Die Gurken 2016

Für mich hat Mumblecore eine große Gurken Gefahr, genau wie Dogma Filme. Bed of the Dead ist allerdings alles andere als eine Gurke sondern ein netter Horrorfilm. Rückblickend betrachtet ist Havenhurst sogar ganz nett gewesen.

Into the Forest wuerde ich jetzt nicht als Gurke bezeichnen, hatte zumindest sehr schoene Landschaftsaufnahmen, in denen sich die story verlaufen hat. Und dieser Psychodad steht den bisher angetroffenen hysterischen Muettern in nichts nach.

Scheinbar hat sich die anfängliche Gurken Panik mittlerweile zum Glück etwas gelegt, weshalb ich an dieser Stelle erneut ein kleines Gurken Update zwischenschieben möchte.
Kann ja nicht schaden?
Außerdem möchte ich neben den einzelnen Threadmeinungen jetzt auch noch etwas die Statistik bemühen.
Schließlich gibt es auf f3a eine statistische Verteilung aller Bewertungen und somit auch eine Durchschnittsbewertung für alle Filme, woran ich meine Gurkenzuordnung jetzt festmachen möchte.

Meine Gurken Definition wäre wie folgt:
Gurke: 1-3 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 4-5 Sterne von 10.

Folgende Durchschnittsbewertungen liegen aktuell für unsere bisher hier im Thread genannten vermeintlichen Gurkenverdächtigen vor, plus ein paar weitere neue Kandidaten, die unter 5 Sterne liegen:

They call me Jeeg Robot: 6,5 bei 11 Bewertungen
The Ones Below: 6,5 Sterne bei 13 Bewertungen
Terra Formars: 5,8 bei 15 Bewertungen
Night of the Living DEB: 5,7 bei 11 Bewertungen
Abattoir: 5,6 bei 17 Bewertungen
Into the Forest: 5,2 bei 9 Bewertungen
Havenhurst: 5,1 bei 14 Bewertungen
Seoul Station: 4,8 bei 11 Bewertungen
Beyond the Gates: 4,6 bei 11 Bewertungen
Follow: 4,5 bei 10 Bewertungen
The Lesson: 4,5 bei 12 Bewertungen
Here Alone: 4,4 bei 11 Bewertungen
Bed of the Dead: 3,8 bei 10 Bewertungen
House Harker: 3,5 bei 9 Bewertungen
Antibirth: 3,2 bei 6 Bewertungen
We are the Flesh: 2,5 bei 12 Bewertungen

Somit hätten wir basierend auf den aktuellen f3a Bewertungen und nach meiner Definition statistisch gesehen bisher nur „eine“ echte Gurke: „We are the Flesh“.

Akute Gurkengefahr besteht aber weiterhin statistisch bei folgenden Filmen:

Seoul Station: 4,8 bei 11 Bewertungen
Beyond the Gates: 4,6 bei 11 Bewertungen
Follow: 4,5 bei 10 Bewertungen
The Lesson: 4,5 bei 12 Bewertungen
Here Alone: 4,4 bei 11 Bewertungen
Bed of the Dead: 3,8 bei 10 Bewertungen
House Harker: 3,5 bei 9 Bewertungen
Antibirth: 3,2 bei 6 Bewertungen

Aus dem Gurkenthread entlassen möchte ich feierlich und frohen Herzens folgende Filme:

They call me Jeeg Robot: 6,5 bei 11 Bewertungen (Fresh Blood Winner BER+NBG)
The Ones Below: 6,5 Sterne bei 13 Bewertungen
Terra Formars: 5,8 bei 15 Bewertungen
Night of the Living DEB: 5,7 bei 11 Bewertungen
Abattoir: 5,6 bei 17 Bewertungen
Into the Forest: 5,2 bei 9 Bewertungen
Havenhurst: 5,1 bei 14 Bewertungen

Mal schaun wie sich die Gurken Statistik während MUC und zum Start von Kölle, Stugaart und FFM noch entwickeln wird!? Ich bin selbst sehr gespannt und werde demnächst noch ein weiteres Update fahren.
Hamburg kann dann echtes “Cherry Picking” betreiben!:laughing:

1 „Gefällt mir“

Schöne Übersicht :slight_smile:

Ich stelle mir aber noch die Frage, ob die Durchschnittsnote alleine als Gurkenkriterium ausreicht, oder ob auch Filme berücksichtigt werden sollten, die große “Spalter” sind?
Nehmen wir z.B. den neuen Final Fantasy, der ein solcher Spalter zu sein scheint. Er hat keine auffällig schlechte Durchschnittsnote, aber wenn man sich die Verteilung der Bewertungen genauer ansieht, gibt es sehr hohe und sehr niedrige. Die Gefahr, ihn als üble Gurke zu empfinden, ist also höher als bei einem Film, der ausschließlich mittelmäßige Bewertungen kassiert, und deshalb mit der gleichen Durchschnittswertung in der Liste steht.

