Buch vs. Film

Bücher die verfilmt wurden UND auf dem FFF zu sehen waren /sind:

American Psycho

Wächter der Nacht

Wächter des Tages

So finster die Nacht

Mehr fallen mir grad nicht ein… Euch?

Mich interessiert Eure Meinung zu den Büchern und deren filmische Umsetzung.
Leider habe ich selbst (noch) keines der genannten Bücher gelesen.

Betty Blue - lief 1992
Candyman 2 - 1995, basiert immerhin zum Teil auf der Barker-Story
Children of the Corn 2 und 4 - 1992 und 1996, dito S. King

… und da waren noch ein paar mehr, ich schau nachher gleich weiter :wink:
Daneben natürlich noch unzählige Comic-Verfilmungen, von CRYING FREEMAN bis zum jüngsten japanischen Animewerk…

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 25.08.2008 17:39 ]

Der mit John Cusack - The Ice Harvest

und ich glaub der mit Keanu Reeves - fällt mir der Name grad nicht ein, wo Real/Trick-Verfilmung sich überblenden.

Ach so, und ganz aktuell natürlich
Midnight Meat Train

Am 25.08.2008 17:39 , Michaela schrieb:

Der mit John Cusack - The Ice Harvest

und ich glaub der mit Keanu Reeves - fällt mir der Name grad nicht ein, wo Real/Trick-Verfilmung sich überblenden.

du meinst a scanner darkly aka der dunkle schirm?

Am 25.08.2008 17:39 , Michaela schrieb:

Du meinst A Scanner Darkly nach einem Roman von Philip K. Dick. Ich lese Dick recht gerne (wenn auch viel zu wenig), diesen Roman hatte ich aber bisher noch nicht auf dem Nachttisch liegen. Der Film wurde in meinen Augen einem Dick aber gerecht.

Ein Film aus diesem Jahr ist The Oxford Murders nach einem Roman des Argentiniers Guillermo Martínez. Von dem Mann hoere ich aber zum ersten mal.

Der letztjaehrige Tales from Earthsea basierte auf den Erdsee-Geschichten von Ursula LeGuin. Soweit ich das sah, vermengte er verschiedene Motive aus unterschiedlichen Romanen und Geschichten. Wobei ich nur die ersten drei Romane selbst gelesen habe und diese nicht mochte. Schon durch den typischen Ghibli-Look entfernte sich der Film fuer mich merklich von der Vorlage. Besser als der Fernsehmehrteiler, den ich nach einer halben Stunde ziemlich entnervt abschaltete, war er aber alle mal.

Weitere Literaturverfilmungen aus den letzten Jahren:

Hallam Foe

Wolfhound

Macbeth (nicht schwer zu erraten, wessen Theaterstueck als Inspiration diente :grin: )

The Night Listener

Arsène Lupin (eine Romanfigur, die schon haeufig zu Filmehren kam. Ich sehe gerade, es gibt eine philippinische Fernsehserie von 2007 :laughing: )

ja genau - a Scanner Darkly :slight_smile:

Naja, und Dracula macht ja auch immer wieder mal das FFF unsicher, na, wer hat’s geschrieben ?

Und Apt Pupil basiert auf einer Stephen King Kurzgeschichte

The river king nach einer Vorlage von Alice Hoffman (auf Deutsch: Der Flusskönig)
Lief auf dem FFF 2006

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Mercy-Sky am 25.08.2008 18:57 ]

Am 25.08.2008 18:33 , Michaela schrieb:

Naja, und Dracula macht ja auch immer wieder mal das FFF unsicher, na, wer hat’s geschrieben ?

Des Stoker’s Dracula hatten wir 1997 ja sogar „persönlich“ auf dem FFF. :slight_smile:

Von den diesjährigen Filmen gibts noch “Melody’s Smile” als Buch (auf deutsch “Die Kammer der toten Kinder”).

