Die Jahresbesten 2025

Meine Top 10 des Jahres inkl. Reviews. Überraschend viele deutsche/deutschsprachige Filme dabei – und keiner vom FFF.

1. IN DIE SONNE SCHAUEN
    OFDb - In die Sonne schauen (2025) - Eine Kritik von Herr Kees

1. BETTER MAN
    OFDb - Better Man - Die Robbie Williams Story (2024) - Eine Kritik von Herr Kees

1. L’AMOUR OUF / BEATING HEARTS
    OFDb - Beating Hearts (2024) - Eine Kritik von Herr Kees

1. PREDATOR – BADLANDS
    https://www.ofdb.de/film/399817,977491,Predator-Badlands/review/

1. HELDIN
    OFDb - Heldin (2025) - Eine Kritik von Herr Kees

1. BUGONIA
    OFDb - Bugonia (2025) - Eine Kritik von Herr Kees

1. WEAPONS
    OFDb - Weapons - Die Stunde des Verschwindens (2025) - Eine Kritik von Herr Kees

1. THE PHOENICIAN SCHEME
    OFDb - Der Phönizische Meisterstreich (2025) - Eine Kritik von Herr Kees

1. A HOUSE OF DYNAMITE
    OFDb - A House of Dynamite (2025) - Eine Kritik von Herr Kees

1. DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE
    OFDb - Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße (2025) - Eine Kritik von Herr Kees

Honorable mentions:

THE UGLY STEPSISTER
DOG OF GOD
ZOOTOPIA 2
MISSION IMPOSSIBLE – THE FINAL RECKONING

2 „Gefällt mir“

:fire: Lieblingsfilme 2025 :clapper_board:

100 - Heads of State

99 - The Shrouds

98 - Diablo

97 - Lilo & Stitch

96 - Havoc

95 - The Damned

94 - Black Bag

93 - Deathstalker

92 - Gazer

91 - Novocaine

90 - Spinal Tap II

89 - Night Call

88 - Sew Torn

87 - The Materialists

86 - Karate Kid: Legends

85 - Amrum

84 - Fight or Flight

83 - Kung Fu In Rome

82 - We Live In Time

81 - Mission: Impossible - Final Reckoning

80 - Zootopia 2

79 - The Running Man

78 - Frankenstein

77 - Caught Stealing

76 - Hi-Five

75 - Avatar 3

74 - Good Boy

73 - Mickey 17

72 - Elio

71 - The Piano Accident

70 - Juror #2

69 - Crushed

68 - Fantastic Four: First Steps

67 - How To Train Your Dragon

66 - The Things You Kill

65 - The Naked Gun

64 - Exit 8

63 - Ash

62 - Primitive War

61 - Grand Theft Hamlet

60 - The Secret Agent

59 - A House of Dynamite

58 - Predator: Badlands

57 - Dangerous Animals

56 - Heart Eyes

55 - Ballerina

54 - Sorry, Baby

53 - Reflection in a Dead Diamond

52 - Redux Redux

51 - Drop

50 - Marco

49 - Queer

48 - The Legend of Ochi

47 - Babo - Die Haftbefehl Story

46 - Clown In a Cornfield

45 - The Surfer

44 - The Order

43 - Dead Talents Society

42 - Paddington In Peru

41 - Companion

40 - Night of the Zoopocalypse

39 - Bone Lake

38 - The Gorge

37 - I Like Movies

36 - Eddington

35 - The Black Phone 2

34 - F1

33 - Jimmy & Stiggs

32 - Together

31 - Thunderbolts*

30 - The Long Walk

29 - Final Destination: Bloodlines

28 - Superman

27 - Slanted

26 - Warfare

25 - The Ugly Stepsister

24 - Sisu 2

23 - Sirāt

22 - Das Mädchen mit der Nadel

21 - Predator: Killer of Killers

20 - Freaky Tales

19 - Train Dreams

18 - Better Man

17 - Wake Up Dead Man

16 - Sentimental Value

15 - Life of Chuck

14 - KPop Demon Hunters

13 - Bring Her Back

12 - Memoir of a Snail

11 - Chainsaw Man: The Movie - Reze Arc

10 - Code 3

9 - Nosferatu

8 - Heldin

7 - Demon Slayer: Infinity Castle

6 - In die Sonne schauen

5 - Weapons

4 - Flow

3 - Sinners

2 - The Brutalist

1 - One Battle After Another

:cucumber: Flopfilme 2025 :-1:t3:

