Brauche Hife bei Filmauswahl

Befinde mich gerade in einer Zwickmühle. In HH laufen Thirst und Vertige zeitgleich :angry: , keiner von beiden wird wiederholt, ein offensichtliches Planungsmanko. Ich denke mal Vertige ist was für die große Leinwand und ich steh auf Kletter- und Höhen(angst) Filme… Chan -Wook Park hat mich noch nie enttäuscht…Wie bildgewaltig schätzt ihr den Thirst ein?
Besteht die Chance, das Chan-Wook Park auch nach HH kommt?(hab gesehen, der ist in Berlin)
Und hat schon wer Gerüchte über Vertige gehört? Freue mich, wenn mir da jemand Hinweise geben kann :slight_smile:

Thirst kommt regulär am 15.10. also ist die Sache eigentlich klar, für mich jedenfalls.

Da kann ich auch gleich das Leid der Besserprivilegierten anstimmen: Für mich war es in Berlin ja schon klar, dass ich unbedingt Van Diemen’s Land gucken werde - aber jetzt muss ja Chan-Wook Park persönlich vor Ort weilen :disappointed:

Meine ganze schöne Planung ist hinüber. Aber Gott sei Dank nur für den Timeslot :wink:

Meiner Einschätzung nach ist THIRST nicht wirklich so ein Knaller. Gut, VERTIGE vielleicht auch nicht? Aber THIRST kommt normal ins Kino, darum…

In Frankfurt steht “Thirst” der Film “Largo Winch” gegenüber, den ich auch sehr gerne gesehen hätte (wirkt sehr stylisch, wie schon Anthony Zimmer). Ich finde beide Filme sprechen das gleiche Publikum an, daher finde ich diese Konstelation auch sehr unglücklich und natürlich wird keiner wiederholt. :disappointed:
Aber “Thirst” ist für mich oberste Pflicht, den will ich nicht im regulären Kino sehen.

Bei “Round Da Way” oder "Trick 'R Treat bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ich denke auch nicht, dass Thirst der absolute Oberhammer wird, aber Chan-Wook Park live vor Ort, das habe ich ja schon seit “I’m a Cyborg, but that’s OK” nicht mehr erlebt. Und im herzlicheren FFF-Umfeld dürfte das doch ein schönes Erlebnis sein.

Aber wenn ich in Frankfurt wohnen würde, dann würde ich auch den regulären Kinostart von Thirst abwarten, da Vertige durch seine Thematik sicherlich enorm von der großen Leinwand profitiert und das über eventuelle Mängel und Schwächen hinwegtrösten könnte.

@lexx: Largo Winch läuft wegen der Programmänderung zweimal, und zwar schon am Donnerstag um 23:30 h parallel zu “Macabre”. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Ich schwanke sehr zwischen “Moon” und “Orphan”, da ich von beiden viel gutes gehört habe. Die restlichen Problemfälle hoffe ich durch die Reviews der anderen Städte ausmerzen zu können, aber bei den beiden wird die Entscheidung echt schwierig.

Im direkten Killerkinderfilmvergleich hat mir The Children besser gefallen als Orphan, aber Orphan war auch ziemlich gut. Moon ist hingegen aber meiner Meinung nach ein kleines Meisterwerk und dadurch schon deutlich höher einzustufen. Orphan hat außerdem einen regulären Kinostart und da Kevin Spacey in Moon zumindest akustisch mitspielt, würde ich Moon in der OV auf dem FFF den Vorzug geben.

Am 14.08.2009 12:15 , Zwerg-im-Bikini schrieb:

@lexx: Largo Winch läuft wegen der Programmänderung zweimal, und zwar schon am Donnerstag um 23:30 h parallel zu „Macabre“. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Cool, aber an „Macabre“ war ich auch relativ interessiert, muss ich mal die Kritiken abwarten.

Am 14.08.2009 12:15 , Zwerg-im-Bikini schrieb:

Ich schwanke sehr zwischen „Moon“ und „Orphan“, da ich von beiden viel gutes gehört habe. Die restlichen Problemfälle hoffe ich durch die Reviews der anderen Städte ausmerzen zu können, aber bei den beiden wird die Entscheidung echt schwierig.

