Aus aktuellem Geburtstagsgeschenkekauf-Anlass bin ich auf der Suche nach guten Sachbüchern zum Thema Film, und am liebsten zum Thema Horror / Phantastischer Film. Da erschien es mir passend, mal hier in die Runde zu fragen . Bildbände, Biografien, Making Ofs, Lexika… egal ob informativ oder witzig, was könnt ihr empfehlen?
Klein aber fein:
Marcus Stiglegger
Terrorkino: Angst/Lust und Körperhorror
Und ein absolutes muss (naja, zumindest für mich )
Michael Flintrop und Marcus Stiglegger
Dario Argento: Anatomie der Angst
Hallo. So ganz allgemein gibt es ja Unmengen von Büchern zum Thema Film…
Einige interessante Verlage sind z.B.
Bertz- Fischer: Bertz-Fischer Verlag
Schüren Verlag:Schüren Verlag
Edition Text und Kritik:http://www.etk-muenchen.de
Sehr empfehlen kann ich “Der filmische Raum” aus der Deep Focus Reihe von Bertz-Fischer. Wie entsteht die Illusion eines Raumes im Film? Welche Kameraeinstellungen bewirken was usw. Welche Rolle spielt unsere Wahrnehmung? (Überbegriff Filmanalyse)
Das schöne an dem Buch ist, das es zahlreiche Beispiele (teilweise farbig bebildert) beinhaltet, nicht nur theoretisch sondern ganz konkret Szenen aus Filmen heranzieht - und aus was für Filmen:
A Space Odyssey, Shining, Tiger and Dragon… macht Spaß.
Aus dem Schüren Verlag empfiehlt sich z.B. “Zeichen und Wunder”: Wong Kar-Wei und Zhang Yimou in einem Band, aber die Auflage ist älter, neuere Filme fehlen in der Besprechung.
Ein weiteres Buch über das Kino von Wong Kar-Wei, welches sich auch mit seinen Methoden die Zeit zu manipulieren auseinander setzt, gibt es bei et+k aus der Reihe Filmkonzepte. Erörtert wird auch seine Montage, Thema Identität und mehr…
Tja, es gibt so viele schöne Bücher zum Thema Film zu entdecken.
Wenn es lustig, und nicht zu anspruchsvoll sein soll, empfehle ich dir “Der Böse steht noch einmal auf” Das Buch behandelt Hollywood Klischees, in dem es einfach kurz und knapp Klischees nach Themen auflistet; und zwar sehr treffend und unterhaltsam, so das man sich jedesmal sagt: Na klar, so isses. Filmausschnitte (Fotos) gibt es auch. Mittlerweile ziemlich günstig:Amazon
Erwähnenswert ist unbedingt auch “Die Kunst der Filmregie” von David Mamet. Mann kann inhaltlich seine Methode in Frage stellen oder auch von ihm selbst halten was man will, aber formell ist das Buch echt stark, es liest sich einfach gut, da es wie ein Seminar Mitschnitt aufgebaut ist. Er versucht mit seinen Studenten -die mit Vorschlägen zu Wort kommen- eine Idee filmisch um zu setzen. Gemeinsam suchen sie den Besten Weg.
Ich habe noch mehr Bücher zum Thema Film (z.B.Drehbuch schreiben), diese reichen wohl erstmal…
Ich frag mich ob ich dir das “Deep Wet Torture Handbook” empfehlen darf, handelt sich dort um Exploitation Filme und ist beschlagnahmt.
Da sind ja schon mal sehr interessante Sachen dabei, die auf jeden Fall auf meine Liste kommen . Bisher besitzen wir viel zu wenig Filmbücher, aber wenn ich über etwas empfehlenswertes stolpere, was hier noch nicht genannt wurde, poste ich das auch hier.
“Terrorkino: Angst/Lust und Körperhorror” von Marcus Stiglegger ist zwar ein kleines Buch aber durchaus interessant. Kann ich unbedingt empfehlen. Herr Stiglegger geht in diesem Video kurz darauf ein: “Ein Genre unter Verdacht: Terrorkino”.
Hier mal der Link zum Buch, gibt drei verschiedene Cover zur Auswahl:
http://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=26024
Und das gibt es auch noch:
Es gibt natürlich endlos viele schöne Bücher zum Thema Film. Aber wenn man verstehen will, wie Film funktioniert, dann geht das immer noch am einfachsten über das Standardwerk “Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?” von Francois Truffaut. Beide - Truffaut und Hitchcock - lieben das Kino, und das Buch zeichnet sich nicht nur durch Hitchcocks Wissen, sondern auch durch seinen Witz, seine Anekdoten und natürlich durch Truffauts anfangs respektvollen, im weiteren Verlauf aber immer präziseren Fragen aus.
Das Truffaut/Hitchcock-Buch war eines meiner ersten Filmbücher und bis heute tatsächlich eines der schönsten .
Geht mir wie MacGuffin und GeorgeKaplan
Sorry für das reaktivieren dieses uralten Themas. Kennt jemand zufällig ein gutes Buch zu folgenden Themen?
Hongkong Kino der 70er - 90er
Cyberpunk im Film/Anime
Cannon Films
Ich weiß, sehr speziell.
Zumindest zu ersterem könnte ich das „Eastern Lexikon“ von Leo Moser empfehlen, erscheinen im Lexikon Imprint Verlag. Ist zumindest als Nachschlage-Werk, glaube ich, kaum zu übertreffen.
Derselbe Autor hat auch im Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag ein Buch über Jackie Chan namens „Made in Hongkong“ herausgebracht, das ich zwar nicht gelesen hab, aber ich würde ihm ähnliche Qualität zubilligen, sofern das noch zu kriegen ist. Moser ist Jahrgang '55 und nicht nur Kritiker, sondern selber Filmemacher, ehemaliger Betreiber von zwei Programmkinos in Wien und langjähriger Verehrer des asiatischen Films.
Danke für deinen Input. Ich suche noch etwas Urlaubslektüre und werde mal schauen, ob es diese Bücher noch zu kaufen gibt.
„Film ohne Grenzen: Das neue Hongkong Kino“ von Ralph Umard ist sehr empfehlenswert und gebraucht noch in einschlägigen Online-Antiquariaten zu haben.