Dead Island

Der beste Zombiefilm der letzten paar Jahre…
…ist kein Film, sondern ein Spiel :grin:

Aus dem nun allerdings wohl bald ein Film gemacht werden wird, Lionsgate hat jedenfalls schon die Rechte erworben.

Für alle, die ähnlich verschnarcht sind wie ich und das inzwischen bald drei Jahre alte Spiel noch nicht kennen: Man übernimmt einen von vier Charakteren, die auf einer traumhaften Ferieninsel vor Papua-Neuguinea gestrandet sind, als dort die Zombie-Apokalypse ausbricht. Unter exzessivem Einsatz von Gewalt, Adrenalin und unterschiedlichsten Waffen kämpft man sich in First-Person-Perspektive Questen-erfüllend durchs Resort, die heruntergekommene Hauptstadt und den Dschungel auf der Insel, wobei man u.a. sowohl mit Romero-style „Walkern“ und brutal schnellen „Infected“ (a la 28 DAYS LATER) als auch mit explodierenden Selbstmord-Zombies, Wasserleichen und anderem tödlichen Zombiegetier konfrontiert wird, von den menschlichen, mit Schusswaffen ausgerüsteten Feinden mal ganz abgesehen.

Atmosphärisch ist DEAD ISLAND ein einziger Hit, die Geräusche der verschiedenen Zombie-Arten in Verbindung mit dem creepy Score, die Sequenzen im Dunkeln wie die von Dutzenden Untoten überranten engen Gassen sorgen regelmäßig für ganz böse Gänsehaut und heftig erhöhten Puls bei mir.

Gibt es hier jemanden, der kein totaler Gamer-Nerd ist und Lust hat, mal eine Koop-Partie zu spielen? Bin PS3-Spieler und mit meiner Figur Sam B. aktuell auf Level 33. Bei Interesse bitte PN! :slight_smile:

Für alle anderen bzw. alle Film-Genre-Fans: Ganz klares Muss. Ernsthaft, effektiver als 80% der Zelluloid-Versuche.

Hier der Trailer…der in sich schon ein echtes Kunstwerk ist, wenn nicht sogar der beste Game-Trailer aller Zeiten:

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja den Reverse Trailer noch etwas besser :slight_smile:
Der Trailer für den zweiten Teil sieht auch gut aus → Klick.

Als alter Zombiefilmfan bin ich auf die filmische Umsetzung mehr als gespannt.

Ja, der Trailer für den zweiten Teil sieht sehr sehr gut aus; allerdings heftig nach Comedy. Falls das Spiel selbst auch so ist, dann weiß ich nicht…dafür gibt’s doch schon DEAD RISING. Und ich finde beim ISLAND ja gerade die düstere, mega ernste und bedrohliche Atmosphäre so beeindruckend. Na, mal abwarten ^^

Meine PS4 gab während des diesjährigen FFF seinen Geist auf, :sob: wie sich später herausstellte war „nur“ die Festplatte im Arsch. :face_exhaling: Nach einiger Zeit mit Serien streamen, hatte ich mal wieder Lust auf zocken. So habe ich einige Wochen später die PS3 entstaubt und ten years later zum ersten Mal Dead Island gespielt. :woman_zombie: :man_zombie:

Und ich muss sagen, das Spiel ist so genial. wie @todaystomorrow schrieb. Auch wenn ich einige Abstürze hatte beim Koop-spielen, alleine hat es viel Spaß sowie einige Schweißausbrüche und Schreckmomente gebracht. Habe es komplett durch und auch mit den vier Charakteren das erste Kapitel durch (für die :trophy:).

Aus dem Film ist wohl nichts geworden? Ich finde auf IMDb nur einen im Status „unknown“ (updated 2017).

Hat jemand schon den zweiten Teil gespielt, der auf dem Festival beworben wurde? Liegt hier schon bereit für eine baldige Tour durch L.A. (Dank frischer SSD in der PS4, schneller und mit mehr Platz.) Aktuell mache ich nach langer Zeit mal wieder Progress bei Death Stranding. Ein anderes Spiel mit creepy Atmosphäre.

2 „Gefällt mir“

Jawoll, ich habe „Dead Island 2“ diesen Oktober auf der PS5 samt seiner beiden DLCs gespielt - richtig stark, sonnig, spaßig und splattrig! Jetzt kein Gamechanger, aber äußerst kurzweilig, satirisch und überraschend süchtigmachend. Sog, Fun, Vorwärtsdrang.

Laut Stimmen der Fans ist er sogar noch besser als der erste Teil, den habe ich allerdings leider nie richtig gespielt. Habe aber eine (PS4-)Version in meiner Spiele-Bibliothek, werde ich eventuell noch nachholen…

2 „Gefällt mir“

Liebe zu Dead Island 2 diese Eröffnungssequenz. Visuell wie auch musikalisch.

