Tja… „saudumm“ würde ich jetzt zwar nicht als erstes sagen, aber dafür wohl so was wie „etwas vielleicht Interessantes gewollt und leider überhaupt nix gekonnt“. Das war schon ziemlich ziemlich… schlecht.
Man könnte ja jeweils einen Thread starten aka FFF 2018 / Filme, die ich im Nachhinein (etwas) anders sehe. Das sollte eigentlich auch reichen, da das bestimmt nicht alle Filme betrifft.
Wenn man LUZ und seinen Inhalt wirklich diskutieren will, sollte man einen eigenen Thread eröffnen, aber in ultrakurz: Kennst du die 80er-Granate THE HIDDEN? So in etwa ist auch LUZ. Nur in verquast, deutsch, dämlich
Apropos LUZ: @meiklsan - Wie wäre es zum Start von Stuttgart und Nürnberg mit einem Gurken-Update?
Dann kommt zum Start von N und S hier gleich mal ein Update.
Gurken Definition:
Gurke: 1,00-2,99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3,00-3,99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4,00-4,99 Sterne von 10.
Spalter.
Gurke:
per definitionem, keine
Gurkengefahr:
Future World: 3,30 bei 17 Bewertungen
Desolation: 3,40 bei 14 Bewertungen
Luz: 3,80 bei 15 Bewertungen
Unterdurchschnittlich:
Ride: 4,30 bei 15 Bewertungen
The Dark: 4,30 bei 9 Bewertungen
St. Agatha: 4,40 bei 18 Bewertungen
Cannibal Club: 4,50 bei 13 Bewertungen
Dementia 2: 4,50 bei 13 Bewertungen
Murder Me, Monster: 4,70 bei 14 Bewertungen
Für mich ist BuyBust eine knallharte Gurke, die einzige die ich zum Glück gesehen habe.
So viel sinnloses Geballer, ohne jeden Durchblick, habe ich selten gesehen. Für mich war es nahezu unerträglich, zumal zu der späten Uhrzeit.
Und das was im Programmheft steht, ist eigentlich eine Frechheit!
“Topmoderne Action-Choreografie, (…) mit guter Story – Erik Mattis von der Kritik hochgelobter neuer Film ist eine echte Sensation!” “harten Trainingssequenzen der Elitesoldaten ziehen einen direkt in die Geschichte hinein” “inszeniert Themen wie Korruption und Bevölkerungsarmut sensibel und berührend”
Einfach komplett streichen diesen Quatsch! Bei Rosebud sind sie das übrige Jahr damit beschäftigt die langen Nasen zu verstecken.
Also für mich ist angesichts der Bewertungen und im Nachhinein betrachtet der PUPPET MASTER ein ganz klarer SPALTER. Wie seht Ihr das ?
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum MANDY beim FFF Publikum so miserabel abgeschnitten hat, auch angesichts der sich vor Begeisterung überschlagenden
Kritiken und Bewertungen auf anderen Foren usw.
Mag zwar altklug klingen, ich sags aber trotzdem : Das war mir von Anfang an klar !
Warum man sich bei Rosebud seit Jahren so sehr auf diese langweiligen, reinen Action-Filme bei der Asien-Auswahl festlegt (mit wenigen Ausnahmen) ist mir ein Rätsel. Da waren mir die tiefgründigen Dramen und Crime-Movies aus Korea, Japan usw. tausend mal lieber.