25 - The Electric State

24 - Flight Risk

23 - Coyotes

22 - 28 Years Later

21 - Fountain of Youth

20 - The Woman In The Yard

19 - A Working Man

18 - Back In Action

17 - The Hand That Rocked The Cradle

16 - I Know What You Did Last Summer

15 - Afterburn

14 - Death of a Unicorn

13 - G20

12 - Smurfs

11 - The Ritual

10 - Red Sonja

9 - Five Nights At Freddys 2

8 - Sebastian Fitzeks Der Heimweg

7 - Snow White

6 - In the Lost Lands

5 - Brick

4 - Shadow Force

3 - Alarum

2 - June & John

1 - War of the Worlds

:television: Lieblingsserien 2025 :fire:

15 - Cassandra

14 - Emily In Paris

13 - Alien: Earth

12 - Haunted Hotel

11 - Marvel Zombies

10 - Love, Death & Robots

9 - The Last of Us

8 - The Studio

7 - Black Mirror

6 - Rick & Morty

5 - Stranger Things

4 - Andor

3 - It: Welcome To Derry

2 - Solo Leveling

1 - Adolescence

:headphone: Lieblingsalben 2025 :fire:

10 - Pulp - More

9 - Mobb Deep - Infinite

8 - Ssio - Alles oder Nix

7 - Perturbator - Age of Aquarius

6 - Little Simz - Lotus

5 - Kool Savas - Lan Juks

4 - Miami Nights 1984 - Gunblaze Assault

3 - The Weekend - Hurry Up Tomorrow

2 - The Midnight - Syndicate

1 - Clipse - Let God Sort Em Out

:fire: Lieblingsgames 2025 :video_game:

30 - Earthion

29 - Yooka-Replaylee

28 - Mario Kart World

27 - Mandragora

26 - Tails of Iron 2

25 - Lonely Mountains: Snow Riders

24 - Kirby Air Riders

23 - Tony Hawks Pro Skater 3+4

22 - Ender Magnolia

21 - AI Limit

20 - Sonic Racing: Crossworlds

19 - Fast Fusion

18 - Where Winds Meet

17 - Hell Is Us

16 - Metroid Prime 4

15 - Absolum

14 - EldenRing: Nightreign

13 - Mafia: The Old Country

12 - Ninja Gaiden: Ragebound

11 - Shinobi: Art of Vengeance

10 - Sword of the Sea

9 - Hollow Knight: Silksong

8 - Lumines Arise

7 - Wuchang: Fallen Feathers

6 - The First Berserker: Khazan

5 - Split Fiction

4 - Donkey Kong Bananza

3 - Death Stranding 2: On The Beach

2 - Ghost of Yotei

1 - Clair Obscur: Expedition 33

:clapper_board: Most Wanted Filme 2026 :fire:

