Wäre doch mal interessant Favoritenlisten durchzustöbern, die nicht durchgehend von Star Wars oder Jurassic Park durchsetzt sind. Daher würde ich mich über eure Film-Bestenliste für 2015 freuen (die Jahreszahl sollte nicht zu streng genommen werden) und zwar unabhängig davon ob der Film auf Festivals oder im Programmkino lief.
Mich persönlich begeistern vor allem Filme die mich ganz tief eintauchen lassen in ihre Welt. Besonders wenn der Regisseur es schafft eine fantastische Welt, bzw. ein vergangenes Zeitalter möglichst realistisch zu vermitteln. Daher sind Filme wie Macbeth, Evolution, Bone Tomahawk, aber auch A Most Violent Year und Inherent Vice für mich gesetzt. Skurrilität ist eine andere Leidenschaft von mir, da haben sich die Japaner mit Kanako, Tag und Tokyo Tribe beste Plätze ergattert. Goslings Debüt Lost River kombiniert von allem etwas und gehört alleine schon auf die Liste, weil viele andere Kritier den offenbar beschissen finden.
Whiplash
The World of Kanako
Tag
Macbeth
A Most Violent Year
Evolution
A Girl Walks Home Alone at Night
Bone Tomahawk
Lost River
Tokyo Tribe
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 15.01.2016 09:34 ]
Leider hinke ich bei Filmen immer 1-2 Jahre hinterher, weil ich neben dem FFF so selten ins Kino gehe (Videospiele waren dieses Jahr einfacher). Neben dem FFF kann ich mangels Auswahl deshalb nur zwei Filme aus diesem Jahr nennen, die mir richtig gut gefallen haben:
Mad Max: Fury Road
Ex Machina
FFF Favoriten waren für mich Reality, Turbo Kid, Night Fare, The Invitation, The Midnight After und The World of Kanako. Viele gute, aber für mich kein absolutes Highlight.
Damit es nich so wenig ist, noch meine Top 10 Filme, die zwar älter sind, die ich 2015 aber zum ersten Mal gesehen habe:
Hentai Kamen
Noroi: The Curse
An American Werewolf in London
Die Bourne Trilogie
The Lego Movie
Teeth
Coraline
Apollo 13
Gattaca
The Hobbit: The Desolation of Smaug
Vieles steht jetzt noch ungesehen auf meiner Liste… Jurassic World und der neue Star Wars kommen zum Beispiel im Januar noch dazu, für die Blockbuster Quote .
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 03.01.2016 14:48 ]
Also viele Filme hab ich so nicht gesehen. Aber der Film, der mich letztes Jahr am meisten beeindruckt hat, war Maggie. Fällt mir spontan ein, muss noch überlegen, was ich sonst so gesehen hab.
Bei Maggie hat mir Schwarzenegger sehr gut gefallen, auch die eher blassen Farben. Und der Film hat mich tief berührt.
Ich würde sagen, meine elf Lieblingsfilme aus dem Kinojahr 2015 sind die folgenden (Star Wars noch nicht gesehen). Es fällt mir aber schwer, daraus eine Top-11-Sortierung zu machen; also sortiere ich mal nach Sichtungsreihenfolge/Kinostart:
Wild Tales
Kingsman: The Secret Service
Spring
Ex Machina
Victoria
Horns
The Invitation
Turbo Kid
Shrew’s Nest
Das brandneue Testament
Ich war dieses Jahr inkl. FFF (dieses Jahr 22 Filme gesehen) 73 mal im Kino.
Meine Top 20 (Auf Top 10 konnte ich es nicht runterbrechen)
A Most Violent Year
Inside Out
Inherent Vice
Sicario
Whiplash
Star Wars – Episode VII: The Force Awakens
Foxcatcher
Birdman
Wild
Kingsman: The Secret Service
Macbeth
Carol
The Connection
Men & Chicken
Selma
Ex Machina
Steve Jobs
71
Mission: Impossible – Rogue Nation
Die ersten 5 Filme haben sich bei mir vom Rest ein bißchen abgesetzt. Bei dem Rest wird sich die Reihenfolge bestimmt noch diverse mal ändern.
Vom FFF hat es nur The Connection in meine Liste geschafft. Die Liste knapp verpasst haben noch Shrew´s Nest und Spring.
