Cinestrange Filmfest Dresden

Habt ihr sicher schon in der deadline gelesen, bei mir in Dresden findet zum ersten Mal das cinestrange Filmfest statt, von Marctropolis aus Braunschweig organisiert. Gleich mal Dario Argento eingeladen und eine Retrospektive seiner Filme gibt es auch. Zusätzlich zu den Filmen gibt es auch ein Eröffnungsfeier und Abschlussprogramm sowie Parties. Am ersten August Wochenende (03. - 05. August) findet es im ufa Palast statt.

Folgende interessante Filme laufen:

Spiel mir das Lied vom Tod
Morituris
Chillerama (FFF 2011)
The Incident
Strippers vs. Werewolves
Legend of Hell (WOF 2012)
Human Centipede 2
Masks (SDNF 2012)
Red Nights
GUT
Zombies from outer space (WOF 2012, FF Emden 2012)
Dead Set
Shiver
Whisperer in the Darkness
Die Farbe

und viele Kurzfilme.

http://www.cinestrange.de/

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 19.07.2012 22:00 ]

Wau! Respekt an die Macher, dass sie sich hier zum einen mal herantrauen, ein neues Festival auf die Beine zu stellen und dies dann auch mal im Osten der Repuplik. Das Programm finde ich gar nicht mal so uninteressant und ich hab teils so das Gefuehl, die schlagen mit einigen Filmen genau in die Presche rein, die das FFF nicht mehr abdecken moechte.

Die Retro ist natuerlich der Hammer! Ich hoffe allerdings echt gerade fuer die Institution “Retrospektive”, dass die auch ein Erfolg wird. Ich finde das ganz schoen mutig, die als 3. Vorfuehrung neben 2 weiteren laufen zu lassen. Zumal die Preise der Retro auch noch um einiges hoeher sind als die anderen Vorstellungen.

Schade dass Dresden dann doch recht weit weg von mir ist… Wirst Du hingehen und uns berichten koennen, welchen Anklang das Festival fand?

An der Stelle moechte ich nochmals erwaehnt haben, dass ich diese Ausblicke auf andere Festivals hier immer sehr, sehr interessant finde. Und auch wenn das aktive Feedback eher gering ist - bitte nicht damit aufhoeren :slight_smile:

Sid

Wusste dass das Dings dies Jahr erstmals stattfindet.

“Chapeau!”

Jetzt wo das Programm steht bedauere ich sehr dass Dresden doch ne ganze Ecke weg ist.

Allein wegen der Retro die ich beim FFF sehr vermisse.

Sei’s drum; allen die hinfahren viel Vergnügen - und bitte viel feedback HIER!

enjoy :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: JFK am 20.07.2012 10:15 ]

Butterfly Room und Cold Sweat - Sudor frio sind neu hinzugekommen.

Kurz bevor es losgeht gibt es noch mehr Änderungen. Ein Überraschungsfilm und The Victim sind hinzugekommen, yes! Damit haben die genau so viele Wünsche erfüllt wie das FFF und das als Neuling die viel kleiner sind.

Durch die Änderungen kann ich nun Red Nights und Incident nicht mehr dort sehen. Aber die beiden erscheinen ja sehr bald.

06.08.2012, mein Fazit:

war ein tolles Festival, geile Filme aber auch Pannen, der Reihe nach:

für mich fing es erst am Samstag an, wir durften sogar beide Kurzfilme sehen: Versipellis & Morgue Street bevor Morituris anfing, da hatten wir noch Zeit, Ein Italien Triple Feature also. Zu jedem Film gab es ein Q&A. Morituris wurde noch nie so früh (10 Uhr) gezeigt. Ist typischer Midnight Madness, wenig Story, nur eine Location im Wald, dafür viel Geschnetzel und Gemeinheiten. Freut euch drauf.

Cold Sweat - Sudor Frio von Bogliano (36 Pasos) war der Kracher, ein kleiner spannender Film mit ein paar Innovationen. Spielt auch die gesamte Zeit über in einem Wohnhaus, unser Held versucht die Frauen zu retten, die alten Knacker wollen sie in die Luft sprengen. Hab gehört, das FFF hat den letztes Jahr abgelehnt. Sind die noch zu retten, so einen Hammer Film abzulehnen??? Gerade wo das letztjährige Programm nicht so der Bringer war. Für mich war Sudor Frio der beste Film im gesamten Programm (Retro mal ausgenommen).