30 - Greenland 2

29 - Michael

28 - Hokum

27 - No Other Choice

26 - Hamnet

25 - Scary Movie 6

24 - Supergirl

23 - Street Fighter

22 - Amsterdamned II

21 - Project Hail Mary

20 - Toy Story 5

19 - Good Luck, Have Fun, Don’t Die

18 - Scream 7

17 - Mortal Kombat II

16 - Ready or Not 2

15 - Digger

14 - Evil Dead Burn

13 - Wuthering Heights

12 - The Mandalorian & Grogu

11 - Send Help

10 - The Super Mario Galaxy Movie

9 - Masters of the Universe

8 - Werwulf

7 - They Follow

6 - Disclosure Day

5 - Marty Supreme

4 - Spider-Man: Brand New Day

3 - Avengers: Doomsday

2 - Dune: Messiah

1 - The Odyssey

3 „Gefällt mir“

Ihr habt Recht, Zeit für die Jahresbestenliste 2025…

1. IN DIE SONNE SCHAUEN Mascha Schilinski

2. BEATING HEARTS Gilles Lellouche

3. MEMOIR OF A SNAIL Adam Elliot

4. THE UGLY STEPSISTER Emilie Blichfeldt

5. THE PIANO ACCIDENT Quentin Dupieux

6. THE THINGS YOU KILL Alireza Khatami

7. HONEY DON’T! Ethan Coen

8. BLOOD AND SINNERS Ryan Coogler

9. DER PHÖNIZISCHE MEISTERSTREICH Wes Anderson

10. WE BURY THE DEAD Zak Hilditch

Außer Konkurrenz:

ONE BATTLE AFTER ANOTHER Paul Thomas Anderson

Wie immer bei Anderson, großartiger Film, überragend besetzt, normalerweise ein Fall für die Top 3. Aber ich bin, was die politische Landschaft betrifft, mittlerweile derart depressiv veranlagt, dass mich sogar die größte cineastische Leistung, selbige filmisch zu kommentieren, eher nieder- als beeindruckt.

Serie des Jahres:

ADOLESCENCE Stephen Graham, Jack Thorne

Mit Abstand, dahinter kommt lange nichts.

Und wo bleibt der Horror? Die zwei hochwertigsten Genrefilme waren aus meiner Sicht BRING HER BACK und WEAPONS. Beide auf ihre Art ganz groß. Aber. Ich weiß nicht, ob sich mein Geschmack im Alter derart ändert oder ob ich empfindlicher werde oder wasauchimmer. Jedenfalls fand ich etwa BRING HER BACK dermaßen fies und quälend, aber nicht auf die gesunde, wohltuende Art, wie ich sie sonst gerne bei Horrorfilmen verspüre und das mit Gänsehaut-Feeling umgangssprachlich nur unzureichend banal wiedergegeben wird. Ich hab weiter nichts gegen Splatterexzesse oder sonstige Grenzgänge, die meine Sehgewohnheiten herausfordern. Aber bei manchen modernen Horror-Werken habe ich zunehmend das Gefühl, dass sie mir wehtun wollen (besser vermag ich es nicht auszudrücken). Und darauf steh ich nun, zumindest derzeit, gar nicht.

(Dafür erlaube ich mir wie Kollege @Leimbacher-Mario , noch meine Vinyl-Favoriten mit anzufügen:

1. Tristan Brusch AM ANFANG

2. Pulp MORE

3. Haim I QUIT

4. The Divine Comedy RAINY SUNDAY AFTERNOON

5. Florence and the Machine EVERYBODY SCREAM

6. Ron Sexsmith HANGOVER TERRACE

7. Robert Forster STRAWBERRIES

8. Little Simz LOTUS

9. Yasmine Hamdan I REMEMBER. I FORGET.

10. Tocotronic GOLDEN YEARS)

Guten Rutsch euch allen!

3 „Gefällt mir“

Ich hatte (natüüürlich…) eigentlich schon wieder viel weiter sein wollen, als ich es denn bin… Aber (auch das für altgediente Foren-Mitglieder keine Überraschung) auch heuer wird’s bei meiner Wenigkeit mal wieder ein bisschen länger dauern… und ja, das hat so seine Gründe.

Reason 1: Habe ich immer noch nicht alle reviews zu meinen Jahresbesten-Filmen nieder geschrieben (unter Anderem fehlen da immer noch die Texte zu Bigelow’s „A House Of Dynamite“ (aber mal sowas von in den Top Ten !!!), Ducournaus „Alpha“ (wird in meinem Jahres-Rückblick zwar auch Erwähnung finden, allerdings nicht unter den Besten Filmen des (noch nicht ganz) vergangenen Kalendariums) und auch Cattets und Forzanis „Reflet dans un diamant mort“ (der ist zwar in meiner Besten-Liste gar nicht vertreten, könnte aber vielleicht noch als honourable mention Eingang in den Text-Korpus finden). Das (und auch noch ein FFF 2025-Fazit) möchte ich aber vor Erstellung einer Besten-Liste unbedingt noch erledigt wissen.

