Danke für den Hinweis. Einer meiner liebsten Filme und ich hatte bisher nie die Möglichkeit den (auf Film) im Kino zu sehen. Famos!
edit: und danach kommt noch der zerrissene Vorhang! Ach, ein schöner Tag!
Danke für den Hinweis. Einer meiner liebsten Filme und ich hatte bisher nie die Möglichkeit den (auf Film) im Kino zu sehen. Famos!
edit: und danach kommt noch der zerrissene Vorhang! Ach, ein schöner Tag!
Joa, ich bin auch gerade am Überlegen… ich hab’ den anno 2002, oder 2003 mal in einer pickepackevollen, völlig ausverkauften Nacht-und-Nebel-Undercover-Geheimvorstellung im 3001 gesehen (damals war der ja, AFAIK, noch gar nicht so einfach aufführbar), ebenfalls als deutsche 35mmm-Kopie… die aber halt leicht geschnitten war und bereits damals ihre besten Tage lange schon hinter sich hatte. Falls das dieselbe, oder eine andere Kopie in ähnlich schlechtem Zustand sein sollte, dann überleg’ ich mir das nochmal, ob ich da reingehe… das war, bei aller Liebe, stellenweise schon sehr grenzwertig, vom Erhaltungszustand her. Mal schauen, ob sich dazu vorab irgendwas in Erfahrung bringen lässt. Denn so schön es auch wäre, diesen auch für mich absoluten Mit-Lieblingsfilm mal wieder sehen zu können - wenn das Essigsäure-Syndrom und andere materialbedingte Verschleiss-Erscheinungen mir das Ansehen abermals so schwer machen sollten, wie anno dunnemal, dann muss ich da einen Besuch ernsthaft überdenken. Aber auch in meinen Augen ein untouchable all time favorite… Ich weiss gar nicht, wie oft wir die von mir damals 1988 mit 16 Jahren auf dem Hamburger Fischmarkt erworbene VHS-Cassette von Marketing Video abgenudelt haben, und den Film auch allen möglichen minderjährigen Schul- und sonstigen Freund:Innen gezeigt haben (allerspätestens da und dann, und nicht erst mit der massenhaften Verbreitung einer (fast) ungeschnittenen neuseeländischen „Ab 16 Jahren“-Raubkopie von Jacksons „Braindead“ einige Jahre später hatte ich meinen Ruf als völlig durchgeknallter Splatter-Horror-Freak weg… ), aber er hatte bereits bei der Erstsichtung im Frühsommer 1988 einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und davon bis zum heutigen Tage nicht ein Iota eingebüsst… immer noch einer der Filme, an denen man im Grunde genommen nichts, aber auch gar nichts bekritteln kann…
Dass das Savoy Kino am 30.10.2024 um 22:00 Uhr abends Tobe Hoopers nicht minder grandiosen „Texas Chainsaw Massacre“ zeigt (vorher sogar noch Kubricks „The Shining“, den wiederum ich noch nie im Kino sehen durfte / konnte), ist Dir, vermute ich mal, bereits bekannt? Siehe sonst auch hier („The Shining“), und dann nochmal hier („TCM“).
Für Kurzentschlossene in der Region Stuttgart: Das Delphi zeigt am morgigen Donnerstag ein Double Feature mit dem Argento-Cut in 4K und im Anschluss das Zack Snyder Remake (immer noch der beste Film, den er jemals gemacht hat).