Vom FFF 2002 fallen mir noch ein: “K-PAX” (auf deutsch “Wie von einem fremden Stern”) und “An Angel for May” (von Melvin Burgess, nur auf englisch).

ich fasse mal die bisher genannten zusammen:

A Scanner Darkly/Der Dunkle Schirm American Psycho An Angel for May Apt Pupil Arsène Lupin Betty Blue Candyman 2 - 1995, basiert immerhin zum Teil auf der Barker-Story Children of the Corn 2 und 4 Dnevnoy Dozor/Wächter des Tages Hallam Foe K-PAX/Wie von einem fremden Stern Let The Right One In/So finster die Nacht Macbeth Melody’s Smile/Die Kammer der toten Kinder Midnight Meat Train Nochnoy Dozor/Wächter der Nacht The Ice Harvest The Night Listener The Oxford Murders Wolfhound

obwohl ich sehr viel lese, habe ich keines der 20 genannten gelesen :disappointed:

wer hat hat beides, also das buch gelesen UND den film gesehen und mag was zur filmischen umsetzung sagen?

Let the right one in / So finster die Nacht

Sehr gute Umsetzung im Film. Kein Wunder der Autor des Buches hat auch das Drehbuch geschrieben.

-Spoiler-

Das Buch ist natürlich ausführlicher.

Oskar hat eindeutig nicht alle Tassen im Schrank,
die Säufer haben ihren eigenen Handlungsstrang,
Elis Schicksal wird näher beleuchtet:
ca. 200 Jahre allt
ich bin kein Mädchen, erklärt sich wir folgt: eli war auch nie ein mädchen, sondern ein junge, der kastriert wurde. name : ELIAS
Der Typ der für Eli sorgt, ist nicht sein/ihr Vater oder so, sondern ein Pädophieler.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Indigo am 26.08.2008 16:03 ]

SILENCE OF THE LAMBS - lief 1991
DEAD ZONE - 1992
DUNE - 1990
THE ELEPHANT MAN - 1990
Stephen Kings ES - 1991
THE FLY - 1992
FRANKENSTEIN - …hat uns, wie Dracula, schon in diversen Verkörperungen auf dem FFF beehrt, z.B. 1992
FREAKS - 1990
GOTHAM CAFE - 2005
LORD OF THE FLIES - 1990
NIGHT BREED - Hierzulande auch bekannt als CABAL - DIE BRUT DER NACHT, von Clive Barker, lief 1990
PET SEMATARY - Friedhof der Kuscheltiere, Eröffnungsfilm 1989
PHANTOM OF THE OPERA - 1990
THINNER - 1997
WILD AT HEART - 1990

… in die Diskussion zur Güte der Umsetzung der einzelnen Filme steige ich dann NACH dem Frankfurter FFF ein :grin:

Wie indigo auch habe ich Let the right one in / so finster die Nacht gelesen und den Film jetzt gesehen.

Im Buch geht es ja tatsächlich härter zur Sache, es gib einige sehr starke und blutrünstige Szenen mit Vampirismus.
Interessant, denn wenn sie in den Film übernommen worden wären, wäre der Streifen wohl gekippt. Dann wäre die zarte Jugendromanze wohl zerbrochen bzw überdeckt worden. Aber wenn man sich die Szenen so filmisch vorstellt: mannomann, da wäre ordentlich was drin gewesen.
Der Film räumt angenehmerweise mit einigen Vampirklischees auf, die im Buch auftauchen. Fangzähne zum Beispiel. Will aber nicht mehr verraten.
Ansonsten finde ich -wie Indigo auch- sensationell, wie gut das Buch in den Film gerettet wurde.

Ich finde ja, ein Thriller als Buch funktioniert nie so gut, wie ein Thriller als Film, aber das Buch ist klasse!