Reason 2: Mache ich mir mit einer solchen Liste ja doch immer noch ein bisschen mehr Arbeit, als so manch Andere:r, und rassel hier nicht nur die Top Ten meiner Lieblingsfilme des Kinojahres runter. Insofern muss ich auch dafür dann erstmal noch Ruhe und Muße finden. Habe aber ab Neujahr vier Tage am Stück frei, mal sehen, wie weit ich da dann damit kommen werde. Wobei für alle Diejenigen, welche „hier in den Foren“ im Laufe der letzten paar Monate aufmerksam mitgelesen haben, zumindest der meiner bescheidenen Meinung nach allerbeste Film des Jahres 2025 keinerlei großartige Überraschung darstellen dürfte (Spoiler: Er ist auch bereits in den hier veröffentlichten Bestenlisten zwei anderer User in der pole position :wink: ). Und ja, bislang (was sich allerdings vielleicht auch noch ändern könnte, aber dazu gleich noch ein wenig mehr) sind in meiner Top Ten-Liste zwei Streifen vertreten, welche auch auf zwei FFF-Festivitäten gezeigt wurden (auch diese sind hier bereits von einem anderen User genannt worden ). Interessanter Weise ist - das erste Mal seit vielen vielen Jahren - auch mal wieder ein Dokumentarfilm unter meinen Jahres-Favoriten gelandet, ein deutscher noch dazu, obendrein einer, zu dessen Themen und teilweise auch Protagonist:Innen ich eine sehr persönliche Beziehung hatte und habe (Spoiler: Es ist nicht der von Wolfgang M. Schmitt in nachfolgendem youtube-Video auf Platz Eins genannte „Soldaten des Lichts“ (den ich in erst in der letzten Nacht gesehen habe (ist zur Zeit gerade in der ZDF-Mediathek abruf- und ansehbar)), zwar auch ganz gut, aber jetzt sooo wahnsinnig beeindruckend auch nicht fand). Auch zu diesem Film (welchen ich bereits im September gesehen habe, es mir damals aber vor Allem auch aufgrund dieser persönlichen Anknüpfungspunkte nicht leicht fiel, einen Text zu verfassen) muss unbedingt von mir noch etwas geschrieben werden, und alleine dieser (hoffentlich) wohlüberlegt-reflektierte Schreib-Prozess dürfte einen ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen.

Reason 3: Ich bin auf den letzten paar Metern des Jahres gerade noch dabei, einige Filme von den Bestenlisten anderer Menschen nachzuholen, und werde mit dem endgültigen Abfassen meiner eigenen Liste abwarten, bis ich diese letzten paar Lücken dann geschlossen haben werde. Und - leider, leider, leider - habe ich auch in diesem Jahr wieder (viel zu) viele, viele Filme im Kino verpasst (unter Anderem gerade am letzten Wochenende noch die allerletzte Möglichkeit, Lynne Ramsays „Die My Love“ mit Jennifer Lawrence und Robbert Pattinson schnell noch auf der grossen Leinwand zu schauen… ich glaube, der hätte es eventuell sogar noch in meine Top Ten geschafft). Aber auch „Honey Don’t!“, „Weapons“, „Bring Her Back“, „Together“, „The Phoenician Scheme“, „Heldin“, „The Legend Of Ochi“, „Oslo Stories: Dreams“, „Warfare“, „The Secret Agent“ und „Kill The Jockey“ hatte ich eigentlich alle in einem Lichtspielhaus meines Vertrauens sehen wollen, dann aber aus vielerlei Gründen (meist krankheitsbedingt) eine Sichtung nicht mehr geschafft). Und schlussendlich waren da auch einige Streifen, die wollte ich auch gar nicht sehen (hier seien genannt „One Battle After Another“, „F1“ und Ari Asters „Eddington“, aber auch „Roofman“, „Predator: Badlands“, „Sentimental Value“ oder „Juror #2 haben mich aus Gründen nicht so wirklich interessiert).

