Die Gurken 2017

Doch, ich heute Nachmittag. Der Film hat mir extrem gut gefallen, ich schreibe eine Review (mit denen bin ich etwas im Hintertreffen). Fashionista ist einer meiner bisherigen Favoriten !

1 „Gefällt mir“

zu fashionista gab es im FFF thread mindestens zwei sehr positive Äußerungen, meins war der nicht.

Zu Crucifixion kann ich eigentlich nur sagen, er hat mich inhaltlich nicht angesprochen und die Gruselebene hat (aus diesem Grund?) nicht funktioniert.

Ich fand FASHIONISTA ebenfalls klasse. Das genaue Gegenteil einer Gurke. Begründung folgt…

So, gerade die gurkigste Gurke des Jahres gesehen, sie heißt NIGHT OF THE VIRGIN. Dagegen ist KUSO ja richtig gut. Der ist zwar noch viel “beschissener” :wink: - aber wenigstens nicht so furchtbar laaaaaangatmig. Jede einzelne Szene von VIRGIN war mindestens dreimal so lang, wie sie hätte sein brauchen.

Die Story war ja ganz lustig, und der Ekel-Faktor lange nicht so hoch wie bei KUSO, aber der Film war für das, was er zu erzählen hatte, locker eine Stunde zu lang und hat irgendwann nur noch genervt und schrecklich gelangweilt.

1 „Gefällt mir“

Das bislang einzige User-Review in der IMDb bringt die Probleme von NIGHT OF THE VIRGIN wunderbar genau auf den Punkt: http://www.imdb.com/title/tt4982166/reviews

Abgesehen davon verstehe ich nicht genau, woher der große Hass auf PSYCHOPATHS kommt. Sicher, der Film hat einige große Schwächen, aber ich fand ihn zumindest vergleichsweise interessant umgesetzt. Da gab es dieses Jahr schon deutlich Uninspirierteres zu sehen…

1 „Gefällt mir“

Ich fand ihn beschissen gespielt, ich hatte keinerlei Empathie weder mit Tätern noch mit Opfern, das ganze Gemetzel machte überhaupt keinen Sinn, es war auch weder spannend noch verstörend.
Die Szene mit der singenden Federboa war gefühlt 180 Jahre lang, und der Plausch an der Haustür mit dem Polizisten weitere 90. Beides hatte überhaupt keinen Drive. Wenn das irgendwie Lynch-esk oder Tarantino-esk hätte gewesen sein sollen, ist es gründlich danebengegangen.
Soweit meine Beweggründe.

Und ich hatte mich am Anfang so gefreut: Spärlich besuchte Spätvorstellung im Cinemaxx, mit dem etwas kruden Vorspann und der Retro-Musik, und wie dann sekundenlang riesig der Vollmond im Kino hing… ich dachte, das wird DER Geheimtipp. Aber dann kam eben nur noch Krampf.

Ich hatte auch meinen Spass bei PSYCHOPATHS. Letztlich ist das aber wohl irgendwie “Meta-Spass”, bzw. es geht nur begrenzt um Handlung, sondern mehr um Optik, Style, etc. …

Es hat sich schon wieder etwas wichtiges geändert: It came from the Desert hat die Gefahrenzone verlassen :open_mouth: Bock auf 'n Update?

Edit:
Sah gerade es heißt nicht …from the Dessert sondern…from the Desert :grin:

Kleines Update.

Für die ab heute neu dazugekommenen Städte Kölle und Nemberch gibt es natürlich gerne auch ein kleines Gurken Update. Kann ja durchwegs bei der Planung hilfreich sein? Viel Spaß beim Einstieg.

@Frank: Danke für das Anstupsen! Jaaaa, ich hab Bock. Mal schauen, was sich noch alles im Gurkenglas tummelt oder eben nicht?

First of All: Das Takashi Miike Double Feature wird scheinbar gut angenommen und heimst mit 7.5 bis 8 Sternen beste Kritiken ein. Audition ist aber auch wahrlich ein all time Klassiker!!! Fingerzeig an Rosebud, bitte demnächst mehr von diesen Klassiker Features!

Neben IT mausert sich auch unsere JANE DOE zum meist- und gutbewerteten Festival Liebling.

„IT CAME FROM THE DESERT“ hat sich mit stolzen 19 Bewertungen gerade mal ebenso an den Gurkenglas Rand gerettet und funzt deshalb leider nicht überall.

KUSO und PLAYGROUND habe ich trotz guter Bewertungen in die Kategorie „Außer Konkurrenz“ geschoben bzw. dort belassen, denn sie sind dort definitiv am besten aufgehoben und immer einen Blick wert, für die Querdenker und Extremisten unter uns!

Der Kleine zum Glück überschaubare Gurken Rest bleibt nahezu unverändert und konzentriert sich nur auf ein paar Titel!
Wir haben dieses Jahr wohl wirklich einen ziemlich starken Jahrgang ohne größere Aussetzer, aber trotzdem mit ein paar ganz genau definierten Gurken.

Gurken Definition:
Gurke: 1,00-2,99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3,00-3,99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4,00-4,99 Sterne von 10.