Am 26.08.2008 17:35 , todaystomorrow schrieb:

SILENCE OF THE LAMBS - lief 1991
DEAD ZONE - 1992
DUNE - 1990
THE ELEPHANT MAN - 1990
Stephen Kings ES - 1991
THE FLY - 1992
FRANKENSTEIN - …hat uns, wie Dracula, schon in diversen Verkörperungen auf dem FFF beehrt, z.B. 1992
FREAKS - 1990
GOTHAM CAFE - 2005
LORD OF THE FLIES - 1990
NIGHT BREED - Hierzulande auch bekannt als CABAL - DIE BRUT DER NACHT, von Clive Barker, lief 1990
PET SEMATARY - Friedhof der Kuscheltiere, Eröffnungsfilm 1989
PHANTOM OF THE OPERA - 1990
THINNER - 1997
WILD AT HEART - 1990

hey, immerhin habe ich drei bücher dieser liste gelesen :slight_smile:

Hi

muß doch tatsächlich feststellen, das ich nicht eines der hier erwähnten Bücher gelesen habe, obwohl ich gerne, insbesondere Sci-fi lese. Dieser Thread ist eine gute Idee und für mich vielleicht mal Anreiz das zu ändern. Fange dann wohl mit “So finster die Nacht” an.

Aber sagt mal, wenn Ihr schon so fleißig Bücher aufschreibt, könnt Ihr nicht noch die Autoren dahinterschreiben, sofern bekannt?.. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 27.08.2008 16:27 ]

here we are… ohne Gewähr:

A Scanner Darkly / Der Dunkle Schirm /Philip K. Dick

American Psycho / American Psycho / Bret Easton Ellis

An Angel for May / Sarahs Gesicht? / Melvin Burgess

Apt Pupil / Frühling, Sommer, Herbst und Tod? / Stephen King

Arsène Lupin / Arsene Lupin, der Gentleman - Gauner / Maurice Leblanc

Betty Blue / Betty Blue: 37,2 Grad am Morgen / Philippe Djian

Candyman 2 / ? / Clive Barker ?

Children of the Corn / Kinder Des Zorns / Stephen King

Dead Zone / Das Attentat / Stephen King

Dnevnoy Dozor / Wächter des Tages* / Sergej Lukianenko

Dune / Wüstenplanet / Frank Herbert

It / Es / Stephen King

Frankenstein / Frankenstein / Mary Shelley

Freaks Freaks / Joey Goebel

Gotham Cafe / ? /Stephen King

Hallam Foe / Hallam Foe / Peter Jinks

K-PAX / Wie von einem fremden Stern / Gene Brewer

Let The Right One In / So finster die Nacht / John A. Lindqvist

Lord Of The Flies /Herr Der Fliegen / William Golding

Macbeth / Macbeth / William Shakespeare

Melody’s Smile / Die Kammer der toten Kinder / Franck Thilliez

Midnight Meat Train / ? / Clive Barker

Night Breed / Cabal Die Brut Der Nacht / Clive Barker

Nochnoy Dozor / Wächter der Nacht* / Sergej Lukianenko

Pet Semetary / Friedhof Der Kuscheltiere / Stephen King

Phantom Of The Opera / Das Phantom Der Oper / Gaston Leroux

Silence Of The Lambs / Das Schweigen der Lämmer / Thomas Harris

The Elephant Man / Der Elefantenmensch / Christine Sparks

The Fly / Die Fliege / George Langelaan ?

The Ice Harvest / Der Eissturm / Scott Phillips

The Night Listener / Der Nächtliche Lauscher / Armistead Maupin

The Oxford Murders / Die Pythagoras-Morde ? / Guillermo Martinez

Thinner / Thinner - Der Fluch / Stephen King

(Wild At Heart) Wild Life Of Sailor And Luna / Wilde Herzen / Barry Giffords

Wolfhound / ? / Mariya Semyonova

</b>

*Die Wächter Triologie gibt es im Moment als Taschenbuchsonderausgabe für 10 Euro.

Ganz schön King und Barker lastig das ganze…

Nun sind wir bei 35 Büchern. Da geht doch noch was Leute!