Das mit Mandy wundert mich nicht, weil er sehr speziell ist. Es werden viele Leute reingeangen sein, weil er gute Kritiken hatte, die sich aber nicht bewusst waren, dass er furchtbar langsam erzählt und sehr experimentell inszeniert ist. Zum Vergleich fällt mir z.B. „Under the Skin“ ein, der ebenfalls gute Kritiken einfahren konnte, aber was die f3a Bewertungen angeht ein Spalter vor dem Herrn ist. Auch ein sehr langsamer, künstlerischer Film. Dazu kommt der hohe Trashfaktor bei Mandy, der wiederum leicht die vergraulen kann, die zwar offen für den künstlerischen Ansatz sind, aber über den wahnsinnigen Nicolas Cage mit seinem Overacting oder das B-Movie-Gemetzel die Augen rollen. Ist halt eine eigenwillige Mischung - im negativen wie im positiven Sinne
Und genau deshalb liebe ich den Film! Er biedert sich nicht beim Publikum an, sondern projiziert seine Vision kompromisslos auf die Leinwand. Das hätte ein gigantischer Flop werden können, weshalb ich es dem Regisseur gönne, das der Film (ausserhalb FFF) so gut angekommen ist. Eine FFF Bewertung von 5.8 finde ich brutal unfair, insbesondere wenn man sieht, was für echte Schrottfilme eine ähnliche Bewertung erfahren durften. Naja, Massen-kompatibel war ich eh noch nie.
Meine einzige Gurke des Jahres (habe aber auch nicht wirklich viele Filme gesehen in Nürnberg) war “Piercing”. Ich war ja durch die Kritiken hier gewarnt, dachte aber trotzdem, daß mir der gefallen würde, weil: Top-Rotten Tomatoes-Wert (und bei Arthouse-Horrorfilmen stimme ich meist eher mit den Profi-Kritikern überein als mit dem “normalen” Publikum), mit Mia Wasikowska eine meiner Lieblingsschauspielerinnen und dazu noch tolle Giallo-Musik.
Schon erstaunlich, dieses Jahr scheint es viele “persönliche” Gurken zu geben. Von Piercing hörte ich nämlich auch schon was anderes.
Mit Mandy wundert mich auch gar nicht und die 5,8 unterstreicht doch einmal mehr, wie sehr der spaltet. Lustig finde ich nur die Tasache, dass ihn fast jeder beim Tippspiel in der Kategorie “Beliebtester Film” ganz oben angesiedelt hat. Da haben wohl der Status Opening und Nicolas Cage als Zugpferd eine ganz schön falsche Fährte gelegt. Einzig TokTokTok schien mir bei meiner schnellen Durchsicht den Durchblick gehabt zu haben.
Gurken zum Abschluss.
Ich hoffe, Ihr seid möglichst gurkenlos durchs diesjährige Festival gekommen.
Es war mir wieder ein Vergnügen, den Gurken Thread führen zu dürfen.
Wünsche, Anregungen und konstruktive Kritik sind jederzeit willkommen.
Gurken Definition:
Gurke: 1,00-2,99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3,00-3,99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4,00-4,99 Sterne von 10.
Spalter.
Gurke:
per definitionem, keine
Gurkengefahr:
Desolation: 3,40 bei 15 Bewertungen
Future World: 3,50 bei 21 Bewertungen
Luz: 3,70 bei 19 Bewertungen
Unterdurchschnittlich:
Ride: 4,20 bei 18 Bewertungen
Dementia 2: 4,20 bei 15 Bewertungen
Cannibal Club: 4,50 bei 22 Bewertungen
The Dark: 4,60 bei 13 Bewertungen
St. Agatha: 4,60 bei 26 Bewertungen
Murder Me, Monster: 4,80 bei 16 Bewertungen
Solis: 4,80 bei 16 Bewertungen
Spalter gefühlt:
Mandy
Buybust Spalter statistisch:
Valley of Shadows
The Dark
Gute Frage, Du hast recht, einstellig würde völlig ausreichen.
Keine Ahnung warum ich hier immer zweistellig gehe?
Die Macht der Gewohnheit oder betriebsblind.
Ich schenk mir in Zukunft die Nullen.
Buybust würde ich jetzt aber nicht als spalter bezeichnen. Wenn man sich die Notenverteilung von dem Film anschaut sieht man, dass die meisten hier den Film ziemlich ähnlich bewerten. Im Gegensatz dazu gehen die Meinungen bei Valley of Shadows ziemlich auseinander, so dass ich den viel eher als spalter bezeichnen würde.