Das Dokument des Grauens

Gestern Nacht habe ich im Internet nach einer Information gesucht. Ich weiß nicht mehr was es war, ich hab’s “unterwegs” vergessen und nicht gefunden.

Gefunden habe ich aber etwas anderes:

Das Dokument des Grauens

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie die Liebe zu einer Sache manche Menschen dazu inspiriert etwas auf die Beine zu stellen und zu welchen erstaunlichen Ergebnissen das führen kann.

In diesem Fall ist es eine, in offensichtlich aufwendig recherchierter Arbeit erstellte, umfangreiche “Chronik des Horrorfilms”, die hier in ihrem ersten Teil vorliegt und mit dem Jahre 1896 beginnt und 1929 endet.

Von den Ursprüngen von Angst in unsrerer Zeitgeschichte allgemein; der Inquisition, der Pest, den Hexenprozessen, den Mythen um Vampire, den Geschichten zu Frankenstein etc., über psychologische Erkenntnisse zum Thema arbeitet sich der Autor in der Zeit vor, bis er an den Anfängen des Kinos angelangt ist.

So weit ich das sehe, (ich kann das mangels Wissen nicht wirklich beurteilen), hat der schweizer Autor Ralf Ramge sich bemüht, Lücken in seiner Chronologie zu vermeiden.

Es werden Szenen aus den Filmen analysiert, Unterschiede zu anderen Werken herausgestellt und damit die Entwicklung des Filmgenres verdeutlicht. Das Ganze ist mit (hauptsächlich schwarzweiß) Fotos bebildert.

Viele, viele Filme, die meisten kenne ich nicht. Natürlich fehlen nicht die ganzen Jackyll und Vampir Verfilmungen. Ebensowenig Frankenstein, die ganzen Draculas… Auch Hansel und Gretel von 1924 ist dabei, Das Cabinett de Caligari und und und…

Ich weiß nicht, was ich gerade faszinierender finde, die Tatsache, das jemand sich diese Arbeit macht und es dann (unentgeltlich) als 800 Seiten pdf! zum Download bereit stellt, oder das Werk selbst. :sunglasses:

Es gibt hier im Forum sicherlich einige, die sich weit mehr als ich für Filmhistorie interessieren. Jeder der das tut, sollte hier mal einen Blick reinwerfen, oder es am Besten gleich ausdrucken und binden lassen, wenn es in der finalen Version vorliegt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 11.09.2009 19:26 ]