David Lynch - Dark Splendor

Vielleicht für den einen oder die andere auch interessant:

David Lynch Dark Splendor - Max Ernst Museum Brühl
Ausstellungsdauer: 22.11.2009 - 21.3.2010

David Lynch ist den meisten als Filmemacher bekannt, durch “Blue Velvet”, “Wild at Heart”, “Mulholland Drive” oder die Serie “Twin Peaks” wurde er weltberühmt. Wenige wissen hingegen, dass der Kultregisseur von Beginn seiner Filmkarriere an auch als bildender Künstler gearbeitet hat.

David Lynch wird nun erstmals seine Kunstwerke in Deutschland in einem Museum präsentieren. Das Max Ernst Museum Brühl des LVR zeigt ab dem 22. November über 160 Arbeiten des amerikanischen Regisseurs darunter sind Gemälde, Aquarelle, Lithographien, Zeichnungen, Fotografien sowie eine Rauminstallation. Themen, Motive und Formenrepertoire seiner bildkünstlerischen Arbeiten und seiner Filme durchdringen sich wechselseitig.

Neben den Werken von David Lynch sind außerdem eine Reihe kaum bekannter Kurzfilme aus der Akademiezeit des Regisseurs zu sehen. Inwieweit Lynch immer noch die Grenzen zwischen Kunst und Kitsch, zwischen Schönem und Schrecklichem, zwischen Sehsucht und Alptraum, auslotet, wird die Ausstellung zeigen.

Hinweis: Die Ausstellung ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet :wink:

David Lynch – Dark Splendor

Schande über mich, dass ich immer noch keine Sekunde von Twin Peaks gesehen habe. :disappointed:

Hoffentlich arbeiten Lynch und Giger mal zusammen, stelle ich mir reizvoll vor. :slight_smile:

Dafür scheinen beide zu sehr von der eigenen Vision überzeugt zu sein, denn die Möglichhkeit hätte es bei DUNE gegeben. Hierfür hatte Giger einige Studien in den 70er Jahre entworfen, die Lynch aber nicht nutzte.

Laut der Museums-website ist die Dauer der Lynch-Ausstellung nun übrigens bis zum 18. April 2010 verlängert worden…