Die große Horror Offenbarung nicht

Ok, dusseliger Titel. Wusste nicht, wie ich das Thema anders hätte umschreiben können. Geht darum, dass in der Vergangenheit immer mal wieder neue Horrorproduktionen auftauchen, die zunächst total verheißungsvoll wirken und auf die ich mich total freue. Sei es durch erste Bilder oder Teaser/Trailer. Nach dem Release stellen die sich aber überraschenderweise als ziemliche Rohrkrepierer heraus. Meistens weil sie gängige Klischees bedienen und nach Schema F gedreht sind. Das ist auf Dauer nicht nur frustrierend, sondern stellenweise auch ärgerlich. Ich nenn mal ein paar prominente Beispiele:

The Forest
Ja, was wurd der angepriesen. Setting und Story gefielen mir so gut. Nach den ersten Reviews die totale Ernüchterung. Dümpelt in der IMDb bei 5 Sternen rum. Da ist jeder B-Movie Horror teilweise besser bewertet.

The Gallows
Wurde ebenfalls auf den entsprechenden Seiten hoch gehandelt, soll aber tatsächlich ziemlicher Murks sein. IMDb 4,3…hüstel

Regression
Allein die Schauspieler machten Hoffnung. Dazu aus der Feder des The Others Regisseurs, den ich zu den genialsten und dichtesten Horrorfilmen der jüngsten Zeit zählen. Soll laut diverser Reviews auch nicht das Gelbe vom Ei sein. 5,7

Kann doch nicht sein, dass man teilweise ein Jahr auf einen coolen und gut gemachten Horrorfilm warten muss. Aus der Vergangenheit waren das It Follows, der herausstach. Oder wie man jetzt hört der kommende The Witch.

Ich hatte ja hier schonmal angeregt, sich den zahlreichen Neu VÖ hier zu widmen. Fand ja leider nicht viel Anklang. Vielleicht sind aber auch nicht so viele Viel-Seher hier. Bei mir is das so, dass ich relativ viel neues Material streame. Ich bin da aber aus oben genannten Gründen in letzter Zeit auch etwas zurückhaltender geworden. So ein paar Ausfälle konnte man ja verkraften aber in letzter Zeit hab ich das Gefühl, häuft sich das immer mehr. Und dann bei Titeln, von denen man zunächst schwer angetan war.

Gibt es hier viele “Neues-Material-Gucker”?

Ich hinke normalerweise 1-2 Jahre den Neuveröffentlichungen her, weil ich selten ins Kino gehe (fast nur aufs FFF), nur noch legal Filme streamen möchte, mir Importe zu teuer sind und ich deshalb meistens auf die deutsche DVD oder VoD Veröffentlichung warte. Oft warte ich sogar noch etwas länger, weil es genug ältere Filme gibt, die ich zuerst nachhole… wenn man sich damit abfindet, klappt das ganz gut. Das liegt aber denke ich auch daran, dass in meinem Freundeskreis wenige aktive Kinogänger sind. Sonst würde es mich wahrscheinlich mehr stören, nicht mit ihnen über aktuelle Filme reden zu können.

Dieses “Hinterherhinken” ist natürlich einerseits doof, weil ich deshalb den ganzen schönen Hype um frische Ankündigungen nicht mitbekomme (es lohnt sich für mich nicht, mich schon mehrere Jahre im voraus auf einen Film zu freuen, die lange Wartezeit ist sonst viel zu hart :wink: ). Aber andererseits ist es auch praktisch, denn ich bekomme rechtzeitig mit, wenn ein Film sich als Gurke entpuppt. Ich vermeide zwar Spoiler, aber ein bisschen was sickert doch immer durch… und seien es nur Durchschnittsbewertungen auf Letterboxd. Meine Komplett-Überraschungen erlebe ich dafür beim FFF (It Follows :slight_smile: ), oder wenn sich mal ein ganz obskurer Film in mein DVD-Regal verirrt, der eher ein Geheimtipp ist.

Ich kenne das Gefühl aber trotzdem, dass man hohe Erwartungen an einen Film hat und dann enttäuscht ist. Die Meinung anderer kann ja doch ziemlich von der eigenen abweichen. Nur passiert mir das seltener bei Horror und eher bei anderen Genres… Bei “The Purge” ging es mir aber zum Beispiel so. Von dem hatte ich vorher viel gutes gehört und war dann richtig enttäuscht.

Naja, wenn du auf Genreseiten, etwa bloody-disgusting.com, mitliest, dann kommst du um die ganz neuen Sachen, teilweise auch erst im Entwicklungs Stadium kaum drum rum. Ich streame auch nur legal und habe somit immer die Neu-VÖ im Blick. Aber wie gesagt, bei so manchem Titel schrecke ich mittlerweile zurück, es kostet ja neben Zeit schließlich auch Geld. Und Nerven. :laughing: Aber mir fehlt hält häufig der Austausch mit Gleichgesinnten. Die, die auch viel neues gucken. Reviews schön und gut aber SK erfährt man es ungeschönt aus direkter Hand und man kann sich gegebenenfalls vorher “warnen”. Kennt ihr Foren, in denen in der Richtung etwas mehr Aktivität herrscht?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Neck am 22.02.2016 16:33 ]

Gutes & leider auch trauriges Thema… schlechte Genre-/Horrorfilme gab es zwar schon immer, aber das Fehlen oder zumindest Rarerwerden echter Perlen ist schon schade. Auch wenn Ausnahmen vom Babadook bis zu Oculus dann vielleicht umso mehr erfreuen :wink:

Ich persönlich umgehe solche Gurken mit Ankündigung (oder maximal graues Mittelfeld) ala The Boy oder The Gallows einfach, zumindest im Kino. Da gibt es doch einfach Besseres mit der Zeit/Geld anzufangen (erst recht bei den Kinopreisen) & gerade wenn man sich im Genre, dank den Seiten die du nennst, auskennt, ist es ja ein Leichtes diese zu umschiffen. Oder höchstens in 2 Jahren auf einer Börse für 3€ auf BR zu schießen - das bereut man dann selbst bei mauem Durchschnitt nicht.

Das wirklich Böse ist, dass Trauerspiele ala Ouija oder der zehnte Paranormal Activity auch noch Schule machen, Erfolg haben & dem Durchschnittsgucker gefallen, sich so vermehren. Dieser assoziert dann mit Horror so eine Grütze & ätzt dann vielleicht noch gegen The Witch oder It Follows, wenn sie ihm zu lahm, seltsam & träge sind. Geschmacksverirrung in großem Stil & weltweit. :disappointed: ((

Foren wo großspuriger Murks ala The Forest (unter Vorbehalt, da noch nicht gesehen) besprochen wird, kenne ich nicht bzw. halte mich von denen ebeso fern, wie von den Filmen. Und trotzdem kann man meiner Meinung nach fast jede Woche ins Kino gehen & Perlen entdecken, im Moment z.B. Midnight Special, Mustang, Hail Ceasar oder Deadpool - gibt also noch Hoffnung fürs Kino allgemein :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Leimbacher-Mario am 23.02.2016 10:01 ]

@Neck: Ich würde mich an deiner Stelle nicht so stark von dem Hype bzw. Anti-Hype bei Filmen, die dich interessieren, beinflussen lassen. Wenn ich mich auf einen neuen Horrorfilm freue, dann sch… ich darauf, was das www dazu sagt oder ob der Film nur 2,4 Punkte bei imdb hat.

Deshalb habe ich mir auch “The Forest” angeschaut: Keine Offenbarung á la “It follows”, aber ein durch und durch solider Grusler japanischer Couleur, der mich und auch die wenigen anderen Besucher des Films absolut zufrieden gestellt hat. Wir haben uns nach dem Kino in einer Gruppe noch kurz unterhalten und waren alle froh, mal wieder einen ordentlichen Horrorfilm im Kino sehen zu können. Das hat nämlich außerhalb des FFF in Deutschland leider Seltenheitswert.

Auch “The Gallows” hat mir gefallen, besser sogar als “The Forest” - allerdings bin ich auch ein Sucker für Found Footage-Filme :wink:

Das ist auch absolut was dran was Supernulf sagt, erst recht für uns Horrorfans mit höherem Boiling Point als normale Kriker:

1. nicht zu sehr auf Kritiken hören; 2) sich sein eigens Bild machen; 3) vielleicht/hoffentlich positive Überraschungen erleben.

Mich erreichen diese positiven Überraschungen dann aber meist erst nach 1-2 Jahren auf BR wenn sie mir günstig in die Hände fallen, da ich für ein The Boy, The Gallows oder The Forest nur in Ausnahmefälle ins Kino gehe.

Letztens aber z.B. den deutschen “Unfriend” im Kino gesehen und der war wider erwarten mehr als ertragbar. Deswegen kann ich allgemein mit der Situation leben & hoffe nur auf eine kleine Quantitätssteigerung bei den Ausreißern nach oben wie Green Room.

Ob ein Film nun eine “Offenbarung” oder ein “Flop” ist, hängt doch aber auch extrem von der persönlichen Erwartungshaltung und dem Filmgeschmack ab. Ich erwähne dann eben auch zum x-ten Mal IT FOLLOWS, der für mich eine derbe Enttäuschung war, ein maximal mittelmäßiger Film, der aber offensichtlich dennoch auch ein paar Freunde gefunden hat…

Ich sehe relativ viele neue Filme; da ich für eine Filmzeitschrift arbeite, komme ich in den Genuss von Pressevorführungen und Rezensionsexemplaren; daneben kaufe ich oft auch blind (Horror-)DVDs/BDs aus den USA oder UK, wenn mich irgendetwas am betreffenden Film reizt – Regisseur, Cast, Thema oder auch nur ein cooles Cover :wink:

Von aktuell hierzulande anstehenden VÖs finde ich z.B. RATTER relativ empfehlenswert. FREAKS OF NATURE dagegen ist, allen prominenten Beteiligten zum Trotz, overhypter, kaputt-editierter, zusammenhanglos erzählter Schrott… leider.

PS: REGRESSION ist leider wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Falls dich mein Review interessiert: http://www.deadline-magazin.de/regression/

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 23.02.2016 10:54 ]

Ja, im Prinzip habt ihr Recht, sich selbst ein Bild machen. Ich finde inzwischen aber Bewertungen ab einer gewissen Anzahl schon repräsentativ und anhand einer 5.0 kann ich schon in etwa ablesen, ob mich das Werk nun unterhalten wird oder eben nicht. Man wird mit der Zeit ja auch “vorsichtiger”. Natürlich gibt’s auch Ausreißer und, das will ich ebenfalls nicht außer Acht lassen, auch Manipulation. Ich hab mir deshalb so eine Grenze von mind. 1.000 abgegeben Stimmen gesetzt. So Arsch Filme kamen auch schonmal auf ne Bewertung von 9.0…bei 10 Stimmen oder so… :laughing:

Glücklicherweise ist es vom Kinorelease bis zum DVD/BluRay Release ja nicht mehr eine so lange Spanne, denn wegen den angesprochenen Preisen nehme ich schon lange nicht mehr “jeden” Horrorfilm im Kino mit. Und ja, es gibt im allgemeinen Film-Bereich dann glücklicherweise schon auch noch genug gutes Zeug, das weiß ich. Es ist nur so, dass sich gerade die Horror-VÖ bei mir stapeln (in der Watchlist versteht sich^^).

Aber ist ja schonmal ne gute Grundlage, dass es hier offenbar doch ein paar Leute gibt, die sich auch mit neuem Zeug auseinandersetzen.

Es läuft im Horror Genre meiner Meinung nach exakt so, wie es in Hollywood seit nun etwa 15 Jahren generell läuft : Neue, mutige oder innovative Filmideen haben es verdammt schwer, einen Produzenten zu bekommen. Das meiste ist der totale Müll und ein Aufguss der immer gleichen Geschichten. Auf dem FFF findet man zumindest die wenigen Perlen, die es noch gibt, aber so richtig vom Hocker reissen tut mich alten Hasen von Jahr zu Jahr weniger.

Es wird aber auch mit dem Alter schwieriger, sich noch begeistern zu lassen, weil man schon so unheimlich viel gesehen hat. Das Thema hatten wir glaube ich schon mal? Jedenfalls denke ich schon, dass das eine große Rolle spielt. Unter meinen ersten Horrorerfahrungen war ganz schön viel Murks, den ich damals viel besser fand als aus heutiger Sicht. Außerdem bemerke ich, dass ich frühere FFFs viel besser benotete habe als heute - dass aber die Noten einem Rewatch nur selten standhalten. Ich werde also immer mehr ein nörgelnder Kritiker, dem immer irgendtwas einfällt, was der Film nicht so gut gemacht hat wie irgendein anderer :grin: .

Was mich momentan aber wirklich nervt, ist dass man nicht mehr wie früher nur bestimmte Horrorreihen oder Subgenres (Wackelkamera, Teenie Slasher, J-Horror…) ausschlachtet, sondern auf einmal in alle Richtungen schießt. Dadurch kann man dem nur schwer entkommen und die wenigen Alternativen haben es noch schwerer. Bei einem neuen Horrorfilm schaue ich inzwischen ängstlich nach, ob er irgendwie mit der Purge/Conjuring/Insidious Schmiede zusammenhängt, die gefühlt 90 % aller Horrorfilme abliefert, die es ins Kino schaffen. Nicht dass deren Filme alle Schrott wären, aber die Erfolgsquote ist nicht sooo hoch, sie fühlen sich finde ich sehr ähnlich an und langsam bin ich übersättigt… Das selbe gilt auch für den Trash-Bereich. Asylum und ScyFy haben imo dem ganzen Genre geschadet, indem sie nach dem selben Schema Billigfilme auf den Markt werfen, und es schwer wird, noch etwas anderes zu finden. Sharknado X, X headed Shark Attack, Y vs Z… ein Genre, das früher vor allem abwechslungsreich war, wurde dadurch sehr eintönig. Das habe ich glaube ich auch schon mal geschrieben. Jedenfalls mein Fazit daraus: Momentan wird man mit Horror wirklich überschwämmt, und selbst wenn es genau so viele Perlen gibt wie früher, gehen sie leichter unter.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 07.03.2016 20:40 ]