Hier noch den klasse Song von Karen O & Danger Mouse in voller Länge:

1 „Gefällt mir“

Falls es jemand (so wie ich) noch nicht gespielt haben sollte: Das erste „Dead Island“-game gibt’s als „Definitive Edition“ (also ohne „Riptide“ und diesen Arcade-DLC ) zur Zeit (und noch bis zum 07.01.2025, 00:59 Uhr) für schlappe 2,99 Euronen im Playstation Store (<— Link / Klick’ mich!): Bin ja eigentlich immer eher für Retail-Versionen, hatte aber vor ‚ner Weile, als der zweite Teil veröffentlicht wurde, mich per youtube-„Let’s Play“-Videos und Test-Berichten auch mal über den Vorgänger schlau gemacht, und dann aber wegen zu vieler für mich negativ ins Gewicht fallender Aspekte von einer Anschaffung abgesehen… aber für knappe 3 drei € hab‘ ich mir das nun auch mal gegönnt. „Dead Island 2“ gibt’s übrigens gerade in der „Day One Edition“ zum Preis von 17,99 Euro bei Media*Markt und SATURN zu kaufen… hatte es heute, ähem, gestern morgen auch kurz in der Hand, war mir dann aber auch zum dem Preis immer noch zu teuer - Gründe dafür siehe unter Anderem hier (<— Link / Klick’ mich!). Vor Allem die Sätze „[…] Dead Island 2 ist […] nicht schlecht, nicht mal lieblos. Es ist funktional [und] wurde von denkenden Menschen entworfen, aber nicht von fühlenden.“ haben mich dann leider doch ziemlich abgeschreckt, und mich von einem Kauf absehen lassen (hatte mir damals zum release auch ‚ne ganze Menge „Let’s Plays“ auf youtube angeschaut, die mich dann aber allesamt nicht wirklich überzeugt haben (vor Allem die wohl doch recht kleinen Gebiete und Schlauch-Levels fand‘ ich nicht so dolle). Stattdessen hab’ ich mir dann lieber „RoboCop: Rogue City“ für die PS5 mitgenommen, denn auch das wird gerade für gute 16,99 Oironen bei MM und Saturn verramscht (siehe hier und hier ) … und macht mir bislang, obwohl’s sowohl vom Spielstil (ist halt’ „bloss“ 'ne recht oldskoolige 08/15-Ballerbude mit ein bisschen Looten / Sammelkrams und so), als auch der etwas semiprofessionellen Machart (Grafik und Assets sowie facial expressions sind halt nicht wirklich auf der Höhe der Zeit, teilweise noch nicht mal auf aktuellem AA-Niveau, dafür verströmt das Spiel aber - wie damals schon Terminator: Resistance" - wirklich jede Menge movie flair und Franchise-Atmo, von der Original-Musik, über die Satire-Elemente wie die schwarzhumorigen Nachrichten-Einspieler, bis hin zu Peter Weller als Sprecher von Murphy / Robocop) nicht wirklich cream of the crop ist, doch richtig viel Spass. Kann’s allen Fans des Films, die jetzt kein großartiges Meisterwerk erwarten, sondern bloß mal für ein paar Stunden ein bisschen fun haben wollen, nur wärmstens empfehlen.

Davon ab durchstreife ich gerade mal wieder mit meiner Dunkelelfe die eisigen Gipfel, kargen Tundren und dichten Nadelwälder zwischen Whiterun, Solitude, Riverwood und Markarth. Denn wie hiess es doch in einem youtube-User:Innen-Kommentar einstmals so schön: „One doesn’t stop playing „Skyrim“. One merely pauses.“ :wink: All seiner Macken (schlechtes Kampf-System, starre NPC-Gespräche, etc. pp.) zum Trotz - ich kenne keine andere Videospiel-Welt, die sich auch nur ansatzweise so historisch gewachsen und realistisch-lebendig anfühlt wie die windumtosten Höhenzüge, einsamen Weiten, tiefen Täler und unheimlichen Höhlensysteme dieser betörend-unerbittlichen Bergprovinz unter dem Nordlicht-beschienen Nachthimmel im kalten Norden Tamriels. Immer noch einer meiner absoluten all time classics, eine Welt von rauher Schönheit, voll ungekannter Wunder und grimmiger Gnadenlosigkeit, ein Ausnahme-game (nicht nur) für lange Winterabende, eine einmalige Erfahrung zum Sich-Drin-Versenken.

… und Alle (???) warten wir natürlich auf „DOOM: The Dark Ages“. „Rip and tear, 'til it’s done!“

1 „Gefällt mir“