(Beta) Fehler / Probleme im widef3a Theme


#1

Moin!

Ein Aufruf an alle, die die experimental-Theme benutzen (immerhin schon über 70 User!): Ist euch ein Fehler aufgefallen? Sieht irgendetwas merkwürdig / anders als erwartet aus? Die Seite lädt zu langsam? Es läuft alles rasend schnell und sieht exzellent aus? Auch das möchte ich erfahren! Ein paar kleine Fehler habe ich bereits selbst entdeckt doch als geringfügig eingestuft. Die werden natürlich korrigiert aber eben nicht sofort.

Bitte euer Feedback! Hilfreich dabei wäre die Angabe des Betriebssystems und Browser inkl. Version (z.B. Win XP, FF 3.6.6).

Danke schon mal! :grin:

PS: Auch wenn ich plane demnächst die experimental zum Standard zu machen, werden bis auf weiteres die alten Themes erhalten bleiben. Als eingeloggter User kann man also erst mal auf dem alten Stand bleiben.


#2

Ich fuehl mich mit dem Beta wohl und ausser den bereits gemeldeten Unstimmigkeiten konnte ich sonst bisher keine feststellen :slight_smile:

(ausser dass das Text-Ende von “Dein Feedback bitte” bei einer 1024er Aufloesung hinter das “f3a-Menü fuer Sidschei” rutscht. Aber das ist definitiv nicht schlimm)

Da ich sonst immer nur Fehler’chen vermelde, an der Stelle auch mal nun ein Lob von mir! :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 15.08.2010 20:03 ]

#3

Ay, ist vielleicht ein bisserl lang geraten der Text. Jetzt passt’s.

Danke!


#4

Am 15.08.2010 19:48 , todi schrieb:


Bitte euer Feedback! Hilfreich dabei wäre die Angabe des Betriebssystems und Browser inkl. Version (z.B. Win XP, FF 3.6.6).

Hi,

benutzte das Theme gerade unter FF 3.6 (Win XP) und gelegentlich Chrome 5 (Win XP)

Gut:

  • Bildschirmbreite wird endlich ausgenutzt (der große rechte Rand auf breiten screens mit dem alten theme war schade)

Verbesserungswürdig:

  • Header-Grafiken sind nicht breit genug, da für das alte theme zurecht geschnitten - da wäre etwas optisch schöneres als eine schwarze Fläche rechts besser
  • Hauptmenü (Neu, Filme, …) sollte den vorhandenen Platz auf breiten Screens besser ausnutzen - eventuell auch hier die abgerundeten Ecken verwenden? Außerdem wird das Hauptmenü abgeschnitten (oder zusammen geschoben?), wenn man das Browserfenster zu klein macht.

Kleinigkeiten:

  • nur FF: ‘Suche’ Text erscheint nicht im Suchen Feld
  • ebenfalls nur FF - Design passt sich nicht an “neue Bildschirmgröße” an, wenn man zoomt (Strg-+) - funktioniert beim Zoom-out aber nicht beim zoom-in größer als default-zoom. (funktioniert unter Chrome)
  • macht man das Browserfenster kleiner (schmaler) erscheint ein vertikaler scrollbar, der erst bei einem Reload verschwindet. In die andere Richtung (Fenster breiter) klappt es besser, aber nicht alle Elemente “wachsen” mit (z.B. Twitter-Element auf Startseite); seltsamerweise tritt dieses Anpassungs-Problem zwar auf der Startseite auf, aber nicht auf der Schreibe-Antwort-Seite auf - dort passt sich das Layout immer sofort an!??
  • Menue Rechte Spalte - “klebt” etwas zu sehr am rechten Browserrand und könnte sich optisch ein wenig besser abheben?
  • Twitter-Bereich auf der Startseite ist etwas zu klein bzw. zu gross geraten - könnte man das Element nicht dynamisch ein-/ausblendbar machen aber dann größer (mehrere tweets auf einmal)?

lass dich von den vielen Kritikpunkten nicht darin täuschen, dass ich das neue theme sehr gut finde - selbst ohne Umsetzung meiner Verbesserungsvorschläge!

Gruss

Flinx


#5

Kurz und bündig: Klasse !