Je nun. Ich lasse Euch dafür dann aber wieder die (IMHO recht lesens- und bedenkenswerten) Besten-Listen von einigen Anderen da, solange, bis ich dann (hoffentlich möglichst bald, but do me a favor and don’t count on it…) irgendwann mal aus dem Quark gekommen sein werde… Bis dahin allerseits einen angenehmen Jahres-Ausklang und einen guten Start ins neue Jahr, wir lesen uns, allerspätestens zu den FantasyFilmFest-White Nights 2026, C Ya and stuff.

Bei Frau Wessels fehlen momentan noch die Plätze 10 bis 1, die werden dann aber von mir nachgeliefert, sobald sie die geposted hat…

2 „Gefällt mir“

Zunächst mal finde ich es sehr erfreulich, dass es doch einige Überschneidungen in den Topfilmen des Jahres gibt, die nicht unbedingt selbstverständlich sind, wie beispielsweise HELDIN.

Überrascht hat mich die Platzierung von HONEY DON’T bei @Splattercheffe, da der Film ja gemeinhin sehr verrissen wird und ich schon den Vorgänger eher underwhelming fand, weshalb ich ihn seinerzeit im Kino ausgelassen habe. Auf meiner Nachholliste steht er ohnehin, jetzt ist er dort ein Stück nach oben gerutscht.

Sehr schön auch der „gute“ Musikgeschmack, mit Pulp, The Midnight bei @Leimbacher-Mario und so ziemlich der kompletten Liste von @splattercheffe kann ich sehr gut mitgehen, bzw. -hören. Ich höre selbst so viel querbeet, dass es mir schwer fällt, Alben nach Jahren zuzuordnen, bei mir waren dieses Jahr wohl vor allem Anna von Hausswolff, Big Special und Idles in der Heavy Rotation, habe aber auch Labi Siffre für mich entdeckt (durch THE HOLDOVERS und SENTIMENTAL VALUE).

Auf die Ausführungen von @die_Lachsschaumspeise warte ich gerne. Eine Frage an @Leimbacher-Mario brennt mir allerdings schon lange unter den Nägeln: Dass Du pro Jahr so viele Filme schaffst, kann ich noch nachvollziehen, ich komme dieses Jahr auf rund 270. Aber dass Du dann auch noch die Zeit findest, DREISSIG Videogames zu spielen (ich schaffe es pro Jahr vielleicht 5 bis maximal 10 durchzuspielen, je nach Spielzeit), finde ich schon übermenschlich. Allein an Death Stranding 2 spiele ich mit meiner Frau bestimmt 3-5 Monate mit 2-3 Sessions pro Woche.

Ich will jetzt keine zu persönlichen Details Deines Tagesablaufs abfragen, aber: Woher nimmst Du die Zeit!?! Wahnsinn!

2 „Gefällt mir“

Freue mich eure Listen zu durchstöbern und Meinungen zu lesen. Toll dass es einige Überschneidungen gibt! Und gerade in Sachen Musik/Vinyl bin ich immer dankbar für Tipps…

Und zu meinem immensen Konsum an Filmen und Videospielen… :grimacing: Naja, der eine braucht mehr Schlaf, der andere weniger, der eine arbeitet mehr, der andere weniger… Man muss Prioritäten setzen! :wink: :sweat_smile:

Vielleicht habe ich ja auch dieses Amulett von Hermine oder diesen „Trainingsraum“ oben über Meister Quitte gefunden :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Das ist schön. :slightly_smiling_face:

Dazu muss ich sagen: HONEY DON’T ist einfach ein echtes love piece für mich. Da spielt Erwartungshaltung schon mit: eben weil die Kritik eher herablassend war, konnte ich ihn völlig entspannt betrachten. Der erste Fehler wäre natürlich, ein Quasi-Coen-Werk zu vermuten. Da hatte Ethan halt was völlig anderes vor - ein astreines B-Movie, dreckig, direkt. Ich könnte stundenlang Margaret Qualley zuschauen, wie sie (in jeder Hinsicht) schlagfertig und mit coolen Klamotten durch den Film stöckelt. Das ist nicht sehr objektiv, aber da pfeif ich drauf, solange testosterongeschwängerte MAGA-Typen ganz beiläufig, also weit weg von erhobenem Zeigefinger, ihr Fett abkriegen.

