Wie schnell das doch geht, mal eben 13 Jahre FFF durchzugehen…und wieviele Erinnerungen mir dabei doch wieder in den Sinn kommen…die lustigste Anekdote ist wohl, wie ich nach dem Screening von “Project : Assassin” im Jahre 1996 einem der Regisseure des Films ein paar Fragen stellte, und der so nervös war, dass ihm währenddessen sein Bierglas samt Inhalt runterfiel und in 1000 Scherben zersprang…Naja, wie waren schon vor der Q & A-Runde im Kinosaal bereits gewarnt worden, dass die Regie-Riege aus sehr jungen und schüchternen Menschen bestünde.
Ganz gross auch das Q & A mit Dario Argento, wo beinahe alle Zuschauer ihm bloss Fragen nach “Dawn Of The Dead” stellten und Argento brauchte auch für die Beantwortung jeder Frage soooooooooooooooooo lange…der hat wirklich mal langsam geredet, unglaublich !!!
Egal, hier nun meine Faves aus den letzten 13 Jahren , mit zwei Aussetzern, weil ich 1998 irgendwie keine Lust aufs Festival hatte und mir im Jahre 2002 der FFF-Besuch wegen der Bewältigung eines Todesfalls in der Familie vergällt wurde…Ich habe auch nur Filme reingenommen, die ich vor Ort sah, wobei ich Retrospektiven und Ähnliches bis auf 1995 auch aussen vor liess - aber “The Reflecting Skin” habe ich auf dem FFF zum ersten Mal gesehen, und er ist einfach zu schön und zu gut, als das ich ihn nicht mit reinnehmen könnte…Mehrfachnenneungen liesen sich oft nicht vermeiden, weil in manchen Jahren einige Filme einfach beinahe gleich gut bei mir ankamen, und es schlichtweg nicht möglich war, dass ich mich auf eine_n Favoritin/_/en festlegen konnte…
Okay, here we go :
1993 – Return Of The Living Dead 3 (einziger gesehener Film)
1994 – Tale Of A Vampire
1995 – The Reflecting Skin (Sonder-Screening), The Mystery Of Rampo
1996 – Fallen Angels, Ghost In The Shell (erstes und einziges Jahr, in dem ich eine Daurkarte hatte…das war übrigens das 10jährige Jubläum, und als Bonus gab es ganz früh am Nachmittag, so um 14 Uhr rum, aus jedem der ersten 9 Jahre den besten Film zu sehen…zu schade, dass das in diesem Jahr nicht auch wieder stattfindet…Naja, ich hoffe mal auf das 25ste Jubiläumsjahr…)
1997 – Kissed, The Stendhal Syndrome
1998 – KEINEN FILM GESEHEN
1999 – Organ
2000 – American Pyscho (einziger gesehener Film, wäre aber auch sonst vermutlich der Beste gewesen)
2001 – Donnie Darko, Mechanism, Visitor Q
2002 - KEINEN FILM GESEHEN
2003 – Chiyoko : Millenium Actress
2004 – Oldboy, One Missed Call, Save The Green Planet
2005 – Ghost In The Shell 2 – Innocence, Ab-Normal Beauty, The President’s Barber