„Thirst“ und „Moon“ sind zwei Filme, da kann kommen was will, die lasse ich mir definitiv nicht auf dem FFF entgehen! :wink:

Danke für Eure Anregungen, wenn Thirst wirklich bald schon im Kino läuft… und der Typ nicht nach HH kommt, ist die Sache für mich wohl auch klar, mal schauen

Für alle Entscheidungsschwachen: Um 12:45 kommt “Thirst” auf RTL 2. Die Programmbeschreibung in der Fernsehzeitung klingt allerdings so, als ob bei der auf dem FFF gezeigten Version noch deutliche Veränderungen vorgenommen wurden (vermutlich, um den Film an den Massengeschmack anzupassen, wurde er nachträglich mit Twilight-komaptiblen Vampiren ausgestattet), aber wer auf die Originalschnittfassung wert legt und nicht diese Kommerzfassung vom FFF sehen will, sollte in 30 Minuten unbedingt einschalten.

Ja geil, RTL2 ist einfach der geilste Sender aller Zeiten, nur Top Filme mit hoher Qualität und man merkt auch sofort chan-wooks meisterliche Klasse.
Dann kann ich mir Thirst auf dem FFF ja sparen. :wink:

MOON wird leider weitestgehend überschätzt!
Nicht vergessen, ist ein Drama, gähn.

Am 15.08.2009 15:52 , meiklsan schrieb:

MOON wird leider weitestgehend überschätzt!
Nicht vergessen, ist ein Drama, gähn.

Wohl nicht etwa ein Film mit Niveau? Igitt! :laughing:

Ip Man wird leider weitestgehend überschätzt!
Nicht vergessen, ist ein Kampfsportfilm, gähn.

Zumindest in Frankfurt gibt es ja übrigens noch einen ziemlich massiven Grund, den THIRST-Hype zu ignorieren und sich das Konkurrenzprogramm LARGO WINCH anzusehen: THIRST wurde von seiner Platzierung und Anfangszeit genau so gelegt, dass man sich bei einem Besuch des Films den Slot danach nicht ansehen kann. Und das ist I SELL THE DEAD, ein durchaus vielversprechender Streifen. Das ist für mich das endgültige Todesurteil für THIRST…

obwohl LARGO WINCH schon im Trailer so unglaublich langweilig und unspektakulär aussieht? Mir kommt es fast so vor als hätten das die Festivalmitarbeiter auch gedacht und deshalb die Slots so gesetzt.

Ich entere mal diesen Thread für meine Zwickmühle:

In Stuttgart laufen die “Lesbian Vampire Killers” gegen “Dread”. Die Reviews sehen recht ähnlich aus, was soll ich bloss tun?!
Partyfilm vs. ernstgemeinter Horror?
Welche Entscheidungshilfe könnte ich nehmen?
Jemand nen Tipp? (Ich weiss, ist schwer weil Geschmackssache…)

LESBIAN VAMPIRE KILLERS ist schon seit einiger Zeit günstig als UK-DVD erhältlich. Bei DREAD gibt es hingegen wohl Zweifel, ob er jemals uncut das Licht der Silberling-Welt erblickt. Vielleicht hilft das?

@MrVengeance: Ja, stimmt schon, LARGO WINCH macht nicht gerade einen übermäßig spektakulären Eindruck. Frage ist nur: warum wählt man dann sowas als Center Piece aus, wenn man es doch offensichtlich auch so geringschätzt? (siehe Platzierung gegen THIRST und auch die “unter ferner liefen”-Erstausstrahlung des Films in Frankfurt: Donnerstag nacht um 23.30 Uhr im kleinen Saal…).

Allzugroß scheint das Vertrauen in das Centerpiece tatsächlich nicht zu sein. In Köln läuft er in der 17 Uhr-Vorstellung (anstatt 19 oder 21.30) im kleinen Kino.

Lesbian Vampire Killers gibts tatsächlich als UK-DVD, aber günstig würde ich die 13 €, die man hierfür hinlegen muss, nun auch nicht nennen, zumal ich den Film bislang nicht mal kenne. Vielleicht habe ich da einen anderen Maßstab.