Bester Eröffnungsfilm beim FFF

Die Frage ist zweierlei meinerseits:

Welcher ist der beste Eröffnungsfilm, den ihr selbst je beim FFF gesehen habt und welcher ist der beste Eröffnungsfilm überhaupt (egal, ob ihr ihn das erste Mal beim FFF gesehen habt oder erst später).

Der Grund, weshalb ich die Frage stelle (abgesehen von reiner Neugier) ist, weil mir aufgefallen ist, dass in den letzten zehn Jahren meiner FFF-Erfahrung (ich bin dabei seit ich 18 bin und somit auch darf), der Eröffnungsfilm bislang noch nie zu meinen Top 3 des jeweiligen Jahrgangs gehörte.

Bei mir:

Bester Eröffnungsfilm, den ich gesehen habe: Severance (2005 habe ich leider Sin City gesehen in dem Special Screening als ersten FFF-Film, aber nicht Kiss Kiss Bang Bang danach, sonst wäre es meine Nummer 1).

Bester Eröffnungsfilm überhaupt: Scream

Ich bin auch seit 10 Jahren dabei und würde mich mit Severance anschließen:

1. Severance
  2. Eden Lake
  3. The Congress

In den letzten Jahren waren die Eröffnungsfilme meistens “7 Sterne” Kandidaten für mich. Gut als Einstieg, aber keine Highlights. Das ist mir allerdings ganz Recht, weil ich meine Favoriten gerne in den letzten Tagen habe. Sonst baut man da geistig wegen der Müdigkeit so ab :wink: .

Bester Eröffnungsfilm insgesamt:

1. Misery
  2. Identität
  3. American Psycho

Zur Verteidigung: Scream habe ich früher nicht sonderlich gemocht und seitdem nicht mehr gesehen. Da gebe ich aber zu, dass ich heute wahrscheinlich eine bessere Meinung davon hätte.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 15.09.2014 12:18 ]

So, von den seit 1994 gelisteten Filmen habe ich 7 nicht gesehen. Hätte auch schwören können, dass Kiss Kiss Bang Bang ein Abschlussfilm war. :wink:

Der beste Eröffnungsfilm war für mich: Pakt der Wölfe
Der richtige Auftakt für ein Fantasy Filmfest, das auch Thriller zeigt.

An zweiter Stelle:
Stir of Echoes, American Psycho, Serial Lover, Frailty (da gab es hinterher ziemlich viele Diskussionen), Identity, Kiss Kiss Bang Bang

Ganz okay:
Severance, Black Sheep, Sightseers

Eher enttäuschender Auftakt:
Carriers
Eden Lake

Und an letzter Stelle:
The Pack
Don’t be afraid of the Dark

Nicht auf dem FFF gesehen, aber trotzdem ein würdiger Start in das Festival:

El Dia de la Bestia

ZiB: wie kommst du auf Misery ?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 15.09.2014 12:09 ]

Misery steht hier bei 1991 als Eröffnungsfilm dabei.

Ach so, hab nur bei “Opening Night” geschaut, da sind die Filme erst ab 1994 gelistet.

Hab grad ein bisschen gestöbert bei den alten Programmen, erstaunlich, dass damals querbeet alles gezeigt wurde, Filme aus den 20ern, 50ern, 60ern und aktuelle Filme. Das hat sich dann doch ziemlich geändert, jetzt wird oft nur noch aktuelle Kost gezeigt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 15.09.2014 12:35 ]

Der beste, den ich beim FFF gesehen habe, war eindeutig “Kontroll”. “Severance” habe ich erst später gesehen, fand ihn aber auch toll. Ähnlich bei “Kiss Kiss Bang Bang” sowie “Scream” und “Pakt der Wölfe” (waren vor der Nürnberger FFF-Zeit).

Bin seit über 20 Jahren dabei und finde trotz retrospektivischer Verklärung der guten alten Zeit TROTZDEM den letztjährigen “The Congress” von allen Openern die mir in meinem alten Hirn jetzt spontan einfallen (gibt es eine Übersicht?) am besten. War auch einer der wenigen Filme die in meinen reviews der letzten Jahre 10 Sterne bekommen haben.

