Wer sich nicht mit der seit Jahren schrumpfenden Zahl an Animes auf dem FFF abfinden möchte, findet dieses Jahr evtl. im Metropolis Abhilfe.
Das Programm findet in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe statt, anlässlich der Ausstellung Hokusai x Manga, die noch bis zum 11.09. läuft. Ich war dort und kann die Ausstellung übrigens sehr empfehlen. Zur Popkultur im weiteren Sinne gibt es auch eine große Ausstellung von Sneakern (man glaubt gar nicht, was sich manche Designer so einfallen lassen haben)
Gezeigt werden die Filme:
Chihiros Reise ins Zauberland OmU
Miss Hokusai OmU
Akira OmU
Prinzessin Mononoke DF
Summer Wars OmU und
Mein Nachbar Totoro DF
Es gibt leider keine offizielle Auskunft darüber von welchem Träger die Filme gezeigt werden. Ich weiß nur, das man sich für Akira um eine Kopie bemüht (hat), allerdings (bislang) erfolglos. Man wird wohl mit digitalen Projektionen Vorlieb nehmen müssen. Pro Film gibt es zwei Termine.
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Interessante Programm Alternativen zum FFF HH gibt es dieses Jahr jedenfalls. Muss wohl meine FFF Planung überdenken, zumindest den Akira möchte ich endlich mal auf großer Leinwand sehen.