

[quote]On 2004-10-01 14:11, die_Lachsschaumspeise_! wrote:
Ach so, auch das Screening dieses Films scheint nicht so ganz ohne Schnitte auskommen zu können (was gerade bei diesem Film wirklich eine Schande ist) : Meine Original-Videotheken-Cassette hat als Laufzeit ca. 98 Minuten, hier im F3A.net steht das Movie mit ca. 101 Minuten, und die Laufzeit im TV (ohne Werbung) beträgt laut HÖRZU 41/2004 95 Minuten…[/quote]Hi,

unterschiedliche Kino- und Video- bzw. DVD-Laufzeiten sagen nicht notgedrungenermaßen etwas über Zensur oder generell Schnitte aus. Bin gerade zu faul und zu arg anderweitig beschäftigt, um Details rauszusuchen (und wahrscheinlich erkläre ich das auch gerade falsch), aber die Laufgeschwindigkeit der Kinokopie eines Films entspricht nicht der eines Heim-Mediums, darum kommt es da IMMER zu Differenzen. Und ggf. können bei den entsprechenden Zahlen auch noch Unterschiede bzgl. NTSC-/PAL-Konvertierung eine Rolle spielen.

Was nun „American Psycho“ angeht: es gibt zwei Fassungen des Films, eine unrated und eine r-rated version. Auf dem FFF (und wohl später auch generell im deutschen Kino) lief die unrated version; in Deutschland zu kaufen aber gibt es nur die r-rated version, sowohl auf video als auch auf dvd. in den meisten ländern hat man beim kaufmedium die wahl zwischen r- und unrated, bei uns aber…

ich selbst kenne nur die unrated, und besitz die auch als britische dvd, aber laut ofdb unterscheiden sich die fassungen wie folgt:

----- SPOILER!!! -----

AMERICAN PSYCHO

Vergleich der britischen DVD (unrated) von Entertainment in Video, mit der deutschen DVD (r- rated) von Concorde Home Entertainment.

Unrated
Laufzeit: 0. 56 Sekunden (gestoppt, nachdem Bateman in Richtung Kamera läuft und dabei sein Hemd öffnet)

1. Szene: Bateman nimmt beide Prostituierte von hinten.

2. Szene: Bateman fährt sich mit der linken Hand durch die Haare; er schaut sich dabei im Spiegel an.

3. Szene: Während er immer noch hinter beiden Prostituierten steht, fährt er sich mit beiden Händen durch die Haare und zeigt anschließend mit der rechten Hand in die Luft; Nahaufnahme von seinem Gesicht.

4. Szene: Blick durch Batemans Kamera: Er nimmt immer noch beide von hinten; dann wechseln sie die Stellung.

5. Szene: Nahaufnahme von Bateman, während die Prostituierten ihn mit dem Mund befriedigen (ansatzweise zu erkennen, da sich nur die beiden Köpfe der beiden abwechselnd nach oben und unten bewegen).

6. Szene: Wieder ein Blick durch seine Kamera: Er steht auf, der Oralsex wird unterbrochen, er kniet sich hin und nimmt „Sabrina“ von vorne.

7. Szene: Bateman sieht sich im Spiegel an; er posiert, indem er seinen linken Bizeps anspannt, während er es immer noch mit „Sabrina“ macht.

8. Szene: Schnitt auf „Christie“, die sich das Geschehen liegend auf dem Bett anschaut.

9. Szene: Wieder schaut Bateman in seinen Spiegel und posiert; anschließend fährt er sich mit der linken Hand durch seine Haare.

10. Szene: Schnitt auf „Sabrina“, die immer noch von Bateman auf dem Rücken liegend genommen wird, man sieht ihre nackte Brust und sie stöhnt.

11. Szene: Bateman nimmt „Sabrina“ nun von hinten und sagt zu „Christie“, sie solle in die Kamera winken, die dieses auch tut und dabei lächelt.

R- rated
Laufzeit: 0. 38 Sekunden (gestoppt wie s. o.)

1. Szene: Kurze Einstellung, in der man Bateman hinter den beiden Prostituierten stehen sieht, während sie miteinander Sex haben.

2. Szene: Bateman sieht sich im Spiegel an, und fährt sich mit der linken Hand durch seine Haare.

3. Szene: Bateman fährt sich mit beiden Händen durch die Haare; er zeigt mit der rechten Hand in die Luft.

4. Szene: Blick durch Batemans Kamera: Sie wechseln die Stellung.

5. Szene: Kurze Einstellung, in der sich „Sabrina“ vor Bateman hinlegt, damit er in sie eindringen kann.

6. Szene: Bateman posiert vor dem Spiegel, spannt seinen linken Bizeps an, während er mit „Sabrina“ schläft.

7. Szene: Schnitt auf „Christie“, die liegend auf dem Bett liegt und dem Geschehen zusieht.

8. Szene: Wieder schaut sich Bateman im Spiegel an, spannt seinen Bizeps und fährt sich mit der linken Hand durch seine Haare.

9. Szene: „Sabrina“ wird nun von hinten befriedigt, und stützt sich mit ihrer rechten Hand an dem Oberschenkel von der immer noch liegenden „Christie“ ab.

10. Szene: Bateman zeigt mit der rechten Hand in den Spiegel, während er „Sabrina“ von hinten befriedigt. Dann sagt er zu „Christie“, sie solle in die Kamera winken, die dieses auch lächelnd tut.

OFDb-Infos zu American Psycho

Wie es sich für ein solches Datum gehört, :wink: werden am jetzigen Freitag, dem 13. Juli 2007 jede Menge FFF-Filme. Auch “American Psycho” läuft an dem betreffenden Tag wieder, und zwar wird das Movie ab 22:00 Uhr auf RTL 2 ausgestrahlt (Wiederholung später in der Nacht auf Samstag ab 2:10 Uhr).

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: die_Lachsschaumspeise_! am 11.07.2007 17:38 ]

Die beissend-schwarzhumorige Gesellschafts-Groteske “American Psycho” wird in der Nacht von heute, Samstag, dem 27.3.2010, auf morgen, Sonntag, den 28. März '10, ab 1:20 Uhr auf RTL 2 ausgestrahlt.