Anmoderation von Filmen

hi,
weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe dieses jahr in nuernberg eigentlich ein wenig das anmoderieren vor den filmen vermisst. ich fand das letztes jahr recht nett, als vor “mucha sangre”, “saw” und “high tension” (an die kann ich mich noch erinnern) einfach noch etwas ueber die filme erzaehlt wurde.
sind das leute von rosebud oder einfach leute vom jeweiligen kino? ich faends nett, wenn die wieder auftauchen wuerden. ihr nicht?

in frankfurt hatte ich das gefühl, dass nur vor den “großen” filmen anmoderiert wird.
also bei mir z.b. kiss kiss bang bang, the devil’s rejects und the descent.
nina, der ja mehr ein geheimtipp war und entsprechend auch im deutlich kleineren kino lief, war ohne anmoderation.
mehr als ein “herzlichen glückwunsch zum besuch des neuen fsk-boliden” kam aber selten dabei raus. lediglich bei kiss kiss bang bang ist der moderator etwas tiefer in die materie eingedrungen.
wie es bei den anderen filmen war weiß ich allerdings nicht.

In Frankfurt kam es mir auch so vor, als wären es vor 2-3 Jahren noch mehr Anmoderationen gewesen. Ich finde die auch immer ganz nett, auf jeden Fall besser als vor jedem Film mit den selben rausspringenden Augen begrüßt zu werden :wink:

ansonsten gab es in frankfurt bisher auch keine anmoderationen. aber viel mehr als das gab es eigentlich fast nie, jedenfalls seit jahren schon nicht mehr. (außer, es mußte kurzfristig durchgesagt werden, daß dieser oder jener Film ausfällt bzw. der Kinosaal getauscht wird.) find ich auch etwas schade, aber naja…

sind übrigens leute von rosebud, die da was erzählen.

cool wäre es ja, wenn die regisseure speziell etwas für die besucher des fff aufschreiben würden und die moderatoren dass dann vorlesen.
aber sicher ist das wieder deutlich aufwendiger als den eigentlichen film abzudrehen! :wink:

oder wie der moderator vor kiss kiss bang bang quincy jones zitierte: “fantasy filmfest…, what the fuck is that?”

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 17.08.2005 12:54 ]

Am 17.08.2005 12:53 , Horowitz schrieb:

cool wäre es ja, wenn die regisseure speziell etwas für die besucher des fff aufschreiben würden und die moderatoren dass dann vorlesen.
:wink:

harhar, will ja gar nich wissen, was dabei raus käme…

mir isses ehrlich gesagt lieber, man spart sich das gesülze vor den jeweiligen filmen. ich kann mich an keine einzige anmoderation erinnern, die dem film nich nur honig um die rolle geschmiert hätte (von den organisatorischen ansagen mal abgesehn, für die ich immer sehr dankbar bin, hehe), und das empfinde ich eher als ermüdend und langweilend.
außerdem sind das doch viel zu viele ausgeschüttete adrenalin-hormönchen für die moderatoren…könnte man sich wegen mir echt sparen! :wink:

Also zumindest beim Abschluss hätte ich mir in Nürnberg ein kleines Feedback bezüglich des Erfolges gewünscht. Im letzten Jahr hat man ja auch gesagt, daß es neuer Zuschauerrekord war. Und wenn ich mir so den Füllstand in den von mir besuchten Filmen betrachte, dann war man dieses Jahr sicher nicht unter dem Vorjahresergebnis.

Mir hat das Anmoderieren auch gefehlt. Vor Allem bei “The Descent” hätte ich das zumindest erwartet. Und beim Abschlussfilm war ja nur noch der Mensch vom Kino da, der eh nicht so genau wusste, was er sagen soll. Mich hätten auch die aktuellen Besucherzahlen interessiert. Schade eigentlich, aber vielleicht ja nächstes Mal.

Also, wenigestens bei “The Descent” gabs ins Stuggart, ebenso wie beim Eroeffnungs- und Abschlussfilm eine Moderation… und bei den Shortys…

sid

Am 17.08.2005 12:53 , Horowitz schrieb:

oder wie der moderator vor kiss kiss bang bang quincy jones zitierte: „fantasy filmfest…, what the fuck is that?“

Das war Joel Silver, den er da zitiert hatte :wink:

Naja, es sind halt nicht alle Rosebud-Mitarbeiter in der Lage, so mal eben locker vor ner Masse Menschen fröhliche Sprüche von sich zu geben… einige reagieren auf sowas halt schon ziemlich nervös… und quälen muß man sie ja auch wiederum nicht :sunglasses:

Aber ein paar mehr Ansagen würden sicher wieder zu mehr Festivalatmosphäre beitragen!

In Hamburg gab es eine nette kurze Eröffnungsmoderation. Wenigstens die habe sie uns gelassen. Es wurde allerdings versäumt uns mitzuteilen was auf den 3 TBA Programmplätzen stattfinden wird. Das wäre doch recht interessant gewesen (oder steht das immer noch nicht fest?)…

Stand in Stuttgart zur Eroeffnung jedenfalls noch nicht fest und wurde dann immer per Aushang bekanntgegeben; entscheidet sich teilweise ja auch abhaengig von der Karten-Verkaeufen.

Sid

Es war kein Silver-Zitat, sondern es hieß:

Er hat sich wahrscheinlich gedacht: “What the fuck is Fantasy-Film-Fest?”

ok, dann habe ich da wohl alles falsch verstanden.
ich kenne weder quincy jones noch joel silver wirklich, bei den namen klingelt aber irgendwas.

das mit dem zitat hat ne’ freundin von mir aber auch so verstanden, wie ich es erwähnt habe.
aber um ehrlich zu sein, es gibt wichtigeres. :wink:

trotzdem danke für die korrektur!

Also die kultigste Anmorderation war doch die vor Dear Wendy in Frankfurt! Hoffe der darf nächstes Jahr des öfteren mal zum Mikro greifen.

Wieso, was war denn da? Bei uns in Nürnberg hieß es nur, daß die Rosebud-Jungs momentan schon nach Stuttgart unterwegs sind und er übernehmen soll :grin: