Von seiner Atmosphäre her hat mir der Film zwar gefallen, aber je mehr ich darüber nachdenke desto löchriger kommt mir die ganze Geschichte vor. Deshalb hätte ich eine Frage an die anderen, die ihn gesehen haben…
In den Film-Threads darf ja ohne Markierung gespoilert werden, nicht wahr?
Wenn ich das richtig verstanden habe, war es ja so, dass der sadistische Sohn in einem Zeugenschutzprogramm steckt und deshalb von der Polizei der erschossene Einbrecher als er ausgegeben. Ist er angeblich tot, lebt er schließlich mit seiner neuen Identität sicherer - das macht so weit Sinn. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb die Polizisten seinen Vater auf die Schienen gelegt haben. Dass Cops korrupt sind kennt man ja, aber dass sie für ein Zeugenschutzprogramm (mit dem sie wohl nicht einmal persönlich zu tun haben) den Vater des Zeugen töten? Das ist doch Blödsinn. Habe ich irgendeine Erklärung übersehen, die das ins richtige Licht rückt?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 30.08.2014 13:25 ]
Nö, meiner Erinnerung nach gab es dafür keine explizite Erklärung - habe es mir so zusammengereimt, dass Provinzcops in Texas eben skrupellose Arschlöcher sind, die lieber einmal zu viel als zu wenig töten. Dabei ging es ihnen m.M. aber weniger um den Sohn im Zeugenschitzprogramm als vielmehr um die Identität der Leiche: Die sollte ja offensichtlich unter keinen Umständen herauskommen dürfen (darum auch die abgeschnittenen Finger und herausgetrennten Zähne); und falls Russel seinem doch noch lebenden Sohn zufällig mal über den Weg gelaufen wäre - was ja nicht auszuschließen gewesen wäre -, hätte er Fragen stellen und weitere Probleme verursachen können…
Schade… dass die Handlungen der Charaktere für mich nicht nachvollziehbar waren, hat mich an mehreren Stellen gestört. Dafür, dass der Film doch die meiste Zeit sehr realistisch blieb.
Von den 15 von mir bisher gesichteten und teilweise ja auch schon im Vorfeld gesehenen Filmen, hat mir “Cold in July” noch mit am besten gefallen. Ich hoffe aber immer noch auf Beiträge die mir auch mal wieder 9 oder gar 10 Punkte wert sein werden.