da es jetzt auch für mich Zeit geworden ist, mir mal einen Blu Ray Player anzuschaffen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrungen / Empfehlungen zu Ländercodefreien Blu Ray Playern hat.
Bei den meisten “Codefreien” Playern ist es wohl nur so, dass diese DVD´s mit anderem Ländercode aber nicht Blu Rays abspielen - und wenn doch sind die Dinger ganz schon teuer.
Ansonsten wäre meine Überlegung, einfach nen normalen Blu Ray Player zu kaufen und mich ein USA oder Asia Importen auf DVD´s zu beschränken und meinen Codefreien DVD-Player nebenbei zu behalten.
Mir ist tatsächlich in freier Wildbahn auch noch kein Region-Code-freier Blu-ray-Player untergekommen. Glaube, früher gab es ein, zwei günstige Modelle von Medion o.Ä., aber die sind wohl vom Markt. Und mit einem einfachen Zahlencode “codefree manipulieren”, wie damals DVD-Player, kannst du die regulären Dinger jedenfalls nicht.
Man kann sie allerdings umbauen lassen, dann spielen sie BDs aller Codes ab, kostet aber einigermaßen viel. Ich glaube, zwischen 150–200 Euro. Ich selbst habe glücklicherweise mal einen günstig bei einer Auktion geschossen
Davor habe ich es genauso gehalten, wie von dir beschrieben: BDs nur aus Europa, Import-DVDs auf dem parallel betriebenen codefree DVD-Player.
Ein paar Bemerkungen zum Thema gibt es im Thread Unsere Filmsammlungen & Heimkinos. In den Postings ab dem 23.09. mußt du mal schauen.
Außerdem kenne ich jemanden, der einen Code freien Sony besitzt. Modell weiß ich jetzt nicht. Preislich bei gut 300 soweit ich mich erinnere. In Deutschland über Online Quelle erhältlich.
Ich hab mir einfach einen Sony BD Player in USA bestellt. Mit $ 60 war ich dabei. Trafo bei Amazon € 15,-. Habe somit zwei identische Player für unterschiedliche Länder. Vorteil des US Players ist auch, das DVDs nicht mehr “ruckeln”.
Im Gegensatz zu DVD ist die Region Free Schaltung für BDs meist nur mit Umbau möglich. Es gibt, bzw gab ein paar Player, bei denen man mit eine speziellen Firmware und dem Ausschalten der Firmware Updates das erreichen konnte, wie zB bei einigen Toshiba BD Playern, die hat man sogart in normalen Elektromärkten kaufen können, allerdings nur kurze Zeit. Ich hatte das Glück zum richtigen Zeitpunkt nachgeschaut zu haben, aber das sit schon eine ganze Zeit her (1-2 Jahre denke ich ). Hier mal die Listze mit den Toshiba Playern, bei denen es ging:
BDX1100
BDX1200
BDX3100
BDX3200
Ich hab den untersten… Nach dem Einspielen der Firmware kann ich nun per 4-stelligem Code die verschiedenen Regions (A, B oder C) einstellen, eine 0 für alle gibt es nicht…
Wetere Anleitung dazu findet man im Internet, ich weiss nicht, ob es erlaubt ist hier mehr zu posten, wenn ja, kann man auch direkt bei mir nachfragen
Ich hab jetzt einen relativ günstigen Phillips gefunden, den man zumindest für DVD´s einfach Codefrei schalten kann.
Wenn ich also mal wirklich nen USA oder Asia Import brauche (so viele hab ich davon eh nicht. Vielleicht 15-20 Stück), gibst halt nur DVD´s.