welches Jahr hatte eurer Meinung nach im Schnitt die besten Nights-Filme? Ich hab’s bei mir einfach so gemacht, dass ich Jahr für Jahr gegangen bin und meine Durchschnittswertung gemacht habe von den Filmen. Dabei habe ich auch Filme berücksichtigt, die ich erst nach den Nights gesehen habe.
Mein “bestes” Jahr: 2008. Stimmt mit meiner Wahrnehmung auch gut überein. Ich denke der größte Vorteil des Jahres war, dass ich keinen Negativ-Ausreißer in dem Jahr gesehen habe, denn ich habe weder Eden Log noch Sukiyaki Western Django bis heute gesehen. In den meisten anderen Jahren gibt es bei mir mind. einen Film mit 5/10 oder schlechter.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: ArthurA am 18.03.2015 02:21 ]
Ja, sowas wie 2008 wird es nie wieder geben fürchte ich. Das war der absolute Höhepunkt in Sachen FFF(N). Je näher das Wochenende rückt desto skeptischer werde ich. Ich hoffe es wird nicht zu schlimm.
Jetzt musste ich doch tatsächlich mal die Filme des hochgelobten 2008er Jahrgangs checken (dank dem genialen neuen History-Feature geht das leichter denn je). Ich finde es immer schwierig, beim FFF von einem klassischen “Programm-Festival” zu sprechen. Bei den Nights schon eher, da kleinere Auswahl. Ansonsten finde ich, dass durch die Vielzahl der gezeigten Filme im Großen und Ganzen doch eigentlich alle aktuellen Genre-Beiträge gezeigt werden. Was ich damit meine, ich kann nun zum Beispiel keinen allzu großen Unterschied zwischen dem FFF und einem anderen populären Genre-Festival (bspl. Fantastic Fest, Austin, Texas) feststellen, was die Filmauswahl betrifft. Es wird doch im Grunde genommen das gezeigt, was gerade frisch und neu ist und einen gewissen Grad an Qualität mit sich bringt. Oder empfinde nur ich so? Findet ihr, dass das FFF ein besonderes “Profil” hat? Anders wäre es, wenn man verstärkt ältere Filme zeigt, Retrospektiven, etc. oder sich auf einzelne Genres beschränkt.
Empfinde ich ähnlich, wobei es aber schon Genrefestivals gibt, die eine noch höhere (oder härtere) Horrorquote haben als das FFF und dafür dann weniger Filme ins Programm nehmen, die da nicht eindeutig drunter fallen. Beim Fantastic Fest (ich habe das Programm jetzt nur überflogen) scheinen zwar mehrere Horrorfilme zu laufen, die auch das FFF im Programm hat, aber das FFF bedient zusätzlich auch andere Geschmäcker mit realitätsnahen Thrillern, Psychodramen oder black Comedy. Deshalb würde ich es so sehen: Selbe Schnittmenge, aber das FFF schöpft aus einem größeren Topf. Wer gerne möglichst unterschiedliche Filme sieht, für den ist das gut - aber man hört ja auch immer mal z.B. von DVDscot, dass die klassische Horrorfraktion lieber eine noch höhere Horrorquote hätte. Ich persönlich empfinde sie schon als ziemlich hoch, aber kann auch verstehen, wenn einem der Durchschnitts-FFF-Film zu zahm ist… es gibt halt im Horrorbereich viele unterschiedliche Richtungen, und Splatter ist nur eine davon.
Interessante Frage. Bin mal die Nights Programme durchgegangen und war überrascht, dass da Filme dabei waren, bei denen ich geschworen hätte, diese auf dem FFF im Sommer gesehen zu haben, wie z. B. La Horde oder Night Watch.
Von 2003 bis 2014 - 12 Festivals
Davon war ich bei 6 dabei, meist ohne DK und hab mir nur die persönlichen Highlights rausgepickt.
Die beste Ausbeute dürfte 2011 gewesen sein. Wobei auch 2006 nicht zu verachten war.
Wenn nicht der Ausreißer durch Rigor Mortis, dem ich 2/10 vergab, wäre 2014 meine Nr. 1 gewesen. Snowpiercer, Wolf Creek 2, Dead Snow 2, The Sacrament und Enemy waren allesamt 8/10 oder besser für mich gewesen. Eine so hohe Anzahl hatte ich bei keinen FFF Nights sonst. Doch gleichzeitig war Rigor Mortis auch mein am schlechtesten bewerteter Nights-Film ever als Ausgleich (ganz knapp vor The Shock Labyrinth).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: ArthurA am 18.03.2015 02:20 ]
2008, auf jeden Fall: TIMECRIMES, DOOMSDAY, DIARY OF THE DEAD, REC und mit Abstrichen auch INSIDE. Da nimmt man auch mal einen EDEN LOG und einen SUKIYAKI WESTERN DJANGO mit.
2013 war auch überdurchschnittlich gut: STOKER, JOHN DIES AT THE END, AMERICAN MARY, NO ONE LIVES, der Rest guter bis ok Durchschnitt und mit ABCS OF DEATH nur ein Ausrutscher nach unten dabei.
2008, auf jeden Fall: TIMECRIMES, DOOMSDAY, DIARY OF THE DEAD, REC und mit Abstrichen auch INSIDE. Da nimmt man auch mal einen EDEN LOG und einen SUKIYAKI WESTERN DJANGO mit.
2008 ist auch mein Favorit, besonders da Eden log für mich auch noch einer der besten Filme ist, die Rosebud je in die Finger bekommen hat. Und dann ist da auch noch Frontiers zu erwähnen - überragend guter Jahrgang und für mich kaum zu toppen.
Ich fand das diesjährige nights Programm auch sehr gut - jeder Film war anders, es war gut durchgemischt, leider hat ein Asiate gefehlt, aber man kann nicht alles haben.