Deshalb würde ich zusätzlich zur Gurkenfrage noch die Frage stellen, was die größten Spalter dieses Jahr sind, bei denen die Meinungen am meisten auseinander gehen (entweder man liebt sie oder man hasst sie :wink: ).

Hey liebe ZwiBi.
Genau diese Deine Frage habe ich mir natürlich auch gestellt.
Du hast defintiv recht, dass die Durchschnittsquote niemals nicht den gesamten persönlichen Wert eines Filmes in allen Nuancen abdecken kann!
Aber um allen möglichen Gurken Kriterien hier Herr zu werden, müßten wir unzählige mannigfaltige Parameter in Erwägung ziehen. Diese sind aber immer nur punktuell in diversen Threads verfügbar, sehr persönlich bezogen und würden keine globale fundierte nachvollziehbare f3a Meinung abbilden.
Ich würde deshalb an dieser Stelle unbedingt dafür plädieren, die Bewertungsmöglichkeit eines jeden Filmes auf f3a noch intensiver zu nutzen, denn ich glaube, dass diese Möglichkeit bisher nur sehr stiefmütterlich genutzt wird!

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es parallel zu den Gurken einen neuen Thread zum Thema “Spalter” geben sollte/könnte.
Du kannst diesen Thread ja mal ins Leben rufen, wäre sicherlich nicht verkehrt, denn es gibt ja jedes Jahr immer wieder genügend dieser Spalter, aber meines Wissen noch keinen Thread dazu. Move on.

Ich weiß nicht, ob das Thema einen eigenen Thread wert wäre. Aber ich schau die Tage mal die Bewertungen durch, ob mir außer Final Fantasy noch mehr Filme auffallen :slight_smile: Diese Woche startet ja auch endlich Frankfurt, dann kann ich auch meinen Senf dazu geben.

Beyond the Gates…

…ist in höchster Gurken-Not. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Denn dieser Film hätte ein richtiger Festival Hit sein können, konnte sein Potential aber leider 0,0 ausschöpfen.

Also, BED OF THE DEAD reißt den Gurkenglasdeckel immerhin schon mal ganz weit auf :unamused:

Och, ich fand den gar nicht sooo schlimm :smiley: Wenn das tatsächlich schon der zweitschlechteste Film des Festivals war, dann kommt wohl ein richtig angenehmer Jahrgang auf mich zu.
Klar, es ist ein absoluter Standardgruselfilm mit etwas Blut und Charakteren, die nur zum sterben da sind. Und unzusammenhängende Klischees. Aber es hat mich überrascht, dass er nicht bloß seine “das Bett ist verflucht und wir werden alle sterben” Nummer durchzieht, sondern ein paar nette Ideen reinbringt (Stichwort Telefonat). Das alles ist weit entfernt von einem guten Horrorfilm und ergibt insgesamt wenig Sinn. Aber ich würde ihn vom Unterhaltungsfaktor her immer noch im Durchschnittsbereich ansiedeln und solche Filme sind mir gerade im späten Slot ganz recht.

Er hat – neben allem anderen, siehe mein Review – halt einfach so unerträglich viele, lange LÄNGEN, dass ein Screening dieses Films im späten Slot für mich eigentlich indiskutabel ist.

Und? Gibt’s schon nennenswerte Verschiebungen anhand der Bewertungen?

Für mich war Antibirth der gurkigste Film.

Kommt noch liebe Michaela, gemach gemach :relaxed:

Hier kommt mal wieder mein kleines statistisches Gurken Update.

Weiterhin gilt:
Gurke: 1-3 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 4-5 Sterne von 10.