HONEY DON’T macht einfach unfassbar Spaß und gute Laune, und wie ich schon früher schrieb, hat er die beste First-Date-Szene der Kinogeschichte.

Ich lese eure Links und Listen begeistert, HELDIN und SENTIMENTAL VALUE stehen unbedingt noch auf meiner Watchlist!

3 „Gefällt mir“

Hier kommt eine Auswahl meiner Filme die ich in 2025 gesehen habe, in loser Reihenfolge, die „etwas mehr“ mit mir gemacht haben.
Die mich überrascht, tief emotional berührt, schmunzelnd amüsiert, spannend gefesselt, dialogisch angeregt, intellektuell stimuliert, alptraumhaft herausgefordert, mental inspiriert oder mich einfach cineastisch in andere Welten entführt und entschweben haben lassen.

Alpha
Beating Hearts
In die Sonne schauen
The Piano Accident
One Battle After Another
Honey Don’t!
Weapons
Bring Her Back
Frewaka
Sew Torn
Angel’s Egg (1985)
Dog of God
Flow
Devils (Südkorea 2023)
Call me Paul (Spanien 2024, Doku)

2 „Gefällt mir“

Danke – FREWAKA und DEVILS gleich auf die Watchlist gepackt!

„Fréwaka“ ist gerade noch (aber tatsächlich nur noch heute abzurufen) auf arte ansehbar. Ich hab’ den vor etwa drei Wochen schon gesehen gehabt, und muss leider konstatieren, dass der wirklich nicht allzu dolle ist. War eigentlich schon, seit er damals 2024 in Sitges lief, interessiert daran, aber bedauerlicherweise bekommt der Streifen es nicht hin, irgendwie ein eigenes Profil zu entwickeln / überhaupt eine irgend einigermaßen konturierte Story zu erzählen. Muss ja auch gar nicht unbedingt, aber auch atmosphärisch ist der eher ein Schuss in den Ofen. Wobei in dem Falle weder das extreme ultra low budget noch das „Slow Burn“-Erzähltempo oder die eher gemächliche Narration und obskurant-andeutende denn wirklich zeigende Stilistik das Problem darstellen. Nein, damit könnte ich allemal leben. Wenn der Film aber weder etwas bildlich darstellt, oder sehen lässt (in der Tat werden die Na Sídhe, also die Menschen in eine Art Unterwelt entführenden Feen-Geister, nicht ein einziges Mal im Bild gezeigt), dann sollte er es aber - zumal, wenn es sich dabei um einen Horror-Film handelt - dann wenigstens irgendwie hinbekommen, die Zuschauer:Innen etwas fühlen zu lassen. Aber auch hier, zumindest in meinem Falle: Fehl-Anzeige. Was wohl vor Allem daran liegt, dass „Fréwaka“ sich viel zu viel Zeit damit lässt, seinen Grundkonflikt heraus zu arbeiten / zu offenbaren, und sein Publikum viel zu lange im Unklaren darüber belässt, worauf er denn nun letzten Endes hinauswill… und als er es dann endlich doch tut, da ist er beinahe schon wieder zu Ende. Zumal auch der pay off nach all der endlos laaaaaaaangen Warterei dann nicht lohnenswert und ergiebig genug ausfällt, um für die gut 60 bis 70 vorausgegangenen, unerquicklich-verschwendeten Minuten kompensieren zu können. Wobei mir die Beziehung zwischen der jungen Pflegerin und der älteren Frau durchaus getaugt hätte, aber eben auch nicht vernünftig ausgearbeitet erscheint. Das Skript gibt da einfach nüscht her. Und in Sachen „Intergenerationale / innerfamiliäre Weitergabe von Traumata“ hatten wir ja in diesem Jahr erst den kongenial-unvergleichlichen „In die Sonne schauen“, und das ist so ein unfassbarer Jahrhundertfilm, welcher eben dieselbige Thematik so wunderbar einfühlsam ausbuchstabiert und auf allerhöchstem Niveau ausformuliert, dem könnte „Fréwaka“ auch in hundert Jahren noch nicht das Wasser reichen. Folk Horror ist ja allerspätestens seit Ari Asters „Midsommar“ wieder schwer en vogue, und steht immer noch hoch im Kurs - aber dieser irische Beitrag ist tatsächlich einer der eher vernachlässigenswerten und unoriginelleren Einträge in das Sub-Genre. Das einzig Bemerkenswerte daran ist, dass in dem Streifen fast die ganze Laufzeit über Gàidhlig gesprochen wird. Schade drum, aber ich würde den guten Gewissens nicht weiter empfehlen. Dafür gibt’s gerade auch in jüngerer Zeit viel zu viele interessantere und prägnantere Varianten. Für Alle, die im Laufe des heutigen Tages vielleicht doch noch Zeit haben sollten, und schnell noch einen Blick riskieren wollen:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Film damals am Hard:Line gesehen und war gleichermaßen überrascht und verwirrt von dem Gesehenen, aufgrund mangelnder Kenntnis über Tradition, Land und Geschichte.
Durch die hintergründigen Ausführungen im Q&A mit der Regisseurin wurden mir meine Augen aber weiter geöffnet und ich war im Nachhinein dann doch mehr beindruckt als meine 6von10 Punkte zum Ausdruck bringen konnten.

Hier noch ein Beitrag, der neugierig machen könnte:

2 „Gefällt mir“

Kinobesuche 2025 (incl. Produktionen aus dem Jahr 2024)

Highlight 2025:

THE HAMMER LEGACY – 90 Years Of Chilling Cinema (KommKino Nürnberg)

Filmreihe mit 8 alten deutschen 35mm Kopien von Hammer Klassikern plus 1 digitale Projektion (da von einem Film eine falsche Kopie angeliefert wurde).
Mein absolutes Highlight 2025, davon gerne mehr.

Bestes Filmfestival 2025:

WEIRD WEEKENDER (Stuttgart)

Top 5 Filme 2025:

IN DIE SONNE SCHAUEN (Mascha Schilinski)
DEAD TO RIGHTS (Ao Shen)
THE SEED OF THE SACRED FIG (Mohammad Rasoulof)

10 weitere großartige Filme:

PARTHENOPE (Paolo Sorrentino)
DOSSIER 137 (Dominik Moll)(Französische Filmtage)
LA COCINA (Alonso Ruizpalacios)
THE SHADOW’S EDGE (Larry Yang)(Weird Weekender)
SASYQ aka STINKER (Yerden Telemissov)(Weird Weekender)
THE LIFE OF CHUCK (Mike Flanagan)
CIELO (Alberto Sciamma)(Weird Weekender)
TAROMAN EXPO EXPLOSION (Ryo Fujii)(Weird Weekender)
LEGENDS OF THE CONDOR HEROES – THE GALLANTS (Tsui Hark)
SOY FRANKELDA (Arturo & Roy Ambriz, Mireya Mendoza)(Weird Weekender)

…auch die hier lassen sich gut (weg)gucken:

DETECTIVE CHINATOWN 1900 (Sicheng Chen & Mo Dai)
FRANKENSTEIN (Guillermo Del Toro)
THE LAST VIKING (Anders Thomas Jensen)(Weird Weekender)
YADANG – THE SNITCH (Hwang Byeng-Gug)(Project K)
BUGONIA (Yorgos Lanthimos)
HEAR ME - OUR SUMMER (Jo Sun-Ho)(Project K)
KIKA aka MADAME KIKA (Alexe Poukine)(Französische Filmtage)
DONGJI RESCUE (Zhenxiang Fei & Guan Hu)
WAR 2 (Ayan Mukerji)
OMNISCIENT READER – THE PROPHECY (Byung Woo-Kim)(Fantasy Filmfest)
CREATION OF THE GODS II – DEMON FORCE (Wuershan)(Fantasy Filmfest)
NORMAL FAMILY, A (Hur Jin-Ho)(Project K)
HITMAN 2 (Won-Sub Choi)(Project K)
GILDED GAME, A (Herman Yau)
FUCKTOYS (Annapurna Sriram)
FLUSH (Grégory Morin)(Weird Weekender)
INFORMANT, THE (Kim Seok)(Project K)

