Heute (15.08.2012) läuft Zombie - Dawn of the Dead im Rahmen des 25. Sommernachtsfilmfests um 21:15 Uhr in der Katharinenruine nahe des Cinecittas Nürnberg.
Die Laufzeit wird mit ca. 118 Min. angegeben, was auf den Argento Cut hoffen lässt. Genauere Informationen zur Fassung habe ich aber nicht in Erfahrung bringen können.
Hier der Link dazu:
Dawn of the Dead
Wenn es interessiert:
Es war die alte deutsche Kinofassung, also ein um etwa 1-Minute erleichterter Argento-Cut.
Die allgemeine gute Atmosphäre in der alten Kirchenruine und der Nostalgiebonus der 35mm Projektion mit all den schönen Fehlern und Krtazer und Unschärfen…Ach…haben die paar Cuts verschmerzen lassen.
P.S. Ich werde mich NIE wieder über eine Ansage vor einem FFF Film beschweren…!
Hast du die fehlende Minute selbst bemerkt? Oder wurden die angekündigt?
Hm, angekündigt wurde sie nicht. Die gefühlte Minute ist auch sehr geschätzt. Können ein paar Sekunden mehr oder weniger gewesen sein.
Das Erschießen der Kinder in der Tankstelle, Savinis Schlag mit der Machete und ein paar Einstellung der Ausweidung des Arcaderockers (aber nicht alles) haben gefehlt.
Vielleicht noch kleinere Stellen im Framebereich. Das ist mir dann aber nicht aufgefallen.
Wie gesagt, das war die alte deutsche Kinofassung. Das konnte man zum Beispiel daran merken, dass es zwar der Argento Cut samt Goblinmusik war, aber die Titeleinblendung der Schriftzug “Zombie” war. Was in den Auswertungen für daheim schon damals in ein “Zombie - Dawn of the Dead” geändert wurde.
Dies ist wohl auch der Grund, warum man den Film zeigen konnte, denn diese Fassung (ein wenig geschnittener Argento-Cut) gab es nie als Heimkinoauswertung und daher gibt´s auch keine Beschlagnahmung.
Apropos Goblin. Eine Stunde vor dem Film wurde zur Einstimmung Goblinsoundtracks eingespielt.
Es war schön 
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Bassprofessor am 16.08.2012 21:09 ]