Das Fantasy FilmFest Forum A.D. 2016

Am 20.04.2016 23:11, schrieb Frank:

Hmm, nutze Blackberry 9900 7.1.0 . Will mich nicht von der genialen Tastatur trennen. Mal schauen, was das für mich bedeutet.

Die Website wird vermutlich als Read-only für dein BB dargestellt. Grundsätzlich gibt es jedoch auch die Möglichkeit via E-Mail am Forum teilzunehmen. Sprich Updates per E-Mail erhalten und per E-Mail ins Forum antworten.

Wenn es keine Seiten mehr in den Threads gibt, sondern alles fort laufend; wird es irgendeine Form der Inhalts Orientierung im Text geben? Ich habe halt manchmal die Seitenzahl verwendet, um mich an bestimmte Stellen/Dialoge zu erinnern -blättere öfter mal zurück. Kann man eine Art Text Tagging einrichten (Markierungen am Textrand vornehmen-spontane Idee), oder wird es eine andere Möglichkeit geben, sich in einem Thread mit mehr als fünf Seiten zu orientieren?
Du kannst für jeden einzelnen Beitrag ein Lesezeichen setzen.

Mit Markierungen am Textrand meinst du Notizen? Ist ne interessante Idee, die mich an hypothes.is erinnert. Wenn es das nicht als Plug-in gibt, dann solltest du hypothes.is nutzen! :slight_smile:

Wird die klassische Art ein Thema zu etablieren -also Eröffnung eines Threads -beibehalten, oder ändert sich das?
Das bleibt unverändert.
Falls überhaupt Bedarf besteht: Wie wäre es mit einer integrierten Foren Filmbörse zum Tauschen und Kaufen/Verkaufen ?
Über neue Foren können wir gerne nach dem "Umzug" sprechen.
Wird die Suchfunktion eleganter und schlauer sein als die Alte?
Sicher nicht so schlau wie Google aber definitiv schlauer als die aktuelle. :slight_smile:
Habe kurz die Spaghetti-Western Seite gecheckt; sieht gut aus, scheint normal nutzbar auf meinem Blackberry. :slight_smile:
Super! Aber vielleicht nutzen die noch eine alte Version.... mmh. Sonst gilt meine Aussage oben.

Edit: Die Spaghetti-Western Seite nutzt die aktuelle Version. :slight_smile:

Wird es Daten aus der f3a Historie geben, die Du löschst?
Äh, nö. Alles wird komplett migriert vom ersten Beitrag 2001 bis zum letzten vor der Migration.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 20.04.2016 23:43 ]

Dass der BBCode wegfällt, stört mich persönlich nicht. Hast du eine Möglichkeit gefunden, das bei der Migration ersetzen zu lassen, damit man in alten Threads nicht auf verwaiste BBCode-Überreste und unmarkierte Spoiler stolpert?

Was bedeutet eigentlich das Smiley-Symbol unter den Beiträgen neben dem Herz?

Ansonsten fällt mir gerade nur noch eine Anmerkung zum Design ein. Bei der Threadansicht finde ich, dass der Name sich zu wenig vom eigentlichen Inhalt abhebt. Ich dachte beim überfliegen, dass das die erste Zeile wäre. Wie sehen das andere? Könnte man da vielleicht noch etwas dran schrauben, mit einer anderen Farbe, einem kleinen Kasten oder einer Linie zur Abrenzung vielleicht?

Wow, schnelle Antworten, danke. Mir schwant allerdings dann doch böses in Bezug auf die Blackberry Nutzung. E-mails nutze ich unterwegs nämlich nicht. Und Read-Only wäre blöd. Aber egal, ich kann ohnehin jetzt nichts daran ändern und warte mal den Start ab. Bis dahin fallen mir vielleicht noch einige Fragen ein.

Edit:

@ZIB: Wie meinst denn das? Klick doch mal unter Themenansicht auf Fantasy Filmfest Nights, ist doch alles riesengroß? Klarer geht die Thread Überschrift doch kaum Oder verstehe ich dich falsch?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 21.04.2016 00:00 ]

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt :grin: . Ich meine im neuen Design in der Threadansicht (oben der zweite Screenshot) die Nicknames der Schreiberlinge.

Am 20.04.2016 23:44, schrieb Zwerg-im-Bikini:

Hast du eine Möglichkeit gefunden, das bei der Migration ersetzen zu lassen, damit man in alten Threads nicht auf verwaiste BBCode-Überreste und unmarkierte Spoiler stolpert?

