Liebe FFF Freunde und alle die sich auf der wohl meist besuchten Seite für fff Fans herumtreiben,liebe f3a.Net Freunde und das Rosebud Team.
Wie lange brennt es mir schon unter den Nägeln,dieses kleine Schreiben oder soll ich es eher eine Bittstellung nennen,an Euch alle zu publizieren…
Das fff ist mittlerweile in die besten Jahre gekommen,ein guter Jahrgang bisher,wie ich meine. Dies trifft allerdings auch auf das in Frankfurt austragende Cinestar zu,denn die dort,jetzt bestimmt schon letzten drei Jahre,sind nicht mehr tragbar was Sauberkeit ,Hygiene der Toiletten, Sitzqualität und Sauberkeit der Saalbestuhlung betrifft…ganz ,ganz miese Qualität und in meinen Augen rechtfertigt dies nicht mehr den Preis einer Eintrittskarte von neun Euro.noch dazu erhalten die Berliner den Genuss eines komplett neuen Saales für das gleiche Geld…
Hier muss dringend gehandelt werden oder ganz schnell das Kino gewechselt werden.
Mein Vorschlag, und von daher geht dieses Schreiben auch komplett so an Rosebud,was haltet ihr alle davon endlich mal wieder einen Standortwechsel zu vollziehen… zieht um in das Cinestar nach Mainz,dies hätte fast nur Vorteile für alle von uns. Sauberes Kino,genügend VerpflegungsMöglichkeiten für jeden Geschmack,die Altstadt ist direkt in fünf Minuten lauflage,eine sBahn direkt vor der Tür ,aus Frankfurt kommend sowie ein Kostengünstiges Parkhaus .
Standortkosten sowie Saalmieten sind günstiger als Frankfurt sowie für alle hardcore Besucher gibt es direkt das günstige ibis Hotel vor der Haustür. Aber auch noch günstigere
Unterbringungsmöglichkeiten. Das Rheinufer in zwei Minuten lauflage mit wunderbarem Biergarten…was will mal mehr,
Aber vielleicht reicht auch schon ein einfacher Umzug. Einfach nur raus aus dem Drecksloch in Frankfurt oder den Preis der Karte auf die Hälfte reduzieren…
Ich freue mich auf eure Meinungen…

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen Offenbacher, aber das Metropolis in Frankfurt wird in Kürze renoviert! 
Mainz?! Warum nicht gleich nach Kassel oder Kaiserslautern?
Wie mein Vorredner schon erwähnte, das Metropolis wird renoviert. Und nach 10 Jahren vor sich hin gammeln lassen sieht vermutlich jedes Cinestar so aus wie das hier…
Stellt sich nur die Frage, wieso man es so vor sich hingammeln laesst. Bleibt zu hoffen, dass es nach der Renovierung nicht wieder (ver)gammelt. Ich fands ja ehrlich gesagt schon vor 2 Jahren (weia, ist das echt schon wieder so lange her?) ziemlich schmuddelig, als ich mal dort 2 Tage zu “Besuch” war.
Aber in “Vororte” wird das FFF wohl definitiv nicht mehr ziehen. Das wurde ja schon hie und da versucht und war wohl eher von Misserfolg gekroent…
Beim CinemaxX in Hamburg könnte man nun auch meckern und sagen, was soll die Baustelle und entsprechende Straßensperrungen sowie Blockage vieler Parkplätze in der Umgebung und auch der Umbau der Toiletten genau zum Filmfest und klebrige Böden etc.
Aber ich hab mich persönlich dran gewöhnt und das meckern aufgegeben. Bringt eh nichts und da das CinemaxX letztes Jahr sogar komplett im Umbau war, während des FFF, ist es alles nur noch Gewöhnungssache.
Ist so, man muss sich damit arrengieren oder sein lassen. Qual der Wahl bleibt immer noch bei den Besuchern. Wobei ich den Frust verstehen kann.
Ich kann dem Initiator dieses Threads nur Recht geben.
Die Zustände im Metropolis waren wieder wie gewohnt sehr ekelig, aber zum Glück steht ja eine Renovierung bevor.
Denn ich würde zukünftig auch zu gerne durch die Gänge laufen, ohne irgendwo am Boden kleben zu bleiben, eine nichtrollende Rolltreppe benutzen zu müssen, im WC durch undefinierbare Wasserpfützen tapsen zu müssen, im Kino eine angepasste Klimation vorzufinden und vor allem keine stinkigen Gerüche mehr wahrnehmen zu müssen!
Alles wird gut.
Das FFF muss im Herzen von FFM bleiben!
…oder der Deutschen Vorurteile fröhnen und den verdreckten Kinositz mit einen Badehandtuch beehren. Hygiene, Platzreservierung und Folterwerkzeu… ähh… Verteidigungsutensil in einem. No Panic!
Hab heute irgendwie nen Clown diniert - sorry.
Die Damentoiletten kamen mir eigentlich immer sauber vor und der Gestank an dem einen Tag war ja wohl nur ein Unfall. So etwas passiert.
Aber die Stühle sind wirklich gammelig, die Rolltreppen defekt und wenn der Boden klebt regt das einen in jedem Kino auf (war aber in Frankfurt nur am ersten Tag der Fall).
Ich freue mich auf die Renovierung, allerdings wäre ich so oder so weiter in dieses Kino gegangen, weil es so schön zentral liegt. ich wohne halt in Frankfurt, da bin ich voreingenommen
. Würde das FFF in eine andere Stadt wie Mainz verlegt werden, müssten die bahnfahrenden Frankfurter auf den letzten Slot verzichten.
Handtuch - jaja, hast wohl auch den Hitchhiker’s Guide through the Galaxy gelesen ? Oder hast dich einfach nur an den letzten Malle-Urlaub erinnert ??? 
Eher der Urlaub der noch bevor steht… 
Wenn die Renovierung nicht ohnehin durchgeführt werden würde, wäre es jedenfalls ein netter Wink an das Metropolis Management gewesen, wenn wir tatsächlich alle im Saal mit Handtüchern aufgetaucht wären, um die verdreckten Sitze zu verdecken.
Passend gewesen wäre es dann wohl zur Piranha 3DD Vorstellung.
Fast schon schade, netter Gedanke. 
Am 12.09.2012 22:50 , lexx schrieb:
Hab heute irgendwie nen Clown diniert - sorry.
Na, hoffentlich war es nicht Stitches… sonst ueberleben deine Innereien nicht mehr lange
SNCR
Ui, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen.
Fakt ist nun mal, dass das Kino unsäglich schmutzig ist, und Fakt ist dementsprechend auch, dass man sich bestimmt fragen sollte, ob man den Preis von ab 09,00€ so akzeptieren sollte in Zukunft.
Einzig und alleine das sollte zur Debatte stehen, ob es jetzt irgendwann mal zu einem Umzug des Kinos kommt, wird ganz alleine von den Rosebuddies entschieden werden, und nach deren “Entschuldigung” in FB heute, scheinen die Umstände auch nicht einfach so akzeptiert zu werden. Man wird sehen…
Ganz wichtig finde ich allerdings zu erwähnen, dass Cinestar schon länger damit rumposaunt, Ihre Kinos
gehen in die Renovierungsphase. So wie dies in Frankfurt proklamiert wird, so ist dies auch schon seit über einem dreiviertel Jahr in Mainz u.a. Städten der Fall ( ja, Lexx, sorry, nix Offenbacher
)), Meenzer !!!
Und denkt ihr wirklich, dass das upper Management Tausende von Euros in die Kinorenovierung stecken wird, aber zeitgleich sich weigert,Ihren Angestellten angemessene Löhne zu zahlen ??
Aber das ginge jetzt zu weit, darüber sich auszulassen, aber geht mal NICHT von einer Renovierung aus, ich lasse mich aber gerne über News informieren.
Frankfurt hat noch tolle weitere Kinolocations und Rosebud wird sich nicht mehr auf diesen Deal einlassen, dass weiss ich mit dankenswerter Sicherheit…
Und ausserdem : Vermisst von Euch keiner die alte gute Festivalstimmung, wie es sie im Turm oder noch vor wenigen Jahren im CS gab ??
Ja natürlich, im Turm war das Ganze wesentlich Festival-artiger und für mich auch wesentlich cooler… aber mir fallen in Frankfurt heute nicht mehr so viele wirklich überzeugende Alternativen ein.
In den Berger-Kinos ist mindestens der zweite Saal zu klein, in den E-Kino weiß ich auch nicht so recht, ob die Größe passt… und sonst? Bleibt ja nur noch das Cinestar Mainzer Landstraße, aber das geht ja von der Location her schon mal GAR nicht.
Ausgehend von den Aussagen die Rosebud in einem Interview getroffen hat, dass hier mal durchgeführt worden ist, ist die Kino Situation in Sachen Alternativen, gerade in Frankfurt für das Festival eine ziemliche Katastrophe.
Ich finde das Festival passt ins Metropolis, wenn man sich dort mehr Mühe mit der Deko geben würde, was ja vermutlich nicht am Kinomanagement, sondern in den Händen von Rosebud liegt, wäre das dort (Hygiene vorausgesetzt) eigentlich sehr nett.