Unterdurchschnittlich:
Rendel: 4,6 bei 20 Bewertungen
The Crucifixion: 4,6 bei 5 Bewertungen
The Vault: 4,5 bei 14 Bewertungen

Gurkengefahr:
Figaros Wölfe: 3,7 bei 6 Bewertungen
Psychopaths: 3,6 bei 11 Bewertungen
Trench 11: 3,3 bei 8 Bewertungen

Außer Konkurrenz:
Playground: 5,8 bei15 Bewertungen
Kuso: 3,6 bei 12 Bewertungen

Laut deiner Gurken-Definition ist FIGAROS WÖLFE aber ganz klar nicht “unterdurchschnittlich”, sondern in akuter “Gurkengefahr”… oder sehe ich das falsch? (3,5 bei 8 Bewertungen.)

PLAYGROUND habe ich noch nicht gesehen, aber der Trailer lässt keinen experimentellen Exzess wie KUSO erwarten. Und die Bewertung ist ja ohnehin weit jenseits von auch nur “unterdurchschnittlich”. Warum also packst du ihn zu “Außer Konkurrenz”? Oder lässt sich das nur spoilernd erklären?

Habe gerade Deine Review dazu gelesen und bin immer noch am ablachen. Köstlicher Verriss, Danke!

Tja Leute, leider hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht : Dieses Jahr reicht ein Glas leider nicht, wir haben es mit einem ganzen GURKENFELD zu tun! Man bin ich froh das ich gestern, nach bereits zahlreichen relativ enttäuschenden Filmen, den gaz großen Müll einfach mal ausgelassen habe.

Ja, Du hast Recht, Figaros Wölfe hab ich in der falschen Kategorie einsortiert, ist jetzt korrigiert.
Auf Playground kommen wir dann zu sprechen, wenn Du ihn selbst gesehen hast.:wink:
siehe hierzu auch meine Review!

Habe PLAYGROUND jetzt vorhin gesehen und verstehe in gewisser Hinsicht, warum du ihn als “außer Konkurrenz” einordnest. Ich würde ihn dennoch aus dieser Liste bzw. diesem Thread entfernen, denn hier geht es ja um Gurken, und dazu kann er in keiner Hinsicht gezählt werden. Auch die Durchschnittsbewertung spricht da mit 5,9 eine klare Sprache, finde ich.

Die für mich größte Gurke des Jahres waren definitiv die SHORTIES. Review eben abgeschickt. Ok, ich abe “Kuso” noch nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, das der noch schlimmer ist.

Whaat?
Ich meine, natürlich war nicht jeder Film ein Volltreffer, aber bis auf einen (STACEY…) hab ich keinen der Filme als Verschwendung von Lebenszeit angesehen. Und den finnischen sowie den Schweizer Beitrag fand ich schlicht grandios.

Grandios war für mich rein garnichts, lustig war „Fucking Bunnies“ (War das der aus Finnland ?) und „Mouse“ und die Grundideee von „Greener Gras“ gefiel mir, aber der Film nervte genau so wie der Rest. Wir standen anschließend in einer Gruppe zu Fünft zusammen und wirklich JEDER war meiner Meinung!

Auch in Berlin weitgehend die Ansicht: Schlechteste Shorties ever! Ohne den etwas versöhnlichen Abschluß-Crowdpleaser hätte ich meine Stimmkarte wohl zerrissen. Und dann erzählt der für die Zusammenstellung verantwortliche Ansager auch noch, die Auswahl sei ein “repräsentativer Querschnitt”, was auch immer das heißen mag, und kein „Best of“ der gesichteten 600 Filme. Das war wohl nix!

Ja, ich wollte mich nicht so eindeutig ausdrücken bei den Shorties. Hatte mit Artur auch eine längere Diskussion darüber. Ich weiß ja was es an Kurzfilmen gibt und was eingereicht wird. Hab auch über 200 erhalten. Bei über 500 bis 700 sollte es doch welche geben die z.B. im Weltall spielen, im Wald, in einem Western oder Fantasy Setting, welche mit CGI Effekten, mit Kreaturen, skurril, fantasievoll. Und von jeder Unterart wählt man den vermeintlich besten, dann hat man ein ausgewogenes Programm. Aber das war absichtlich so gewählt.

Guckt euch meine doch an:
http://dvdscot.wixsite.com/obscura/obskurshorts
http://dvdscot.wixsite.com/obscura/horrorshorts

Nächstes Wochenende gelistet:
http://dvdscot.wixsite.com/obscura/scifishorts
http://dvdscot.wixsite.com/obscura/actionshorts

Na schön, die sehen auch ganz interessant aus. Und für Horrorfans war dieses Jahr wirklich nicht viel dabei, dafür eher Bizarres aus dem Alltag (MOUSE). Aber ich hatte meinen Spaß.

Und schlechtester Jahrgang ever… Na ich weiß nicht. Ich hab mich in den vergangenen 20 Jahren auch schon oft bei endlosen Expositionen (eine sehr lästige Kurzfilmkrankheit) gelangweilt oder über versemmelte Schlusspointen geärgert. Ich müsste mal meine worst of zusammenschreiben.