Welcher damals recht unbekannte Film der auf dem FFF sein Zweit oder Dritt Screening in der Welt hatte (z.B. Internationale oder Europa Premiere) wurde später zu einem absoluten Hit?
Klar, die REC Filme gehören dazu aber die waren schon etwas bekannt, auch Hostel und Hills Have Eyes waren Studio Produktionen. Die Hatchet Filme könnte man hinzuzählen. Aber war der größte Hit nicht SAW? Total unbekannt und bekam 6 Fortsetzungen, hat die Terror Welle neu aufleben lassen und überhaupt alles.
Eventuell district 9 ? Oder auch filme, die dann ein remake bekamen wie let the right one in, oldboy oder die japanischen grusler wie ju-on oder the ring ? Meinst sowas?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 28.08.2015 12:19 ]
Remake oder Fortsetzung, allerdings waren die von dir genannten asiatischen und der skandinavische Film eher Hits für Kenner. Waren die Original Ring/Ju-On Filme damals Sleeper auf dem FFF?
Mir wäre auch zuerst Saw eingefallen, denn damals hatte den ja wirklich niemand auf dem Schirm und der Verleih hat sogar noch Zettel rumgehen lassen, ob man den Film überhaupt ins Kino bringen sollte. Und heute kennen ihn selbst Leute, die mit Horror wenig am Hut haben.
Von erfolgreichen Reihen wie Final Destination, Scream und Scary Movie lief der erste Teil auch auf dem FFF. Und an Animationsfilmen fällt mir noch Prinzessin Mononoke ein.
Die japaner sind schon in erster Linie erst mal nur insidern ein Begriff. Aber ich denke, wenn solche Filme nicht auf einem festival laufen würden, könnten sie auch keine allgemeine Bekanntheit erreichen.
Mir fällt noch beasts of the Southern wild ein, der sogar Oscar prämiert wurde.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 28.08.2015 12:54 ]
Descent kann man noch dazu zählen, hatte auch einen Fragebogen, Mirrors nicht trotz Fragebogen. Will wieder welche ausfüllen.
Da sieht man es, mit Saw habe ich meine Festival Karriere begonnen. Was für ein Einstieg, sowas gab es danach nie wieder. Ob das Zufall war?
Mir würde da noch Cube einfallen, der zwar keine allzu tollen Nachfolger mit sich brachte, aber einen großen Bekanntheitsgrad hat und uns einen Stammregisseur auf dem FFF beschienen hat, der in erster Linie immens kreativ ist - Vincenzo Natali.
Oder Moon, ich habe mir sagen lassen der Regisseur steckt gerade tief in der Arbeit für ein Multi-Multi-Multi Millionen Dollar Projekt. Irgend so ein Fantasy Dings, muss wohl der heißersehnte Game of Thrones Kinofilm sein. Was anderes braucht die Narren-Welt ja nicht…
BLAIR WITCH PROJECT hatte damals auch eine seiner ersten europäischen Vorführungen auf dem FFF, wenn ich mich richtig erinnere. In den USA war er zu diesem Zeitpunkt aber schon im halben Hype-Stadium angekommen.
Eigentlich würde ich ja auch noch DONNIE DARKO erwähnen. Der lief bei uns sogar in einer noch unfertigen Fassung – und ist zwar nie der kommerzielle Super-Erfolg geworden, aber ich denke mal, er ist dank tumblr & Co. heute den meisten Leuten in ihren 20ern ein Begriff.
Der wurde ja nun nicht wirklich zu einem riesigen Hit. Der zweite Teil hat dann auch, wie lange noch gleich? , auf sich warten lassen. Und das Warten hat sich nicht gelohnt.