Descent 2

Hallo,

ich bin neu hier. Habe bisher immer nur mitgelesen.

Ich habe gesehen, dass hier Descent 2 rezensiert wurde, das steht aber nicht im Programm vom FFF.

Läuft das in der Sneak? Wenn ja, dann würde ich mir heute ne Karte für Dienstag in FFM holen.

Sorry, falls das hier schon jemand gefragt hat. Hab dazu auf Anhieb nichts gefunden.

Liebe Grüße

Patricia

Genau, “Descent 2” ist für die Sneak angekündigt.

Steht auch hier in den Timetables.

Wer den ersten Teil mochte, dem sei von Descent 2 allerdings abgeraten. Wir haben den eben in Köln gesehen … war ganz nett, aber die Klasse des Vorgängers konnte bei Weitem nicht erreicht werden.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: kinokoller am 30.08.2009 22:24 ]

Wird nicht erreicht, ist aber trotzdem SEHR unterhaltsam. Ich mag den ersten Teil sehr und habe mich wirklich gut amüsiert. Und die anderen im Saal auch, sonst hätte es ja keinen Applaus gegeben. :wink:

Ein paar neue Ideen wären ganz nett gewesen und einige Logiklöcher in den Handlungen der Aktivisten sind mir aufgefallen, das ist von meiner Seite das Einzige, was es zu bemängeln gibt.

Aber es bleibt doch dabei, dass der zweite Teil brutal das eher zweideutige (bzw in meinen Augen eindeutige) Ende des ersten Teils zerstört?!
Ich habe das immer so verstanden, dass die Heldin keinen Ausgang findet und dem Wahnsinn verfällt. Entsprechend ist das mener Meinung nach auch inszeniert, insbesondere da sie in der letzten Szene wieder in der Höhle ist und mit ihrem Kind spricht.

Dieses Ende haben ja nur “wir” (Europäer) zu Gesicht bekommen; die US-Fassung hat ja ein anderes Ende und ich denke, dass der zweite Teil an das US-Ende anknüpft, da Amerika nunmal der bedeutendere Markt ist.

Die US-Fassung endet damit, dass Sarah im Auto sitzt und Junos Geist sieht, als sie sich zurücklehnt. Insofern ist es schon “stimmig”, dass sie von dem ‘Geist’ aufgeschreckt aus dem Auto flüchtet und dann an dem Auto klopft, an dem sie zu Beginn des zweiten Teils klopft.

Wenn man die kaum verständlichen Gründe sieht, wieso die Leute im zweiten Teil in der Höhle landen, dann ist jeder Versuch irgendeine Logik ausfindig zu machen sowieso unsinnig. So viele Gedanken wir, scheinen die sich nicht gemacht zu haben.

Mich würde es fast mal reizen eine Alternativ Story für The Descent 2 zu schreiben, einfach um zu sehen, ob ich das in meiner Talentlosigkeit nicht deutlich besser hinbekomme - und die Chance dafür sollte gar nicht so schlecht stehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 02.09.2009 10:32 ]

Am 02.09.2009 10:16 , GeorgeKaplan schrieb:

Aber es bleibt doch dabei, dass der zweite Teil brutal das eher zweideutige (bzw in meinen Augen eindeutige) Ende des ersten Teils zerstört?!
Ich habe das immer so verstanden, dass die Heldin keinen Ausgang findet und dem Wahnsinn verfällt. Entsprechend ist das mener Meinung nach auch inszeniert, insbesondere da sie in der letzten Szene wieder in der Höhle ist und mit ihrem Kind spricht.

Mr. Kaplan, Sie sprechen mir aus der Seele, und allein wegen dieses Arguments habe ich auch Descent 2 schlichtweg boykottiert. Gerade gestern mal wieder den ersten Teil auf DVD gesehen, immer noch ein toller Film!

Ich muss eindeutig eine Lanze für die Fortsetzung brechen. Guter Film, vielleicht die Beste eines jungen Horrortitans. Die Geschichte wird absolut schlüssig weitergesponnen.

Am 02.09.2009 10:27 , CineManiaX schrieb:

Dieses Ende haben ja nur „wir“ (Europäer) zu Gesicht bekommen; die US-Fassung hat ja ein anderes Ende und ich denke, dass der zweite Teil an das US-Ende anknüpft, da Amerika nunmal der bedeutendere Markt ist.