Beste CD Erscheinungen 2025:

Top 5 2025:

ANNA VON HAUSSWOLFF – Iconoclasts
MESSA – The Spin
CORONER – Dissonance Theory
TEMPLE FANG – Lifted From The Wind
PAVLOV’S DOG – Wonderlust

Song des Jahres:

ANNA VON HAUSSWOLFF - The Iconoclast

20 weitere tolle Rundlinge (in alphabetischer Reihenfolge):

A-Z – A2Z
AVATARIUM – Between You, God, The Devil And The Dead
AXETASY – Withering Tides
COOPER, ALICE – The Revenge Of Alice Cooper
DREAM THEATER – Parasomnia
ENVY OF NONE – Stygian Waves
GOLDFRAPP, ALISON – Flux
HELLOWEEN – Giants & Monsters
KADAVAR – I Just Want To Be A Sound
KADAVAR – K.A.D.A.V.A.R.
MANTAR – Post Apocalyptic Depression
MCDONALD, AMY – Is This What You’ve Been Waiting For
NEW WORLD DEPRESSION – Abysmal Void
SANHEDRIN – Heat Lightning
TESTAMENT – Para Bellum
THUNDERMOTHER – Dirty & Divine
VICIOUS RUMORS – The Devil’s Asylum
WILSON, STEVEN – The Overview
WUCAN – Axioms
YEAR OF THE GOAT – Trivia Goddess

Beste Konzerte 2025:

IRON MAIDEN (Stuttgart Cannstatter Wasen)
HELLRIPPER (Villingen-Schwenningen Black Forest Fest)
MESSA (Villingen-Schwenningen Black Forest Fest & Stuttgart JuHa West)
INFILTRATOR (Villingen-Schwenningen Black Forest Fest)
NEW WORLD DEPRESSION (Villingen-Schwenningen Black Forest Fest)
PAVLOV’S DOG (Tübingen Sudhaus)
EIVOR & ELINBORG (Stuttgart LKA)
PRONG (Stuttgart Wizemann)
KHIRKI (Waldbronn Soundcheck One)
TESTAMENT, OBITUARY & DESTRUCTION (Stuttgart LKA)
HELSTAR & AXETASY (Stuttgart Schwarzer Keiler)
SMOULDER & DREAD SOVEREIGN (Stuttgart Schwarzer Keiler)
JUDAS PRIEST, ACCEPT & PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS (Stuttgart Hanns-Martin-Schleyer-Halle)
KING DIAMOND, PARADISE LOST & ANGEL WITCH (Ludwigsburg MHP Arena)
KADAVAR & SLOMOSA (Stuttgart Wizemann)

2 „Gefällt mir“

Meine persönlichen Jahresbesten (die oberen 10% aus Kinobesuchen in 2025), ganz subjektiv bewertet:

1. Dead of Winter
  2. Companion
  3. One Battle After Another
  4. Eddington
  5. Therapie für Vikinger (The Last Viking | Den sidste viking)
  6. Slanted
  7. Code 3
  8. Night Call (La nuit se traîne)
  9. Rental Family
  10. HIT: The Third Case
  11. Redux Redux
  12. Bugonia
  13. (Blood and) Sinners
  14. Black Bag

Honorable Mentions:

Horror:

1. Together
  2. Bring Her Back
  3. Weapons

Action:

• Ballerina
  • Mission: Impossible - The Final Reckoning
  • Nobody 2
  • Sisu: Road to Revenge

Drama:

1. Islands
  2. A House of Dynamite
  3. The President’s Cake
  4. Sirât

Meine Hoffnungsträger für die Jahresbesten 2026:

Send Help (29.01.)
Good Luck, Have Fun, Don’t Die (12.03.)
Project Hail Mary (Der Astronaut) (19.03.)
Ready or Not 2 (09.04.)
Disclosure Day (11.06.)
The Odyssee (16.07.)
Flowervale Street (13.08.)
Digger (01.10.)
Dune 3 (17.12.)
Klara and the Sun
Normal
Signaux
The Entertainment System Is Down
They Will Kill You

3 „Gefällt mir“