Aufhebung des Verbots von "Tanz der Teufel"

Es hat zwar nicht direkt mit dem FFF zu tun, aber es soll trotzdem nicht unerwähnt bleiben: “Tanz der Teufel” ist in Deutschland nach 32 Jahren nicht mehr beschlagnahmt! Groovy! :smiley:

Hey Ralf.
Diesen wirklich extrem einschneidenden Beitrag von Dir sollten wir unbedingt aus dem FFF16 Thread loslösen und separat behandeln. Es wird dazu nämlich sicherlich noch sehr sehr viele Feedbacks geben!
Vielleicht kann ein Moderator hier eingreifen und das Thema entsprechend separieren! Thx
Die De-Indizierung ist nämlich noch nicht endgültig erwirkt!

Hier der aktuelle Presse Text:

Sony Pictures erwirkt Aufhebung des Verbots von “Tanz der Teufel”.

Sony Pictures Home Entertainment arbeitet an der Rehabilitierung von Sam Raimis Horrorklassiker “Tanz der Teufel” (“The Evil Dead”) und konnte nun einen ersten, grundlegenden Erfolg feiern. So hat das Amtsgericht Tiergarten Berlin in mehreren Entscheidungen vom 20., 22., und 25. Juli verschiedene Beschlagnahmebeschlüsse des Films von 1981 aufgehoben und damit das seit 1984 bestehende Totalverbot von “Tanz der Teufel” de facto beseitigt.

“Tanz der Teufel” löste bereits kurz nach seiner Fertigstellung in den Achtzigerjahren eine Debatte über das Genre des Horrorfilms aus, in deren Verlauf es zu unterschiedlichen Verbotsentscheidungen durch deutsche Gerichte kam. Seither wurden immer wieder verschiedene, teils ausländische, Versionen der ungekürzten Fassung des Films durch deutsche Gerichte beschlagnahmt. Auch eine gekürzte Fassung des Films wurde 1989 verboten. Das Verbot der gekürzten Fassung hob das Bundesverfassungsgericht allerdings im Jahr 1992 wieder auf und äußerte generelle Zweifel daran, dass der Film überhaupt einen Verbotstatbestand erfüllt. Diese Auffassung bestätigte nun das AG Tiergarten auch in Bezug auf die ungekürzte Fassung des Films und gab an, dass der Film “nach heutigen Maßstäben keinen (…) gewaltverherrlichenden Inhalt hat”.

Sony Pictures prüft nach eigenen Angaben nun die Möglichkeit, im Anschluss an die Gerichtsentscheidungen bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) einen Antrag auf De-Indizierung zu stellen, um den Film hierzulande vollständig zu rehabilitieren und so im Idealfall eine rechtskonforme Veröffentlichung der ungekürzten Fassung mit FSK-Altersfreigabe zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Ich werd mir zur Feier dieses Teilerfolges und zur Vorbereitung aufs FFF, nächstes WE gleich mal wieder nach langer Zeit die kultige verstaubte Astro Ultimate Edition und danach das neue US Remake dazu anschaun! :laughing::+1:

Apropos: Ab 1. September gibt’s bei Amazon Prime für Mitglieder gratis die komplette erste Staffel von ASH VS EVIL DEAD :wink:

1 „Gefällt mir“

Schon witzig worüber sich die Gemüter damals erhitzt haben. Heute würde der Film kaum noch so eine Welle schlagen.

Ash vs the evil dead war ein riesen Spaß. Schade nur, dass die einzelnen Folgen immer so kurz waren.

Die TAZ dazu:

Ich muss und will an dieser Stelle unbedingt eine Lanze für unseren alten „Evil Dead“ Hero Bruce Campbell brechen.
Vielleicht sollten wir/die Moderatoren für seine neue Serie „Ash vs Evil Dead“ sogar einen eigenen Thread eröffnen?
Keine Ahnung, ob es dafür schon einen entsprechenden Thread gibt?
Falls NEIN, bitte unbedingt eröffnen!

Denn diese Serie ist absolut bahnbrechend und sowas von geil, geiler geht es schon fast nicht mehr!
Sam Raimi
Bruce Campbell
Remember good old Horror times.
Hier stimmt wirklich alles.

Aktuell auf Amazon Prime screenbar und auch auf UK DVD erhältlich.

Soviel 80er Jahre Horror Spaß hatte ich schon lange nicht mehr!
Ich kann diese liebevoll, reminiszend inszenierte Serie nur jedem „Evil Dead“ Horror und Splatter Fan der ersten Stunde empfehlen.Ein absolutes MUSS, yeah, yeah ,yeah, so wollen wir das!!!
You will ALL love it.

https://youtu.be/-Yq3jeOmxSk

Und wie ich gerade sehe, geht es am Montag auf Amazon bereits mit Staffel 2 weiter.
Wie geil ist das denn!!!

Und was hindert Dich daran, einen entsprechenden Thread zu eröffnen? :grin:

1 „Gefällt mir“

Die BPjM hat nun auch die Indizierung aufgehoben. Jetzt fehlt also nur noch eine Neuprüfung, bevor der Film uncut veröffentlicht werden kann. :tada:
Auf Tele 5 soll es am 6. November um 22:40 h die Free Tv Premiere geben.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, endlich.

Hier noch ein Auszug aus dem offiziellen Presse Text:

“Die seit 32 Jahren bestehende Indizierung des Titels “Tanz der Teufel” ist laut Rechteinhaber Sony Pictures Home Entertainment von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien aufgehoben worden. Sony Pictures wertet den Vorgang als großen Erfolg: “‘Tanz der Teufel’ darf nun wieder überall öffentlich vertrieben und beworben werden. Filmliebhaber können den Film in Zukunft käuflich erwerben - online oder im stationären Handel.” Wann genau der Film erscheinen wird, steht allerdings noch nicht fest, denn zuvor wird Sony “Tanz der Teufel” erst noch von der FSK neu prüfen lassen. Dies ist durch die Deindizierung erst möglich geworden.”

Die ungeschnittene Fassung wurde letzte Woche von der FSK geprüft und hat eine FSK 16 erlhalten.
Sony schlachtet den Film ab 28. März in allen erdenklichen Sonder Verpackungen und Formaten aus und plant für Anfang März sogar einen kleinen Kinostart.:laughing: