Hamburg ist nicht mit aufgeführt. Dort läuft er aber am 26.04. im Savoykino, sogar als OmdU. Ich kenne den Film noch nicht, bin noch am unsicher, bislang hatte der mich nie gereizt. Ich vermute nur sinnloses Gemetzel. Vielleicht sind meine Vorstellungen von den Film falsch?
Sind sie Es gibt natürlich brutale Szenen, aber das interessante ist finde ich die Idee dahinter. Ich habe oft Vergleiche mit “A Clockwork Orange” gelsen, den man oberflächlich ja auch auf seine Brutalität reduzieren könnte, hinter dem aber viel mehr steckt. So ähnlich verhält es sich mit Battle Royale. Der Film basiert auf einem erfolgreichen Roman, was bei einem Metzelfilm wahrscheinlich selten der Fall ist. Es geht um moralische Fragen, und man kann ihn sogar als Satire verstehen. Nur dass die Handlung eben sehr extrem ist. Genau wie Jahre später bei “Die Tribute von Panem” spielen zwar Jugendliche die Hauptrollen, aber sie werden nicht geschont. Das hat dem Film seinen “krassen” Ruf eingebracht, denn hier töten sich nun mal Minderjährige. Wenn man das nicht sehen möchte, ist “Battle Royale” natürlich nichts, aber er ist keinesfalls dumm, und die Gewalt ist nicht bloß Mittel zum Zweck.
Battle Royale ist fantastisch. Als Buch, Verfilmung und auch als Manga. Kinji Fukasaku hat einige wirklich wilde Dinger gedreht und Battle Royle ist ein geniales Spätwerk des japanischen Meisters. Ich sage ungerne “muss man gesehen haben” aber der Film ist eine Wucht.
Okay, Okay. I got the Message! Habe mir eine Karte geholt und freue mich jetzt drauf den nachzuholen. Besser als OmU im Kino geht ja nicht (von 35 mm Kopie abgesehen). Danke @Umelbumel für den Hinweis zu Buch- und Manga Vorlage. Bin ich auch immer interessiert dran.
Gestern war es soweit. Hat sich wirklich gelohnt. Cooler Film. Danke für Eure Kommentare, ich hätte den sonst wohl nicht mitgenommen. Womit ich auch nicht gerechnet habe ist der absolut hochwertige klassische Soundtrack, der ihn in Verbindung mit den gegensätzlichen Bildern so humoristisch und satirisch macht. Sind auch tolle Stücke drauf. Vielleicht besorg ich mir den mal. Kitano ist natürlich wie geschaffen für die Rolle. Klasse!
Hab dabei richtig Lust auf das Japan Filmfest bekommen, auch wenn es dieses Jahr weniger Filme werden. Ist ja Ende Mai schon wieder soweit.