Auch richtig gut fand ich : Sin City, Kiss Kiss Bang Bang & Identity sowie den schrägen " Sightseers " vom vorletzten Jahr. Insgesamt kann ich mich ausser bei “Black Sheep” an keine wirkliche Eröffnungs-Gurke erinnern, selbst “Frailty” hat mir gut gefallen und auch “Dont be afraid of the dark” hab ich mir später noch mal angesehen.

Der diesjährige “Rover” fiel gegen all diese Filme schon ganz schön ab.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Alexander am 15.09.2014 12:46 ]

Sin City lief als Special Screening - fand den genial. Ist auch ganz interessant, wie die Kategorien über die Jahre verteilt gewechselt haben, manche kamen dazu, andere sind geflogen.

Bei Live dabei muss ich passen. In der Historie zurückblickend würde ich dann sicher “Friedhof der Kuscheltiere”, “Kiss, Kiss, Bang, Bang” und “Severance” nominieren. Aber ich halte von dieser Kategorisierung, jedenfalls von dieser, ohnehin, nicht so viel. Ein Eröffnungsfilm, ja, das kann ja alles sein. Ok, es sind schon die größeren, “schillernden” Titel des Festivals aber gut, letztlich ist es ja nur ein Etikett, welches die Festivalleitung vergibt. Thematische Kategorien (French Connection, Midnight Madness) kann ich da noch eher nachvollziehen.

Auch wenn mich viele für verrückt erklären, aber mir hat Eden Lake in der Zeit, seit ich zum FFF pilgere (müsste jetzt knapp 10 Jahren sein), immer noch mit Abstand am besten gefallen von den Eröffnungsfilmen.

Meine drei Highlights dürften “Pakt der Wölfe”, “Frailty” und “Kiss Kiss Bang Bang” gewesen sein, dicht gefolgt von “American Psycho” und “Severance”.

Am 15.09.2014 12:42, schrieb Alexander:

(gibt es eine Übersicht?)

Gibt es: Übersicht Opening Nights

Von den Eröffnungsfilmen, die ich gesehen habe (alle seit 1997), waren meine Favoriten: SCREAM, SERIAL LOVER (mit dem grandiosen Kurzfilm THE BLOODY OLIVE davor!) und KISS KISS BANG BANG.

Richtig mies fand ich BLACK SHEEP, von FRAILTY, IDENTITY und STIR OF ECHOES war ich aber auch nicht gerade überzeugt…

Wenn man noch weiter in der Historie zurückgeht, sind EL DIA DE LA BESTIA, IN THE MOUTH OF MADNESS und DELICATESSEN sicher auch ganz weit vorne bei den Eröffnungsfilmen dabei.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 15.09.2014 16:27 ]

Am 15.09.2014 16:22, schrieb todaystomorrow:

Von FRAILTY (…) war ich aber auch nicht gerade überzeugt…

Na sowas, wenn ich jetzt Deine sehr gelungene Review zum „White Bird“ lese, verwundert mich das doch. Vielleicht nicht inhaltlich oder stilistisch, aber gerade im Subtext sehe ich bei beiden Filmen doch einige Parallelen.

Von denen die ich hier gelesen habe ganz klar The Congress bei mir, wobei ich den allerdings eher für den perfekten Centerpiece Titel halte und relativ ungeeignet als Eröffnungsfilm.

Meine Highlights der von mir auf dem FFF gesehenen Eröffnungsfilme sind:

Eden Lake
Identity
Don’t be afraid of the dark
Kiss kiss bang bang
Severance

Meine Highlights der von mir nicht auf dem FFF gesehenen Eröffnungsfilme sind:

Frailty
Stir of Echoes
Scream
Misery
Witches.

:slight_smile:

Bei Frailty hab ich mir nach dem Sehen gedacht: was war das denn für ein Schmarrn, aber dann ging er mir nicht mehr aus dem Kopf, wie einigen anderen auch, da wurde dann ziemlich viel diskutiert. Was ich dann insgesamt als ein ziemlich spannendes Filmerlebnis gesehen hab.