Dann warteten alle Leute gespannt in der Lobby auf unseren Stargast die extra schön hergerichtet wurde mit lauter Postern, Bannern, Tischen und rotem Teppich. Ein schwarzes Auto fuhr vor und ausstieg Dario Argento. Alle haben ihn angeguckt wie einen Heiligen. Da gab es erst mal eine schöne Q&A Session mit Autogrammstunde.

Bei Incident sass keiner drinnen weshalb der Film wohl abgebrochen wurde. Jedenfalls hat sich durch Dario und dem engen Zeitplan alles ein wenig verschoben, dachte die warten dann wie beim FFF gegenseitig auf sich. Hab nämlich das Kino gewechselt um die Stripper gegen die Werwölfe zu sehen. Der war auch nicht so gut, recht holprig und nicht stringent, immerhin nackte Haut und ein bissel Action. Den Halbschlaf danach hab ich verpasst weil ich danach schnell das Kino gewechselt habe.

Leider viel The Victim aus weil das Master, die DCP, der Film nicht da war, deshalb hab ich mich für Butterfly Room entschieden, auch ein schöner Thriller der etwas anderen Art. Anstelle von Victim wollten sie Theatre Bizarre zeigen, da der aber zu lang war und den Zeitplan durcheinander gebracht hat wurde drauf verzichtet, somit war in dem Kino ein Loch.

Dann sollte eigentlich der Kurzfilm Yellow laufen, die DCP war aber kaputt, der Film wurde gerade erst fertig, wurde auf den nächsten Tag verschoben.

Abends gab es dann noch Masks, ein deutscher Giallo, der zweitbeste Film, eine Hommage an Argento und Bava, etwas lang aber wunderschön. Eine echte Empfehlung.

Red Nights war auch ein schöner Krimi der etwas eigenartig war. Frauenpower, eine sadistischer als die andere.

Am Sonntag wäre fast nochmal Yellow ausgefallen, die mussten einen Apple Mac auftreiben weil nur der die Platte erkannt hat. Auf den letzten Drücker hat es dann funktioniert und wir waren die ersten die ihn zu sehen bekamen.

Dead Set ist eine Super Serie, der Pilotfilm ist besser als der von Walking Dead, könnte auch als langer Spielfilm durchgehen. Es wurden die ersten zwei Episoden gezeigt. Hol mir dann die Blu-Ray um sie zu Ende gucken zu können.

Shiver sieht zuerst nach einem normalen Serienkiller Krimi aus, war auch ein Low Budget Werk. Gut wars wie er die Heldin des Films gekidnappt und Psycho Spielchen gespielt hat. Natürlich gab es auch ein Ende nach dem Ende wo man nochmal die Keule rausgeholt hat.

Als alles vorbei war, hat Dario auch noch mal vorbeigeschaut, auch Claudio Simonetti von Goblin. Hab mir Autogramme und ein Foto besorgt.

Incident hab ich mir nachträglich gesehen, erinnert mich an das Experiment. Hätte ich nicht so hart erwartet, die Intensität hebt den Film von der Knastfilm Masse ab.

Insgesamt gesehen war es toll, es gab zwar ein par Kinderkrankheiten, vor allem weil sie es zum ersten Mal veranstaltet haben. Wenn man das abstellt und alles glatt läuft dann ist es ein Super Festival das sich nicht hinterm FFF verstecken zu braucht, im Gegenteil, das FFF kann sich mehrere Scheiben von ihnen abschneiden.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 06.08.2012 19:32 ]

Sehr schoener Bericht, dankeschoen! Kannst du noch ne Aussage treffen, wie die Retros besucht waren? Oder hast Du das nicht mitbekommen?

Die waren super besucht, wegen der und Dario sind die meisten Besucher eigentlich hingegangen. Ich hab zweimal reingeschaut als ich “frei” hatte.

Das finde ich super! Beim FFF wars ja eher immer so, dass die aktuellen Filme den Retros vorgezogen wurden. Aber gut: Dario ist natuerlich schon ein echtes Zugpferd, vor allem wenn auch noch live vor Ort :slight_smile:

@ Dvdscot

Grossartig! Danke für deinen Bericht.