Ja, soweit ich feststellen kann wird alles korrekt „übersetzt“. An ein paar Smileys muss ich noch feilen.

Was bedeutet eigentlich das Smiley-Symbol unter den Beiträgen neben dem Herz?
Oh, das ist ein "Reaction" Plug-in. Bin noch nicht sicher ob das aktiv sein soll. Theoretisch kann man dann mit der kompletten Auswahl von Emoticons reagieren. Vielleicht etwas Overkill bei über 1000 Emoticons, die zur Auswahl stehen werden.
Ansonsten fällt mir gerade nur noch eine Anmerkung zum Design ein. Bei der Threadansicht finde ich, dass der Name sich zu wenig vom eigentlichen Inhalt abhebt. Ich dachte beim überfliegen, dass das die erste Zeile wäre.
Das Design ist noch nicht endgültig. :slight_smile:

Vielleicht eine Sache der Gewöhnung. Wenn du weißt was da steht… Oder es liegt vielleicht auch daran, dass dort noch nichts weiter steht… da könnte ein Titel wie „Master of Horror“ oder ähnliches hinter dem Benutzernamen erscheinen.

Mit ner Linie will mir das nicht so richtig gefallen.

Ich dachte eher an eine ganz dezente Linie:

Oder möglicherweise den Namen im selben Grauton wie das Datum rechts setzen. Aber wenn das Design sowieso noch nicht final ist, habe ich nichts gesagt :wink: .

Edit: Bitte keine Bilder breiter als 700px einbinden!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 21.04.2016 19:38 ]

Mit der Linie gefällt mir das auch nicht so gut. Ich persönlich finde aber die Nutzernamen nicht unbedingt zu klein. Außerdem sind die Avatar Symbole doch schön groß. Aber als Vorschlag; Ich kann mir eine Farbe ganz gut vorstellen. Zu der Taubenblaugrau Auberginen Farbe des Threadtitels gesellt sich vielleicht eine Art Smaragdgrün? Die gleiche Farbe wie der f3a Ton würde auch passen…hmm…ist vielleicht nicht so schlau.

Weitere Fragen

Wird die sachlich-nüchterne Optik ansonsten so bleiben?

Ich finde der dicke “Kopf” der Seite mit den FFF Programmheft Bildern und Postern bietet immer eine schöne Identifikation. Idee: Kann man evtl. das Cover Design (des Programmheftes) vom jeweils letzten FFF oder FFN als Variable mit einbauen?! Z.B. im Kopf oder über den rechten oder linken Rand? Würde immer eine nette Erinnerung an das letzte Event sein und zeigt auch das das Forum “Up to date”/ in Bewegung ist.

Fragen zum Umgang mit Links

Werden sich Links automatisch in einem neuen Tab öffnen oder haben wir die Wahl dies einzustellen?

Werden diese besser sichtbar sein als bisher?

Wird es durch den Wechsel auf die neue Seite Ausfälle geben? Also mehrere Std. :confused: , Tage :disappointed: oder Wochen :angry: kein f3a ?

Wird die Seite überhaupt noch f3a heißen???

Am 21.04.2016 09:38, schrieb Zwerg-im-Bikini:

Ich dachte eher an eine ganz dezente Linie:

Oder möglicherweise den Namen im selben Grauton wie das Datum rechts setzen. Aber wenn das Design sowieso noch nicht final ist, habe ich nichts gesagt :wink: .

Die Linie sieht schon besser aus als eine farbige, aber ich finde eine Linie bringt Unruhe.
Probierst du gerade? Check doch mal ein Smaragdgrün :wink:

Edit: Bild verkleinert

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 21.04.2016 19:39 ]

An einigen Stellen im Design taucht ein Orange auf, das sich gut machen würde. Meistens ist es besser, nicht zu viele unterschiedliche Farben mit rien zu bringen, damit es nicht zu unruhig wirkt. Aber falls das kein Problem ist, würde Smaragdgrün wohl auch gehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 21.04.2016 09:50 ]

Orange klingt auch gut. Ich dachte auch erst an ein rostrot oder so, aber das sind beides ähnliche Farben wie der f3a Ton. Weiß nicht, ob das so gut ist, so direkt daneben.

Weiß nicht, wenn ich ins Spaghetti-Western-Forum schaue, sehe ich kein Problem mit der Trennung von Autor-Namen und Inhalt… Dort werden Linien zur Trennung zwischen den einzelnen Beiträgen im Thread eingesetzt, das finde ich eigentlich auch ganz gelungen.