Neu dabei:
Don´t grow up: 5 bei 9 Bewertungen
Greasy Strangler: 4,9 bei 13 Bewertungen
Level Up: 4,9 bei 12 Bewertungen

Wieder dabei:
Into the Forest: 5 bei 10 Bewertungen

Immer noch dabei:
Seoul Station: 5 (zuletzt 4,8) bei 12 Bewertungen
The Lesson: 4,7 (4,5) bei 13 Bewertungen
Here Alone: 4,6 (4,4) bei 14 Bewertungen
Follow: 4,5 bei 10 Bewertungen
Beyond the Gates: 4,4 (4,6) bei 16 Bewertungen
House Harker: 4,1 (3,5) bei 11 Bewertungen
Bed of the Dead: 3,8 bei 12 Bewertungen
Antibirth: 3,2 bei 8 Bewertungen
We are the Flesh: 2,5 bei 12 Bewertungen

Vielleicht sollten wir hier mal wieder etwas die Verhältnisse gerade rücken. Ein Film ist keine Gurke, weil er “einem nicht gefällt”, sondern weil er objektiv schlecht ist. Also so seh ich das jedenfalls. Kommt mir so vor, als wirft hier jeder seine persönliche Gurke ins Fass. Eine Konsens-Gurke scheint es nicht zu geben…naja, laut Statistik irgendwie schon aber ich frage mich, was stimmt nicht mit “Beyond The Gates” und “Greasy Strangler”? Diese beiden Streifen gefielen mir (nicht zuletzt des Filmplakates wegen) besonders gut und waren eigentlich fest gesetzt. Ich lese zur Zeit eigentlich wenig Begründungen, wieso, weshalb Gurke. Ok, hab auch noch nicht so viele Reviews gelesen, würde mich aber über ein paar Argumente -hier- sehr freuen.

Gibt es denn Filme, die “objektiv schlecht” sind? Man kann vielleicht bewerten, wie professionell ein Film gemacht ist, aber dann wird es schon schwierig… vor allem im Horrorbereich, wo es ja auch viele Trashliebhaber gibt.

Für mich war bisher noch keine richtige Gurke dabei, aber der bisher mieseste Film ist einer, der laut Statistik gar nicht so mies weg kommt: THE ONES BELOW. Der ist tatsächlich technisch und von der schauspielerischen Leistung her ziemlich gelungen. Aber so furchtbar vorsehrbar und belanglos… ich habe mich mehr gelangweilt, als z.B. bei BED OF THE DEAD, der zwar technisch eindeutig schwächer ausfiel, aber einen größeren Unterhaltungswert durch nette Ideen hatte. Außerdem sind objektiv schlechte Horrorfilme oft immer noch besser zu ertragen als objektiv mittelmäßige Psychothriller.

Ja, schwierig aber es sind dieses Jahr so viele Filme als Gurke nominiert. Das find ich etwas sonderbar.

Ernsthaft? Gerade dieser wurde in letzter Zeit (andere Festivals und Co) so hoch gelobt.

Das ist wirklich witzig mit den Gurken dieses Jahr.

Sorry, habe mich vertan. Der hoch gelobte ist Under The Shadow. Auf The Ones Below hast Du Dich doch so gefreut oder? Irgendwie wirkt der mit seinem Cast schon so vorhersehbar…:wink:

Gefreut hatte ich mich auf Under the Shadow :wink: The Ones Below hatte ich erst gestrichen, weil mir @Sidschei drüben auf seiner Seite eindringlich davon abgeraten hatte, aber dann doch einen Blick riskiert, weil es hier einige positive Bewertungen gab und ich mir selber eine Meinugn bilden wollte.

Hey Neck.

Ich kann Dein Ansinnen absolut verstehen.
Statistisch gesehen sind der “Greasy Strangler” und “Beyond the Gates” in den Bewertungen aber leider tatsächlich gesunken. Ich war selbst etwas überrascht.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sich nur wenige hier auf f3a dazu persönlich äußern, eine Bewertung abgeben oder ein Review schreiben.
Vielleicht kannst Du mit einer entsprechenden Bewertung oder einem Review auf f3a dazu beitragen, dass diese vermeintlichen Gurken wieder aus dem Gurkenfass entfernt werden!

Ich möchte an deser Stelle sowieso alle Mitlesenden dazu aufrufen Ihre Bewertungen noch fleißiger auf f3a abzugeben, um ein statistisch relevanteres Ergebnis zu erzielen.
Das wäre für uns alle hilfreich.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es hier auf f3a bestimmt mehr als 10-15 User gibt, die angemeldet sind, den Film gesehen haben, aber leider keine Bewertung im Forum abgeben.
Also ran an den Speck.

Dann war das so rum. :wink: Auch so ein jährliches Phänomen. Mindestens zwei Filme, die ich bis Festivalschluss verwechsle…

Und Alexander gibt The Ones Below 10 Punkte. Herrgott, werdet euch doch mal einig! :grinning::smile:

Oh ja, bei mir sind es „Deep in the Wood“ und „Into the Forest“! Die bedeuten übersetzt auch noch fast das gleiche. :smiley: