Cinestrange 2014

Diesmal vom 18.07 - 20.07 in Braunschweig.

Von der Homepage www.cinestrange.de:

Das sind einige unserer Programmpunkte:

Ehrengast:
JOHN BADHAM (Director; SATURDAY NIGHT FEVER, WARGAMES, DAS FLIEGENDE AUGE, NUMMER 5 LEBT, CODENAME: NINA, DROP ZONE)

Gäste:

• DAMIAN CHAPA (Actor, Director, Producer; STREETFIGHTER, ALARMSTUFE: ROT)
  • DR. UWE BOLL (Director, Producer; BLOODRAYNE, SCHWERTER DES KÖNIGS, ALONE IN THE DARK)
  • BENJAMIN MUNZ (Producer; RAT PACK)
  • OLIVER DAMIAN (Producer; IRON SKY)
  • DR. MARCUS STIGLEGGER (Author; CRONENBERG, ARGENTO, KUROSAWA)
  • TOMMY KRAPPWEIS (Erfinder von BERND DAS BROT)

Filme:

• THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE (1974; Tobe Hooper; 4 K 7.1- Version)
  • IRON SKY Director´s Cut (2012; Timo Vuorensola, Director’s Cut)
  • WOLF COP (2014; Lowell Dean) (auf auch dem FFF was mich doch wundert)
  • RAMPAGE 2 (2014; Uwe Boll) WELTPREMIERE
  • DISCOPATH (2013; Renaud Gauthier)
  • MAD COW (2013, Michael Wright & Tom George)
  • Kurz- & Langfilm Wettbewerb – 7 gegen 7
  • Best of Landshuter Kurzfilmfestival

Freitag:
Große Eröffnungsfeier mit Sektempfang mit Stars und Sternchen.
Eröffnungsfilm: Saturday Night Fever (35mm)
Anschließend: 70‘er Party mit Tanzperformance von Patrick Dudeck (offizielles JohnTravolta-Double) und Autogrammstunde mit John Badham.
Live-Act: DJ Jens Mahlstedt

Samstag:
Trashfilm Slot mit „WolfCop“, „Mad Cow“ und einen „ASYLUM“ Überraschungsfilm
Horrorfilm Slot mit „The Texas Chainsaw Massacre '74” // “Discopathe” //
Iron Sky Directors mit anschliessenden Q & A
Dinner Floßfahrt mit John Badham und “Dracula 79” auf der Oker

Infopanels:
Die deutsche Film- und Fernsehbranche von BENJAMIN MUNZ // RAT PACK.
Desgin, Fashion und Musik IM FILM mit Dipl. Des. Berit Andronis, Referenten des Design Transfer, Dr. Martina Glom & Jens Mahlstedt
Genrefilm in Deutschland mit Oliver Damian – Produzent von IRON SKY und Benjamin Munz (Produzent Fack Ju Göhte) von RAT PACK, Yazid Benfeghoul (Deadline) und Dr. Uwe Boll (Skype)
Die Animation digitaler Kreaturen: Erklärung dazu: Nico Ostermann und Marian Woller von den DigiTale Studios erklären wie digitale Kreaturen, Monster und Zombies am Computer animiert und in Realfilme integriert werden.

ASYLUM“ Überraschungsfilm
SHARKNADO 2 :grin:

In Braunschweig dieses Mal… aha. Und mit Uwe Boll. Das waere fuer mich ein echter Grund hinzufahren.

Der Samstag ist vorbei, tolle Kurzfilme, Discopath ist ein Retro 70er Slasher, Raid 2 ein ultrabrutales Kampf und Schlachtfest und Rampage 2 besser als der erste Teil.

Aaaaaaaaaaaaah. NEIN. Ich habs “vergessen”. Dabei bin ich gerade nicht mal so weit weg von BS und haette sogar nen Hundesitter gehabt… DAS aergert mich nun massiv :disappointed:

Sind die Cinestrange sonst nicht immer im Herbst?