Ok, dann ist die Fortsetzung also auch in erster Linie für den Fortsetzungsgeilen Amis… :slight_smile:
Ich habe Desent 2 übrigens auch bewusst ausgelassen, aus eben jenem Grund.

Gäbe es den ersten Teil nicht, wäre der Film mehr als nur in Ordnung. So allerdings… yep, er rupft die mythische Kraft des Originals im Nachhinein ein wenig :wink:

Am 02.09.2009 11:14 , MrVengeance schrieb:

Die Geschichte wird absolut schlüssig weitergesponnen.

!!! Spoiler !!! Spoiler !!!

Dann musst Du mir aber mal erzählen, was daran schlüssig ist, wenn blutige Anfänger eine sichtbar traumatisierte Frau finden und dann (auch noch mit dieser Frau) in eine Höhle steigen, ohne vorher zu wissen, was sich dort tatsächlich abgespielt hat. Also für mich ist das absolut an den Haaren herbeigezogen.

Was ich auch nicht verstanden habe ist die Asiatin, sie wurde im ersten Teil am Ausgang zurückgelassen und hat also überlebt. Wieso ist sie dann aber in der Höhle geblieben, obwohl sie am Ausgang stand? Vielleicht habe ich da ja was nicht mitbekommen.

Am 02.09.2009 13:10 , todaystomorrow schrieb:

er rupft die mythische Kraft des Originals :wink:

Das ist ja mal eine lustige Formulierung. Ich danke Euch für diese Beiträge. Habe Descent 2 auch aus den genannten Gründen ausgelassen. Und nach den gar nicht mal so schlechten Kritiken schlich sich schon ein bißchen Wehmut? Reue? bei mir ein, die Fortsetzung des Kultes nicht mit anderen Fans geteilt zu haben.
Aber jetzt…
:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

SPOILER +++ SPOILER +++ SPOILER
Am 02.09.2009 14:22 , lexx schrieb:

Am 02.09.2009 11:14 , MrVengeance schrieb:
Die Geschichte wird absolut schlüssig weitergesponnen.

!!! Spoiler !!! Spoiler !!!

Dann musst Du mir aber mal erzählen, was daran schlüssig ist, wenn blutige Anfänger eine sichtbar traumatisierte Frau finden und dann (auch noch mit dieser Frau) in eine Höhle steigen, ohne vorher zu wissen, was sich dort tatsächlich abgespielt hat. Also für mich ist das absolut an den Haaren herbeigezogen.

Danke, danke, danke. Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte nicht viel erwartet (weil ich den ersten Teil auch so hammergenial finde), hab mir den zweiten Teil aber natürlich angesehen. Und im Grunde fand ich es nicht schlimm, dass es eine Fortsetzung gibt. So als einfach mehr Blut, mehr Gollums wäre das ja okay - aber wie sie das angebunden haben. Boah ne, da komme ich bis heute nicht aus dem kotzen raus. Der Polizist eine so oberdämliche Flasche, das ging gar nicht. Wie darf ein Drehbuchschreiber heutzutage einen Gehaltscheck beziehen für dieses stümperhafte Klischeebild eines… ARGH! Wie kann man eine Frau (eine Verdächtige, ja, is klar) aus dem Krankenhaus einfach wieder runter in die Höhle schleppen? Und dann hat keiner ordentliche Ausrüstung, die Polizistin gleich mal Asthma und man ist überhaupt nicht fähig irgendwas plausibel zu erklären.
Ich nehme es durchaus hin, dass Juno es einfach geschafft hat sich knapp 2 Tage nicht fressen zu lassen und dass sie Wasser hatte. Da kann ich noch beide Augen fest zu kneifen, weil ich will, aber der Grund, warum dann natürlich der Ausgang über den Schacht zugeschüttet wird und warum die überhaupt da sind… ne, das ist absolut billig.

Was ich ja zu Gute halte ist, dass die eben in der falschen Höhle gesucht haben (weil die Mädels ja in einem anderen System waren und keiner davon wusste) und dass sie dann wieder keinem was sagen, wo die wirklich hingehen. So funktioniert es, dass eben keiner Bescheid weiß. Das hat mir gefallen.
Oh, und das Ende ist natürlich total böse. muahahahahahahaha
Also als das Schlagen an die Wand wegen der ganzen Dummheit ein Ende fand, hatte ich durchaus noch Spaß. Die Gollums sind noch immer schön eklig und es gibt viel Tod und Verderben. Ja, verdammt, und ich geb’s zu, Natalie Mendoza (Juno) kriegt 8 Millionen Punkte auf ihr sexy Konto und könnte mir alles verkaufen in diesem abgerissenen Outfit. XD
Dass man auf mehr Körperflüssigkeiten setzt… also die Toilettenszene hätten sie sich mal sparen können. -.- Das Finden der Leiche von… wie hieß die nochmal? Die da an der Höhlendecke hing… Moment mal, jetzt frage ich mich grade, ob die überhaupt im richtigen Stadium ihrer Verwesung war. So lange hängt sie da ja noch nicht… egal, das war vom Ekelfaktor ganz passend.