Für ein Kino wie dem Turmpalast ist das Festival einfach schon eine zu große Nummer.
Man könnte ja das Asia-Focus wieder ins Leben rufen und dafür in ein kleineres Kino umziehen, das wäre nett. Wobei in Frankfurt da die Nippon Connection wohl diesen Marktraum schon ausreichend belegt. Besser wäre da ein reines, kleines Horror Festival.
Wie realistisch ist es eigentlich, dass wir bald einen Horror-Sneak Preview Day bekommen, wofür in den ersten Tagen ja groß Werbung gemacht worden ist?
Wenn man sich an die Festivalatmosphäre im Turm erinnert, ist denke ich viel Verklärung dabei… das Kino war schließlich auch nicht gerade modern ausgestattet, und die quasi nicht vorhandenen Klimaanlagen war eine einzige Folter. Das Publikum war dort vielleicht weniger von “Mainstream-Besuchern” durchsetzt, aber ansonsten fällt mir kein Grund an, warum ich es vermissen sollte. Und es ist ja auch fraglich, ob ein Umzug in ein kleineres, weniger zentral gelegenes Kino automatisch die gute alte Stimmung von damals zurück bringen würde, der viele immer noch nachtrauern. Es kann genau so gut sein, dass dann einfach nur weniger Besucher kommen.
Der Turm wird verklärt. Das einzig gute an dem Kino waren die Originalversionen. Natürlich war es “kuscheliger”, weil kleiner. Kaum Laufkundschaft, weil das Kino auf englischsprachige Originalversionen ausgerichtet war.
Andererseits hatten wir kaum Schräge. Keine Klimaanlage. In der Theorie einen schlechteren Sound.
Was die Aussage “…noch vor ein paar Jahren im Cinestar” angeht, sehe ich kaum Unterschied zu den Jahren 2004 bis jetzt. Das Publikum bleibt konstant. Ein paar Leute bleiben weg, neue kommen dazu. Bei Centerpiece, Vorpremieren und einigen “hippen” Filmen gibt es “normales” Publikum. Im Gegensatz zu früheren Jahren gibt es kaum Platzprobleme weil mehr Karten verkauft wurden als es Plätze gab.
Klar, das Kino selbst verkommt langsam, aber es ist halt so. Der Turm war zeitweise aber auch eine “Bruchbude”.
Natürlich können wir über den allgemeinen Verfall des Kulturangebotes in FfM diskutieren. Aber bei dem Thema sehe ich es persönlich wie bei der Frage Metropolis oder was Anderes. Beides ist besser als der Ruf den es hat. 
Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage: Warum soll in Kino XY denn mehr Festival-Atmosphäre aufkommen als in einem anderen Kino? Also, ist das wirklich so, dass sich dann mehr “Zufallsbesucher” in einem FFF-Film befinden? Und falls ja: Findet ihr das schlecht, weil es der “Atmosphäre” abträglich ist? Und was für eine Atmosphäre soll das denn sein? Doch auch nur mehr Jubeln bei Hatchet, aber ob das Schweigen bei Filmen wie Waltz with Bashir dann noch stiller ist? 
Ich finde diesen Wunsch nach Festivalatmosphäre sehr heikel - einen Film wie Dog eat Dog hätte ich zum Beispiel liebend gern ohne Festivalatmosphäre gesehen, weil mir immer noch schlecht vor Wut wird bei dem geilen Geifergekicher und Gegröle bei der finalen Szene, weil so toll viel Blut floß - dumm nur, dass es völlig biernst war.
Ich war leider nur in dem Jahr in FFM, wo Dog Soldiers lief und der Film hätte wohl überall für eine entsprechende Atmosphäre gesorgt. Deshalb interessiert mich schon, was an der Atmosphäre so besonders sein soll.
Vielleicht sollte man erstmal klar stellen was Festival-Atmosphäre beim FFF eigentlich bedeutet.
Wenn es unreifes Verhalten der Zuschauer beinhaltet kann ich darauf verzichten. Aber dieses Phänomen gibt es überall.
Ich gehe jetzt mal von mir selbst aus. Das FFF ist für mich die Möglichkeit Filme, die aus welchen Gründen auch immer, in Deutschland nicht ins Kino kommen in eben diesem zu sehen, um beim gefallen diese auf VHS/DVD oder mittlerweile BluRay zu kaufen und in Ruhe mit ausgewählten Bekannten/ Freunden/ Familie zu gucken.
Solange das Kino einen halbwegs guten Standard, sprich zentrale Lage, “große” Leinwand, annehmbare Schräge und Kinomitarbeiter die beide Augen bei mitgebrachten Getränken und Speisen zudrücken bietet kann ich mit dem Rest leben.
Also ich finde schon, dass es etwas ausmacht, ob man “unter sich” ist oder ob sich alles in einem großen Multiplex verläuft. Ich habe den Eindruck, dass sich die Leute vom cinema (1 Saal, leider ohne Schräge) und vom city (2 Säle) besonders auf das FFF einstellen, im city auch mit Deko. Es ist einfach gemütlicher. Letztes Jahr fand das FFF zwar im Gloria statt (ich glaube, auch nur 1 Saal), ich fand das Kino aber leicht angesifft und fand es voll eklig, dass bei “Super” sogar Leute auf dem Boden hockten. Ein Film wurde dann im Mathäser (Multiplex) gezeigt, wo so überhaupt keine Festival-Stimmung aufkam, vor allem auch deswegen, weil zu viele Leute in diesem Kino waren, hauptsächlich eben “Mainstream”-Publikum.
Filme in Festivalatmosphäre zu sehen, gefällt mir gut, da es doch meistens Leute mit demselben Geschmack sind und man sich hinterher mit den üblichen Verdächtigen austauschen kann. Applaus oder sonstige Reaktionen gehören für mich dazu, solange es nicht übertrieben wird oder gänzlich fehl am Platz ist. (Okay, was heißt übertrieben) Das wird sicherlich für den normalen Zuschauer merkwürdig bzw. lästig oder nervig sein. Aber meist kennt man sich - nicht nur die DK-Inhaber unter sich sondern diejenigen die halt immer so dabei sind - da kann es sich dann schon mal anfühlen wie ein Filmabend zuhause.
Wenn ich abseits des FFF ins Kino gehe, gibt es sowas normalerweise nicht, so habe ich nur bei “Blade” im cinema Szenenapplaus mitbekommen. Allerdings hat das cinema auch eher ein anderes Kinopublikum als z. B. das Mathäser.
Ob jetzt in einem Multiplex-Kino mehr Zufallsbesucher sind als in einem kleinen Kino, kann ich nicht beurteilen. Normalerweise befasst man sich aber vorher mit dem Kinoprogramm, von daher denke ich, dass man weiß in welchen Film man geht, vor allem wenn es sich um ein kleines Kino handelt. Beim Multiplex-Kino landet wahrscheinlich eher ein Zufallsbesucher in einem FFF-Film, wenn der ursprüngliche Film z.B. ausverkauft ist.
Einen Film im Kino zu sehen, birgt halt leider immer das Risiko, dass andere Zuschauer einem die Stimmung vermiesen können, entweder durch Handys oder Geplapper oder Geraschel oder durch falschen Szenenapplaus oder Gelächter an falschen Stellen. (Ich hatte mal so junge Hansel neben mir, da war er total cool und hat seiner Freundin die ganze Zeit den Film erklärt - es handelte sich um Monsters, Inc. - und andersmal war es absolut pubertäres Gelächter und Getuschel, was nervig war - bei Mulholland Drive). Oder der Zweimetermann kommt zu spät und setzt sich dann ausgerechnet vor mich Zwergerl.
Aber auch das ist Kino. Wenn man’s wirklich ungestört will, muss man sich den Film allein zu Hause ansehen.
Was aber auch manchmal nicht schlecht ist, ist die Gruppenzusammengehörigkeit und das Wirken der Filme im Kino oder allein daheim: Devil’s Backbone habe ich auf dem FFF gesehen und als netten, angenehmen Grusler empfunden, so in der Gruppe Gleichgesinnter war das alles viel harmloser als dann doch allein daheim vor dem Fernseher (da hab ich dann doch noch Angst bekommen). Und auch deswegen liebe ich das FFF, man gruselt sich gemeinsam, findet gemeinsam einen Film toll oder gurkig oder tauscht sich über Meinungsspalter aus. Sowas mache ich normalerweise nach einem “normalen” Kinobesuch nicht mit den anderen Zuschauern.
Heute bei The Hidden Face im Cinestar Metropolis, an meinem reservierten Platz lagen drei leere Bierflaschen, überall Popkorn und anderes Gerümpel. So durfte ich dann das Zeug bei Seite schaffen, um mir den Film anschauen zu können.
Langsam wird das extremst unverschämt! Wenn das so weiter geht, überlege ich mir das noch mit der Nights Dauerkarte. Derzeit ist das ganze Ding einfach nur ein Drecksladen! Und die Bediensteten haben scheinbar auch kein Bock mehr.