Heidewitzka, über den Film wird mit Sicherheit noch viel gesprochen/gerätselt. Eigentlich kann man gar nicht über den Film schreiben ohne zu spoilern. Ein toll gemachter Rätsel-, Mindfuck-, Mystery-Streifen, der eine ungeheuerliche Dynamik aufbaut. Nicht zuletzt liegt das an den sehr gut agierenden Schauspielern. Die Situation, die sich im Laufe des Abends aufbaut, ist einfach total creepy. Hier sollte man es wirklich unterlassen, zuvor den Trailer zu sehen. Am besten sollte man gar nichts über den Film lesen. Das Poster ist eigentlich auch schon zu viel. Ach, ich verrat zu viel. Jedenfalls, Freunde von “Triangle” (der kam mir direkt in den Sinn), werden hier gut bedient. Und schon wieder zu viel verraten.
P.S.
Ich weiß schon eine Person hier an Bord, die den Film lieben wird.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 10.09.2014 22:58 ]
Gerade dein Review gelesen. Trifft es ziemlich gut. Die Sache mit den PingPong - Schläger, die ist doch klar…
Sach mal, wie sind denn hier die Spielregeln, soll in diesen Filmethreads die Spoiler-Funktion benutzt werden oder begibt man sich “auf eigene Gefahr”, wenn man hier mitliest? Was meint die Allgemeinheit?
Spoiler Funktion bitte immer benutzen, wenn Du weißt das Du spoilerst und die Funktion möglich ist (glaube in den Reviews geht das (noch?) nicht.) Gerad so kurz vorm Festival Beginn finde ich das wirklich wichtig nicht versehentlich zu Twists, wichtigen Inhalt usw.posten; ich lese quasi jeden Post zu jedem Thema, selbst wenn es mich erst einmal nicht so interessiert
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 16.08.2014 12:46 ]
Ach so, jetzt war ich ein bisschen übereilig, du bezogst dich auf die Filmthreads. Mein Spoiler Allergometer hatte sofort ausgeschlagen
Aber ich finde auch hier kann man das so handhaben, wie schon im Game of Throne Thread, aus dem ich mich aus Vorsicht und weil ich nur St. 1 und 2 kenne, raushalte.
Ohne zu spoilern…:
“Coherence” ist ein netter Film, gerade wenn man die näheren Bedingungen (Kürze der Dreharbeiten // improvisierte Szenen) berücksichtigt. Vom Konzept her macht er es sich aber für meinen Geschmack schlicht zu einfach und lässt manche (unlogische?) Details lieber im Dunkeln. Außerdem kann man nicht nur “Primer”, “Triangle” und “Timecrimes” als Referenzen nennen - der geneigte Zuschauer hat ja mit “+1” vor nicht allzu langer Zeit bereits eine sehr (!) ähnliche Idee präsentiert bekommen.
P.S.
Ich weiß schon eine Person hier an Bord, die den Film lieben wird.
Ich werde zwar nicht die Person sein, die Du meinst, aber wenn Du hier „Triangle“ erwähnst, dann werde ich definitiv auch einer sein, der „Coherence“ lieben wird, grins.
Ein vergleichbarer kleiner durchwegs sehenswerter Zeitverschiebungs Film ist übrigens gerade in Deutschland erschienen: „Party Invaders“ aka „+1“
Auf “Triangle” bin ich garnicht mehr gekommen, beim review schreiben, trifft es aber wirklich sehr gut!
Leute : Wie macht man das mit der spoiler-Funktion ? Wenn ich hier bei “direkt antworten” einen neuen Text schreibe, so wie eben gerade, finde ich keine Funktionen mit denen man den Text bearbeiten kann. Steh mit sowas eh auf Kriegsfuss…
“Direkt antworten” benutze ich nicht und kann Dir daher nichts sagen. Versuche doch mal um Deinen Text die SPOILER-Tags zu schreiben: [SPOILER]Irgendein Text[/SPOILER]
Ich werde zwar nicht die Person sein, die Du meinst, aber wenn Du hier „Triangle“ erwähnst, dann werde ich definitiv auch einer sein, der „Coherence“ lieben wird, grins.
Nein, ich meinte da eher die kleinwüchsige Person in Badebekleidung mit. Aber natürlich will ich nicht ausschließen, das auch andere diesen Film toll finden werden.