Kiss Kiss Bang Bang ist ja auch so ein Film, der trotz seines Humors unter der Oberfläche melancholisch ist und einem ein knallhartes Ende präsentiert. Fand ja Robert Downey jr. witzig, der kam mir vor, als würde ihm sowas im echten Leben auch passieren können, diese Geschichte.

Severance hatte erst mal keine sonderliche Wirkung auf mich, nur als wir dann mal in der Tschechei in einem Wald spazieren gegangen sind und ich eine Pause gemacht hab und ich dann merkte, wie allein ich auf einmal war, als die anderen weg waren. Da fallen einem dann wieder die ganzen Horror-Szenen ein - kein Spaß, dass.

Am 15.09.2014 17:30, schrieb Lovecraft:

Am 15.09.2014 16:22, schrieb todaystomorrow:
Von FRAILTY (…) war ich aber auch nicht gerade überzeugt…

Na sowas, wenn ich jetzt Deine sehr gelungene Review zum „White Bird“ lese, verwundert mich das doch. Vielleicht nicht inhaltlich oder stilistisch, aber gerade im Subtext sehe ich bei beiden Filmen doch einige Parallelen.

Dann sollte ich ihm vielleicht noch mal eine Chance geben. Habe ihn seit damals nicht mehr gesehen und kann mich auch an fast nichts vom Film mehr erinnern – eigentlich nur noch daran, dass ich beim Festival damals ziemlich enttäuscht von ihm war :wink:

Danke für den Tipp. (Und fürs Reviewkompliment.)

Bei mir ist auch auch eindeutig “Severance” auf dem FFF. Sehr gut gefallen haben mir natürlich auch “Stir of Echoes”, “Scream” und “Pakt der Wölfe”. Ich merke auch dass ich mehr alte FFF Filme kenne ohne zu wissen dass sie mal auf dem FFF liefen.

Der beste Eröfnungsfilm, den ich je auf dem FFF gesehen habe war mit Abstand

Eden Lake.

Der hat mich ziemlich beeindruckt. Zudem war die Q&A mit dem Regisseur sehr interessant.

Danach kommt “The Congress” aus dem letzten Jahr.

Mit dem “Pakt der Wölfe” konnte ich nichts anfangen. “Severance” und “Sightseers” waren OK, ebenso "Kiss, Kiss, Bang, Bang.

Gruß

Brainbug

Am meisten hat mich bisher in meiner “Opening Night” History nachhaltig und einmalig “Der Pakt der Wölfe” beeindruckt.
Allerdings bin ich in diesen Opener damals auch mehr oder minder jungfräulich reingestolpert.
Das dürfte allerdings für jeden Opener wohl generell die beste Medizin sein!?

Ebenso spannend wie nervig fand ich damals in München (als München noch DIE “Opening Night” City schlechthin war) auch immer die lästigen Kontrollen von den “wichtigtuerischen” Securities, die das Mitfilmen der Premiere unterbinden mussten und dazu alle Reihen einzeln nach laufenden Kameras oder Handys inspizierten.
Klingt jetzt vielleicht etwas dämlich, aber das hat die “Opening Night” gleichsam immer zu etwas ganz Besonderem gemacht!
Man hatte als Besucher damals wirklich hautnah das Gefühl, dass diese Film Premieren wirklich was ganz Wichtiges waren und dem Verleiher und dem Festival zu tiefst am Herzen lagen!
Manchmal gab es auch vom Verleiher oder sogar vom Regisseur oder dem Produzenten ein paar einleitende Worte zu dem Opener!

Heutzutage sitzt du leider ohne großem Anreiz oder Spannung einfach in deinem Kinostuhl und gustierst den Opener mehr oder weniger wie jeden anderen gewöhnlichen Film.

Hier fehlt heutzutage leider einfach die passende Inszenierung seitens des Veranstalters!

Btw könnten wir eigentlich auch einen Thread zum besten Abschlußfilm des Festivals ins Leben rufen!?

Der “Closing Night” Thread ist eröffnet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: meiklsan am 17.09.2014 23:23 ]