Corona und das Kino

!!! Have fun :blush: Stay safe!!!

Wieviel Publikum war letztendlich anwesend?

Nur ich :sweat_smile: Denke sind noch sehr viele (verständlicherweise) sehr vorsichtig momentan und läuft sehr langsam an. War in Fitnessstudios genauso.

Aber wird hoffentlich noch! Vor allem für die Kinobetreiber.

ONWARD war der letzte Film, den ich vor genau drei Monaten im Kino gesehen habe. Nichts Großes, aber sehr kurzweilig und überraschend emotional am Ende.

Uns ging es heute ähnlich, wir waren im Stuttgarter Cinemaxx zu zweit allein in den KÄNGURU-CHRONIKEN (Prädikat leider: Nicht witzig), den wir vor Corona verpasst hatten. Aus der Vorstellung vorher kamen drei Leute. Laut Auskunft eines Mitarbeiters war das bisher unter der Woche normal, am Wochenende waren wohl 400 Besucher da, was aber auf 6 Säle und X Vorstellungen gerechnet auch nicht gerade viel ist (vorausgesetzt, er meinte die Gesamtbesucherzahl).

Was mich aber noch mehr überraschte als die wenigen Kinogänger: Es lief keine Werbung! Und das in einer 21 Uhr Vorstellung eines potenziellen Erfolgsfilms! War das bei Dir, @Leimbacher-Mario auch so? Wäre eigentlich logisch, da aufgrund der unklaren Öffnungssituation vermutlich noch nichts gebucht wurde. Wäre aber fatal für die Kinos, wenn das erst mal so bleibt!

Fand ONWARD auch sehr angenehm, abenteuerlich und schön, gerade das gefühlvolle, intensive letzte Viertel hebt ihn nochmal deutlich an. Auch wenn ich keinen Bruder oder toten Vater habe…

Trailer liefen auf jeden Fall. Und Werbung… hm, gute Frage. Wenn, dann sehr wenig nur. Kann mich aber nicht wirklich dran erinnern. Gucke die aber oft eh nicht und bin da meist noch auf mein Handy fixiert :sweat_smile:

1 Like

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Far East Film Festival 26. Juni bis 4. Juli

Heute nochmal Kino, der sehenswerte MONOS (Malick meets LORD OF THE FLIES, Review folgt), zumindest wollten den außer mir noch rund 20 andere sehen, allerdings auch hier nur Trailer, keine Werbung.

Unser Stuttarter Festivalkino Metropol scheint zumindest safe zu sein, da der Betreiberfamilie das ganze Gebäude gehört und somit wenigstens die Mietkosten entfallen.

Währenddessen, in den USA:

Währenddessen in NRW ab 15.6.:

Bei Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen kann bei Erstellung von Sitzplänen und Sicherstellung der Rückverfolgung der Teilnehmer die Abstandsregelung von 1,5 Meter entfallen. Das gilt auch für außerschulische Bildungsangebote oder kulturelle Veranstaltungen, wenn feste Sitzplätze gegeben sind. Die Vorgaben zur Rückverfolgbarkeit sehen die Erfassung der Daten der Teilnehmer sowie die Erstellung eines Sitzplans vor, der erfasst, wo welche anwesende Person gegessen hat.

Klar ist fraglich ob das was bringt, wenn eh keiner ins Kino geht, und in welcher Weise Kinos das konkret umsetzen, aber für große Filme wäre es damit bei uns möglich, den jeweiligen Saal voller zu machen.

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Far East Film Festival 26. Juni bis 4. Juli

Da wir mit DEATHCEMBER nach wie vor im „Festival Circuit“ unterwegs sind, haben wir die internationale Lage ziemlich im Auge. Leider sind im Frühjahr natürlich eine ganze Reihe Festivals ausgefallen, auf denen unser Film laufen sollte, aber so langsam läuft jetzt alles wieder an - teils nur online (wie zB das NIFFF), teils aber auch wieder im Kino.

Das Frightfest in London findet dieses Jahr im August nur online statt, dafür soll die Halloween-Edition aber verlängert werden und im Kino laufen. Das BIFAN in Korea findet statt, vom 9.-16.7., größtenteils vor Ort im Kino, mit Zusatzvorführungen online. Und das kultige GROSSMANN Film- und Weinfestival in Slowenien soll ganz regulär im Kino laufen, zwischen 10.-18.7. … mit dem geilsten, passendsten Poster überhaupt :slight_smile:

2 Like

Hab von meinem Lieblingskino ne Email zum neuen Sicherheitskonzept bekommen. Uh oh, die armen Mitarbeiter kriegen vor lauter Reinigen und Desinfizieren hoffentlich keine angedetschten Bronchien… Gut ist, dass sie nur Frischluft von außen in die Sääle leiten und keine aufbereitete Luft aus den Säälen wieder zurück. Aber sobald man seinen Sitzplatz erreicht hat, darf man seine Maske absetzen… hmmmmmmmmm ^^

:smile:

Sind denn in China (die Schrift auf dem Bild ist Chinesisch) mittlerweile flächendeckend die Kinos wieder auf?

Weiß ich leider nicht. Hab das Bild nur grad auf Instagram gesehen ^^. Ich vermisse Filme im Kino so sehr :confused:

In Korea normalisiert sich alles wieder in Sachen Film und #Alive hat in zwei Wochen über 1,5 Millionen Kinobesucher erreicht.

1 Like

:smile: Juhuuu!! :smile:

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Far East Film Festival 26. Juni bis 4. Juli

Hier wird so ziemlich alles gesagt:

2 Like

Corona ist tot.

Das Bild ist cool.

Und nochmal eine potenzielle Hiobs-Prognose. Naja, warten wir‘s mal ab.

1 Like