#6

Beide Varianten zukünftig weiterhin zur Auswahl stehen zu haben wird wohl nicht gehen, oder?
ích bin da eher Minimalist, einfach, schnell und kompakt muss es sein, das trifft für mich auf die alte Variante zu.

Ist aber sicher Geaschmacksache, finde es ok wenn es andere anders sehen.


#7

Mir ist gerade ein kleiner Fehler aufgefallen… ich weiß aber nicht ob er mit dem neuen Theme zusammenhängt (wahrscheinlich nicht), aber wenn ich den Film “Dead Snow” anklicke, komme ich zur Übersichtsseite für “Basketcase 2”.


#8

Am 23.08.2010 00:25 , lexx schrieb:

Beide Varianten zukünftig weiterhin zur Auswahl stehen zu haben wird wohl nicht gehen, oder?
ích bin da eher Minimalist, einfach, schnell und kompakt muss es sein, das trifft für mich auf die alte Variante zu.

Ist aber sicher Geaschmacksache, finde es ok wenn es andere anders sehen.


Ja, zumindest vorläufig wird man auch die alte Theme weiternutzen können. Ich gebe aber keine Garantien, dass dann dort alles noch 100% i.O. aussieht.

#9

Am 23.08.2010 00:34 , Zwerg-im-Bikini schrieb:

Mir ist gerade ein kleiner Fehler aufgefallen… ich weiß aber nicht ob er mit dem neuen Theme zusammenhängt (wahrscheinlich nicht), aber wenn ich den Film “Dead Snow” anklicke, komme ich zur Übersichtsseite für “Basketcase 2”.

Danke, ist schon bekannt. Hat nix mit dem experimental Theme zu tun, sondern ist ein Problem grundsätzlicher Art.

#10

noch eine Kleinigkeit - das Farbschema (und die Fontgrößen) vom alten RatinMash fand ich besser - rein subjektiv…


#11

Am 23.08.2010 00:34 , Zwerg-im-Bikini schrieb:

Mir ist gerade ein kleiner Fehler aufgefallen… ich weiß aber nicht ob er mit dem neuen Theme zusammenhängt (wahrscheinlich nicht), aber wenn ich den Film “Dead Snow” anklicke, komme ich zur Übersichtsseite für “Basketcase 2”.

Der Fehler ist jetzt korrigiert und diverse alte Filme (unter anderem Dead Snow) können wieder aufgerufen werden!

Eine Änderung zur Rückwärtskompatibilität für gaaaaanz alte URLs hatte sich leider negativ auf die Ermittlung der Daten für die aufgerufene Adresse ausgewirkt. Durch eine simple inhaltliche Prüfung der Anfrage konnte ich das Problem beseitigen.

Danke an alle, die mich darauf aufmerksam gemacht haben!


#12

Danke fürs reparieren :slight_smile:


#13

Eine alte Version muss ja nicht immer schlecht sein!


#14

Nun ist es soweit, was seit Ewigkeiten im Test war ist jetzt Normalität. Die engen Grenzen eines fixen Layouts sind gesprengt, f3a hat sich befreit. :wink:

Wie sieht das neue Layout bei euch aus? Gibt es offensichtliche oder scheinbare Fehler oder sonstige Unzulänglichkeiten? Immer her mit damit!


#15

Ich nutze nicht die alte Version und sehe bei den Reviews keine Sterne mehr (entsprechend auch keine Bewertungen).
Ist das behebbar?


#16

Schön, dass du sie auch nicht mehr siehst - hab mich schon gewundert. Ich benutze noch die alte Version.


#17

Sorry, habe mich verschrieben, nutze auch die alte Version. Liegt also wohl daran.


#18

Am 29.03.2011 21:22 , lexx schrieb:

Ich nutze nicht die alte Version und sehe bei den Reviews keine Sterne mehr (entsprechend auch keine Bewertungen).
Ist das behebbar?

Klar! Ist behoben.

Wenn du sie immer noch nicht siehst, einfach mal die Seite neu laden. Sollten sie immer noch nicht erscheinen, dann gib bitte die URL von der Seite an.


#19

Funzt, danke! :slight_smile:


#20