SPOILER +++ SPOILER +++ SPOILER

The Descent 2 oder „Der Fluch der Fortsetzung schlägt wieder zu“.
Nur schlecht fand ich ihn nicht, aber man muss etwas guten Willen mitbringen.

Hier geht/ging es ja ganz schön zur Sache. Mir hat der erste Teil auch richtig gut gefallen. Es war seit langem wieder ein richtig guter Horrorfilm, mit „neuen“ Ideen, welche gut umgesetzt worden sind. Wobei so neu waren die auch wieder nicht, aber egal. Hier geht es ja um den zweiten Teil, welchen ich mich natürlich als Fan des ersten Teils auch angeschaut habe.
Wie viele hier in diesem Thread war ich auch schockiert, was man aus dem zweiten Teil gemacht hat. Es ist bekannt, dass Fortsetzungen oftmals nach hinten los gehen, doch hat man immer wieder die Hoffnung wieder was Gutes zu sehen, da einem der erste Teil doch so gefallen hat. In diesem Fall wurde man mal wieder richtig enttäuscht. Die Story war totaler Quatsch. Misato hat das richtig gut erklärt. Wieso zur Hölle schleppt man die noch mal mit in die Höhle? Das macht doch keinen Sinn! Bei Horrorfilmen sollte man eigentlich nie über Sinn und Verstand nachdenken, doch hier war es zu viel des guten. Einfach nur Quatsch. Dazu hatte man wirklich wenig Stellen, die gewirkt haben. Ich für meinen Teil saß die meiste Zeit gelangweilt da und habe mich so gut wie gar nicht angespannt gefühlt. Das hat der erste Teil 100mal besser hinbekommen. Immerhin waren die Monster wieder halbwegs gut gemacht. Viel hat sich da aber nicht zum ersten Teil geändert (was keine Kritik sein soll). Trotzdem fand ich ihn sehr enttäuschend und deshalb reiht er sich mit so Fortsetzungen wie „Butterfly Effect 2“ und „Paranormal Activity 2“ zu den Flopps ein. Naaa wobei… sooo schlecht wie die beiden Fortsetzungen war er auch wieder nicht. Trotzdem hätte man deutlich mehr draus machen können/müssen.

So rein im Grunde seines Daseins ist Descent 2 eigentlich kein schlechter Film. Das Einzige, den Fehler das europaeische Ende betreffend ausser Acht gelassen, was ihn wirklich schlecht macht, ist die hier schon oft erwaehnte, abgrundtief (wie passend) schlechte Story, respektive Storyline, die ihm zu Grunde liegt und die mich in eine Zeit zurueckversetzt fuehlen lies, als ich gerade mal das Fahrrad fahren gelernt habe.

Jo, Horrorfilme sind nicht immer logisch, da geb ich meinen Vorrednern auch recht. Das erwarte ich auch nicht. Aber ich erwarte, dass man im Jahre 2009 Horrorfilme macht, die sich nicht der schlechtesten und ausgelutschten Klischees bedienen und diese genauso schlecht in die Story einbinden, wie ihre Grundlage bildet.

Den groessten , inhaltlichen Patzer, dass die traumatisierte, gestoerte und histerische Dame wieder in die Hoehle geschleppt wird, den kann ich mit zugedruecktem Auge sogar noch verzeihen. Das braucht es halt, wenn man die Story so weiter spinnt. Die Sache mit dem Polizisten aber, die Misato auch schon erwaehnte, ist nicht nur in Sachen seiner Person voellig inakzeptabel, sondern auch in der Grundlage seiner Handlungen.