Also, ich hab mir dieses Jahr ja wirklich ueberlegt da mal hinzugehen; zugegebenermassen angetrieben durch die Auffuehrung von Chucky. Aber irgendwie herrscht da ja das blanke Chaos - Chucky ist im Spielplan nicht mal zu finden (man kann nur erahnen, dass es der Ueberraschungsfilm ist oder wird er nun doch nicht gezeigt?), Eroeffnungsfeiern finden nach den ersten Filmen statt. Das Kino ist ein Zelt (??? - da frage ich mich, ob mein Heimkino nicht geeigneter ist g)

Ich muss zugeben… das schreckt mich doch eher alles ab den Weg auf mich zu nehmen :wink:

sid

nun kann ich aus ganz anderen Gründen dieses Festival leider nicht besuchen, aber als ich gehört habe, dass das im Zelt stattfindet, da ist mir die Lust vergangen. Gruß Boris aus HH

Hab jetzt mal ein bisschen gegooglet - und hab auf FB die Antwort gefunden. Sowohl Chucky als auch Lords of Salem (welcher fuer die FFF’ler nun ja nicht so tragisch ist) laufen lt. dortigen Aussagen nicht mehr auf dem Cinestrange.

Damit ist es fuer mich definitiv gestorben. Nicht zwingend nur wegen dem einen Film. Aber wenn man nicht auf der Lage ist, dies auf der Homepage zu verkuenden und auf der HP-Startseite immer noch steht:

Wir freuen uns, euch den ersten Film für das 2. Cinestrange-Festival bekanntgeben zu können: CURSE OF CHUCKY
dann ist mein „Vertrauen“ in diese Veranstaltung wirklich dahin. Ist ja nicht gerade in der Nachbarschaft von mir. Schade eigentlich, hoert sich mir aber zu chaotisch an.

DVDScot, gehst du wieder hin?

Sid

Zum Thema Chaos, das hatte ich gerade in meinem e-mail Postfach:

Hi. This is the qmail-send program at nc-servers6.de.I’m afraid I wasn’t able to deliver your message to the following addresses.This is a permanent error; I’ve given up. Sorry it didn’t work out.

film@cinestrange.de

This address no longer accepts mail.— Below this line is a copy of the message

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MeisterMie am 30.09.2013 12:41 ]

Zur Ehrenrettung: das heute mittag war die Reaktion auf meine Anfrage per Kontaktformular auf der Webseite.

Jetzt habe ich es nochmal direkt per email probiert (Tickets reserviert) und relativ schnell eine Antwort bekommen.

Aber finde es trotzdem nicht so professionell, dass ich hier im Forum besser an die Info komme, dass Chucky entfällt als auf deren Homepage selber.

Bin wieder da und ja ich fahre zum Cinestrange.

Auf Facebook sind die Infos von den Machern aktueller.

Bin auch gespannt wie es wird und werde berichten.

Aber selbst auf Facebook muss man genau suchen, um die Mitteilung zu finden, dass Lords und Chucky nicht laeuft. Dennoch wuensch ich Dir viel Spaß! :slight_smile:

Das war also das zweite Cinestrange, etwas kleiner als das erste. So ein Zeltlager direkt neben der Elbe, das hat schon was, da sieht man schon von weitem dass da was los ist. Viele Leute gingen auch recht neugierig vorbei. Ein Kino bleibt halt eben ein Kino. Bei Filmen die nicht so voll waren konnte man auch die Beine auf den Stuhl vor sich legen, frei bewegliche Stühle haben eben auch ihre Vorteile.
Natürlich wurde auch fürs leibliche Wohl gesorgt und Toiletten sind ja vorgeschrieben. Im großen Zelt lief das normale Programm, im kleinen überwiegend die Dante Retrospektive. Beide übrigens beheizt.
Der Zeitplan war sehr eng gestrickt. Pausen waren leider nicht vorgeschrieben zwischen den Filmen, die Filme liefen quasi in Dauerschleife. Aber nur wenn es keine Probleme gab und die gab es leider auch diesmal wieder.
Movie Orgy mit Pause und Q&A ging länger als geplant, anschließend sollten zwei Kurzfilme laufen, danach drüben Sharknado. Wollte mir alle angucken, aber drüben musste der Hauptfilm sofort gestartet werden damit das Zelt rechtzeitig für die Party umgebaut werden konnte. Leider lief dann doch nicht erst Sharknado sondern aus Versehen “2 Headed Shark Attack”, der ist halt auf der Blu-Ray als Bonus mit drauf. Als man den richtigen Film gefunden hatte gab es Bild Aussetzer, insgesamt hat das dadurch eine Stunde länger gedauert. Immerhin hat man drüben dann mit dem Anschlussfilm gewartet.