Zurück aus Braunschweig. War ein tolles Festival was den Namen auch verdient hat. Nicht nur Filme auch viel drumherum, viele Macher aus der Branche anwesend, ein eigener Concessions Stand und tolle Filme. Keiner war schlecht, hab sie mir ja auch alle gewünscht:

Highlight: The Raid 2, ein Abschlachtfest sondergleichen. Genau so etwas fehlt auf dem FFF. Die Zeit verging wie im Flug, allerdings ist die Story doch nicht so tief wie man denkt. Am Ende sieht man einfach lauter Menschen gegenseitig auf sich einprügeln und einstechen: Gang Wars.

Sehr gut: Rampage 2, kein Amoklauf sondern ein Geiselnehmer Thriller mit Message. Erschreckend dass der Filme eine reale Botschaft vermittelt und keine Fiktion darstellt. Spannend von Anfang bis Ende und mit lustigem Cameo Auftritt vom Meister persönlich.

Alle gut: The Dead 2:India, auch besser als der langatmige dröge erste Teil, mehr Dialoge, mehr Action aber genauso schöne Bilder. Im Kern natürlich ganz konventionell aber das ist auch mal gut.

Discopath, ein 70er Jahre Film durch und durch. Ohne Sinn und Verstand, ein irrer Killer der einfach losmetzelt wenn er funky Musik hört. Dann diese Cops mit ihren Bärten und heiße Chicks die Spass haben wollen. Dafür guckt man solche Filme denn in echt gibt es sowas nicht.

Wolfcop, freut euch drauf, richtige trashige und lustige Midnight Madness. Mag ja Filme wo Looser zum Helden werden. Wer von uns wünscht sich nicht mal Superkräfte um es den Machos heimzuzahlen und die Babes einzuheimsen?

Die Kurzfilme „Überstein“ und „In the Deathroom“, beide aus Deutschland rockten auch total fett. Der eine ein Nazi Trash Actionfilm, der andere ein harter 1-Raum Thriller. Leider hab ich nicht mehr gesehen aber die anderen machten auch einen super Eindruck.

Nächstes Jahr gerne wieder, egal wann und wo. Termin richtet sich wohl danach wann der Stargast kann und die Location wird wohl wieder in Niedersachsen sein da wo es am besten passt.

Die Anmoderationen waren auch richtig gut. Hat ein richtiger Horrorfan gegeben der in Wolfsburg ab und zu mal Horrornächte veranstaltet. Man merkte dass er Ahnung davon hat und hat uns gut auf den Film eingestimmt. Da es einige Fortsetzungen hab hat er uns ein wenig über die ersten Teile und deren Entstehung erzählt. Die Gewinnspielfragen waren schwer aber eine wusste ich auch.

Nur schade dass einige Filme so schlecht besucht waren, bei The Dead 2 waren wir nur sieben Leute, Discopath wohl nicht mehr als 20. Raid 2 dagegen war voll. Ob das an den Filmen liegt oder an der Location? Braunschweig ist ja noch kleiner und unbedeutender als Hannover wo selbst das FFF nicht gezündet hat.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 21.07.2014 12:30 ]

beim nächsten Cinestrange bin ich bestimmt dabei, die ausführlichen Berichte von Dvdscot haben mir gut gefallen.

Hey Dvdscot.

Vielen Dank für Dein ausführliches Review zum Cinestrange.

Wenn ich das Line-up und das Festival schon eher im Focus gehabt hätte, dann wäre ich vielleicht auch nach Niedersachsen gefahren.

Hört sich auf jeden Fall absolut spannend an, was hier alles geboten wird.

Kannst DU vielleicht mal einen Vergleich WOF-Cinestrange ziehen, hinsichtlich Athmosphäre, Kino, Surrounding, Besucher, etc.?

Das Kino ist ein Multiplex also technisch top. Man sieht auch einige Besucher vom WOF wieder. Das WOF ist ja wie eine ganz kleine Familienveranstaltung während das Cinestrange groß sein will. So eine Mischung aus FFF, Frightfest und Filmfest München. Man könnte es auch als sehr großes WOF bezeichnen, nur ein Wochenende und echte Genrefilme.
Es war jetzt aber auch dreimal an verschiedenen Locations.
Was meinst du mit Surrounding?