Corona und das Kino

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Far East Film Festival 26. Juni bis 4. Juli

Heute nochmal Kino, der sehenswerte MONOS (Malick meets LORD OF THE FLIES, Review folgt), zumindest wollten den außer mir noch rund 20 andere sehen, allerdings auch hier nur Trailer, keine Werbung.

Unser Stuttarter Festivalkino Metropol scheint zumindest safe zu sein, da der Betreiberfamilie das ganze Gebäude gehört und somit wenigstens die Mietkosten entfallen.

Währenddessen, in den USA:

Währenddessen in NRW ab 15.6.:

Bei Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen kann bei Erstellung von Sitzplänen und Sicherstellung der Rückverfolgung der Teilnehmer die Abstandsregelung von 1,5 Meter entfallen. Das gilt auch für außerschulische Bildungsangebote oder kulturelle Veranstaltungen, wenn feste Sitzplätze gegeben sind. Die Vorgaben zur Rückverfolgbarkeit sehen die Erfassung der Daten der Teilnehmer sowie die Erstellung eines Sitzplans vor, der erfasst, wo welche anwesende Person gegessen hat.

Klar ist fraglich ob das was bringt, wenn eh keiner ins Kino geht, und in welcher Weise Kinos das konkret umsetzen, aber für große Filme wäre es damit bei uns möglich, den jeweiligen Saal voller zu machen.

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Far East Film Festival 26. Juni bis 4. Juli

Da wir mit DEATHCEMBER nach wie vor im „Festival Circuit“ unterwegs sind, haben wir die internationale Lage ziemlich im Auge. Leider sind im Frühjahr natürlich eine ganze Reihe Festivals ausgefallen, auf denen unser Film laufen sollte, aber so langsam läuft jetzt alles wieder an - teils nur online (wie zB das NIFFF), teils aber auch wieder im Kino.

Das Frightfest in London findet dieses Jahr im August nur online statt, dafür soll die Halloween-Edition aber verlängert werden und im Kino laufen. Das BIFAN in Korea findet statt, vom 9.-16.7., größtenteils vor Ort im Kino, mit Zusatzvorführungen online. Und das kultige GROSSMANN Film- und Weinfestival in Slowenien soll ganz regulär im Kino laufen, zwischen 10.-18.7. … mit dem geilsten, passendsten Poster überhaupt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab von meinem Lieblingskino ne Email zum neuen Sicherheitskonzept bekommen. Uh oh, die armen Mitarbeiter kriegen vor lauter Reinigen und Desinfizieren hoffentlich keine angedetschten Bronchien… Gut ist, dass sie nur Frischluft von außen in die Sääle leiten und keine aufbereitete Luft aus den Säälen wieder zurück. Aber sobald man seinen Sitzplatz erreicht hat, darf man seine Maske absetzen… hmmmmmmmmm ^^

:smile:

1 „Gefällt mir“

Sind denn in China (die Schrift auf dem Bild ist Chinesisch) mittlerweile flächendeckend die Kinos wieder auf?

Weiß ich leider nicht. Hab das Bild nur grad auf Instagram gesehen ^^. Ich vermisse Filme im Kino so sehr :confused:

In Korea normalisiert sich alles wieder in Sachen Film und #Alive hat in zwei Wochen über 1,5 Millionen Kinobesucher erreicht.

1 „Gefällt mir“

:smile: Juhuuu!! :smile:

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Far East Film Festival 26. Juni bis 4. Juli

Hier wird so ziemlich alles gesagt:

2 „Gefällt mir“

Corona ist tot.

Das Bild ist cool.

Und nochmal eine potenzielle Hiobs-Prognose. Naja, warten wir‘s mal ab.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es nicht schlecht, wenn man auch mal andere Filme in den Kinos sehen könnte als amerikanische Produktionen. Das ist ja einer der Gründe auf’s FFF zu gehen. Europäische und asiatische oder andere Exoten kennenzulernen. Auch Klassiker auf großer Leinwand zu sehen, ist ein Vergnügen. Vor Jahren lief einer der Dracula Filme mit Christopher Lee auf dem FFF. Auf kleinem TV Bildschirm war der eher meh, aber die große Leinwand und der dunkle Kinosaal haben den Film dann doch etwas gepusht. Und Technicolor sieht man heutzutage ja auch nicht mehr.

Aber Hollywoodproduktionen sind halt (leider?) verlässliche Geldquellen. Und meist weiß man, was man kriegt.

1 „Gefällt mir“

Sollten die Blockbuster allerdings tatsächlich ausbleiben, wird die relevante Zielgruppe nicht mehr ins Kino gehen und die Kinos können zumachen. Bis auf die Arthouse- und Programmkinos vielleicht. Aber selbst die spielen neben UNDINE und BERLIN ALEXANDERPLATZ ganz gerne mal einen STAR WARS oder eben einen TENET in der OmU, um die Kassen aufzufüllen.

Es würde China vermutlich zum weltweit größten Kinomarkt katapultieren, gefolgt von Korea. Es ist ja schon ein paar Jahren so, dass zu Beginn eines Jahres, wenn noch nicht die ganzen Marvel-Filme und Disney-Kinderhits rausgehauen wurden, dass dann einige chinesische Filme in den Top-10 des weltweiten Box-Office sind. Bis zum Jahresende wurden dann aber so viele Marvel-Filme und vielleicht noch ein paar andere Blockbuster veröffentlicht, dass die USA die Top-10 im Griff haben.

Mal sehen, wie das weitergeht. Die MPAA wird bestimmt nicht zulassen, dass Hollywood seine Dominanz in der Welt verliert. Die haben jahrzentelang dafür gekämpft.

Währenddessen feiert Peninsula heute 1 Million Kinobesucher in Südkorea.

1 „Gefällt mir“

Boah, bis Mitte 2021?! Das wär krass… Manno, es wird auch immer wahrscheinlicher, dass Tenet der erste Kinofilm von Chris Nolan seit Memento sein könnte, den ich nicht zusammen mit Papa im Kino sehe [Erstrelease oder Matinee] buhuhuhu

Da Filmstarts ja FFF-Partner sind schaue ich da aktuell häufiger vorbei…