Am 21.04.2016 09:44, schrieb Frank:

Wird die sachlich-nüchterne Optik ansonsten so bleiben?

Ich finde der dicke „Kopf“ der Seite mit den FFF Programmheft Bildern und Postern bietet immer eine schöne Identifikation. Idee: Kann man evtl. das Cover Design (des Programmheftes) vom jeweils letzten FFF oder FFN als Variable mit einbauen?! Z.B. im Kopf oder über den rechten oder linken Rand? Würde immer eine nette Erinnerung an das letzte Event sein und zeigt auch das das Forum „Up to date“/ in Bewegung ist.


Ja und nein. Das Design ist noch nicht endgültig. Im Forum gibt es jetzt aber auch kein aktuelles Coverdesign, sondern die immer gleiche Übersicht über alle Cover aller Zeiten. :wink:

Werden sich Links automatisch in einem neuen Tab öffnen oder haben wir die Wahl dies einzustellen?
Ja, keine Wahl. Ich plädiere zwar für eine selbstständige Entscheidung der Internetbenutzer aber das neue Forum ist wie eine App aufgebaut. Der erste Aufruf dauert etwas länger, weil die App erst geladen werden muss bevor Inhalte angezeigt werden. Wenn man nach jedem Aufruf die App neu laden müsste, dann scheint mir das insbesondere für langsame Verbindungen und Rechner die richtige Entscheidung zu sein. Abgesehen davon erwarte ich persönlich bei einer App dieses Verhalten, Links in einem neuen Tab (oder Fenster oder Slide-in) zu öffnen, im Gegensatz zu einer normalen Website.
Werden diese besser sichtbar sein als bisher?
Ja.
Wird es durch den Wechsel auf die neue Seite Ausfälle geben? Also mehrere Std. :confused: , Tage :disappointed: oder Wochen :angry: kein f3a ?
Nein! Geplant ist nur ein kurzer Moment, wo ich die alten Forum-URLs auf die neuen umstelle und die Links auf der Archiv-Seite aktualisere. Die Migration wird soweit vorbereitet sein, dass tatsächlich nur ein Schalter umgelegt werden muss. :slight_smile:
Wird die Seite überhaupt noch f3a heißen???
Ja!

Kleines Update vom Fortschritt:
Nachdem ich einige Regular Expression-Probleme überwunden habe (weil ich unbedingt fehlerhafte Daten bereinigen möchte, na ja - soweit möglich, wie z.B. die sich selbst duplizierenden Weblinks, Dvdscot erinnert sich bestimmt), sehen die migrierten Daten im neuen Forum sehr gut aus. Also inhaltlich gesprochen. Jetzt werde ich mich mehr um das Aussehen, um den letzten Schliff kümmern. Dann ist es hoffentlich nicht mehr weit bis das neue Forum online gehen kann! “Leider” entdeckte ich beim Prüfen der Daten viele interessante Diskussionen wieder. An manchen Tagen habe ich mehr alte Themen gelesen als Probleme gelöst. Und irgendwie macht das Lesen dort mehr Spaß. Das ist zwar meine subjektive Wahrnehmung aber ich hoffe euch wird es ähnlich gehen. :slight_smile:

Noch mehr ungenannte Features, die erwähnt werden müssen.

  • Änderungshistorie: Wird ein Beitrag nach >=5 Minuten geändert, kann dies in einer vorher/nachher Ansicht nachvollzogen werden
  • Spoiler werden nicht mehr durch drüberfahren mit dem Mauszeiger sichtbar, sondern durch einen Klick, bleiben dann sichtbar bis man wieder drauf klickt
  • Am kommenden Wochenende werde ich die Migration des Forums vornehmen. f3a.net wird daher für ein oder zwei Stunden offline sein. (Leider doch etwas länger als oben genannt, meine ursprünglichen Pläne musste ich ändern.)

    Neeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :grin:

    Und das auf meinen alten Tage :grin:

    Viel Erfolg bei der Umstelung! :slight_smile:

    Sid

    Viel Erfolg!
    Und stress sich nicht, falls es länger dauern sollte. :slight_smile:

    Danke! Ich werd’s versuchen… der Stress entsteht eher vorher, weil mir jetzt noch Sachen auffallen, die ich perfekt gelöst haben möchte und es leider bisher nicht sind. :wink:

    [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 24.06.2016 01:28 ]

    3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Feedback zum neuen Forum