Der Spoiler tag scheint bei Buster aber jetzt auch nicht sonderlich gut geklappt zu haben oder?
Auf „Triangle“ bin ich garnicht mehr gekommen, beim review schreiben, trifft es aber wirklich sehr gut!
Triangle läuft heute übrigens im Fernsehen auf Pro Sieben (2Uhr25)
Sowieso ein taffes Programm heute: Shoot Em up, Die Insel, Hangover, The Thing (neue Version) und Der 13. Krieger, nicht schlecht für Schlaflose
Ja Tatsache! Da switch ich mal eben rein und sehe nur Michaela Schaffrath (die mein ich nicht, sondern die andere mit den gut gemachten Brüsten ) und Live Strip24…
Coherence ist ja scheinbar so ein Mind Fuck Rätsel Film mit ein paar Physik theoretischen Zutaten, wenn ich das richtig verfolgt habe, ohne mir dabei Spoiler einzufangen. Meine Frage:
Kann es sein, das man dabei mit dem Englisch evtl. schnell an seine Grenzen stößt, wenn da soviel herum theoretisiert und spekuliert wird? Ich überlege nämlich gerade den im November synchronisiert zu schauen (obwohl ich die Karte schon habe…).
@Neck: Da liegst du richtig, ich habe mich sofort heimisch gefühlt Super Film, der kommt auf jedenfall auf mein Podest dieses Jahr! Ich mochte es, wie er dem Zuschauer die Möglichkeit gegeben hat, vor den Charakteren auf gewisse Dinge zu kommen. Und es war mal eine interessante Abwechslung, dass er seine Auflösung ziemlich an den Anfang setzt, während viele Filme dieser Art eher auf einen Schlusstwist hinarbeiten.
@Frank: Das meiste sieht man, deshalb ist es denke ich nicht so tragisch, wenn man etwas bei den Gesprächen nicht ganz mitbekommt. Im Vergleich zu z.B. Primer, der mich damals auf Englisch überfordert hat, fand ich Coherence sehr gut verständlich. Es gibt kein Physikgelaber mit Fachbegriffen .
Da fällt mir ein… eine deutsche oder deutsch untertitelte Version von Primer gibt es anscheinend immer noch nicht? Wie schade, ich würde den gerne noch mal sehen.
Wow, COHERENCE war für mich auch ein echtes kleines Highlight… habe mich sensationell gut unterhalten und denke immer noch über die Story und ihre Konsequenzen nach
Es geht allerdings tatsächlich nur in einem kleinen Exkurs mal kurz um Grundzüge der Quantenmechanik, die werden aber auch für absolute “Nicht-Versteher” angenehm simpel erläutert. Viel geredet wird ansonsten allerdings schon, oft schnell und hektisch. Aber allem Essentiellen kann man auch im Originalton folgen.
@ZiB: Nein, PRIMER ist meines Wissens bislang nur in den USA erschienen. Diese DVD hat aber immerhin englische Untertitel.
@Neck: Da liegst du richtig, ich habe mich sofort heimisch gefühlt Super Film, der kommt auf jedenfall auf mein Podest dieses Jahr!
Ja cool, das freut mich. Irgendwie dachte ich mir das schon bei deinen Vorlieben. Primer ist nun ganz oben auf meiner Wunschliste.
Dem allgemeinen Tenor zur guten Verständlichkeit des Themas schließe ich mich übrigens an. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen, zumal meist eh Taten auf das Gesprochene folgen.
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass sich vor einer Laterne hinten im Garten für einen Moment etwas bewegt hat? Das fand ich ein cooles Detail, denn es handelte sich dabei ja offensichtlich um Truppe 2, die sich gerade da heranschlich. Überhaupt die Nummer mit der Tür nach hinten raus, die dieser Feng Shui Tante ja irgendwie nicht so gepasst hat war sehr gut und spooky gemacht irgendwie.
Die konkrete Stelle habe ich glaube ich übersehen, aber es scheint in dem Film mehrere Hinweise zu geben, die man im Hintergrund entdecken kann, wenn man aufpasst. Da lohnt es sich, den Film noch mal zu gucken . So wie das Glas, das im Original-Haus zuerst kaputt zu sehen ist und später im “falschen” Haus wieder ganz ist, was wir als Zuschauer bemerken können, noch bevor die Protagonistin bemerkt, dass sie hier falsch ist.