Als er Sarah die Handschellen in Mitten der Hoehle anlegt, wollt ich wirklich schreiend und weinend vor Wut aus dem Kino rennen. Also bitte, echt. Man ist in einer Hoelle, voll mit spinnenden und hungrigen Gollums. Das Forankommen ist schon so ob des schwierigen Gelaendes extrem muehsam und dann tut man Western-Sheriff-Like sich ne Blondine ans Handgelenk ketten? Ne, danke. Bei aller Liebe zu zugedrueckten Augen. Aber so einen Story-Murks will ich einfach nicht mehr sehen. Und vor allem auch nicht mehr akzeptieren in Filmen! Das ist fuer mich echt vergleichbar mit einem Erwachsenen, der immer noch an der Babyflasche zur Ernaehrung nuggelt. Und aus diesen Zeiten sollten Filmemacher heute einfach draussen sein.

Um so aergerlicher ist es, dass direkt auf diesen Klopps eine recht schoene inszenierte Szene resultiert, an der ich mich dann allerdings nur nicht mehr erfreuen konnte.

Ebenfalls fuer mich total unerklaerlich:

Ich nehme es durchaus hin, dass Juno es einfach geschafft hat sich knapp 2 Tage nicht fressen zu lassen und dass sie Wasser hatte.
…was mich persoenlich gar nicht so stoerte. Man kann in Notsituationen ja einiges schaffen. Was ich aber wieder einen totalen Hirnpatsch fand war die Tatsache, dass sie ja offensichtlich wusste, wo der Ausgang ist… schliesslich fuehrt sie die Meute dann hin. So: Und nun erklaer mir mal bitte einer, warum sie in der Hoehle bleibt und lebt, wenn sie doch weiss, wo es raus geht?

Ebenfalls fuer mich voellig unertraeglich war diese schwarze Polizistin (afair). Was die an Handlungsstraengen gehabt hat, ist wirklich unterste Klischeeschublade, die ich einfach nicht mehr ertragen kann. Das Kind, das mit dem Telefon, das Geplaerre… schauderhaft. Wenigstens war sie Teil eines wenigstens sehr gelungenen Endes, wie ich zumindest fand.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass dies vielleicht auch einfach nur ein Problem von „Vielsehern“ ist. Denn ich hab nach dem Film auf der Strasse einige Leute gehoert - offensichtlich mehr Gelegenheitsseher - die von dem Film total begeistert waren, ihn sogar besser als den Zweiten teilweise fanden.

Letzteres kann ich im Grund sogar nachvollziehen. Weil zieht man die Storypatzer mal aus dem Film raus, hat er an sich in der Tat von Allem ein bischen mehr zu bieten als der erste Teil.

Ein weiteres, grosses Hauptproblem ist einfach dann auch die Tatsache des europaeischen Endes, welches ich ja wirklich genial fand. Aber es wird einfach nur vernichtet, wenn die Fortsetzung dann so weiter geht. Amerkanisches Ende hin oder her, hier waere es durchaus moeglich gewesen, insgesamt eine schluessige Fortsetzung zu inszenieren, die beide Enden logisch vereint. Kurzes Beispiel, ohne viel nach zu denken: Sie klopft an das Auto, trifft auf den „Hoehlenzurueckwerfer“, so kommt sie zurueck in die Hoehle. Kleinste, moegliche Schnittmenge aus beiden Enden, die sich dann vereinen und mit denen man dann leben koennte.

Haette man dann darauf verzichtet, sie wieder in die Hoehle mit zu nehmen und einen anderen Einstieg gefunden, warum man da erneut reingeht (auch das waere moeglich gewesen: Beispielsweise eine 2er Kletter-Gruppe, die in die selbe Hoehle reingeht, eine Tote findet und die Polizei alamiert) waere auch dies alles schluessiger gewesen. Zur Not haette man Sarah dann ja auch in ihrem Loch sitzend wieder finden koennen, wenns denn sein muss.

Man haette daraus wirklich eine richtig gute Fortsetzung machen koennen. Denn die Grundlage des Filmes gefiel mir, sie war doch stimmig. Wie man den Schwenk zum ersten Teil in der Hoehle gemacht hat, durch das Auffinden der Toten, verstand mir durchaus zu gefallen. Aber wenn ein Film so nen bescheuerten Inhalt als Grundlage hat, kann ich all das Gute schlichtweg auch nicht mehr geniessen… Tut mir leid. Schlimmer zum selben eitpunkt war eigentlich nur die absolut unnoetige Fortsetzung von Cabin Fever 2 - aber DA stimmte wenigstens die Story-Weiterspinnung einigermassen g