Insgesamt dieses Jahr auf dem FFF zwar keine richtig schlechten Filme gesehen (Außer Some Kind of Hate und mit Abstrichen 88, aber so richtig richtig Gute Filme waren auch nicht dabei. Da waren die letzten Jahre besser)
@Ugene-Gene: Die meisten von Dir genannten Filme hätte ich auch aufzählen können. Wir scheinen uns im Filmgeschmack zu ähneln. Daher bitte auch öfter Mal Reviews verfassen!!
2015 war wieder ein extrem starkes Kinojahr mit einer sehr schönen Rückbesinnung auf cleveres und emotionales Genre-Kino, die mich persönlich sehr glücklich gemacht hat. Hier sind die Filme, die ich mir jederzeit erneut anschauen würde (alphabetische Sortierung, sonst würde ich an der Liste noch bis März 2015 sitzen):
A Girl Walks Home Alone At Night
Coming Home
Der Bunker
Es ist hart, ein Gott zu sein
Ex Machina
Ich seh ich seh
It Follows
Kumiko, The Treasure Hunter
My Love, Don’t Cross That River
Reality
Ruined Heart: Another Lovestory Between a Criminal & a Whore
Spring
The Duke of Burgundy
The Look of Silence
The Tribe
The World of Kanako
Young Ones
Größte Enttäuschungen (basierend auf Gefühl vorm Film vs. Gefühl nach dem Film):
Baskin
Sicario
Still Alice
The Assassin
The Revenant
Ganz klar : Die 10 Episoden aus Staffel 5 von „Game of Thrones“ !!! lol …
Aber im Ernst, ein paar gute Filme waren dabei, auch wenn insgesamt die Ausbeute in 2015 nicht so überragend gewesen ist. Viel Mittelmaß und extrem wenig Berauschendes. Mag auch sein das ich was vergessen habe, aber positiv festgesetzt haben sich ein paar ältere Filme, im TV gesehen, 2 neue Kinofilme, 2 vom Filmfest 2015 und 1 vom Filmfest 2014, den ich erst dieses Jahr gesehen habe :
Ich seh ich seh
Das finstere Tal
Der Gott des Gemetzels
Lemming
Geheimring 99 (the big combo)
Steve Jobs
Fury Road
The Invitation
Spring
Time Lapse
Ok, da hat gerade ein Film meine komplette Liste durchgewirbelt.
Diese Bilder, diese chemie unter den Protagonisten, diese Intensität - Wahnsinn!
Am ehesten noch mit dem genialen Black Swan zu vergleichen und steht dem auch in keinster Weise nach.
Ok, bevor das Jahr um ist…
Das Kinojahr setzt sich bei mir weitestgehend zusammen aus den Filmen der vier Festivals (FFF/FFN/JFFH/FFHH) und der Programmkino Besuche. Meistens kenne ich daher nur wenige Filme des aktuellen Kino Jahrgangs (oder weiß nicht genau welche das sind); Ich sehe sie später oder bevor sie regulär im Kino sind. Solche Top Listen werden deshalb schnell zur Wissenschaft für mich.
Entsprechend lustig finde ich meine Top 10 der Filme die ich 2015 im (Programm) Kino sah, also ohne Festival und Blockbuster. Die Rangfolge stimmt nur so ungefähr, sonst sitze ich noch Stunden daran.
Sunrise - A Song of two Humans (Stummfilm mit live Gitarren Orchester
Gilbert Couchè, wahrhaft psychedelisch)
Blade Runner
2001 - A Space Odyssey
Fight Club
Once upon a time in the West
Casablanca
Der Prozess
Citizen Kane
Kinder des Olymp
Nightmare on Elm Street
Sehr geiles Programmkino Jahr sowieso. Danke Metropolis! Danke Savoy!
Für nur Festivals und normales Kino sähe das in etwa so aus, ebenfalls nur grob sortiert:
Star Wars - Erwachen der Macht
Nobody from Nowhere
The Revenant
Victoria
Ex Machina
Tribute von Panem
Mad Max
Der Marsianer
Hard to be a God
A Girl walks home alone
Eine Top Liste aus beiden erspare ich mir lieber…sonst
Wenn das ganz tiefe Eintauchen in eine Welt und ein realistisch vermitteltes Zeitalter genau Dein Ding ist, kommst du an Hard to be a God nicht vorbei.
Bestes Setting und bestes Casting, wenn nicht ever, dann auf jeden Fall ganz weit vorne. Wenn es sich einrichten lässt unbedingt auf großer Leinwand sehen. (Wie man den Film ansonsten allgemein bewertet ist m.A.n. nochmal eine ganz andere Sache).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 23.02.2016 22:31 ]