Die Filme selber waren alle recht gut, kein Oberkracher dabei aber auch keine Nieten. Ausgerechnet der Jury Gewinner “Across the River” hat mir am wenigsten gefallen, der Reihe nach:

“I spit on your Grave 2”, der beste, sogar besser als der erste, also das Remake. Hier wird mehr erklärt, mehr Story. Der Orstwechsel, das andere Setting hat dem Film gut getan, ist schon etwas morbider so als auf dem Land wo niemand sonst ist.

“Sharknado”, überraschend gut, hätte ich nicht gedacht. Zwar unlogisch, daneben, hohl aber laut und unterhaltsam.

“Across the River”, Blair Witch ohne Wackel Cam, eigentlich gut, aber nach meiner langen Zugverspätung und den Pannen direkt davor war ich wohl nicht in der Stimmung für einen leichten Naturgrusler der fast ohne Dialoge auskommt.

“Bring me the Head of the Machine Gun Woman”, Ende Oktober auch in der UCI Midnight Movie, der zweitbeste nach Grave 2. Ein typischer kleiner durchgeknallter Actionfilm Marke Grindhouse/Zombie Hunter. Einige Szenen sehen aus wie ein Computerspiel. Hätte sehr gut zum FFF gepasst.

“Hammer of the Gods”, Centurion in klein. Eigentlich kein Schlachtenfilm im normalen Sinne, dafür war er zu sehr Low Budget. Man macht eher die Entwicklung unseres Helden mit. War auch ganz gut, hab mir aber mehr erhofft. Die FSK Ablehnung kann ich gar nicht nachvollziehen, hätte eher ab 16 gedacht.

“Zero Killed” war eine interessante Dokumentation, kann ich aber nicht nach Spielfilm Kriterien bewerten.

“Odd Thomas”, den kennt ihr ja. Klassischer Mainstream. Die Erzählerstimme nervt bisweilen etwas. Frighteners ist aber ne Klasse besser.

Kurzfilme gab es auch, zwei hab ich leider verpasst, den einen wegen meiner Zugverspätung, den anderen wegen Sharknado.
“Mutter Natur” sah aus wie von Wenzel Storch gemacht. Mir hat neben “Fist of Jesus” den ich schon kannte “Bobby Yeah” am besten gefallen, richtig surreal und abgefahren. Die Auswahl gefiel mir insgesamt besser als “Get Shorty” beim FFF. Hier laufen keine Oscar nominierten Filme sondern richtige, echte Genrekost. :laughing:

Hab gehört dass das ufa Kino kurz vor Beginn abgesprungen ist, sie sagten aber auch dass sie mal was neues ausprobieren wollten. Auf jeden Fall hängt die Chucky/Salem Absage wohl mit dem Zelt zusammen. In einem richtigen Kino hätten sie die zeigen dürfen, im Zelt nicht meinte der Verleih.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 08.10.2013 00:01 ]

Noch ein “abgesprungenes” Kino? - scheint ja irgendwie Gang und Gebe zu sein, dass sich Kinos irgendwas anders ueberlegen. Da wuerde ich gern mal die naeheren Hintergruende echt erfahren, wie sowas “moeglich” ist…

Dank Dir fuer den Bericht! :slight_smile: Wie darf man sich denn das Kino im Zelt dann Vorstellen? Beamer mit 5 Boxen an jedem Eck oder wie?

Kleine Bemerkung noch zu Hammer of the Gods: Ich fand den Score bei dem Film echt klasse und auf seinem Niveau und in seiner Klasse hatte mich der Film sogar wirklich unterhalten :slight_smile:

Sid

Im großen Zirkuszelt war die Leinwand sogar recht groß, oben ein Beamer und tatsächlich Boxen an den Seiten. Hinten war die Steuerungszentrale.

Das kleine Zelt hatte einen Van direkt nebenan, da stand die Technik drin, es wurde von hinten gebeamt, also Rückprojektion.

Legendäre Aufführung von Sharknado!

Merke: Zelte eignen sich wegen mangelnder Schallisolierung nur bedingt für Filmaufführungen, sind aber gut für Festivalstimmung.

Joe Dante ist gut aufgelegt und Damion Chapa plaudert gern aus dem Nähkästchen.

Hab mich amüsiert.

PS: The Movie Orgy eine 5 Stunden Filmcollage aus den Sechzigern von Joe Dante überraschend gut und “kurzweilig”. Zugegeben, hab mir nur 2 Stunden gegönnt, aber die waren genial.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MeisterMie am 09.10.2013 21:45 ]